R6x R61 i : startet nicht, Bildschirm bleibt schwarz

gsabreakspecial

Member
Themenstarter
Registriert
26 Juni 2006
Beiträge
391
Hallo,

hat jemand vielleicht einen Tipp für mich zu dem genannten Problem? Das R61 i, das ich von einem Kollegen geschenkt bekommen habe, zeigt zwar an, das der Akku geladen wird, wenn man das Netzteil anschließt. Sobald man aber einschaltet, tut sich nicht viel. Erst hat es gepiept. Das lag aber daran, das ein RAM falsch eingesteckt war. Nun passiert nach Knopfdruck herzlich wenig. Was wäre denn als Fehler am naheliegendsten? Gibt es was Typisches bei diesem Gerät?

Danke vorab für Hinweise oder Tipps.
 
So, hatte inzwischen auch mal eine andere CPU drin und andere Speicherriegel. Ohne Erfolg. :-(

Morgen mal externen Monitor ausprobieren. Wenn das auch nix bringt, gebe ich, glaube ich, auf.
 
Noch was: Das Ding steht gerade neben mir und ich hatte es einfach mal an gelassen. Nun sprang gerade der Lüfter an, weil sich die CPU erwärmt hat. So richtig tot ist das Ding also nicht.
 
Leuchte mal mit einer starken (Taschen-) Lampe auf das Display : Ist da wirklich nichts zu erkennen ? Drücke spasseshalber ab und zu "Fn" + "F7" ,kannst Du dann etwas erkennen ?

Gruss Uwe
 
Wenn Du das Teil sowieso schon zerlegt hast, kannst Du das Board auch noch in Isopolyalkohol dippen und zum Trocknen aufhängen - bis dahin ist dann auch wahrscheinlich der Vorbesitzer wieder erreichbar.
 
Habe nun auch mal einen externen Monitor angeschlossen: Leider auch kein Bild. Dann wird es wohl auch nicht an der Sicherung des Display liegen.
 
Aufgeben ist frühenstens nach dem Isopolyalkohol-Bad zulässig :D

Hattest Du die Sicherungen mit einem Multimeter durchgemessen ?
 
Nö, es gibt doch noch mehr Sicherungen, und nicht nur RAM, CPU und Display.
 
Ok, ich messe also durch. Stelle eine defekte Sicherung fest ( mal angenommen ). Nun bin ich handwerklich nicht in der Lage das zu reparieren. Muss es also jemanden machen lassen, der dafür Geld bekommt. Alternativ kann ich dann aus meiner Sicht doch eher ein intaktes Mainboard kaufen.
 
Es soll Leute bei Stammtischen geben, die solche Lötarbeiten zu vertretbaren Preisen durchführen. Ein Mainboard kannst Du immernoch kaufen.

Wann ist denn der Vorbesitzer wieder erreichbar ?
 
Es soll Leute bei Stammtischen geben, die solche Lötarbeiten zu vertretbaren Preisen durchführen. Ein Mainboard kannst Du immernoch kaufen.

Wann ist denn der Vorbesitzer wieder erreichbar ?

Ja, alles denkbar. Ist mir aber, ehrlich gesagt, jetzt zuviel Gedöns für das Gerät. Daher habe ich es jetzt hier eingestellt:

Ebay-Auktion 261203130752

Vielleicht hat jemand anderes da ja mehr Ehrgeiz. Vielen Dank jedenfalls für die hilfreichen Tipps!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben