R60 oder nicht R60

LooxNice

New member
Themenstarter
Hi leute,

bin seit Weihnachten besitzer von diesem... naja... diesem R60... beste tastatur auf der ich je an einem notebook getippt habe... das display... habe schon bessere gesehen...

ich suche eigentlich ein grund das nb wieder zu verkaufen und ein anderes nehmen... aber ich find kein wirklichen... gibt es hier jemander der sein R60 am liebsten wieder los werden möchte.... wenn ja... warum...

einzigste was mir auffällt ist das das NB... wenn zugeklappt... aussieht wie irgend ein teil von anfang der 90er jahre...

naja...

bis später

was meinst du den genau... suchste einen grund... um es innerhalb des 14 tage rückgaberechts... zurückzugeben...? da brauchste... nämlich keinen... grund anzugeben.

ansonsten ist das r60 doch ein tolles... gerät. klar etwas klobiger als ein t60, daher... entsteht auch wohl dein 90er jahre eindruck... und etwas viel plastik, aber es ist doch alles in allem ein top notebook.

Punkte sollen im kommenden Modefrühling ja DER Hit werden... ;-)

Spaß beiseite.

Frage ist: um was für ein Modell gehts hier überhaupt? immerhin gibts -zig verschiedene Ausführungen - auch, wenn ich mal eher von einer Standardvariante ausgehe...

Aber mal davon ab: LooxNice, Deine Frage impliziert doch schon, dass Du nicht zufrieden bist. Anscheinend wegen dem Display, noch mehr aber wegen der Gesamtansicht, der 90er-Optik. Somit hast Du Dir deine Frage doch schon selbst beantwortet!

Wenn jetzt schon Zweifel aufkommen, solltest Du das Gerät wieder zurück schicken, denn bei allen technischen Grundlagen, die einem evtl zusagen: wenn der Bauch dagegen spricht (was man durchaus herauslesen kann), war es die falsche Wahl.

Aber um Deine Frage nochmal Rational zu beantworten: Das Display wäre für mich ein Grund GEGEN das R60 - das Gehäuse hingegen ein Grund FÜR das R60. Kunststoff, ok. Dafür aber kein Multimedia-Mopped wie Zeugs aus dem Hause Asus, Acer etc. Man darf aber auch nicht vergessen, dass ich mit dem Gerät nur arbeite - und gleichzeitig auf understatement stehe. (Achtung! Absolut subjektiv! ;-))

Ein generelles Problem ist aber auch: ich wüßte nicht, was ich mir statt dessen kaufen sollte. IBM, was anderes kommt für mich im Moment nicht in Frage. Ach ja, evtl nen T-Modell. Das T43p ist schick, das T60 noch viel schicker, aber: ob deren Displays wirklich besser sind...

Vorher hatte ich ein Asus, das weitaus besser ausgestattet gewesen ist als mein R60. Core2Duo, DVI, mehr RAM, größere Festplatte, helleres Display... schick schlank und mit silbernem Gehäuse. Das Gerät ging aber nach kurzer Zeit wieder zurück zum Händler - eben weil mir das Gerät von der Haptik her nicht zusagte.

Bin jetzt erst seit ein paar Wochen in diesem Forum unterwegs und habe mich schon in vielen Treads über mein Book aufgeregt. Fehler hier, Qualität da... und trotzdem würde ich mir wieder nen Thinkpad kaufen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Hör auf Deinen Bauch - und nutz mal die Suchfunktion hier im Forum, um Dich über alles, was gegen ein R60 sprechen könnte zu informieren.

Gruß Phillip

<--- zufriedener User eines R60

Im Vergleich dazu finde ich Acer und Fujitsu-Siemens NBs schwach. Schickere Optik ist nicht alles sondern eigentlich nur subjektiv. Understatement kommt viel besser: Wenn die Schicki-Micki-NB-User ihre durchgestylten Geräte aufklappen, hochfahren und auf dem ActiveDesktop rumklicken sieht das sicher cool aus. Wenn die damit aber bei jeder Präsentation Probleme haben (fährt nicht hoch, kann nur 2 USB-Geräte anschließen, Beamer läuft nicht), dann kommt das kleine Schwarze ganz groß raus.

Ich finde, mein TP hat viel mit dem Chef vom CSI-Team (Las Vegas) gemeinsam: sieht nach nix aus, hat aber viel auf dem Kasten :-)

q3player

hi peoples,

eigentlich muss ich euch recht geben... im grunde hat das notebook alles was ich brauche und tut auch genau das was ich brauche... ich denke ich habe mich von meinem vorgänger notebook zu blenden lassen... optik ist nicht alles... ok.. das display ist nicht das hellste... aber das sind ein paar leute dich ich kenne auch nicht, und trotzdem mag ich sie(grins)... ich denke ich werde dem r60 ein chance geben...

danke für eure entscheidungshilfe

oh... noch ne frage... weis jemander ob man den prozessor im r60 tauschen kann... z.b. vom T5600 auf T7200???

Bez. der Prozessoraufrüstung:

Guck einfach mal bei lenovo.de, ob´s dafür ne FRU gibt. Sollte aber prinzipiell möglich sein, da es die R60-Serie ja in über 70 (?) Ausstattungsvarianten gibt - mit Celeron, Core Duo, Core2Duo...

Fraglich nur, ob dabei immer das gleiche Mainboard verbaut wird - mit ner CPU-Aufnahme sowohl für Core Duo als auch für Core2Duo. Läßt sich aber wie gesagt am schnellsten über die FRU-Komponenten/Ersatzteilliste herausfinden.

FRU-Liste für R60 - 32bit-Systeme (coreDuo)

Laut dieser Liste könnte z.B. ich bis 2x2,16 Ghz (T2600) aufrüsten. Wenn Du jetzt nen Core2Duo-Book hast, sollte es entsprechend möglich sein, von nem T5er auf nen T7er umzusteigen. Ob es aber möglich ist, von nem 32bit-System aufn 64bit-System umzusteigen... das kann ich Dir jetzt so direkt nicht unterschreiben. Soweit ich weiß, sind da unterschiedliche CPU-Sockets verbaut.

Hauptfrage also: Welches R60 hast Du? Gib mal die genaue Bezeichnung an.

Ich finde, mein TP hat viel mit dem Chef vom CSI-Team (Las Vegas) gemeinsam: sieht nach nix aus, hat aber viel auf dem Kasten :-)

Hehe. Du sagst es. zumal die Jungs von CSI auch mit Thinkpads arbeiten... mußte mal drauf achten - deren Labore sind voll mit dem Zeugs ;-)

--- edit---

CoreDuo und Core2Duo haben anscheinend den gleichen Socket/Sockel - 479

Somit sollte es meinem Verständniss nach auch möglich sein, nen CoreDuo-System auf Core2Duo aufzurüsten!

Wobei ich denke, dass das in einen nocht gerade wirtschaftlichen Rahmen fällt... wird wohl schon arg teuer.

Auch der Pentium M hatten schon den Sockel 479. Viel eher werden die Unterschiede in der Spannungsversorgung des Sockels und in der Bios-Unterstützung liegen.

Das dunkle Display ist in der tat nicht soo toll, aber besser als einen Schminkspiegel vor sich zu haben; die manchmal nicht nur kräftigere Farben anzeigen sondern diese nochmal zusätzlich verfälschen (wie ich es kürzlich an einem FSC hatte).

Was das Design betrifft, das war bei mir einer der Punkte warum ich mich gerade für mein R51 entschieden hatte (schaut nicht wie billiges Spielzeug aus), neben dem Trackpoint und ich habe nicht das Gefühl an einem Notebook aus den 90ern zu arbeiten. Vor allem gerade durch das kantige macht es auf mich einen stabileren Eindruck als manches andere ?moderne Designerstück? bei dem meine Hände nach 5 Minuten auflegen schon Silber glänzen.

Danke "let op drempels" für die info!!!

OK... stabil is ja schon das R60...! aber mit geschlossenem deckel sieht man schon ein bischen "quadratisch-praktisch-gut" aus den 90er... der deckel nimmt eben die komplette form weg und lässts sehr klobig aussehen.

was ich an anderen Notebooks festgestellt habe war ein sehr schneller abrieb an den Tasten der Tastatur... wie ist es bei den ThinkPads... wem seine tasten glänzen schon... oder wie ist es mit den Handballen auflagen... da muss ich sogar heute noch sagen das da DELL damals ne tolle idee hatte mit den austauschbaren handauflagen.

mfg

Bei meinem R50e glänzen die Tasten definitiv!
Besonders die Leertaste.
Als ich das Gerät vor einem Jahr erworben habe war ich vom ersten Eindruck auch schon fast geschockt und mein Vater meinte in den 80ern hätte er auch so was gehabt^^
Ende der Geschichte:
Vater hat sich ebenfalls vor einem Jahr ein glänzendes Gericom zugelegt...
Das sieht heute aus wie ein Schrotthaufen (spielen wohl auch Kinder dran...), meins sieht aus, wie am ersten Tag.
Das Design, was ich damals scheußlich fand würde ich heute als zeitlos bezeichnen...

Gruß

Auch der Pentium M hatten schon den Sockel 479. Viel eher werden die Unterschiede in der Spannungsversorgung des Sockels und in der Bios-Unterstützung liegen.

Ok, das wußte ich nicht. Habe gerade aber nochmal etwas gegoogled und diverse postings von Leuten gefunden, die Ihr Notebook von z.B. nem T2500 auf nen T7400 umgerüstet haben. Sollte somit nicht das Problem darstellen, zumal man ja Spannungswerte nachlesen kann.

auf der Lenovo-Site habe ich hingegen keine FRU-Angaben gefunden. Muss ich später nochmal nachgucken... wenn das 32bit-Mainboard aber die gleiche FRU wie die 64bit-Variante hat, sollte dem ganzen nichts im Wege stehen.

Komischerweise gibts auf der Lenovo-Site keine FRU-Angaben zum 64bit-Modell der 9461-Serie. Man stößt automatisch auf die 32bit-Angaben, bei denen wiederum keine T5xxxer bzw T7xxxer-Prozessoren aufgeführt sind.

Wie auch immer: bei Alternate kosten die Prozessoren ab 200? aufwärts - fraglich also, ob man unbedingt aufrüsten muss, nur um 64bit-Unterstützung zu haben. Ein kostspieliges Unterfangen, wenn man ab T7400->aufwärts denkt.

Und was das Design des R60 angeht: Klar, ohne Frage: eckig, robust und von der Formgebung her eher altbacken - wenn doch auch zeitlos. Für mich gehts in erster Linie aber um die Ergonomie; mein Mopped stellt für mich ein Arbeitsgerät dar.
Und hey: man mag ja drüber streiten, aber letztendlich zählen dann doch die inneren Werte, oder? Jeder, der schonmal nen Riegel Ram gewechselt oder nur mal aus Spaß die vordere Verkleidung entfernt hat sieht schnell, warum ein Thinkpad dann doch noch nen IBM und nicht nur billig ist: das geschlossene Grundgerüst ist aus ner Magnesiumlegierung. Habe vor ner Zeit mal nen Acer zerlegt, weil die Stormkabelaufnahme gebrochen war... und glaubt mir: dazwischen liegen Welten!

Mainboard, Festplatte, Laufwerke etc - die Gerätschaften sind nur mit Schrauben am billig-weichen Chassis verschraubt, ähnlich wie in nem Desktop.

Man mag beim Thinkpad ja diverse Bereiche des Kunststoffs eindrücken können... die Hauptkomponenten sind dann aber doch mit Metall umschlossen.

Was man auch noch bedenken sollte: Man kauft mit nem ThinkPad nicht nur nen Notebook, sondern nen ganzen Rattenschwanz an Zusatzfeatures:

- weltweiter Support
- Ersatzteilgarantie
- Transparenz im Aufbau der einzelnen Komponenten, aus denen sich das Notebook zusammen setzt. ich sag da nur: FRU-Listen, Reparaturanleitungen, Upgradeanleitungen etc. Und alles online einsehbar!

Wer aber wirklich zweifelt, sollte sich mal die passenden IBM-videos angucken:

legends of thinkpad @ youtube

Guck Dir die Dinger auf jeden Fall mal an, danach können wir ja weiter diskutieren.... ;-)

Ich persönlich finde die R's viel zu klobig. Vor 4 Wochen hatte ich das erste mal ein R50e in der Hand (davor nur TP600E, T23 und T41 live gesehen) und ich war echt geschockt, wie hässlich das ist (@R50e-User: Entschuldigt bitte). Diese riiiiieeeeeesige Lippe oben am Displaydeckel ist grauenhaft, zugeklappt ist es einfach nur Dick, nicht vergleichbar mit meinem T41. Einfach zu groß, alles.

Also, mir gefällt das nicht. Es liegen Welten zwischen dem grazilen Design der T's und dem der Elefantenthinkpads.

Schon verziehen ;)
Das ist alles gewöhnungssache...
Zwar schiele ich täglich neidisch auf das 14" T42 meine kleinen Bruders, aber als Schreibtischgerät ist ein R-Modell genauso gut...
Und für die Preisdifferenz fahr ich ne Woche Snowboarden nach Österreich...
Alles subjektiv :D

Mag sein. Wenn man aber nur nen bestimmtes Budged zur Verfügung hat und sich überlegen muss, wass genau man haben will...

Lieber nen "klobiges" R60 als nen flaches Asus. So sehe zumindest ich das.

R60 mit UBUNTU

Linux auf dem R60...

läuft da alles einwandfrei... wird die hardware voll erkannt...
gibts probleme wenn die platte auf AHCI eingestellt ist...

dank leute....

Original von leinad mmirg
Ich persönlich finde die R's viel zu klobig. Vor 4 Wochen hatte ich das erste mal ein R50e in der Hand (davor nur TP600E, T23 und T41 live gesehen) und ich war echt geschockt, wie hässlich das ist (@R50e-User: Entschuldigt bitte). Diese riiiiieeeeeesige Lippe oben am Displaydeckel ist grauenhaft, zugeklappt ist es einfach nur Dick, nicht vergleichbar mit meinem T41. Einfach zu groß, alles.

Also, mir gefällt das nicht. Es liegen Welten zwischen dem grazilen Design der T's und dem der Elefantenthinkpads.

seht ihr was ich meine... jetzt komme ich wieder ins wankeln... vieleicht doch das ding unter ebay schieben und ein T model oder wieder ein Samsung holen... und alles nur wegen diesem riesigen deckel...

mmmhh... R60 oder nicht R60...

Original von leinad mmirg

Hast schon recht ein Schönling ist das R60 nicht, aber das liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. ;)
Ich persönlich finde, es sieht einfach zeitlos aus. Es hat halt seinen eigenen Charakter ... entweder man liebt es oder hasst es. :P

Einem Gerät aus der T-Serie (15") wäre ich natürlich auch nicht abgeneigt gewesen, aber die Preisdifferenz war in meinem Fall einfach zu gross. Im Nachhinein wäre ich wohl mit dem Flexview auch nicht glücklich geworden, weil zu langsam. Auch wenn ansonsten die Displayqualität des Flexview sicherlich besser ist (vor allem in Bezug auf die Blickwinkelabhängigkeit).

Zu dem Preis, wofür ich mein R60 in Topausstattung bekommen habe, hätte ich gerade so ein T60 mit Minimalkonfig bekommen. (wobei meins sogar noch einen 3 Jahre Vor-Ort-Service hat) und darauf verzichte ich gerne ...

Mag sein. Wenn man aber nur nen bestimmtes Budged zur Verfügung hat und sich überlegen muss, wass genau man haben will...
Lieber nen "klobiges" R60 als nen flaches Asus. So sehe zumindest ich das.
Genau so sehe ich das auch.

Da ich mein R60 meist nur zu Hause rumtrage, spielt die Grösse eigentlich kaum eine Rolle.

Da ich mein R60 meist nur zu Hause rumtrage, spielt die Grösse eigentlich kaum eine Rolle.

Selbst unterwegs macht das R60 nen schlanken Fuß. Sitzt man in der Bahn, muss man nicht ewig den Deckel festhalten - da vibriert nix! Edelstahlscharniere sind schon ne super Sache. Außerdem kenne ich kein Notebook anderer Hersteller, das man "mal eben" an dem "ach so dicken" Displayrahmen festhalten und hochheben kann. Oder: man packt das R60 in die Notebooktasche und muss sich nicht vorher überlegen, wo genau man das Mopped an den Schmalseiten anpackt, damit man nicht zufällig den tft auf die Tastatur drückt.

Das R60 mag dick, fett, klobig, eckig oder was auch immer sein. Aber: zeig mir einer mal ein Notebook in der Preisklasse, das ähnlich unempfindlich ist. Außerdem scheinen hier viele zu vergessen, dass wir alle im Regelfall schon die high-end-Version vor uns stehen haben. CoreDuo bzw Core2Duo, vollwertige Grafikkarte, SXGA+, 667er Arbeitsspeicher... nun fängt die R-Serie aber schon bei 700? an. hätte ich nur 700-800? über, um mir nen Notebook zu kaufen, würde die Auswahl da schon ganz anders aussehen. Acer? Toshiba?! BenQ?! Danke, nein. Dann wäre IBM meine erste Wahl. Oder HP.

Sorry, aber: wenn ich so sehe, wie vorsichtig andere Leute mit ihrem Notebook umgehen und umgehen müssen, damit die Kiste auch in nem Jahr noch so aussieht wie kurz nach dem Kauf... ehrlich. Nein. Da habe ich schon den genau richtigen Kauf gemacht.

Anyhow. Über Design läßt sich streiten, schon immer. entsprechend auch meine Aussage zu Beginn der Diskussion in diesem Tread hier: es ist und bleibt eine Bauchsache! Was mit gefällt, muss anderen Leuten noch lange nicht gefallen. Da wir aber glücklicherweise in einer freien Marktwirtschaft leben und die Möglichkeit haben, individuell zu wählen...

Mein R60 geht designmäßig absolut klar. Soll mir doch erstmal einer nen nachvollziehbares Argument gegen dieses seit Jahren bewährte Designkonzept liefern.

Das Design, was ich damals scheußlich fand würde ich heute als zeitlos bezeichnen...
That's right!

Hallo zusammen,

nachdem ich nun auch Besitzer eines Thinkpads bin, kann ich dem nur zustimmen. Klar, der T40p aus meiner Company ist deutlich eleganter als der R52, den ich seit ein paar Tagen mein Eigen nenn. Aber ich habe schon so viele Notebooks in den Händen gehabt und letztlich konnte mich nichts zu einem anderen Gerät als zu IBM/Lenovo überzeugen. Einzig die Lenovo-Geräte sind nicht mein Fall, also die, die nicht unter dem Namen 'Thinkpad' verkauft werden.

cIao & guten Rutsch

M'o

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben