R61i Display macht Geräusche

schnitzel

New member
Themenstarter
Registriert
21 Apr. 2008
Beiträge
11
erstmal ein herzliches Hallo an alle in diesem forum.. bin froh das es sowas gibt!!

nun zu meinem Problem:

Ich hab mir am Donnerstag ein Laptop gekauft, genauer das R61i NG1D6GE.
Ich kam allerdings erst gestern dazu es in Betrieb und einen ersten Augenschein zu nehmen.

Schon gleich die erste Enttäuschung: kein Touchpad?! wurde mir anders angeboten.. aber ist wohl so vorgesehen. naja, darüber kann ich hinwegsehen, nutze eh meist ne Maus.

aber dann, abends, fiel mir auf, dass das Display Geräusche macht. so ein Rauschen/Summen/Fiepen. Ist zwar recht leise, aber wenn es sonst ruhig ist nervt es mich schon sehr. Vorallem weil es ein so hoher ton ist, und auch lauter als der Rest im normalen Betrieb und so..(aber immerhin leiser als das DVD Laufwerk)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es vom Display kommt, denn wenn ich es über Wind'oh ausschalte ist auch das Geräusch weg.
Und das Geräusch ist auch nur im Akkubetrieb da.. ?(
Auch mit anderen Energiemanagement-Einstellungen kein Erfolg.

Ich hab das Thinkpad jetzt erstmal wieder zum Händler gebracht, aber der wusste auch nichts genaues und hat's erstmal dabehalten.

Hat jemand von euch den gleichen Laptop und kann mir sagen ob sein Display auch Geräusche macht oder hat sonst vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen?

Ich hab mich so gefreut, ist mein erstes Notebook.. ;(
 
C4 musst Du nicht deaktivieren, sondern beim Chipsatz den popup- bzw. popdown-mode.
 
mein R61 fiept auch und das sogar am Netzkabel wenn das Display aus ist X(
 



Mit RMclock kann man das Fiepen beseitigen, steht aber schon 100x im Forum. Bei RMclock unter den Advanced CPU Settings diese beiden Optionen abwechselnd abschalten und lauschen wann das Fiepen verschwindet.
 
Jaja bei mir geht das Fiepen eben nur, wenn ich das Häckchen bei Disable C4 Mode setze, weg!
 
so..

ich hab jetzt das prog "rmclock" ausprobiert und es hat nichts gebracht.
weder popup noch popdown mode oder beides oder keins von beiden noch"disable c4 mode" haben eine wirkung gezeigt.

dafür hab ich das geräusch anders wegbekommen: displayhelligkeit auf voll stellen (geht irgendwie nur mit netzstecker)
sobald ich die runterstelle, fängts an zu summen/quitschen/fiepen
ich bin mir jetzt 100% sicher dass das geräusch vom display kommt.

allerdings meine ich jetzt auch mal das cpu fiepen gehört zu haben, das ist ja auch nicht so toll.. und das ging auch nicht mit rmclock weg... nur wenn ich "enter c4 on c3 command" anstelle wirds lauter :rolleyes:
aber das geräusch kommt ja nur manchmal und ist auch nicht so laut.

ich frag mich jetzt ob so ein geräusch ein mangel ist, der eine rückgabe rechtfertigt.. wer entscheidet denn ob das toleranz ist oder ein mangel? lenovo? ich? ein richter?

ich hab auf jeden fall keinen bock auf ein quitschendes notebook, gerade wenn es sonst so leise und gut verarbeitet ist.
 
ich hab jetzt mal beim lenovo support angerufen (ist sonst schon jemad auf die idee gekommen?)
der hat mir nur geraten das cpu power management im bios auszustellen.

aber:

er meinte dass das problem bekannt ist und an einem bios update gearbeitet würde, welches dann die probleme beheben soll..
wann es genau kommt konnte er nicht sagen, meinte jedoch "in kürze"

hm.. jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.. behalten und hoffen oder zurückgeben und wieder nach nem geeigneten laptop suchen..

eigentlich find ich das r61 ja ganz toll..
 
Was ich hier für Aussagen lese, herrlich :)

Zum Beispiel das alle Notebooks mit CD/C2D pfeifen =)

Und das nur das X32/T42 wirklich empfehlenswert sind :D

Mein C200 mit CD pfeift nicht, das Samsung meines Vaters mit C2D auch nicht,
und auch mein letztes R61i mit C2D, pfeifen Fehlanzeige, und meine Ohren sind nun wirklich sensibel.
Beim Wassergekühlten PC mit C2D-CPU höre ich auch nichts ausser der HDD.
Mehrere NB mit CD-Architektur meines Freundeskreises geben kein pfeifen von sich. Wohlgemerkt alles Intel-Ware, die AMDx2 CD pfeifen im Speedstep wohl nicht, habe jedenfalls noch nichts gehört.
Das einzige Pfeifen was von einigen Lenovo-Usern als lästig empfunden wurde, ist das Pfeifen des Netzteils.Aber auch nur dann, wenn's TP schläft und am Netzstecker hängt.
Aber für all jene dessen Notebooks pfeifen sei der Celeron(der gute alte) gepriesen 8)

Yon
 
hmm...

ich hab jetzt (glaub ich) alles versucht.
und das dislay summt und die cpu fiept. und wenn nicht ist der akku sehr schnell alle und der lüfter läuft fast ununterbrochen.
der support weigert sich nämlich noch was daran zu machen und sagt nur "das liegt im toleranzbereich, tut mir leid das ihres vielleicht gerade an der grenze liegt"scheint mir sehr subjektiv

blödes thinkpad! X(
 
Neues Mittel um Fiepen zu beseitigen?

Auch in der Gefahr, hier für völlig wahnsinnig gehalten zu werden, möchte ich doch einen Tipp weitergeben, der bei meinem R61 (Windows Vista) 14'' Zoll das Fiepen endlich vollständig beseitigt hat. Zunächst einmal muss ich sagen, dass bei mir nichts geholfen hatte, weder veränderte Bioseinstellungen noch das RMClock Tool.

Nun zu meiner Lösung: Derzeit wird ein Biosupdate auf der Lenovo Seite angeboten. Die Datei heißt 7kuj17us. Ich habe dieses Update installieren wollen und dann festgestellt, dass in dem Moment wenn das Installationsmenü des Updates erscheint das Fiepen meines Thinkpads komplett verschwindet. Sobald ich das Fenster schließe setzt das Fiepen wieder mit vollem Schrecken ein...

Meine Lösung sieht derzeit so aus (und das ist kein Spaß), dass ich das Biosinstallationsfenster kontinuierlich offen habe und unter die Taskleiste schiebe. Dann kann ich lautlos arbeiten. Bitte probiert das doch auch mal aus und sagt mir, ob das bei euch auch funktioniert.

Und dann bitte ich alle Technikversierten unter euch um eine Erklärung. Warum hört das Gepiepse auf, wenn das Biosinstallationsfenster offen ist. Ansonsten kann ich mit keinem Programm oder geöffneten Fenster das Fiepen beeinflussen.


LG

Hörnchen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben