Radeon Mobility 7000 und DirectX 9

drucilla

New member
Themenstarter
Hatte irgendwo mal gelesen, die Radeon Mobility (im X31/X32) könnte nur (bis zu) DirectX 8. Was heißt das aber konkret? Ich hab mal das Braid Demo getestet, das benötigt DirectX 9, hat aber sonst eigentlich nix (es ist in 2D) was der X31 nicht packen sollte. Trotz installiertem DirectX 9 stürzt mir das sofort nach Starten kommentarlos ab. Natürlich könnte man da im Braid Forum nachfragen, aber vielleicht hab ich die Erklärung ja schon?

Bisher bin ich übrigens davon ausgegangen, daß eine Formulierung wie "Radeon Mobility 7000 kann nur DirectX 8" heißt: In DirectX 9 gibt es Effekte/Features, die dieser Grafikchip nicht mehr unterstützt, dennoch kann DirectX 9 installiert und genutzt werden (eben ohne diese "neuen" Features zu nutzen).

Die Radeon 7000 und die Radeon 7500 sind DirectX 7 Grafikkarten. (Verbaut in X31,X32,T30,T4x)
Das heisst nicht, dass man nicht auch das aktuelle DirectX installiert haben kann... es werden halt nur die neuen Effekte nicht unterstützt.

Die Radeon 9600 ist dann ne DirectX 9b Grafikkarte (Verbaut in T4x)

DirectX 9c ist glaub das aktuellste für WinXP?

[quote='duke-m',index.php?page=Thread&postID=586745#post586745]DirectX 9c ist glaub das aktuellste für WinXP?[/quote]Nein, ich denke DirectX 9 August 2008 ist das aktuellste - Microsoft hat da seit einer Weile gar keine richtige Versionsnummerierung mehr. Version 9c ist definitiv älter.

Meinst also, daß liegt auf jeden Fall an was anderem als an der Radeon 7000 und deren fehlender DX9 Kompatibilität?

http://braid-game.com/news/?p=519

so in etwa in der Mitte wird angemerkt, dass eine "alte Grafikkarte" das Minimum abzeichnet. Alt sei in diesem Kontext laut Entwickler eine Geforce 6800, also 2-3 Generationen über der Radeon7500. Womit man also leider davon ausgehen darf, dass DX9 wirklich in Hardware gefordert ist. Sieht eben auch so aus, als ob man bei dem Spiel verstärkt auf PixelShader zurückgegriffen hat.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben