R6x R61 linkes Schanier gebrochen.

muenchnerBua

New member
Themenstarter
Registriert
10 März 2012
Beiträge
51
Hey,

das Problem ist im Bild angehängt.

Ist beim ganz normalem Gebrauch passiert. Kein Runterfallen oder so, ich hab den Laptop einfach nur geöffnet. :(
 

Anhänge

  • IMG_20130616_172356.jpg
    IMG_20130616_172356.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 87
Danke schonmal. Also das Schanier ist ganz, zumindest das unterhalb des Displays, bei welchem auch dieser Stift dran ist. Schließen tut er auch noch ohne Probleme. Du kannst das Display dort halb anheben. Das ganze bedarf natürlich einer sehr vorichtigen Handhabung, sonst hat man wohl bald zwei Teile in der Hand. :cool: Mich hat das abgebrochene-silberne halt stutzig gemacht und konnte es nicht zuordnen. Ich werde mal nach den Teilen suchen. Hatte auch schon überlegt, ob ich den Guten nicht in den verdienten Ruhestand schicke. Aber er rennt unglaublich und hat mich noch nie im Stich gelassen. :)
 
Hast Du zufällig ein R61 14" Widescreen? Dann stammt das Metallteil vom Metallrahmen (LCD Structure Frame) im Display, und dann brauchst Du auch dieses Teil (bzw. könntest die anderen beiden sogar so lassen, denn nur der Metallrahmen ist für die Stabilität wichtig, anders als in den anderen beiden Formaten...

Ich habe gerade mal das HMM konsultiert und gesehen, dass der Metallrahmen bei T61 und R61 14" 16:10 die gleiche FRU hat.
demnach kannst Du ja mal versuchen, Dir sowas hier zu schießen:
http://www.ebay.de/itm/47-IBM-LENOVO-Display-Deckel-und-Rahmen-mit-defektem-Display-T61-14-1-Inv-/121127390305?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item1c33c14c61
Ob der Rest noch geht, spielt keine Rolle, da Du den Rahmen wohl verwenden können wirst. Anscheinend können auch das Displaykabel und die Scharniere verwendet werden, da die Teile laut HMM ebenfalls kompatibel sind.
Sofern Du ein Intel-Board hast und Du das Teil zu einem angemessenen Preis bekommst, würde ich das machen - musst sehen wieviel es Dir wert ist ;)
EDIT: Frag den Verkäufer lieber einmal mehr, ob Du da wirklich ein komplettes Display mit Metallrahmen und allen Gehäuseteilen bekommst!

Nochmal EDIT, da ich Mist erzählt habe:
Laut dem Bild hier:http://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-T...7?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item27d0b906bd
sehen die Scharniere im Originalzustand doch anders aus, als auf Deinem Foto, also ist Dir anscheinend das Scharnier gebrochen und DAVON stammt das Metallteil.
Würde trotz allem mal das LCD Bezel abnehmen um einzuschätzen, ob nicht noch mehr kaputt gegangen ist...
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in der Anleitung steht was von Schrauben oben am Deckel (1) und (1), jedoch gibt es bei mir keine solchen Schrauben.

Unbenannt.jpg

Hier noch ein Bild, ich krieg -- auch mit Kraft -- nicht den Deckel ab, bzw. wenn ich noch mehr Kraft aufwende, habe ich Angst das Plastik bricht.. : /

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
MuenchnerBua: Du hast doch ein R61 15" 4:3? Dann hast Du da das falsche HMM, nämlich für Widescreen. Das korrekte HMM ist hier zu finden:
http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=MIGR-64200

--> Ich habe bei der Demontage niemals dort angefangen, wo Du begonnen hast, sondern nach dem Lösen aller Schrauben das LCD Bezel im Bereich über den Status-LEDs abgezogen (dabei ein bisschen wackeln und immer vorsichtig zu Werke gehen, dann müsste es gehen...

viel Erfolg!
 
Danke! Nach welchen Seiten soll ich denn suchen? Also zuerst den LCD ausbauen oder erst das Gehäuse öffnen um die Scharniere/Hinges aus dem Hauptgehäuse zu nehmen? Was ist klüger?
 
Kleiner Tipp noch: Das Diplaybezel nie von der Außenseite sondern von der Displayinnenseite (also vom LCD her) versuchen zu lösen. Und um Gottes Willen nichts metallisches wie dein Schraubenzieher auf dem Bild verwenden (Finger+Nägel sollten vom Kraftaufwand locker reichen) sonst bricht man mit der Hebelwirkung so ziemlich alle Plastiknasen vom Bezel ab und zerkratzt zudem das Plastik und/oder das Display :crying:
 
Wenn das LCD getauscht werden muss, habe ich es manchmal so gemacht, dass ich den Bildschirm am Unterteil gelassen habe. Da kann man aber das LCD Kabel kaputt machen, wenn man nicht aufpasst.
Zum Scharniertausch würde ich den Bildschirm vom Unterteil trennen.

Ich halte mich jetzt an das Inhaltsverzeichnis in der PDF - Du demontierst demach erst 1170 LCD Assembly und dann 2050 LCD Panel, LCD Cable and Hinges. Du kannst Dich in beiden Kapiteln immer durchklicken, welche Teile davor abgenommen werden müssen.
Halte die Schrauben alle zum jeweiligen Teil ;) und keine Gewalt anwenden, dann kann da nix schiefgehen.
viel Erfolg,
mfg
 
Also hab das Scharnier tauschen können und es hat eigentlich nicht lange gedauert. Ich musst den LCD nicht komplett abnehmen, daher war der Aufwand eigentlich überschaubar. Ich hab das hier gekauft (http://www.ebay.de/itm/261134485668?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649) und es scheint besser zu sein, als das Vorgänger-Scharnier, weil der Bildschirm nun gar kein Spiel mehr hat (was davor der Fall war..).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben