R61 oder T60

Hi pelouse,

Original von pelouse
Also ein Pentium M 770 (2,13 GHz 533 FSB) vs. C2D T5600 (1,86 GHz 667 FSB)?
genau. Obwohl ich glaube, das Matlab da den ton angibt. Ist auch keine ganz aktuelle Version. Und mein T43p wird auch vom schnelleren Zugriff auf die Platte profitiert haben, denn solche großen Datensätze müssen ja auch erstmal eingelesen werden. :)

Ich wollte damit auch nicht unbedingt behaupt, das mein T43p genauso schnell ist, wie ein aktuelles Modell. Es kommt halt grundsätzlich auf die verwendete Software an. Und im Consumer-Bereich, abgesehen von Systemen mit diesem Teufelswerk von Vista :)D), gibt es nur wenige Produkte, die im Sofa-Alltag spürbar von Mehrkernprozessoren profitieren. Das ist mehr Verkaufargument als Performance-Booster. :D

Ich empfehle bekannten immer Systeme mit WinXP zu kaufen, dann können sie sich den meist unverhältnismäßigen Mehrpreis für ein das kleine Plus an Mehrleistung sparen und lieber noch ne Backup-Platte etc. dazu kaufen. WinXP kann mit ein paar Tools auch aufhübschen. Aber ich drifte ab... :D


BuergerNB
 
einen vorteil uebersiehst du aber bzw bewertest ihn meiner meinung nach nicht hoch genug: gerade, dass man den 2. kern frei hat "friert" der pc nicht ein, wenn er mit einem programm viel zu tun hat. das ist doch ein unglaublicher vorteil!

wenn ich an was auch immer arbeite und bei meinem single core gar nix mehr geht kann ich immer noch surfen oder musik hören. das geht bei meinem aktuellen notebook leider nicht. wenn ich was grosses zum zippen anwerfe kann ich mir nen tee machen.

das finde ich ist schon ein unglaubliches feature. auch wenns nicht schneller geht kann man nebenher noch was sinnvolles tun.
 
Hi pelouse,

Original von pelouse
einen vorteil uebersiehst du aber bzw bewertest ihn meiner meinung nach nicht hoch genug: gerade, dass man den 2. kern frei hat "friert" der pc nicht ein, wenn er mit einem programm viel zu tun hat. das ist doch ein unglaublicher vorteil!
nein, den übersehe ich oder missachte ich nicht im Geringsten. Ich vermisse den 2. Kern ab und an selbst, gerade bei Image Processing Tasks. Aber bei einem Sofa-Surfer tritt dieser Fall, meiner Meinung nach, viel zu wenig ein, als das man unbedingt einen zusätzlichen Kern braucht.

Egal, in den meisten Fällen kommt man aktuell nur schwer beim Neukauf um einen Mehrkernprozessor herum. Als hat man hin, ob er nun genutzt wird oder nicht. :D


BuergerNB
 
Ich möchte allen danken, die sich hier beteiligt haben.

Nachdem ich im Forum der betroffenen Software den Hinweis auf die Unterstützung von Dual-Core-Prozessoren gefunden habe, sind die großen Zweifel verflogen.

Leider ist es kein T-Modell geworden, auch wenn der Wunsch da war. Neben den Toshibas wird auch ein Thinkpad R61 als "Statussymbol" durchgehen.

Die Kombination 15" XGA mit schnellem Prozessor scheint heutzutage nicht mehr üblich zu sein und hat so die Auswahl doch ziemlich eingeschränkt.
Ich habe nun das R61 8943-A31 (Topseller) bestellt und hoffe damit glücklich zu werden. Besser gesagt muss ja meine Frau damit glücklich werden.

Noch einmal vielen Dank!

Thomas
 
Auch wenn ich mich hier nur mit mir selbst unterhalte...

Das Notebook ist gestern eingetroffen!


Die Erwartungen an das Äußere wurde voll erfüllt, auch wenn es dann doch kein T-Modell gworden ist. Mal schauen wie das Ding in 3 Jahren aussieht.

Nachdem hier und von mir selbst ja die Performance-Vorteile angezweifelt wurden, kann ich auch auf diesem Gebiet einen vollen Erfolg vermelden.
Gegenüber einem Toshiba L20-101 mit Pentium M 740 1,73GHz holt das 8943-A31 mit Core 2 Duo T7500 2,2GHz bei der Online-Shop-Erstellung einen sehr großen Vorsprung heraus. Das Toshiba benötigt ca. 20 bis 25 Minuten, das R61 mit Einsatz der Dual-CPU-Unterstützung 5 Min. und 20 Sek. Das hatte ich nicht erwartet und ich wäre auch schon mit 10 Minuten sehr zufrieden gewesen.

Der Kauf war also ein großer Erfolg.

Megathomas
der gerade für sich selbt mit dem ThinkPad-für-unter-400-EUR liebäugelt.
 
Hi Megathomas,

du redest nicht nur mit dir selber, wir lesen alle fleißig mit. ;)
Schön, dass du so zufrieden bist. Ging mir nach erhalt meines Books auch so. :)

Der Geschwindigkeitsvorteil ergibt sich in erster Linie aus einem Höheren Prozessortakt, größerem Cache, höherem Frontside-Bus, schnellerem Speicher und besser Zugriffszeiten auf die HDD. Der 2te Kern hat da nur marginal Anteile. Und darum ging es letztendlich bei der Diskussion. Aber das ist ja eigentlcih nicht Sinn und Zweck deiner Anfrage gewesen und dementsprechend nicht relevant. :) Ich wünsche dir feenfalls viel Spass mit deinem neuen Alltagsbegleiter. Und verabschiede dich von dem Gedanken, dass es "nur leider" ein R-Modell geworden ist. ;) :D Es ist ein klasse Business-Gerät.


BuergerNB
 
Original von buergernb
Der Geschwindigkeitsvorteil ergibt sich in erster Linie aus einem Höheren Prozessortakt, größerem Cache, höherem Frontside-Bus, schnellerem Speicher und besser Zugriffszeiten auf die HDD. Der 2te Kern hat da nur marginal Anteile.

Den ersten Teil hatte ich schon nicht erwartet. Aber Du hast recht! Der Geschwindigkeitvorteil kommt hauptsächlich durch die Neuheiten der letzten Jahre die man nicht nur an der GHz-Zahl ablesen kann (Die Zeiten in denen in Computerzeitschriften verschlungen und alle Änderungen der CPUs kannte sind schon lange vorbei).

Ohne 2. Kern schmilzt die Zeit von 20 Minuten auf 8 Minuten und 30 Sekunden. Der 2. Kern macht sich aber von da aus dann immer noch mit ca. 35-40% Zeitersparnis bemerkbar. Meine Frau ist begeistert!

Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben