R6x R61 mit neuer SSD und Win7 64Bit startet nur sporadisch und läuft heiß

hai-zi

New member
Registriert
13 Apr. 2014
Beiträge
10
Guten Morgen zusammen,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem R61 (7738). Ich bin mit dem Laptop immer noch sehr zufrieden, und außer dem mittlerweile schwachen Akku gibts auch keinen Grund zum Klagen. Ich habe mich daher gegen einen Neukauf und für ein Aufrüsten des alten entschieden. Die alte Konfiguration war Win7 Pro 32Bit auf einer 500GB-HDD und 2GB RAM. Lief auch immer wunderbar, wenn auch mittlerweile etwas zäh. Aufrüsten wollte ich das Ganze dann mit einer 250GB SSD, 4GB RAM und Win7 Pro 64Bit. Den RAM habe ich auch schon unter der alten Konfiguration eingebaut, das System erkennt 3GB und läuft stabil.

Probleme gab's dann erst beim Einbau der SSD (250GB Transcend SSD 340) sowie der Installation von Win7 64Bit. SSD eingebaut, Windows-CD rein und los gehts! Die Installation lief anfangs noch unauffällig, allerdings fingen dann die Probleme an: Beim Reboot nach diversen Updates fing das System an, sich beim Start aufzuhängen. Das Windows-Logo kam noch genau bis zum roten Punkt, aus dem später die "Flagge" entsteht - dann war fertig. Es ging nix mehr. Nach dem Neustart per Startknopf kam die Windows Starthilfe als Option, aber auch die hat sich dann aufgehängt. Ein, zwei Neustarts später ließ sich das System dann plötzlich durchstarten. Der erste Gedanke war: SSD inkompatibel oder defekt. Ich habe die Transcend dann gegen eine Samsung gleicher Größe getauscht. Allerdings: dasselbe Phänomen. Das System hängt sich gelegentlich beim Booten an genau derselben Stelle auf. Manchmal läuft es aber auch durch. Beim Installieren der Patches und Updates hat sich das System dann plötzlich in den Ruhezustand geschaltet. System aufgeweckt: es war sofort wieder weg. Was mir dann erst aufgefallen ist: Der Lüfter war ungewöhnlich laut und ungewöhnlich häufig aktiv. Eine Prüfung der Prozessortemperatur hat das bestätigt: 95°C. Das war wohl der Grund fürs Abschalten. Und wahrscheinlich auch für die Probleme beim Start. Wenn ich das System kalt boote, läuft es bisher immer durch. Allerdings hat es dann nach 5 - 10 min Laufzeit auch wieder Temperaturen von 90+°C - ohne dass viel Last drauf wäre - und fängt dann auch wieder entsprechend an, in den Ruhezustand zu gehen. Aktuell habe ich wieder die alte HDD mit dem alten Windows drin und das System läuft unauffällig mit Temperaturen zwischen 50°C und 60°C.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Den SSD-Hersteller und -Typ kann ich ausschließen, da das Phänomen sowohl mit der Transcend als auch der Samsung auftritt. Der Arbeitsspeicher ist eigentlich auch raus, mit HDD und Win7 32Bit läuft das System ja. Bleibt noch das Thema SSD generell, sowie die 64Bit-Variante von Windows. Ich bin grade etwas ratlos :confused:
 
Moin !

Da sich das System im kalten Zustand durchstarten läßt...

ich tippe mal auf ausgetrocknete Wärmeleitpaste oder verhärtete Wärmeleitpads.

Als erste Maßnahme würde ich die Kühleinheit reinigen und neue Paste/Pads auftragen.


LG Jü
 
ich tippe mal auf ausgetrocknete Wärmeleitpaste oder verhärtete Wärmeleitpads.

Als erste Maßnahme würde ich die Kühleinheit reinigen und neue Paste/Pads auftragen.

Der Tipp macht Sinn, gewiss ist die seit ewigen Zeit drauf und somit gewiss nur noch sowas wie Staub....

Also Kühleinheit gründlich reinigen und WLP erneuern.

Grüßle,

PT
 
Danke schon mal für die Antworten! Klingt auch logisch. Das einzige, was mich eben wundert: dass das Wärmeproblem nicht mit HDD und Win7 32Bit auftritt...
 
Tja, was bliebe dann noch, Speicher testen...memtest und den mal ordentlich checken...eine Option wäre das zumindest auch noch.
 
Würde den Speicher dennoch noch nicht ausschliessen wollen, anderen da, um also mit jenem mal auszutesten,....ob sich das Fehlerbild dann wiederholt?

Wobei der Memtest schon eine Nacht mal durchlaufen sollte...


Was mir noch einfällt, den Mode mal von AHCI auf Compliance setzen...
 
Wenn Windows mal durchstartet, gleich mal in die Verwaltung gehen und die Fehlermeldungen durchforsten. Mit Sicherheit taucht da immer wieder der gleiche Fehler auf. Die Fehlermeldung exakt abtippen und danach googlen, das bringt meist Hinweise für das verursachende Problem. Ich habe da irgend einen nicht aktuellen/nicht passenden Treiber in Verdacht. Auch die Temperatursteuerung braucht Treiber. Wenn es da nicht passt, schlägt die Bios-Notabschaltung zu, ist ja sinnvoll.
Falsche Treiber löscht man am besten im abgesicherten Modus (den gibts bei Windows nach XP doch auch noch?). Nur dort werden alte Treiberleichen sicher gelöscht. Bei schwierigen Treibern ist der abgesicherte Modus auch erste Wahl für eine erfolgreiche Installation.
Da Win 7 X64 läuft, muss der Chipsatztreiber unbedingt X64 können! Evtl. gibt es da bei Intel neues. Es könnte auch sein, dass nur die letzten 1 GB RAM fehlerhaft sind, da X32 ja durchläuft. Auch die Grafikkartentreiber unbedingt überprüfen.
Um Hardwarefehler auszuschliessen, mal mit Linux per CD/DVD booten. Oder im Wechsel nur 1 Speicherriegel rein und probieren, ob er bootet. So kann man peu à peu die Fehler eingrenzen.
Beim Updaten auf WIN 7: was wurde da gemacht? Sind vielleicht noch Reste vom alten Betriebssystem (wahrscheinlich XP!?) drauf? Neuformatieren der Platte reicht oft nicht, da manchmal der MBR nicht erneuert wird. Das evtl. nachholen/überprüfen/MBR mit Win 7 neu schreiben. Schnellformatierung ist meist nicht gut.
Radikale Lösung: Platte komplett "neu" machen; also: Partitionen löschen, neue Partitionen einrichten, komplett formatieren, Win 7 aufspielen; aber: Daten vorher sichern!
Sonst hier mal die Verwaltungs-Fehlermeldungen posten, dann kann man weiterhelfen.
LG mccs
 
Ich glaube, so oft hab ich bisher noch keinen Rechner aufgeschraubt und neu zusammengebaut :D

Also, Status ist folgender: Das System bootet mittlerweile eigentlich immer durch, warum auch immer... Das Hitzeproblem aber bleibt.


  • Mode stand auf AHCI, steht jetzt auf Compatible: keine Besserung.
  • Ich habe den Speicher noch mal gegen den alten ausgetauscht (2 x 1GB), der hier noch rum liegt: keine Besserung.
  • Den Chipsatztreiber habe ich aktualisiert, und zwar auf Version 9.3.0.1021 von der Lenovo-HP: keine Besserung.
  • In die Ereignisanzeige hab ich reingeschaut, allerdings blöderweise vergessen, die Meldung zu notieren bzw. zwischenzuspeichern. Bin mittlerweile wieder auf dem alten System unterwegs, daher müsste ich erst wieder die Platte wechseln, um dranzukommen. Ein Fehler war auf jeden Fall drin: ein WMI-Fehler, den ich allerdings nicht mehr ganz zusammenbekomme. Wie gesagt, ich muss noch mal die Platte wechseln.
  • Den Grafikkartentreiber hab ich leider auch vergessen, mach ich dann auch beim Reboot.
  • Was das Neuaufsetzen des Systems angeht: das war wirklich komplett von 0. Die SSD ist neu, ich hab direkt von der Windows-CD gebootet und installiert. Reste von alten Betriebssystemen sind damit ausgeschlossen.
 
Hallo erneut!

Auch bereits über Live CD eine 64 Bit Linux Distri zu starten versucht?

Was sind die genauen Spezifikationen des Systems, was ist also darin verbaut?

Typ angeben......

Grüße,

Pandora
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe bei meinem R61i ein ähnliches Problem.

eine erste Besserung war, mit der Systembereinigung die Windowsupdate Leichen zu entfernen.

Seitdem hängt der Rechner nur wenn neue Updates installiert werden.

Auf das temperaturproblem bin ich noch nicht gekommen.
Mit welchem Tool läßt sich den am besten die Temparatur auslesen?

Und ab welchem Wert wird es kritisch?

Mein System: R61i, Win7 64 bit, 2 GB, 7650-D6G
 
So, hallo nochmal,

Also das System ist ein 7738-1GG: 14,1'' Widescreen, Core2Duo 7300 @ 2 GHz, Grafik wäre Intel GMA 965GM.

Grafiktreiber habe ich aktualisiert, hat leider nichts gebracht. Den WMI-Fehler habe ich auch noch mal angeschaut, scheint aber harmlos zu sein (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-US;2545227). Mit der Linux-Live-CD habe ich jetzt mal gebootet, das System läuft auch. Leider bekomme ich hier keine Temperatur ausgelesen, ich bekomme lm-sensors nicht installiert. Ich muss allerdings dazu sagen: wenn ich einfach nur Firefox auf habe, läuft auch Win7 x64 stabil, wenn auch bei Temperaturen von ca. 70°C. Es reicht aber schon, über Windows Update ein größeres Update installieren zu wollen (z.B. für net), und die Temperatur schießt ruck zuck auf 90+.


Mit welchem Tool läßt sich den am besten die Temparatur auslesen?

Und ab welchem Wert wird es kritisch?

Ich nutze Sisoft Sandra und tpfancontrol. Ab wann es kritisch wird, kann ich nicht sagen, ich weiß nur, dass es bei 92, 93°C so klingt, als würde das TP gleich abheben. Hatte ich vorher in dem Ausmaß mit dem alten System nie.


Edit: Der Temperaturanstieg der CPU passt tatsächlich in etwa mit dem Anstieg der CPU-Auslastung zusammen, z.B. bei Updates. Konnte ich grade noch mal beim Office-Install beobachten, am Ende war die CPU-Auslastung noch mal sehr hoch und die Temperatur ist sofort nach oben geschossen. Bei normalem Surfen geht die Temperatur runter (aktuell: 65°C). Vielleicht eventuell doch ein Problem mit der Wärmeleitfähigkeit? Bleibt nur die Frage, warum das bisher bei Win7 x32 nie so war. Kann es sein, dass x64 einfach generell ressourcen-intensiver ist und daher die Komponenten auf einem System, das durch eventuell eingetrocknete WLP geschwächt ist, stärker ausreizt? Ich denke, ich werde im Laufe der Woche auf jeden Fall mal versuchen, die WLP zu erneuern. Gibt's dazu irgendwo ne gute Anleitung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht aber schon, über Windows Update ein größeres Update installieren zu wollen (z.B. für net), und die Temperatur schießt ruck zuck auf 90+.
Hallo, eine Frage ,was meinst du mit -> ein größeres Update installieren zu wollen (z.B. für net)
Willst du von der Hand ein Microsoft.NET Framework Paket installieren?
Wenn Ja, dann kann es sein , dass deine NET Frame Version, die du installieren möchtest, mit der neuerer nicht Zusammen passen.
Die braucht eine vorherige Version, die du noch nicht installiert hast. Es kommt zum Konflikt . Dann braucht dein Laptop Ewig um das Problem zu überwinden . In der Zeit Läuft dein Rechner auf hoch Turen, die CPU Temperatur steigt und dein Laptop wird aus Sicherheitsgründen abgeschaltet.

eventuell doch ein Problem mit der Wärmeleitfähigkeit? Bleibt nur die Frage, warum das bisher bei Win7 x32 nie so war. Kann es sein, dass x64 einfach generell ressourcen-intensiver ist und daher die Komponenten auf einem System, das durch eventuell eingetrocknete WLP geschwächt ist, stärker ausreizt?
das glaube ich nicht. Wenn alle Treiber korrekt installiert sind und 4GB RAM drin sind, sollte es ausreichend sein. Die WLP hat in diesem Fall nicht zu Sache.

Eine Frage noch.
Passieren die Abstürze wenn du die Updates automatisch oder manuell installieren möchtest.?
Wenn Manuell, dann schalte auf Automatisch und las laufen.

Stefan
 
Wenn das Kühlsystem in Ordnung ist, kann der Rechner stundenlang auf "Hochtouren" laufen und es passiert nichts. Das Kühlsystem ist darauf ausgelegt.

Ein Auto kann ich ja auch mit Vollgas auf der Autobahn fahren - und das Kühlsystem macht das mit.
Zumindest bei meinem 6-Zylinder-BMW ist das so normal.
 
Hallo, eine Frage ,was meinst du mit -> ein größeres Update installieren zu wollen (z.B. für net)
Willst du von der Hand ein Microsoft.NET Framework Paket installieren?
Wenn Ja, dann kann es sein , dass deine NET Frame Version, die du installieren möchtest, mit der neuerer nicht Zusammen passen.
Die braucht eine vorherige Version, die du noch nicht installiert hast. Es kommt zum Konflikt . Dann braucht dein Laptop Ewig um das Problem zu überwinden . In der Zeit Läuft dein Rechner auf hoch Turen, die CPU Temperatur steigt und dein Laptop wird aus Sicherheitsgründen abgeschaltet.
Stefan

Hallo Stefan,

es ging mir jetzt nicht nicht konkret ums .net, sondern eher um die Tatsache, dass das Paket etwas größer ist und der Rechner da längere Zeit was zu tun hat. Das Phänomen tritt aber auch beim anderen, länger andauernden Vorgängen auf.

Seit heute habe ich übrigens das gleiche Probleme auch bei der HDD mit x32: Das System neigt zum Heißlaufen. Entweder ich habe gestern bei der Updaterei von Grafik- und Chipsatztreiber gestern was geändert, was jetzt auch aufs x32 wirkt (haben Grafik-Unit und Chipsatz so was ne Firmware? Die normalen Treiber sind ja Teil des Betriebssystems, und da gibts ja keine Überschneidungen zwischen der x64-SSD und der x32-HDD), oder das System hat aktuell tatsächlich ein Hardware-Problem, das sich auf die Kühlleistung auswirkt.
 
(haben Grafik-Unit und Chipsatz so was ne Firmware? Die normalen Treiber sind ja Teil des Betriebssystems, und da gibts ja keine Überschneidungen zwischen der x64-SSD und der x32-HDD), oder das System hat aktuell tatsächlich ein Hardware-Problem, das sich auf die Kühlleistung auswirkt.
Hallo,
langsam wird es immer schwieriger die richtige Lösung und Antworten zu finden.
Vor 6 Wochen habe ich fast ähnlicher Laptop verkauft, nicht mit14,1" sondern 15,4" auch 4GB RAM, 500GB HDD 7200U/min und ich hatte Win. Vista x32 drauf statt Win7.Das spielt in diesem Fall keine Rolle. Er lief bei Internet, Text in Forum schreiben und Video auf You Tube anschauen mit 35-45°C.
Ich hatte keine Überhitzung Probleme. Auch nicht wenn mehrere (6-7) aufwendige Seiten auf einmal geöffnet waren.
Es ist fast Unmöglich dir zu antworten, wenn man nicht weißt, welche Treiber, Updaten und Programme du drauf hast.

Zu dem oben markierten Text.
1.haben Grafik-Unit und Chipsatz so was ne Firmware -> Auf die Frage möchte ich mich nicht 100% fest legen, weil ich nicht weiß und konnte mich lächerlich machen. Was ist sagen kann ist, die Antwort in dem Fall völlig irrelevant ist.
Du brauchst nur für deine Grafik x32 diesen Treiber http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS003244
für x64 diesen http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS003401

2. Für Chipset diesen http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS014952
3.zu dem Text -> Die normalen Treiber sind ja Teil des Betriebssystems- für das was du schreibst kann ich nur so antworten.
Egal wie man das nennen kann .Es wird immer gesagt, dass Windows bringt meisten Treiber mit und die werden auch bei der Installation von BS mit installiert. Ob die Treiber Teil des BS von Windows 7 sind , dass bezweifle ich. Und warum ? Windows sucht, meiner Meinung nach, nach aktuellen Treibern im Internet und nicht auf dem DVD mit BS.

Auf meinem Laptop hat Windows7 den neusten Intel(R) Grafik-Media Beschleuniger Treiber selbst installiert. Das wüste ich nicht am Anfang. Als ich aus der Lenovo Seite den Grafik Treiber heruntergeladen habe und installieren wollte, hat mir Windows gesagt, dass mein Intel(R) GMA neuer ist als der aus der Lenovo Support Seite.

Es wird immer Behauptet, dass man die Treiber ,die Windows selbst installiert ,durch Treiber aus Lenovo Seiten nehmen sollte. Das bezweifle ich persönlich.

Lies bitte alles langsam, und wenn du was findest was du gebrauchen würdest, werde ich mich freuen, wenn nicht , auch gut.

Du schreibst auch >es ging mir jetzt nicht nicht konkret ums .net, sondern eher um die Tatsache, dass das Paket etwas größer ist und der Rechner da längere Zeit was zu tun hat. Das Phänomen tritt aber auch beim anderen, länger andauernden Vorgängen auf.

Kann es sein, dass du Programme nutzt, die Leistung deines Laptops überschreiten ?
Dann suchen wie ein Loch in Ganzem .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpaste(WLP) und Pads(falls vorhanden) tauschen schadet bei dem Alter nie und wird zu 99% das Problem mit der CPU-Temperatur beheben ;)

Wieso das Book mit HDD(statt SSD) und 32-Bit Windows nicht so heiß wird?
Der Flashenhals HDD bremst das System gewaltig aus, bei mehr als 3 GB-Ram ist auch ein leichter Leistungsschub durch das 64-Bit System zu erwarten:
=> mehr Leistung => flotteres Arbeiten => Dem Prozessor wird mehr abverlangt => wenn die WLP nicht leitet sondern isoliert weil sie ausgetrocknet ist reicht die Kühlleistung nicht mehr aus.

Alles Andere(Falsche Treiber...) würde zwar für ein Aufheulen des Lüfters sorgen, aber wegen zu hohen Temps (achtung Wortspiel :D) einfrieren oder abstürzen dürfte die Kiste trotzdem nicht ;)
 
Es ist fast Unmöglich dir zu antworten, wenn man nicht weißt, welche Treiber, Updaten und Programme du drauf hast.

Die Treiber für Grafikkarte und Chipsatz sind die, die Lenovo zurzeit als letzte Version zum Download bietet (wobei anfangs ja die Windows-eigenen Treiber installiert waren). Alles andere ist auf dem Stand, wie Win7 ausgeliefert bzw. mittlerweile automatisch upgedatet wurde. Aber wie gesagt, da das Problem mittlerweile auch mit der alten Platte und Win7 x32 auftritt, glaube ich nicht mehr an ein x64-spezifisches Treiberproblem.


Kann es sein, dass du Programme nutzt, die Leistung deines Laptops überschreiten ?
Dann suchen wie ein Loch in Ganzem .

Ich denke in dem Fall eher nicht. Wenn das normale Updateprozedere von Windows den Laptop überfordert, läuft irgendwas komisch. Ok, 6,5 Jahre ist für ein Notebook nicht mehr grade taufrisch, aber das sollte, grade nach der Aufrüstung, doch machbar sein. Im Moment ist er auch schon mit dem Firefox überfordert.


Wärmeleitpaste(WLP) und Pads(falls vorhanden) tauschen schadet bei dem Alter nie und wird zu 99% das Problem mit der CPU-Temperatur beheben

Das wäre jetzt auch mal meine Hoffnung. Bestellt ist das Zeug, ich berichte dann, ob es geholfen hat.
 
Das wäre jetzt auch mal meine Hoffnung. Bestellt ist das Zeug, ich berichte dann, ob es geholfen hat.
Hallo,
dann warten wir auf die neue Wärmeleitpaste.

Noch eine Sache kannst du überprüfen. Las dein Laptop Abwechseln, nur mit einer 2GB RAM Riegel laufen. Es kommt vor, dass der RAM , wenn er nicht ganz defekt ist, läuft eine weile. Nach einiger Zeit stürzt das System ab, oder bleibt hängen. Es muss auch nicht unbedingt Bluescreen kommen. Das hatte ich auch schon. Das Bild war einfach eingefroren ,und Tschies, vorbei.
Die 2 GB sind ausreichend genug um mit dem Laptop im Internet zu surfen. Egal ob mir x32 oder x64 Bit System.


Im Moment ist er auch schon mit dem Firefox überfordert.
Was passiert mit dem Laptop genau. Sind die Temperaturen dann sehr hoch, bleibt er hängen ?

Noch eine Möglichkeit wäre, aber erst dann, wenn dein Laptop einwandfrei funktioniert, eine BIOS Update.
Hier die Seite http://www.ali.dj/sata-ii-support-for-lenovo-thinkpad-t61-x61-r61/
Die Seite findest du auch in Thikpad-Wiki in Untertitel Sata 2 -> dort ist ein Wort "hier" markiert.
Die Version für dein Laptop ist 2.29-1.08 ( 5-te Spalte von oben) die Update läuft ganz unproblematisch und fast von alleine.
Dazu kommt aber später wenn dein Laptop in Ordnung ist und alles Funktioniert. Das mit der SSD-Festplatte erst außen lassen. Nur mit HDD - normaler Festplatte probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass du den Intel Matrix Storage AHCI Treiber installiert hast? Der hatte bei mir mal ein ähnliches Problem verursacht - auch mit einer SSD in einem T61. Ich konnte ihn nur mit Mühe und Not manuell durch eine frühe Version eines Intel Rapid Storage Technology Treiber ersetzen - so war das Problem dann Geschichte. Hatte nicht nur eine hohe CPU Auslastung zur Folge sondern auch generell Probleme mit Windows Updates. Der Treiber ist sowieso Müll, würde ich nie mehr installieren.

Falls du den drauf hast, versuche mal, ihn irgendwie los zu werden. Frag mich aber nicht mehr nach Einzelheiten, ist schon eine Weile her...

Greetz,

XStoneX
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben