R6x R61i mit neuer Hardware SSD und Win7 upgraden ... empfehlenswert/sinnvoll ?

bert69

New member
Themenstarter
Habe oben genanntes Tinkpad , aktuell ist es relativ lahm - müßte das System mal wieder frisch aufsetzten.
Hab aktuell 2GB Arbeitsspeicher (mehr geht auch nicht). Aktuell XP. R61i Typ 8932AEG

Nun frage ich mich ob ich da ja eh nötig das TP mit HW upgraden soll wenn ich eh schon SW seitig alles neu aufsetzte.
Dachte an ne SSD Festplatte und Win 7 .

Bringt mir das was in Sachen performance ?

hi dilbert , hast du ne idee bez besseres 15,4 display für mein R61i ?

wie wäre es denn mit einer extra h264 etc beschleunigung?

so ala crystal hd?

dann sollte 1080p definitv flüßig laufen. und die temps dürften sinken, falls du eine ati gpu hast. [dediziert].

hatte das testweiße in meinem t60p. ging im umts slot. [aus wetab ausgebaut].

Vielleicht wäre ja erstmal ein WSXGA+-Display eine Überlegung? Bislang ist laut Type-Nr. ein WXGA-Display verbaut.

ja das verbaute display ist wirklich lumpig - blaß und unscharf :facepalm: .... allein diese tasache hemmt mich geld in die kiste zu stecken ...

bez der ssd bin ich am überlegen ob das tatsächlich sinvoll für mich und meine alte gurke ist ... mit 150 euro is man da ja schnell dabei .... ne gute sata mit 7200 u-min bringt doch bestimmt auch ordentlich schwung in die bude ... und kostet bedeutend weniger.

zb dies : http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p438554/pid/geizhals

bez speicher hab ich mal n besseres angebot gefunden ... hoffe ihr sagt nicht schon wieder zu teuer
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=243195

mir ist auch nicht ganz klar mit welchem modd ich den besten effekt erziehle ... wenn das display deutlich bessere wäre und die performance beim zb bilder von der cam auf die festplatte ziehen oder daten von der platte auf externen speicher wäre ich schon sehr zufrieden ... zb ein bild zu drehen dauert schon ewig ...

Zuletzt bearbeitet:
Das "Bilder von Cam auf Platte ziehen" wird normalerweise hauptsächlich von der lahmen Speicherkarte der Kamera bestimmt. Änderungen am Computer werden da nicht viel bringen.

Da hat caputo natürlich recht... oder am lahmen Cardreader? Vielleicht hast du ja auch bei XP ohne Service Pack keinen USB 2.0 Treiber installiert? Scherz beiseite...

Die Festplattenpreise kann ich gerade nicht einschätzen. Wenn du bei dem Laden bestellst, spare doch den mehrfachen Versand und besorge dir den RAM gleich auch da (http://www.mindfactory.de/product_i...-ValueSelect-DDR2-667-SO-DIMM-CL5-Single.html)

Meines Erachtens wäre aber auch ein einfacher Suche-Thread auf unserem Marktplatz sicherlich auch nicht verkehrt - und wahrscheinlich sogar günstiger...

Zum Thema "Display" würde ich an deiner Stelle mal ein Auge auf diese Auktion haben: http://www.ebay.de/itm/IBM-Thinkpad...0?pt=Notebook_Komponenten&hash=item3a705cf31e

marktplatz hab ich geckeckt nix passendes da .... display ebenfalls bereits vor 2 std abgespeichert ... ich habe mich nur gefragt ob das tatsächlich ne verbesserung zu meinem display ist - kräftigere farben usw ?

bez win 7 ... da gibt in der bucht einiges - meist seht da gelabelt , ist das trotzdem ok ?

Zuletzt bearbeitet:
"Kräftigere Farben"? Da müsste dann ggf. ein anderer Panel-Typ rein - bloß gibt es keine Flexview-Displays für dieses Modell (behaupte ich mal dreist). Ein "neueres" Display (oder gar ein ganz neues) wäre da sicherlich was, aber auch nicht so recht unter 100€ zu haben. Die Auflösung des von mir angegebenen Display ist deutlich höher als die von deinem - d.h., du hättest dann kleinere Symbole & "Leisten", dafür aber effektiv auch mehr "Platz" auf dem Display. Siehe hierzu den entsprechenden Wiki-Eintrag.

Zum Betriebssystem: Grundsätzlich müsste Windows 7 in der Bucht (meist DELL OEM-Versionen - sollte aber problemlos gehen) oder hier aus dem Forum für 55-60€ drin sein.

Letztmalig: Einen Suche-Thread zu starten lohnt sich - da tun sich oft ungeahnte Abgründe in Sachen Hardware auf...

Bei der Generation (R61/T61) war das WSXGA-Panel hinsichtlich Helligkeit, Kontrast und Farben das beste 15-Zoll-Widescreen-Panel.

[OT]Ich meinte das eigentlich eher positiv. Viele unserer Sammler haben doch noch irgendwie RAM für "offene Baustellen" herumliegen, sehen aber keine Notwendigkeit, die in einem Verkaufsthread anzubieten. Und außerdem steht es ja jedem frei, Angebote anzunehmen oder auszuschlagen. ;) [/OT]

@bert69: Ergänze mal im Suche-Thread-Titel, dass es um DDR2 geht. SATA-HDD wäre auch günstiger - da weiß mal schon bei der Überschrift, ob man helfen kann oder nicht. Die Type-Bezeichnung reicht dann auch im Text (sollten die Zeichen im Titel knapp werden) - die Bauteile können ja auch aus jedem anderen TP stammen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
[OT]Schnäppchenjagd gut und schön, aber gibt es so ne und so ne. Ich finde auch, dass man die obligatorische Preisangabe des "Biete" Forums für "Suche" übernehmen sollte. Kann sein, dass das diskutiert wurde, aber ich weiß es nicht.[/OT]

Auch wenn ich nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen kann: Mit 32-bit-System sind eigentlich nur 3GB nutzbar, 4GB sollten aber mit einem entsprechenden Patch auch voll ausgenutzt werden können.

Hatte mich sehr über den Hinweis gefreut und den Patch installiert. Seitdem habe ich immer wieder BSOD. Nur jeder dritte Startversuch klappt. Der Rechner auf dem ich den Patch probiert habe ist ein C2D SU9600 mit GS45/ICH9M Chipsatz, (natürlich) 4GB physikalischem RAM und Win7 SP1 32bit.

Wie sieht es bei Euch aus? Läuft der Patch zuverlässig? Eine kurze Google Suche brachte ein sehr durchwachsenes bzw. eher negatives Bild.

Gruß
hansmxxx

salve jungs ,

bez upgrade bin ich noch nicht weiter ... aber den lüfter hab ich letztens ausgebaut und gereinigt ... das ergebins sind gut ca 10 grad kühlere prozessoren ... denke mehr speicher und schnelleren werd ich meiner kiste noch spendieren und dann fertig ... mehr lohnt da wohl nicht ... irgendwann kauf ich mir dann später mal n gutes T520 T510

@lwede
Auch wenn ich nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen kann: Mit 32-bit-System sind eigentlich nur 3GB nutzbar, 4GB sollten aber mit einem entsprechenden Patch auch voll ausgenutzt werden können.

Wo bekommich diesen 4 GB Patch für XP ?

Anhänge

• MWSnap904.jpg
    MWSnap904.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
so ... 2gB DDR2 667 speicher bestellt ... hoffe das bringt einen spürbaren unterschied... das muß reichen bis zum recyclingtermin in 201X:reindeer:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben