R6x R61i - Akku (sogar ein brand neuer) läd nicht mehr.... MB tod? Prüfbar?

mannebk

New member
Themenstarter
Moin Thinkpad-Fans

Es ist mein 3. ThinkPad. Die andern beiden haben sich irgendwann mal Langfinger geschnappt, mit dem R61i bin ich wie mit seinen 2 Vorgängern top zufrieden, mal von ner kaputten Maustaste abgesehen, gutes Gerät, und jeden Tag im Einsatz.

Vor einiger Zeit ist es mal in einer Wasserpfütze gestanden. (Eis aus nem Styrobehälter auf ner USA Reise ausgelaufen, und ne Pfütze auf dem nächsten Regalbrett gebildet, da stand das R61i) Seither läd der org. Akku nicht mehr. Der Code des org. Akkus lautet: FRU 42T4513 ASM 42T5235

Jetzt hab ich mir nen neuen Lenovo Akku für nich grad schmales besorgt.

Reingesteckt, akku war bei 54%, wird jedoch nicht geladen.

ThinkVintage sagt zwar Status: wird aufgeladen, der Ladestrom beträgt jedoch 0,00A

Da liegt die Vermutung nahe, das das Ladecontroling auf dem MB was abbekommen hat.

Frage:

hat hier einer erfahrung mit dem Problem?
Kann man das irgendwie mit nem Messgerät diagnostizieren?
Kann mans eventuell sogar reparieren?

und zuletzt:

Hat hier wer nen passendes MB rumliegen, das er für schmales los werden möchte?

Herzlichen Dank

Gruß ManneBK (Backnang)

Nach studium des hardware maintenans manual sagt lenovo, tausche system board....

Ergo suche ich ein system board für ein r61i

Danke

Gruß Manne

Nach studium des hardware maintenans manual sagt lenovo, tausche system board....

Ergo suche ich ein system board für ein r61i

dann solltest Du mal die Unterseite Deines R61i nach der Modellbezeichnung befragen. Die R61i gibt es mt Dockingmöglichkeit und ohne ... Du glaubst gar nicht welchen Einfluss das auf das Mainboard hat :D

Na ja, nicht gleich das ganze Board entsorgen :facepalm:

Schau erst mal, ob die Sicherung am Akku-Port in Ordnung ist. Kann aber auch sein das die Ladesteuerung einen weg hat.
Und schonmal vorab, Boards sind ziemlich teuer.

MfG, Sebastian

dann solltest Du mal die Unterseite Deines R61i nach der Modellbezeichnung befragen. Die R61i gibt es mt Dockingmöglichkeit und ohne ... Du glaubst gar nicht welchen Einfluss das auf das Mainboard hat :D

Mist ich dachte ich hätte das mit gepostet.... :facepalm: mann bin ich vergesslich :confused:

Mit docking. type 8943-a82 bj 3-2008

Na ja, nicht gleich das ganze Board entsorgen :facepalm:

Schau erst mal, ob die Sicherung am Akku-Port in Ordnung ist. Kann aber auch sein das die Ladesteuerung einen weg hat.
Und schonmal vorab, Boards sind ziemlich teuer.

Sicherung vom Akku Port? hab ich nix zu im Maintenance Handbuch gefunden, wo ist die?, Klar check ich die gleich mal.

Danke für euer Feedback.

Gruß Manne

Notebook zerlegen und Sicherungen auf dem Board durchmessen (Widerstand zwischen deren beiden metallenen Enden).
Widerstand = 0 Ohm = Sicherung OK.

Orientiere Dich zur Identifizierung der Sicherungen an denen des T61:
http://thinkwiki.de/T61_Sicherungen

Fange mit Sicherungen nahe dem Akkuanschluss an.

danke, ihr seid toll. :thumbsup:

Mach ich und meld mich zurück.

IMG_3236.jpg

Offen, mich wundert grad, das das teil überhaupt noch funktioniert... :crying:

sicherung ist i.o.

gruß manne

IMG_3237.jpg

Und noch nen bild, andere perspektive.

Unterseite sieht fabrikneu aus.

IMG_3238.jpgIMG_3239.jpg

damit gereinigt, und so sihets jetzt aus.
weitere empfehlungen? 2 Tage trockenen?

Hast du es nur durchgeputzt oder darin gebadet?

Ich würde etwa Isopropanol in eine Schüssel geben und das Board dann darin einige Zeit hin und her schwenken, damit jeder Rest der Flüssigkeit von unter den Chips gepült wird. Dann 1 - 2 Tage trocknen

die Flasche hat einen Strühaufsatz, mit dem strahl hab ich die chips umspült, nanach mit einer feinen Bürste, grobem Pinsel unter ständigem sprühen abgepinselt.

ich bezweifle, dass du damit wirklick _alles_ erwischt hast. Bleibt auch nur irgendwo etwas übrig kann es mit der Zeit wieder zu Problemen führen

Isopropanol bekommt man in jeder Apotheke für ca 3€ für 250ml

ok, grad in der apotheke gewesen 300ml 4 euro. dann fang ich nochmal von vorne an.:)

sodele, sicherung f12 mit 10A ist perfekt.
dito für f11 (ultrabay batterie)

kann ich sonst noch was messen/testen solange das board vor mir liegt?

grüße

Manne

klar, die zig anderen Sicherungen welche mit "Fxy" bezeichnet sind ^^ Auf dem Bild das Mornsgrans verlinkt hat sieht man die (ungefähren) Positionen

ok, alle gemessen, alle ok, außer den 5 die ich nicht finden konnte.

F4, der fan tut, gehe ich von aus, das die dann i.o. ist
F6, tuchpad funzt auch.
F15, dito F6
F16, webcam hab ich nicht
F17, ich glaube ich habe sie, keine direkte beschriftung, dafür nen J, und ne zeichnung für J wo F17 drin steht an dem platz wo se is. is auch ok.

weitere vorschläge?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben