R6x R61i mit neuer Hardware SSD und Win7 upgraden ... empfehlenswert/sinnvoll ?

bert69

New member
Themenstarter
Habe oben genanntes Tinkpad , aktuell ist es relativ lahm - müßte das System mal wieder frisch aufsetzten.
Hab aktuell 2GB Arbeitsspeicher (mehr geht auch nicht). Aktuell XP. R61i Typ 8932AEG

Nun frage ich mich ob ich da ja eh nötig das TP mit HW upgraden soll wenn ich eh schon SW seitig alles neu aufsetzte.
Dachte an ne SSD Festplatte und Win 7 .

Bringt mir das was in Sachen performance ?

Ich behaupte mal, es lohnt sich. Eine SSD bringt sicherlich was, vor allem ein RAM-Upgrade wäre aber sinnvoll - dann ggf. in Kombination mit einem 64-bit Betriebssystem (z.B. Windows 7). Da du ein Core 2 Duo Prozessor hast (T5250), würde das sogar was bringen :)

Meine Meinung:
  • Grundsätzlich bringt ja ein System-Neuaufsetzen in der Regel schon was.
  • RAM ist offiziell bis 4GB (2x2GB) aufrüstbar, inoffiziell sogar bis 8GB (2x4GB, aber recht teuer). Wieso sollten nur 2GB reingehen? Ist ein RAM-Slot defekt?
  • eine SSD in angemessener Größe ist kein Schnäppchen - ein flotte HDD (7200 rpm) und vielleicht ein BIOS-Update, dass SATAII ermöglicht, würde sicherlich auch schonmal was bringen...
  • wenn man schonmal die Kiste offen hat, kann man dem Gerät auch eine WLAN-Karte mit N-Standard spendieren und sich auch noch (im besten Falle) an schnellerem Internet erfreuen

Zuletzt bearbeitet:
Machen lässt sich an der Kiste einiges:

- RAM lässt sich auf 8 GB erweitern (ca. 30€ pro 2GB-Riegel, 60€ pro 4 GB-Riegel). Habe selbst ein R61 mit 8 GB laufen, es gibt hardwareseitig keine 4GB-Grenze.
- SSD ist immer sinnvoll. 60GB / 120GB Kosten so ca. zwischen 80 und 180€.
- Prozessor lässt sich upgraden, z.B. mit Core2Duo T9500 (2,6 GHz). Kostet ca. 120-140€
- Bildschirm lässt sich wahrscheinlich durch WSXGA (1680*1050) oder WUXGA (1920*1200) - Panels für T61(p) ersetzen (Kostenpunkt ca. 100-120€)

Am Sinnvollsten wäre erst mal ein Upgrade auf SSD und 5 GB RAM (1 Riegel durch 4 GB-Riegel ersetzen).

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen kann: Mit 32-bit-System sind eigentlich nur 3GB nutzbar, 4GB sollten aber mit einem entsprechenden Patch auch voll ausgenutzt werden können. 64-Bit-Systeme machen mit 4GB noch keinen merkbaren unterschied - eher im Gegenteil.

merci euch ...

@lwede
bez. max 2gb arbeistsspeicher komm ich drauf weil in der toolbox steht arbeitsspeicher 2gb max. arbeitsspeicher 2gb.
den 4gb riegel kann ich einfach so reinstecken ?
BIOS-Update für SATAII .... via toolbox als das original biosupdate ?

@caputo
pimpen kann man sicher vieles ... aber frage ist ob es wirtschaftlich lohnt ... 80 euro win 7 , ssd 180 , display 100 , arbeistspeicher mind 60 ... das bin ich ja fast bei 400 euro ...
so ne ssd ... einfach anstelle der alten festplatte einbauen und im bios umstellen genügt ?

soll ich weiterhin mein xp nehmen oder win 7 ?
win xp find ich super ... win 7 ist modern und wenns mehr performance bringt warum nicht.

pimpen kann man sicher vieles ... aber frage ist ob es wirtschaftlich lohnt ... 80 euro win 7 , ssd 180 , display 100 , arbeistspeicher mind 60 ... das bin ich ja fast bei 400 euro ...
so ne ssd ... einfach anstelle der alten festplatte einbauen und im bios umstellen genügt ?
wegen win 7 Preis, schau mal nach dem thread von thommyf, der hat das für ca 50 €

für SSD einfach mal hier nachlesen

Das BIOS-Update, das ich meinte, ist kein "originales". Wenn du dich scheust, das BIOS zu flashen (was nachvollziehbar ist - schließlich kann man damit den Rechner "zerschießen"), muss es auch nicht sein.

Zum Thema RAM: Was die Toolbox da sagt, solltest du ignorieren können. 4GB wären sicherlich sinnvoll - den Patch für die 4GB kannst du nutzen, musst du aber nicht. Ich denke aber, 2x2GB machen sinn - da ich annehme, das Board könnte dann von 2 baugleichen Riegeln zumindest 3GB (bzw. 4GB) im Dualchannel-Betrieb effektiver nutzen. Im Forum hier bekommst du 4GB in 2 Riegeln à 2GB für 40€ - mit Glück sogar günstiger (habe selbst jüngst ein solches Paket für 35€ weggegeben). Ich denke, 8GB machen nur sinn, wenn du 64-bit-Windows 7 nutzen willst - und mind. 70€ mehr allein für den Speicher ausgeben willst.

Zum Thema SSD kann ich leider eher wenig beitragen. Und mit etwas Glück hast du auch schon eine N-Standard-WLAN-Karte drin - dann brauchst du nichts neues (und auch kein BIOS-Flash).

Zum Thema Betriebssystem: Ich habe mich mittlerweile gut an Windows 7 gewöhnt und möchte nicht mehr zurück zu XP. Bedenke: Die Neuinstallation unter Windows 7 (klar, das kostet dich auch das Geld für's Betriebssystem) ist wesentlich flotter möglich, da 90-95% der Treiber automatisch erkannt (und installiert) werden. Bei XP hat man da doch ordentlich zu tun. Zudem hat Windows 7 eine gute interne Möglichkeit, eine Sicherung seines Systems anzulegen. Das macht man am besten, wenn man alles gerade frisch aufgesetzt hat - dann kann man später diesen Zustand verhältnismäßig leicht wiederherstellen.

Wenn du mal günstig eine bessere CPU (alles unter 300MHz mehr dürfte wenig spürbar sein) erhaschst, spricht natürlich nichts dagegen, die auch einzubauen. Das geht auch relativ leicht.

Grundsätzlich sind quasi "oligatorisch": Lüfter von Staub befreien und neue, gute Wärmeleitpaste auftragen (z.B. Arctic Silver 5, 5€ in der Bucht).

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke: Die Neuinstallation unter Windows 7 (klar, das kostet dich auch das Geld für's Betriebssystem) ist wesentlich flotter möglich, da 90-95% der Treiber automatisch erkannt (und installiert) werden. Bei XP hat man da doch ordentlich zu tun.
häää
system update (wenn man die jeweils passende Version nimmt) ist doch für XP genauso komfortabel wie für Win 7

@PeterWa: Es geht um die automatische Erkennung und Installation der entsprechenden Treiber DURCH Windows 7 selbst - bei mir beschränkt sich die ThinkVantage-Software mittlerweile fast auf den Energie-Manager... zudem hat Windows 7 auch andere Kleinigkeiten, die sich für mich im Alltagsbetrieb als nützlich erwiesen haben.

@bert69: Ja, die sollten passen. Preiswert sind die aber nicht gerade... Ich würde an deiner Stelle mal nen Suche-Thread hier im Biotop eröffnen - ich tippe, da kommst du günstiger. Ist aber nur ein Vorschlag.

Zuletzt bearbeitet:
jo, bei mir ist es eigentlich auch nur der (sehr schlanke, alte) Energiemanager;

du bekommst die die aktuellsten Lenovo-Treiber automatisch von Win 7 installiert?

Also bei meinem X61s würde ich behaupten, ging das quasi out-of-the-box. Ich muss gestehen - ich habe kein R6x (zumindest kein eigenes, nur eins zur Pflege ;) )

http://www.ebay.de/itm/Kingston-4Gb-...item4843de2053

der müßte doch passen ? bez. win7 genügen da auch 4gb ?
Passen tut der. Aber nicht dieser Preis. PC2-5300 667MHz reicht auch völlig. Und 4GB reichen für W7 auch völlig. Es hat nicht jeder drei VM gleichzeitig laufen.:)

Nur so am Rande: Windows 7 lief auf meinem X32 mit 2GB (DDR-RAM) und 2GHz (Pentium M) schon sehr flüssig - nur der Grafiktreiber war etwas unbefriedigend.

wileE merci für den tipp ... sondlich günstiger ist der aber bei 2 x 2 gb riegel auch nicht ... ich guck hald für kingston ... der soll gut sein zumindest ist mir das noch so in erinnerung.

bez. der sata ssd ... ich hab mir lenovo bis os auf 2.24 geuppt ... im gerätemanager steht nun was von sata controler
ist das der für die ssd ... oder benötige ich trotzdem noch das extra bios update aus m link ?

http://forum.notebookreview.com/len...s-cap-willing-pay-solution-8.html#post6501443

Zuletzt bearbeitet:
so sieht es nun im geräte manager aus :

Anhänge

• MWSnap893.jpg
    MWSnap893.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 16
Im "gemoddeten" Zustand steht da dann SATAII. Du kannst SSDs trotzdem benutzen, aber die "volle Bandbreite" eben nur mit der SATAII-Option abdecken. Am besten lädst du dir unter obigem Link die entsprechende ISO-Datei runter, brennst die auf CD und patchst damit das BIOS. Geht auch mit nem USB-Stick, da kann man aber wesentlich mehr bei falschmachen.

Zum RAM: Nach Markenspeicher zu gucken, sollte reichen Kingston, Hynnix, Corsair (manchmal problematisch), Samsung, Hyundai - die gehen prinzipiell fast alle. Wenn nicht, hast du ein Rückgaberecht. Ich habe letztens auch bei €bay 2 Kingston-Riegel zu je 17€ gekauft. 60€ sind schon ne ordentliche Stange Geld.

merci lwede , bez speicher bin ich irritert ... es gibt 200 pin und 240 pin :confused:
edit ... 200 ist für laptops habe ih gerade ergoogelt

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen kann: Mit 32-bit-System sind eigentlich nur 3GB nutzbar, 4GB sollten aber mit einem entsprechenden Patch auch voll ausgenutzt werden können. 64-Bit-Systeme machen mit 4GB noch keinen merkbaren unterschied - eher im Gegenteil.

Hallo lwede,

danke für den Link zum Patch. Das ist für mich der wichtigste Forumsbeitrag dieses Jahr. :)
Endlich kann ich mein 32bit Win7 unter 4GB Ram nutzen, meine alten 32bit HW Treiber einbinden und muss keinen neuen Scanner kaufen.
Den Patch probiere ich heute Abend gleich mal.

Apropos: Middleton BIOS für SATA II habe ich schon mal gemacht, funktioniert problemlos und entfernt auch die WLAN Whitelist.

Prima,
Dilbert

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben