R6x R61 8930 Middleton BIOS nicht erfolgreich

Dilletant

New member
Themenstarter
Hallo,

weil es mich einige Zeit gekostet hat, die Erfahrungen mit dem Update auf das Middleton-BIOS zu sammeln, möchte ich sie mal zusammenfassen.

Vorgeschichte:
Ich habe ein gut erhaltenes, ausgeschlachtetes R61 bekommen. Das es Vorteile im Vergleich zu meinem etwas angemackten R60 bot und die fehlenden Teile passten, beschloss ich dahin umzuziehen.

Ich wollte nicht komplett neu installieren. Da ich die alte Festplatte des R60 bereits durch eine SSD ersetzt hatte, konnte ich mit der alten Platte ohne Risiko einen Testlauf machen. Das hatte auch soweit prima geklappt. XP fand sich mit dem Rechner ab und mit Lenovo Update klappte auch die Treiberinstallation der neuen Komponenten. Der ATI Treiber musste noch raus. Dann lief alles super.

Mittlerweile hatte ich im Netz Hinweise auf das Middleton-BIOS gefunden und dachte, SATA II wäre schon klasse wegen der SSD.

Zum Kern:
Weil die Update-CD eine Fehlermeldung bezüglich Bitlocker brachte, habe ich das Update mit dem Windows meiner Testplatte gemacht. Das lief soweit ganz gut. Das Ergebnis war, dass die Festplatte beim nächsten Booten nicht mehr anlief. Soweit ich mich erinnere, hatte ich mit den Festplatteneinstellungen des BIOS gespielt, aber nichts hatte geholfen.

Da in der Dokumentation Hinweise auf eventuelle Probleme mit der Abwärtskompatibilität standen, habe ich dann doch mal die SSD eingebaut und sicherheitshalber per Linux über USB gebootet. Siehe da, die SSD ließ sich ansprechen.

Beim Booten von der SSD verabschiedete sich Windows jweils noch kurzer Zeit mit einem Bluescreen und startete immer wieder neu. Ich habe den Rechner neu gestartet. Ab diesem Zeitpunkt bin ich nicht mal mehr ins BIOS gekommen, wenn die SSD drin war. Die Festplatte wurde gar nicht gefunden.

Allerdings war die Whitelist gelöscht. Die eingebaute, sonst gesperrte WLAN-Karte funktionierte. Booten von CD und USB waren weiterhin möglich.

Also dachte ich, dass vielleicht beim Update doch was schief gelaufen war. Daher habe ich versucht das Middleton-BIOS noch mal mit der Update-CD aufzuspielen, was mit abgeschaltetem Security-Chip auch gelang. Allerdings gab es keine Besserung.

Also wollte ich wieder zurück zum alten BIOS, aber diesmal zwangsweise ohne Windows. Das Wincrisis-Bootmedium wollte die Backup-Datei nicht akzeptieren. Die BIOS-Update-CD von Lenovo teilte mir lediglich mit, das kein Update nötig wäre. Es fehlte jedoch der "Ist-mir-egal-mach-trotzdem-Knopf".

Schließlich habe ich die BIOS-Dateien von der Lenovo-Update-CD per Image-Editor auf Update-CD von Middleton gepackt. Das Update-Programm der Middleton-CD fragt nicht und bügelt das BIOS drüber, vorausgesetzt der Security-Chip ist aus. Danach lief wieder alles wie zuvor.

Fazit:
Das Middleton-BIOS läuft auf diesem Modell anscheinend nicht und der Weg zurück ist ggf. nicht so einfach.

Für mich persönlich:
Die Geschichte klingt recht kurz, aber es hat mich jede Menge Zeit für Recherchen und Experimentieren gekostet. Immerhin läuft das R61 jetzt mit SATA 1 und mit einer einfacheren WLAN-Karte. Übrigens hat sich meine Hoffnung, mit dem WLAN N endlich ruckelfreien Zugriff auf Fotos und Filmchen auf der Festplatte an der Fritzbox zu bekommen, nicht bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen würde ich dem TS empfehlen,den SATA-Modus von AHCI auf "Compability" zu stellen,dann funktioniert auch das einfache Umstecken der HDD/SSD . Bei der SSD ist dann allerdings der Geschwindigeitsvorteil dahin ! Dafür gibt es dann keinen Bluescreen mehr ...

Gruss Uwe (Der sich durchaus der performancebeschränkenden Wirkung dieses Anraten bewusst ist !)

@Mornsgrans: Vielen Dank für den Hinweis. Das macht wohl permanenter Schlafentzug. Der Text ist korrigiert.

@morini22: Ich meine, dass hätte ich ausprobiert aber der Motor der alten HDD lief nie an. So viele Einstellmöglichkeiten für die Festplatte gibt es im BIOS nicht. Das ist jetzt aber eine Weile her und ich möchte nicht dafür garantieren. Daher schreibe ich auch "anscheinend geht es nicht..."

@Uwe Nachtrag: Dank Deines Beitrags habe ich mein System erst vom compatibility mode auf AHCI mode umgestellt. Da es noch die Originalinstallation des XP vom R60 war, war der Treiber wohl nie installiert. Trotzdem war der Geschwindigkeitsgewinn durch die SSD beim Umstieg auf dem alten R60 damals auch ohne AHCI gewaltig. So riesig wirkte der Geschwindigkeitsgewinn jetzt auf den ersten Blick nicht, aber ich muss das erst beobachten.

Wenn ich mich langweile, kann ich das BIOS-Update noch mal probieren. Ich habe ja jetzt jeweils CDs für einen einfachen und funktionierenden Hin- und Rückweg. Allerdings habe ich wenig Hoffnung, da ich mit der eingesteckten SSD im R61 nicht mal mehr ins BIOS Setup gekommen war. Falls das missverständlich war: Die SSD ist seit dem Rücksetzen des BIOS drin und arbeitet in beiden Modi prima.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor dem Update aufs Middleton hast du aber schon die original Bios-Version, auf die das Middleton aufsetzt, eingespielt und jeweils die Default-Settings (F9) geladen, oder? Wenn du von einer alten original Bios-Version kommst, kanns schonmal Probleme geben, wenn man einfach so das Middleton drüberbrettert. :huh:

Grüße Cyrix

Und unbedingt immer die Default Settings laden nach einem Update !!!

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Das ist doch mal eine Spur.

Es war höchstwahrscheinlich vor dem Update auf das Middleton-BIOS die letzte Version von Lenovo drauf. Sie hat meines Wissens die gleiche Kennung wie das Middleton-BIOS. Sie wurde im Zuge des Testumzugs von Lenovo Update installiert. Höchstwahrscheinlich habe ich sie aber nicht initialisiert. Es kommt bei Update per Windows nicht rüber, dass man das machen muss.

Es handelt sich zwar um ein Luxuxproblem. Der Rechner läuft recht flott. Aber noch flotter und eine bessere WLAN-Karte wären noch besser. Ich probier mich in KW 9 noch mal dran. Dann habe ich Zeit. Normalerweile wäre der Test in max 1/2 Stunde durch. Aber da "normalerweise" immer schief geht und dann wg. Rechnerdefekt und ewigem Gebastel der Haussegen schief hängt, plane ich etwas Zeit ein. Ich melde mich dann.

Gruß Bert

Erster Versuch:
Vorher noch mal schön F9 + F10, damit ja die Initialisierung des alten Bios nicht fehlt.
Middleton-BIOS drauf... Gleich initialisiert.
Fein: der Rechner läuft, wenn auch nicht spürbar schneller...
Messe jetzt mal nach: 133 MB/s? Wirklich schon initialisiert?
Neustart. Mit F9 + F10 BIOS initialisieren. Siehe da:
"ERROR 2100: HDD0 (Hard Disk Drive) initialization error (3)"
Dann noch:
"Cannot boot from any device" und in der Liste steht "ATA HDD0: Device Error"
Ok. CD mit Lenovo BIOS wieder rein. Windows startet auch ohne Initialisierung.

Zweiter Versuch:
Lese im Netz, dass das temporäre Einschalten des Compatibilty Mode manchmal was bei diesem Fehler-Code bringt.
Was solls... versuch ich halt noch mal.
Zunächst noch mal sicherheitshalber initialisiert. BIOS-CD rein. Done.
Initialisiere wieder direkt danach. Windows startet.
Neustart. Initialisiere. Windows startet.
Schalte den Rechner mal aus. Nach dem Neustart blinkt mich nach dem Startbildschirm freundlich ein Cursor an und will nicht weichen.
Ausschalten. Starten. Wieder der Cursor.
Ausschalten. Starten. F1. BIOS Setup. Schalte den Compatibility mode ein.
Danach erscheint ein weißes Rechteck mit der Bitte doch mal den Fingerprintreader zu nutzen. Dann sehe ich noch ein kleines Symbol mit einem Schloß. Komme bei beiden Ansichten aber irgendwie weiter.
Dann erscheint wieder ERROR 2100.
Es wird mir jetzt zu viel. Installiere das Original-BIOS wieder

Wo liegen die Fehler diesmal? Gibt es noch ein Grund weiter zu probieren?

Gruß vom Dilletant

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben