R61i (7650-E9G) - Wasserschaden - Problem [Beendet]

.:XC:.

New member
Themenstarter
Hallo Leute,
ich bin per google auf eure Forum hier gestoßen.
Ich googelte, weil ich gestern einen großen Fehler begangen habe!
Mir ist gestern Sprite in meinen heiß geliebten R61i (Modellnummer 7650-E9G) gelaufen :(
Ich hab ihn natürlich direkt ausgemacht und Akku sowie Netzteil gezogen.
Dann hab ich ihn auch abgewischt und "auseinandergenommen". Naja ich hab die Tastatur abgemacht. und innen teilweise "Tröpfchen" aufgesaugt. Jetzt ist mein Problem: Ich hab ihn wieder zusammengebaut, er geht aber nicht an.

Ok hab ich mit gedacht, es liegt an dem Zucker in der Tastatur.
Einfach mal das Netzteil dran - und es leuchtet NICHTS :(

Wisst ihr evtl. was ich tuen könnte ?? Ich will meinen Laptop wieder haben :(
Die Festplatte hat nix abbekommen, hab sie auch direkt ausgebaut. Die Daten will ich von der sowieso retten.

Aber mein Hauptproblem ist halt, das er selbst mit angeschlossenem Netzteil keinen Mucks macht. Die "Ladelampe" im Panel geht nicht an usw. :(

Ich habe euch mal ein Foto gemacht, wo ich euch zeige, wo mir die Sprite hingelaufen ist.

Hier das Foto:
http://i42.tinypic.com/14lr0hg.jpg

Die Sprite lief auch hinten runter :(

Was könnte ich machen ?
Woran kanns liegen ?
Wie teuer wäre eine Reparatur ?
Würde sich eine Reparatur lohnen ?

Wird wohl nicht ganz trocken gewesen sein bzw es gab nen Kurzschluss durch den Zucker auf der Platine da ja in der Ecke die CPU sitzt wirds wohl hinten durch die Lüftung reingekommen sein. Und soviel Flüssigkeit hält diese Ablaufrinne des Thinkpads auch nicht.

Mir ist mal Bier über mein R61 gelaufen witzigerweise lief es danach immernoch, lediglich paar Tasten waren verklebt, nachdem ich alles gereinigt hatte gingen die Tasten auch wieder so leicht wie vorher. Es waren aber vieleicht nur so 50ml die drüberliefen da mir beim aufmachen was aus der Flasche überspritzte und auf die Tastatur kam und unten wieder rauslief.

Sprite

[align=left]Hallo,
leider greifen Flüssigkeiten schnell die Leiterbahnen des Motherboards an. Dann ist nichts mehr oder nur sehr wenig zu machen: Es bliebe der Versuch, das Board mit Isopropanol zu reinigen und danach über Tage hinweg trocknen zu lassen, aber der Erfolg dieser Aktion ist doch sehr ungewiss.
An Deiner Stelle würde ich versuchen, ein neues Board bei ebay etc. zu ersteigern. Worauf Du dabei achten mußt und wie Du das Board einbaust - dabei können wir Dir hier sicherlich helfen.
Eventuell liegt das Problem nur an der Tastatur, da diese ja auch den Power-Schalter beherbergt. Für weitere Versuche, Dein TP in Gang zu bekommen, würde ich einen Sachverständigen zu Rate ziehen.[/align]

scheiße :(

ich hab ihn erst seit sommer 08 :( und hab meine letzten euros jetzt in meinen rolelr gesteckt -.-

verdammt :(

kann ich nix mehr tun ??

also an ging er nie (nach dem sprite-überfluss)!

er hat nachdem er aus war nie mehr einen mucks gemacht.

Tut mir leid

Das tut mir leid! Erfahrungen wie diese machen die meisten von uns, was für Dich sicherlich jetzt auch kein Trost sein dürte.
Recherchier mal, wie teuer Dich ein neues Board kommen würde. Stelle ab vorher sicher, dass Teile wie Display, Inverter, WLAN/Bluetooth-Card noch funktionieren. Dazu würde ich mich an einen Lenovo-Händler wenden. Eine neue Tastatur bräuchtest Du sicherlich auch.
"Glücklicherweise" hast Du hier ja ein kompententes Forum gefunden, in dem Du auch gute gebrauchte Geräte kaufen kannst. Die R6x-Reihe liegt gebraucht so bei 300-400 Euro, mit einem T43 zu diesem Preis würdest Du sicher auch glücklich werden.
Alles im allen wäre der Kauf eines solchen Gerätes (bei unserem Forumsponsor Andy (mit Gewährleistung) -> ok2.de) sicherlich anzuraten.

Innocent, mein Vater ist Lenovo-Partner. Daher hab ich auch ein ThinkPad.

Mein Problem ist nur: Wenn ich ihm das erzähle reißt er mir erstmal den Kopf ab.

Ich muss es ja aber früher oder später erzählen.

Und ein gebrauchtes TP ... hmm nein. Da lass ich lieber Federn und pumpe mir das Geld von meinen Eltern (Ich helf in der Firma aus, daher kann ichs abarbeiten).

Ich danke euch allen aber !

Super Leute hier!!

Alle Gute!

Na, das hört sich ja doch nicht schlecht an! Dann sitzt Du ja an der Quelle und kannst Dir professionelle Hilfe holen. Vielleicht ist noch etwas zu retten!
Viel Erfolg! :thumbup:

Professionelle Hilfe ?? Nein. Wir haben keine Werkstatt oder so. Wir verkaufen die nur bzw. kriegen gute Preise und Aktionspreise (wir verkaufen nur an Firmen!)

Naja meine Mutter hat mir gesagt, das wir eine Eletronikversicherung haben, die solche schäden abdecken würde. Sie wird Montag direkt mit unserem Versicherungsvertrer reden.

Wie lange dauert es wohl, wenn ich den Laptop zu Lenovo schicke, Kostenvoranschlag krieg und die den Reparieren ?

Hab im Internet mal gelesen (kein Lenovo laptop, marke weiß ich leider nichtmehr) das derjenige Tee in den Laptop gekippt hat und dann schon 1 Monat auf den Kostenvoranschlag warten musste.

Darauf habe ich überhaupt keinen Bock. ich will den Laptop so schnell wie möglich wieder haben, da ich bald in den Urlaub fahre (NRW, sommerferien 1.+2. Woche).

Also: Wie lang wirds so ungefähr dauern ??

Danke für eure Hilfe

Kostenvoranschlag

Das wird Dir nur die Lenovo-Hotline sagen können -> 01805-253558 = 07032-1549201
Die günstigtsen sind die nicht, auch nicht bei Ersatzteilen; ein Kostenvoranschlag bringt es so auf ca. 80 Euro.
es wird sicherlich mehrere Wochen dauern, bis Du Dein TP wieder in Händen halten kannst.

hmm ok werd ich montag mal anrufen :(

und eins hab ich jetzt für immer gelernt: Drinks gehören nicht in die Nähe von PCs / Laptops. man man man.

naja ich bin schon froh, das ich wenigstens meinen pc noch hab :D und das es zu 95%iger wahrscheinlichkeit mit der versicherung klappt ^^

danke leute !

ihr seit echt die besten!

Noch zwei Tipps:
  1. nutze mal die Forensuche nach isopropanol
    In der Trefferliste findest Du auch Hinweise, wie ein "getauftes" Board gereinigt wird.
    Bevor Du Dich nach einem neuen Board umschaust, würde ich den Rechner zerlegen und das Verfahren ausprobieren.
  2. Versuche lieber ein Board für R61i zu kaufen und selbst einzubauen oder einbauen zu lassen (normales R61 - Board passt nicht). Es gibt genug Forenmember, die Dir dabei zur Hand gehen können. So sparst Du noch den einen oder anderen Hunderter für die Montagekosten. Anleitung zum Zerlegen und Zusammenbauen gibt es auf der Lenovo Downloadseite.

P.S.: Willkommen im Forum

.

Moin,

ich befürchte, dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Die Reparaturkosten werden den Restwert der Maschine vermutlich übersteigen. Ich würde mal schauen, welchen Betrag man von der Versicherung bekommt. Einige Versicherungen zahlen auch die Reparaturkosten des Gerätes, ohne dass es repariert werden muß. Allerdings nach Kostenvoranschlag und ohne Mwst.

Dann würde ich das R61i in Einzelteilen verkaufen / versteigern.

Von dem Gesamterlös würde ich mir ein neues TP kaufen.

Gruß

Jürgen

nein leute

ich verkaufs nich in einzelteilen und repariers nich selbst.

Lenovo soll das machen.
Wir zahlen für die Versicherung - dann darf sie auch ma zahlen! (das aller erste mal das sowas bei nem laptop bei uns passiert - und das allerletzte mal!!)

ich will meinen R61i wieder - und zwar mit Reparatur von LENOVO!

so hier kann dich gemacht werden

R61i-Schaden

[quote='.:XC:.',index.php?page=Thread&postID=609717#post609717]
Wir zahlen für die Versicherung - dann darf sie auch ma zahlen! (das aller erste mal das sowas bei nem laptop bei uns passiert - und das allerletzte mal!!)

[/quote]
:!:

[quote='.:XC:.',index.php?page=Thread&postID=609717#post609717]
so hier kann dich gemacht werden[/quote]
Dem schließe ich mich an!

Den Thread machst Du selber "dicht", indem Du ein [beendet] im Titel Deines ersten Beitrags ergänzt.

.

Problem gelöst: Es war doch wohl nix ans MaBo gekommen. Ein überspannungsschutz hat wohl gegriffen

hatte mein Vater am Freitag bei nem Kunden. Alles geht wieder. Nur die Tasta kann man weitesgehen in die Tonne hauen ... naja 30€ werden für mich fällig - aber das ist jetzt nurnoch RELATIV :)

Danke für eure Hilfe & Closed :)

Noch einmal Glück gehabt. Weiterhin viel Spaß mit Deinem R61i - und halte Flüssigkeiten fern, dazu gehören auch Blumenvasen, Lasagne und andere "Fremdkörper" ;)

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben