R6x R61 linkes Schanier gebrochen.

muenchnerBua

New member
Registriert
10 März 2012
Beiträge
51
Hey,

das Problem ist im Bild angehängt.

Ist beim ganz normalem Gebrauch passiert. Kein Runterfallen oder so, ich hab den Laptop einfach nur geöffnet. :(
 

Anhänge

  • IMG_20130616_172356.jpg
    IMG_20130616_172356.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 87
Was soll ich tun? Neues Schanier kaufen und umbauen? Ist das aufwendig?
 
Wenn du es selbst reparieren möchtest, ist der finanzielle Aufwand nicht allzu groß, das Thinkpad muss allerdings zu einem gewissen Teil für die Reparatur zerlegt werden. Hierfür gibt es aber sehr gut bebilderte Anleitungen von Lenovo.
 
Welche Größe hat das R61 denn? Es gibt ja unterschiedliche Scharniere für 14,1" und 15,4".
 
ich frag mich, ob das nicht mit irgendeinem super-kleber hinhauen würde wieder zu fixieren, was denkt ihr?
 
klar, geht sicher und hält auch.... hast du so einen SuperWunderBombenkleber bei der Hand????:facepalm:
 
Hi, da wird kein Kleber halten, neues/gebr. Scharnier rein und gut iss.

Nobby
 
2 komponenten-Kleber vielleicht. Das ist aber nicht so das einzig Wahre. Eher nur so eine Übergangslösung um nicht zwanghaft morgen ein Scharnier kaufen zu müssen. Wobei der Kleber schon viele Stunden trocknen muss und unglaublich stinkt :D
 
Ich kann mir immernoch nicht erklären, wie das passiert ist, ist ja theoretisch ein Metallscharnier. Ich bin 10 min in der sonne gesessen (das ding war wohl aufgeheizt) und dann hab ich den bildschirm ganz normal nach hinten gekippt und dann hats geknackt. ich hab auch keine Ahnung wie das geht und die Bruchstelle sieht auch nicht wie Metall aus - ich kenn mich aber auch irren - da es ja Metall sein muss.
 
Hallo,
Das R61 15" 4:3 ist vom Gehäuse her dem R60 15" gleich, (so eins habe ich) und mein Scharnier ist ebenfalls nach längerer Benutzung einfach durchgebrochen - das ist wohl einfach Materialermüdung. Das Gute ist, dass auch Scharniere aus einem R60 bei Dir passen.
Das letzte Mal, als ich Scharniere gekauft habe, waren die leider nicht original und ließen sich gar nicht richtig einbauen. Wenn möglich, versuche also, an ein gebrauchtes Scharnier ranzukommen. Kontrolliere auch die linke hintere Ecke des Rahmens, der bricht gern an der Stelle und schon wird auch das Scharnier bei jedem Klappvorgang stärker belastet :-(
Mfg
 
Ich zitier mich mal selbst:
Das letzte Mal, als ich Scharniere gekauft habe, waren die leider nicht original und ließen sich gar nicht richtig einbauen.
das letzte sieht haargenau so aus wie bei dem Verkäufer damals und ich habe mir mit diesen Scharnieren letztenendes andere Gehäuseteile beschädigt (die Verschraubungen am LCD Cover sind abgebrochen) - Finger weg und lieber was originales holen ;)
mfg
 
Zitat von einmer der Verkäufer, der ein Schanier für 20,- verkauft:
nein gibt es bei ebay nicht auch wenn dort geschrieben steht, sind es die selben die wir verkaufen.... original kosten um die 70-80 €

Scheinbar gibt es bei ebay GAR keine Originalscharniere..

​-.-
 
Hallo TP-Freunde,

ich poste das hier mal, damit nicht gleich ein neues Thema her muss :)

Was bräuchte ich alles um das zu reparieren? Hat jemand vllt. mal was ähnliches gehabt und kennt alternative Reperaturmöglichkeiten?

IMG_20130624_123247.jpg
 
Hallo, Du hast Dir anscheinend das LCD-cover und das LCD-Bezel angehauen, wohingegen das Scharnier selbst noch ganz zu sein scheint?
Also brauchst Du die beiden Teile (auch als LCD-Cover zu finden), Werkzeug und das HMM für dein R61, und zwar für 16:10 14" oder 15,4" (hier geht es eigentlich um 4:3 15").
Es kann sein, dass man die Teile vermutlich selten und/oder nur teuer bekommt, allerdings sollte das getauscht werden, da so die Stabilität vom ganzen Deckel beeinträchtigt ist... Alternativ sollte das Gerät aufgeklappt bleiben ;)
viel Erfolg,
mfg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben