R6x R61 i : startet nicht, Bildschirm bleibt schwarz

gsabreakspecial

Member
Themenstarter
Hallo,

hat jemand vielleicht einen Tipp für mich zu dem genannten Problem? Das R61 i, das ich von einem Kollegen geschenkt bekommen habe, zeigt zwar an, das der Akku geladen wird, wenn man das Netzteil anschließt. Sobald man aber einschaltet, tut sich nicht viel. Erst hat es gepiept. Das lag aber daran, das ein RAM falsch eingesteckt war. Nun passiert nach Knopfdruck herzlich wenig. Was wäre denn als Fehler am naheliegendsten? Gibt es was Typisches bei diesem Gerät?

Danke vorab für Hinweise oder Tipps.

Wenn der Lüfter natürlich kurz anläuft könnte sich auch die CPU verabschiedet haben. Wobei, hast du mal ein anderes Netzteil versucht? Ist der Akku geladen?

Wenn der Lüfter natürlich kurz anläuft könnte sich auch die CPU verabschiedet haben. Wobei, hast du mal ein anderes Netzteil versucht? Ist der Akku geladen?

Akku ist geladen und sogar noch in gutem Zustand ( in meinem R500 geprüft ). Netzteile habe ich zwei zur Auswahl. Kann es ja auch noch mit dem anderen probieren.
Wieso schließt Du auf eine defekte CPU wenn der Lüfter kurz anläuft?

Naja, offentlichtlich bekommt er ja kurz Spannung, aber beim Bootup check liefert eines der 3 Geräte, die das Bios durchläuft, sprich GraKa, RAM und CPU kein OK zurück und er schaltet sich ab. Da aber weder GraKa noch RAM ein Signalton auslösen (Hattest du ja beschrieben das das funktioniert als du ihn falsch einbautest), tippe ich auf CPU. Hast du einen Sockel P CPU herumliegen, den du testen kannst? Wenn nicht kann ich dir einen T5450 aus einem R61i zuschicken.

Naja, offentlichtlich bekommt er ja kurz Spannung, aber beim Bootup check liefert eines der 3 Geräte, die das Bios durchläuft, sprich GraKa, RAM und CPU kein OK zurück und er schaltet sich ab. Da aber weder GraKa noch RAM ein Signalton auslösen (Hattest du ja beschrieben das das funktioniert als du ihn falsch einbautest), tippe ich auf CPU. Hast du einen Sockel P CPU herumliegen, den du testen kannst? Wenn nicht kann ich dir einen T5450 aus einem R61i zuschicken.

Das klingt logisch. "Er schaltet sich ab" soll aber sicher heißen, er bootet nicht. Denn von alleine geht er nicht komplett aus. Die grünen LEDs von Akku oder Netzstrom bleiben an. Wäre das normal bei dem vermuteten CPU-Defekt?

Eine entsprechende Tausch-CPU habe ich nicht. Evtl. komme ich auf Dein Angebot zurück.

Hast Du mal einen externen Monitor per VGA angeschlossen ? Wenn der läuft,ist wahrscheinlich die Sicherung für das interne Display hin .

Gruss Uwe

Das klingt logisch. "Er schaltet sich ab" soll aber sicher heißen, er bootet nicht. Denn von alleine geht er nicht komplett aus. Die grünen LEDs von Akku oder Netzstrom bleiben an. Wäre das normal bei dem vermuteten CPU-Defekt?

Eine entsprechende Tausch-CPU habe ich nicht. Evtl. komme ich auf Dein Angebot zurück.

Sympthom wenn was mit der CPU ist (defekt, Sockel nicht richtig verriegelt, nicht kompatibel): Gerät geht an, Leds leuchten, Bildschirm bleibt dunkel.

MfG, Sebastian

Hast Du mal einen externen Monitor per VGA angeschlossen ? Wenn der läuft,ist wahrscheinlich die Sicherung für das interne Display hin .

Gruss Uwe

Habe hier nur Notebooks. Werde das R61i mal mit ins Büro nehmen und dort an einen externen Bildschirm anschließen. Ist jetzt für mich der nächste Schritt, weil simpel. Danach kann man weitersehen.

Hi, was kann man den damit anfangen, erzähl mal, bin neugierig.

Seriennummer ist entfernt. Aber was kann man denn damit machen??

Man kann das Gerät als gestohlen melden. Das führt dann zu Besuch von Uniformierten - aber wer auf derartige Blutdruck fördernde Aktionen steht und/oder Uniformen-Fetishist ist kann die SN gern drin lassen. :D

btw: Beim nächsten Belüften der Hauptplatine könntest Du mal die Lupe rausholen und neben der bereits oben vorgeschlagenen (Sicht-)Prüfung der Sicherungen nach Indizien für Kontakt mit Flüssigkeit suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier nur Notebooks. Werde das R61i mal mit ins Büro nehmen und dort an einen externen Bildschirm anschließen. Ist jetzt für mich der nächste Schritt, weil simpel. Danach kann man weitersehen.

Na ja, aber wenn das Gerät ohne Ram nicht piept, bzw. kein schwacherkennbares Bild angezeigt wird, wird es keine Sicherung sein.

MfG, Sebastian

Es hat bei einem falsch eingesteckten RAM ja gepiept. Als ich den dann richtig montiert hatte, piepte es nicht mehr. Wenn die Sicherung für den Bildschirm hin sein sollte, kann er doch auch kein schwach erkennbares Bils machen, oder?

Ach so, wo finde ich denn die Sicherung für Display? Habe im Manual von lenovo auf die Schnelle nix gesehen.

Die Dinger sind SMDs (Surface Mounted Devices). Es dürfte sich um Objekte der Grösse 1mm x 2mm handeln, die ein Label mit Fxx (Fuse) im näheren Umfeld haben.

Man kann das Gerät als gestohlen melden. Das führt dann zu Besuch von Uniformierten - aber wer auf derartige Blutdruck fördernde Aktionen steht und/oder Uniformen-Fetishist ist kann die SN gern drin lassen

Hi, soso als gestohlen melden, heisst ICH muss zuerst zur Polizei und ein Diebstahlanzeige machen, muss denen erklären wann und wo das Gerät gestohlen wurde.

Damit begehe ich schon eine Falschaussage, denn mir wurde dieses Gerät ja gar nicht gestohlen.

Nobby

Bei dem Sicherungsplan im WIKI sollte man beachten,dass es sich um ein 14" Widescreen-Mobo handelt . Der TS hat aber ein 15,4" R61 ,deshalb müssen die Sicherungen nicht notwendigerweise die gleiche Lage wie in dem aufgeführten Lageplan haben.

Gruss Uwe

Hi, soso als gestohlen melden, heisst ICH muss zuerst zur Polizei und ein Diebstahlanzeige machen, muss denen erklären wann und wo das Gerät gestohlen wurde.
Sollte auch für Minder-Kreative keine allzu grosse Challenge sein :D

Damit begehe ich schon eine Falschaussage, denn mir wurde dieses Gerät ja gar nicht gestohlen.
...und weil sich alle an die Gesetze halten, gibt es auch keine Gefängnisse. :facepalm:

ich könnte ja mal eine anzahl kreativer anzeigen veröffentlichen, aber ich will keinen ärger mit dem datenschutzbeauftragten haben.;)
wir haben heute beim mittagessen herzlich über eine uns bisher nicht bekannte version gelacht. war halt eine sehr kreative person am werk:facepalm:.

gruß in't huus

gatasa

Bei dem Sicherungsplan im WIKI sollte man beachten,dass es sich um ein 14" Widescreen-Mobo handelt . Der TS hat aber ein 15,4" R61 ,deshalb müssen die Sicherungen nicht notwendigerweise die gleiche Lage wie in dem aufgeführten Lageplan haben.

Gruss Uwe

Danke für den Hinweis. Gibt es denn auch eine solche Darstellung, die zu meinem R61i passt?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben