Radeon-Treiber und höhere GPU-Temperatur bei T40p (Fire GL 9000)

isofluran

New member
Themenstarter
Hallo,

ich glaub es ist mein erster Post hier. Bin jedoch schon lange stiller Mitleser und begeisterter TP Nutzer. Jetzt hab ich doch mal ein Problem ...

Bei meinem T40p hatte ich bisher eine Ubuntu 9.10 Installation mit altem fglrx-Treiber (ich glaub 8.28.8 oder so) unter Xorg 7.1. Jetzt hab ich auf dem Rechner erfolgreich 10.04 (Xorg 7.5) installiert und festgestellt, dass der Trick mit der alten fglrx-Version nicht mehr mit der neuen Xorg-Version kompatibel ist. Deswegen nutze ich jetzt den radeon-Treiber. Dies führt dazu, dass die GPU-Temperatur im Schnitt 5-6 Grad höher liegt als bei der bisherigen Installation. Bei Anwendungen wie DVD-Wiedergabe, Video-Darstellung etc. wird die GPU schnell recht "heiß" (ca. 63-65 Grad). Ich denke, dass das TP das ab kann, aber ich war bisher gewohnt, dass alles schön kühl bleibt, und der Lüfter nur selten anläuft.
Es scheint, das mit rovclock ca. 1-2 Grad weniger drin sind, das reicht mir aber nicht aus ...

Hat dieses Problem auch schon jemand beobachtet und gibt es eine Erklärung dafür und was kann ich tun, dass das alte T40p wieder einen kühlen Kopf bewahrt?

Grüße
Sebastian

Hi isofluran,

und willkommen im Forum! :D

Vorsicht mit rovclock! Imho wird das nicht mehr gewartet. Bei mir lieferte es dereinst auf dem R51(Radeon 9000) im günstigsten Fall unwahrscheinliche Angaben zur Taktfrequenz und im ungünstigsten Fall legte es beim Login die Videoausgabe lahm. Nach diesen Erlebnissen habe ich jegliche weiteren Versuche damit eingestellt.

Zu deinem Problem: folgende Stromsparoptionen haben sich bei mir in der xorg.conf bewährt
Code:
Section "Monitor"
	Identifier 	"Generic Monitor"
EndSection

Section "Screen"
	Identifier 	"Configured Screen Device"
	Device		"Configured Video Device"
	Monitor		"Generic Monitor"
EndSection

Section "Device"
	Identifier	"Configured Video Device"
	Driver		"radeon"
	Option 		"DynamicPM" "on"
	Option 		"ClockGating" "on"
EndSection
Ist gleichzeitig eine Minimal xorg.conf falls Du noch keine hast.

So, hab den xorg.conf Vorschlag gleich mal übernommen und in der Xorg.0.log findet sich dann

(WW) RADEON(0): Option "DynamicPM" is not used
(WW) RADEON(0): Option "ClockGating" is not used
(WW) RADEON(0): Option "ForceLowPowerMode" is not used

(Den ForceLowPowerMode hab ich zusätzlich ausprobiert.) Auch einzeln lässt sich keine dieser Optionen aktivieren. Unterstützt die Grafik (Mobility Fire GL 9000) keine dieser Optionen?

Ich fürchte ja. Bei mir T60(Radeon X1400) wirft er
Code:
(**) RADEON(0): Option "ClockGating" "on"
(**) RADEON(0): Option "DynamicPM" "on"
aus.

EDITH sagt, daß unter Lucid ja wieder alles anders ist wg. KMS https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/xserver-xorg-video-ati/+bug/552458 . Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. KMS ausschalten mit Kernel-Bootoption radeon.modeset=0, dann ziehen die xorg.cof-Optionen wieder. Als Nebenwirkung fällt Bootsplash, Compiz, 3D weg
2. Moduloption options radeon dynclks=1 ([font='Courier New, Courier, mono']sudo update-initramfs -u[/font] nicht vergessen)

hier[/url] neusten Mainline Kernel für Lucid runterladen und installieren.
b) /etc/modprobe.de/radeon.kms.conf erstellen/editieren: options radeon dynpm=1
c) sudo update-initramfs -u
d) reboot

Munter. Grimsrud

Edit: dynclk=1 wird nicht unterstützt. Auch nicht von dem neusten Mainline Kernel

@grimsrud: Moduloption dynclks (2.6.32) != dynclk (2.6.34). Ich habe trotzdem keinen Schimmer ob's was bringt ...

Lol...
Kein wunder, dass das bei mir nicht funktioniert :-D Nachher mal ausprobieren. Danke.
Aber ich glaube, dass der Standardkernel von Lucid beides (dynclks, dynpm) trotzdem nicht kann. Zumindest meine ich, dass ich das mal probiert hatte.

Munter. Grimsrud

Lt. [font='Courier New, Courier, mono']modinfo radeon[/font] ist die Option dynclks da, dynpm nicht ... :whistling:

Jo... hast recht. Kannte den Befehl garnicht. Aber ob es funktioniert (dynclks oder dynpm), habe ich jetzt noch nicht probiert.

Der Zustand der wichtigen OS-Grafiktreiber ist mal wieder pünktlich zur LTS desaströs suboptimal. Wichtige radeon-Features die vor KMS-Zeiten endlich funktioniert haben, gehen mit KMS plötzlich nicht mehr und ohne KMS geht auch fast nix. Damit es nicht langweilig wird hat der Inteltreiber auf älteren Chips mit KMS ne Migräne und ohne KMS kein Bild kein Ton. 8o

Mal schauen ob das irgendwann auch wieder besser wird...

Da sagste was...
ich stümper schon seit dem erscheinen von 9.04 auf meinem X31 eben mit 9.04 rum, weil 9.10 ja dieses blöde Darstellungsproblem mit Radeon-Karten älterer Bauart hatte.
Mit 10.04 habe ich jetzt keine Fehler mehr bei der Darstellung, aber kann z.B. kein Syspend und Hibernate mehr nutzen, weil das X31 nicht richtig aufwacht. Das kann man umgehen, indem man KMS abstellt. Erstaunlicherweise funktioniert dann wieder Suspend und Hybernate und selbst die Darstellung passt. Dafür sieht dann der Bootscreen wieder bescheiden aus (was aber kein echtes Problem für mich ist).
Mit meinem PC fange ich lieber garnicht erst an :evil:

Naja... ich freue mich irgendwie trotzdem schon :-) Kann ja nur besser werden. Aber meiner Meinung nach war es ein gro´er Fehler, den ganzen DRM und KMS Mist aus 2.6.33 zurück zu portieren.
Aber später sagt sich das ja immer leicht.

[quote='grimsrud',index.php?page=Thread&postID=839987#post839987]Naja... ich freue mich irgendwie trotzdem schon :-) Kann ja nur besser werden. Aber meiner Meinung nach war es ein gro´er Fehler, den ganzen DRM und KMS Mist aus 2.6.33 zurück zu portieren.
Aber später sagt sich das ja immer leicht.[/quote]Das hat man ja wegen der i-Cores gemacht. Ist aber aus Thinkpad-Sicht auch nicht aufgegangen. Ich hatte heute Gelegenheit ein T510 (Intelgrafik) und ein X201 zu befingern. Mit 10.04 letzter Stand funktioniert das T510 (ohne Resume, kann aber auch am Boot von USB gelegen haben). Das X201 macht auf Blackscreen. Soviel dazu ... :thumbdown:

So, also mit radeon.modeset=0 als Bootoption wird sowohl ClockGating als auch DynamicPM aktiviert. Es scheint auch so zu sein, dass die GPU-Temperatur etwas niedriger liegt (immer zwischen 47-49°C). Jedoch hab ich nur mit
Code:
Option "ForceLowPowerMode" "on"
eine deutlich niedrigere Temperatur (ca. 40-42°C) der GPU beobachtet. Dann läuft auch der Lüfter nicht immer gleich an. Ein Test dieser Konfiguration unter hoher Grafiklast hab ich allerdings noch nicht durchgeführt.

isofluran' schrieb:
Bei meinem T40p hatte ich bisher eine Ubuntu 9.10 Installation mit altem fglrx-Treiber (ich glaub 8.28.8 oder so)
Mich würde sehr interessieren, wie ich diesen fglrx-Treiber installieren könnte. Ich nutze immer noch Linux Mint 8 (also Ubuntu 9.10) und würde mir gerne diesen Treiber installieren.

Danke im Voraus für die Tipps.

rafeonhd oder fglrx

Moin auch,

ich klinke mich einfach mal ein, ich weiß jetzt nicht ob es unbedingt mit diesen Thema zu tun hat aber ich spiele mit dem Gedanken den freien radeon hd Treiber zu installieren. Momentan nutze ich den fglrx Treiber für meine Graka ATI RADEONHD 4570 unter LL 10.04. Ich habe gelesen das der radeonhd unter 10.04 jetzt wohl sehr gut 3D etc. unterstützt.
Ich nutze nebenbei CAIRO-DOCK (nicht erst seit kurzem), mit meinen alten Laptop (Nvidia Graka) gab es keinerlei Probleme mit der 3D Darstellung auch was z.B. Minianwendungen (Uhr) betraf. Aber mit meinen Edge 15 und der verbauten ATI 4570 mit dem fglrx Treiber gibt es sehr oft Aussetzer und ein, ich nenne es mal "zittern" der Uhr auf dem Desktop.
Also lange Rede kurzer Sinn... Macht es Sinn den Treiber auszutauschen? Den RADEONHD nehmen anstatt des FGLRX?

Gruß
Carsten

der radeonhd wird nicht mehr weietrentwickelt..den zu nehmen ist also keine sonderlich gute idee. nimm den radeon-treiber stattdessen

Ups, sorry mein Irrtum, ich meinte natürlich den radeon Treiber. Ist eine Umstellung von fglrx denn jetzt zu empfehlen? Also in meinen Fall scheint der fglrx instabil zu laufen auch wegen der Darstellungsfehler.

bei mir lief der radeon grundsätzlich deutlich stabiler als der fglrx. also in der hinsicht geht meine empfehlung ganz klar in richtung radeon. nachteilig ist jedoch die schlechtere 3d- und pm-unterstützung. wobei beides auch vom grafikchip abhängt.

Es gibt Berichte von Freezes des radeon mit der HD 3200 im X100e/Edge, z.B. [X10*] X100e - Eigentümer-Thread . Du wirst es also ausprobieren müssen. Die rückstandsfreie Entsorgung des fgrlx kann etwas tricky sein: zunächst in "System -> Systemeinstellungen -> Hardwaretreiber" deaktivieren, Reboot, dann die Pakete entsorgen: http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/ATI/fglrx/Manuelle_Treiberinstallation#Deinstallation

Wo wir grad beim Thema Edge sind: ich hab einen Kernel in mein Thinkpad-Extras-PPA hochgeladen der dich interessieren dürfte. Treiber für die Gobi und eine neuere Version von thinkpad_acpi sind integriert. Auch ein Paket für den gobi_loader ist dort zu finden. Nur die Firmware mußt Du noch von Hand installieren. Interesse? Falls ja, berichte mal.

EDITH: @hapr80: hak's ab, der "alte" fgrlx läuft nicht mit neueren Kerneln einschl. Ubuntu 9.10, der "Neue" nicht mit deiner Karte :( .

Moin linrunner,

kann ich dieses: 2.6.32-24.42~tp1 (Newer version available) mit make und sudo make install so einfach installieren?

Thanx und Gruß

Carsten

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben