R6x R61 i : startet nicht, Bildschirm bleibt schwarz

gsabreakspecial

Member
Themenstarter
Hallo,

hat jemand vielleicht einen Tipp für mich zu dem genannten Problem? Das R61 i, das ich von einem Kollegen geschenkt bekommen habe, zeigt zwar an, das der Akku geladen wird, wenn man das Netzteil anschließt. Sobald man aber einschaltet, tut sich nicht viel. Erst hat es gepiept. Das lag aber daran, das ein RAM falsch eingesteckt war. Nun passiert nach Knopfdruck herzlich wenig. Was wäre denn als Fehler am naheliegendsten? Gibt es was Typisches bei diesem Gerät?

Danke vorab für Hinweise oder Tipps.

Mit oder ohne nVidia (flexing), irgendwelche anderen Anzeichen vorher gehabt?

Dann erneut: nachgucken ob das Gerät die nVidia-Grafik besitzt - flexing ist ein sehr typischer Fehler.
Und evtl. den Kollegen mal fragen wie sich das Gerät zuvor verhielt.

So oder so kannst du dich immer noch über die geschenkten Einzelteile freuen (minus Mobo) :)

R61 i : startet nicht, Bildschirm bleibt schwarz
Das kann einem schon mal den Taqg versauen :D

Also ich nehme mal an die Sache mit Akku raus Netzteil ab und Power-Button 10 Sek drücken hast Du schon durchgeführt. Dann bliebt noch HDD/SSD raus, CD/DVD sofern Modell mit Ultrabay raus und einschalten. Wenn das nichts hilft BIOS-Battery entnehmen durchmessen und vor dem Wiedereinsetzen mind. 15 Minuten warten.

Das kann einem schon mal den Taqg versauen :D

Also ich nehme mal an die Sache mit Akku raus Netzteil ab und Power-Button 10 Sek drücken hast Du schon durchgeführt. Dann bliebt noch HDD/SSD raus, CD/DVD sofern Modell mit Ultrabay raus und einschalten. Wenn das nichts hilft BIOS-Battery entnehmen durchmessen und vor dem Wiedereinsetzen mind. 15 Minuten warten.

Danke, das habe ich alles noch nicht gemacht. Habe das Teil erst seit gestern und wollte hier erstmal dumm fragen :rolleyes:

Kann sein, muss aber nicht. Guck dir anhand der Model & Typnummer mal die verbauten Teile an, und erneut: frag den Verschenker wie sich das Schmuckstück vorher verhielt ;)

Mit etwas Glück war es vlt. sogar das R61i in Vollausstattung, dann hast du immerhin einige recht gut verkaufbare Einzelteile.

Kann sein, muss aber nicht. Guck dir anhand der Model & Typnummer mal die verbauten Teile an, und erneut: frag den Verschenker wie sich das Schmuckstück vorher verhielt ;)

Mit etwas Glück war es vlt. sogar das R61i in Vollausstattung, dann hast du immerhin einige recht gut verkaufbare Einzelteile.

Ja, werde heute am Abend mal gucken, was das genau für ein Gerät ist.

So, hier die Daten: Type 8932-AEG 07/11, also wohl aus Nov 2007.

Die vorgenannten Tricks habe ich nun alle probiert. Leider ohne Erfolg.

Mit den genannten Modelldaten tauchen bei Lenovo nur Videotreiber für Intel auf.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja auch nur eine Intel-GMA (X3100) ( Fällt der Nvidia-Bug also schon mal flach) :
ThinkPad R61i (8932-AEG)
T5250(1.5GHz), 1GB RAM, 160GB 5400rpm HD, 15.4in 1280x800, Intel X3100, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion, WinXP Pro
Hast Du auch schon mal ohne Akku und nur mit Netzteil zu starten versucht ? Ist eventuell Ersatz-RAM (DDR2 SoDimm) vorhanden ? Der RAM-Slot ist bei der Aktion intakt geblieben (Alle Kontakte gerade,beide Slots probieren).? WLAN-Karte auch draussen gehabt ?

Gruss Uwe

P.S.: Hast Du eventuell eine Tastatur aus einem anderen R/T 6x zum testen? Oder vielleicht eine passende Dockingstation um das R61i per externem Ein-/Ausschalter anzusteuern?

Zuletzt bearbeitet:
Board ausbauen, Sicherungen prüfen und nach defekten Bauteilen und auch Flüssigkeitsrückständen suchen.

MfG, Sebastian

@gsabreakspecial: Die Seriennummer solltest Du umgehend aus Deinem Post entfernen. Auch wenn die Garantie abgelaufen ist, sind damit hässliche Sachen möglich.

Was hat denn nun der Vorbesitzer zu den Symptomen gesagt ?

Hast Du auch schon mal ohne Akku und nur mit Netzteil zu starten versucht ? Ist eventuell Ersatz-RAM (DDR2 SoDimm) vorhanden ? Der RAM-Slot ist bei der Aktion intakt geblieben (Alle Kontakte gerade,beide Slots probieren).? WLAN-Karte auch draussen gehabt ?

Gruss Uwe

P.S.: Hast Du eventuell eine Tastatur aus einem anderen R/T 6x zum testen? Oder vielleicht eine passende Dockingstation um das R61i per externem Ein-/Ausschalter anzusteuern?

Start ohne Akku geht auch nicht. Ersatz-RAM muss ich mal probieren. Habe noch ein T61, da müssten doch die gleichen Riegel drin sein, oder? WLAN-Karte raus + andere Tastatur probiere ich dann auch noch. Danke für den Hinweis. Hatte gestern noch das Palmrest von meinem R500 drauf, da beim Teil vom R61 i ein Kabel vom Touchpad lose ist. War aber auch nicht der Übeltäter.

@gsabreakspecial: Die Seriennummer solltest Du umgehend aus Deinem Post entfernen. Auch wenn die Garantie abgelaufen ist, sind damit hässliche Sachen möglich.

Was hat denn nun der Vorbesitzer zu den Symptomen gesagt ?

Seriennummer ist entfernt. Aber was kann man denn damit machen??

Der Vorbesitzer urlaubt leider gerade und kann aktuell nicht befragt werden.

Board ausbauen, Sicherungen prüfen und nach defekten Bauteilen und auch Flüssigkeitsrückständen suchen.

MfG, Sebastian

Können es denn Sicherungen sein, wenn er normal Strom bekommt über Akku oder Netzteil? Der Lüfter läuft auch kurz an beim Einschalten, ebenfalls wird die Festplatte kurz zum Leben erweckt, beides je etwa eine Sekunde lang. Dann ist Ende und es passiert nix mehr.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben