Das BIOS-Update, das ich meinte, ist kein "originales". Wenn du dich scheust, das BIOS zu flashen (was nachvollziehbar ist - schließlich kann man damit den Rechner "zerschießen"), muss es auch nicht sein.
Zum Thema RAM: Was die Toolbox da sagt, solltest du ignorieren können. 4GB wären sicherlich sinnvoll - den Patch für die 4GB kannst du nutzen, musst du aber nicht. Ich denke aber, 2x2GB machen sinn - da ich annehme, das Board könnte dann von 2 baugleichen Riegeln zumindest 3GB (bzw. 4GB) im Dualchannel-Betrieb effektiver nutzen. Im Forum hier bekommst du 4GB in 2 Riegeln à 2GB für 40€ - mit Glück sogar günstiger (habe selbst jüngst ein solches Paket für 35€ weggegeben). Ich denke, 8GB machen nur sinn, wenn du 64-bit-Windows 7 nutzen willst - und mind. 70€ mehr allein für den Speicher ausgeben willst.
Zum Thema SSD kann ich leider eher wenig beitragen. Und mit etwas Glück hast du auch schon eine N-Standard-WLAN-Karte drin - dann brauchst du nichts neues (und auch kein BIOS-Flash).
Zum Thema Betriebssystem: Ich habe mich mittlerweile gut an Windows 7 gewöhnt und möchte nicht mehr zurück zu XP. Bedenke: Die Neuinstallation unter Windows 7 (klar, das kostet dich auch das Geld für's Betriebssystem) ist wesentlich flotter möglich, da 90-95% der Treiber automatisch erkannt (und installiert) werden. Bei XP hat man da doch ordentlich zu tun. Zudem hat Windows 7 eine gute interne Möglichkeit, eine Sicherung seines Systems anzulegen. Das macht man am besten, wenn man alles gerade frisch aufgesetzt hat - dann kann man später diesen Zustand verhältnismäßig leicht wiederherstellen.
Wenn du mal günstig eine bessere CPU (alles unter 300MHz mehr dürfte wenig spürbar sein) erhaschst, spricht natürlich nichts dagegen, die auch einzubauen. Das geht auch relativ leicht.
Grundsätzlich sind quasi "oligatorisch": Lüfter von Staub befreien und neue, gute Wärmeleitpaste auftragen (z.B. Arctic Silver 5, 5€ in der Bucht).