R6x R61i - Akku (sogar ein brand neuer) läd nicht mehr.... MB tod? Prüfbar?

mannebk

New member
Themenstarter
Moin Thinkpad-Fans

Es ist mein 3. ThinkPad. Die andern beiden haben sich irgendwann mal Langfinger geschnappt, mit dem R61i bin ich wie mit seinen 2 Vorgängern top zufrieden, mal von ner kaputten Maustaste abgesehen, gutes Gerät, und jeden Tag im Einsatz.

Vor einiger Zeit ist es mal in einer Wasserpfütze gestanden. (Eis aus nem Styrobehälter auf ner USA Reise ausgelaufen, und ne Pfütze auf dem nächsten Regalbrett gebildet, da stand das R61i) Seither läd der org. Akku nicht mehr. Der Code des org. Akkus lautet: FRU 42T4513 ASM 42T5235

Jetzt hab ich mir nen neuen Lenovo Akku für nich grad schmales besorgt.

Reingesteckt, akku war bei 54%, wird jedoch nicht geladen.

ThinkVintage sagt zwar Status: wird aufgeladen, der Ladestrom beträgt jedoch 0,00A

Da liegt die Vermutung nahe, das das Ladecontroling auf dem MB was abbekommen hat.

Frage:

hat hier einer erfahrung mit dem Problem?
Kann man das irgendwie mit nem Messgerät diagnostizieren?
Kann mans eventuell sogar reparieren?

und zuletzt:

Hat hier wer nen passendes MB rumliegen, das er für schmales los werden möchte?

Herzlichen Dank

Gruß ManneBK (Backnang)

Hast Du Druckluftspray, kannst Du damit den Trocknungsvorgang beschleunigen, indem Du die Isopropanolreste unter den Chips hinausbläst.

Noch etwas.
Isopropanol ist auch aus folgendem Grund ratsam:
Es enthält außer spuren von Wasser keine zusätzlichen Stoffe und hinterlässt damit keine sichtbaren Spuren, wie Desinfektionsmittel oder Brennspiritus.
Bei Desinfektionsmittel kommt noch hinzu, dass es hierbei oft um Mischungen handelt, deren Inhaltsstoffe nicht vollständig aufgeführt sind. Besonders hautpflegende Substanzen, die ein noch stärkeres Entfetten der Hautoberfläche verhindern sollen, fehlen in den Angaben.

Genau, poste schon wieder vom ThinkPad.

Hab das Board mit Dosendruckluft und mit Pressluft behandelt, danach von weitem mit nem Fön auf kleiner stufe angefächelt.

als ich nix mehr riechen konnte, hab ihc mit dem zusammenbau begonnen.

ThinkPad tut, läd jedoch immer noch nicht.

Weitere vorschläge?

LG Manne

Edit: hab an der Wärmeleitpaste gespart, das hört man gleich, bau ihn also eh nochmal auseinander, wenn ich wärmepaste da hab.

Ultrabay Akku verwenden :D
Oder neues Board, des das aktuelle Board scheint mit ziemlicher Warscheinlichkeit durch zu sein :(

Oft fällt es nicht auf, kommt aber schon mal vor:
Ein Chip kann eine abgeplatzte Ecke oder kante aufweisen, ohne dass eine Sicherung durchbrennt. So gibt es z.B. einen Chip, der den Ladestrom steuert.
Frage mich aber nicht, wo er beim R6* zu finden ist - irgendwo in der nähe der DC-In - Buchse oder dem Akkuanschluss, ca. 5x5mm groß.

Also:
Chips mit einer Lupe inspizieren.

Hast du ein 4:3 oder 16:10 Gerät? Aus der Typennummer wurde ich nicht schlau.

upps zu langsam :facepalm:

Also die beiden verlinkten Mainboards sollen für 14,1" Wide Modelle sein, schreibt auch der Anbieter.

15" Wide hat die Lautsprecher links und rechts neben der Tastatur, beim 4:3 sind sie vorne unten.

der 2. link den ich hier gepostet hatte, passt nicht, falscher sockel, oder wäre das ne "verschnellerung" aber dann brauch ich noch nen cpu....

ich hab nen R61i 15" laut Wiki (ich bin nach den Außenabmessungen gegangen....)

wie findet man denn raus, was verbaut wurde? Sprich welches Mainboard....?

Zuletzt bearbeitet:
8943 A28 ;) :)

ThinkPad R61 (8943-A28)
Based on 8942-22G: T2310(1.60GHz), 1GB RAM, 160GB 5400rpm HD, 15in 1024x768 LCD, Intel X3100, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, 6c Li-Ion, WinXP Pro

@fb SN ist ohnehin schon abgelaufen

@Adun: wurde trotzdem auch bei abgelaufener SN immer geraten, oder nicht?

fb1996, die verkakkte vista lizenz kannst geschenkt haben.

Ich nutz XP, solang bis was gscheites von miniweich (microsoft) nachkommt, und wenn nich, kommt nen debian system drauf.

Und mit XP lizenzen kann ich dich totwerfen, soviele hab ich da inzwischen rumliegen.

Und was einer mit meiner Serien Nr anfangen soll is mir auch nich klar.... :confused:

Aber zurück zum thema, woher bekomm ich nun die info, welches board bei mir verbaut ist, ohne den rechner nochmal zu stripen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben