Auch der Pentium M hatten schon den Sockel 479. Viel eher werden die Unterschiede in der Spannungsversorgung des Sockels und in der Bios-Unterstützung liegen.
Ok, das wußte ich nicht. Habe gerade aber nochmal etwas gegoogled und diverse postings von Leuten gefunden, die Ihr Notebook von z.B. nem T2500 auf nen T7400 umgerüstet haben. Sollte somit nicht das Problem darstellen, zumal man ja Spannungswerte nachlesen kann.
auf der Lenovo-Site habe ich hingegen keine FRU-Angaben gefunden. Muss ich später nochmal nachgucken... wenn das 32bit-Mainboard aber die gleiche FRU wie die 64bit-Variante hat, sollte dem ganzen nichts im Wege stehen.
Komischerweise gibts auf der Lenovo-Site keine FRU-Angaben zum 64bit-Modell der 9461-Serie. Man stößt automatisch auf die 32bit-Angaben, bei denen wiederum keine T5xxxer bzw T7xxxer-Prozessoren aufgeführt sind.
Wie auch immer: bei Alternate kosten die Prozessoren ab 200? aufwärts - fraglich also, ob man unbedingt aufrüsten muss, nur um 64bit-Unterstützung zu haben. Ein kostspieliges Unterfangen, wenn man ab T7400->aufwärts denkt.
Und was das Design des R60 angeht: Klar, ohne Frage: eckig, robust und von der Formgebung her eher altbacken - wenn doch auch zeitlos. Für mich gehts in erster Linie aber um die Ergonomie; mein Mopped stellt für mich ein Arbeitsgerät dar.
Und hey: man mag ja drüber streiten, aber letztendlich zählen dann doch die inneren Werte, oder? Jeder, der schonmal nen Riegel Ram gewechselt oder nur mal aus Spaß die vordere Verkleidung entfernt hat sieht schnell, warum ein Thinkpad dann doch noch nen IBM und nicht nur billig ist: das geschlossene Grundgerüst ist aus ner Magnesiumlegierung. Habe vor ner Zeit mal nen Acer zerlegt, weil die Stormkabelaufnahme gebrochen war... und glaubt mir: dazwischen liegen Welten!
Mainboard, Festplatte, Laufwerke etc - die Gerätschaften sind nur mit Schrauben am billig-weichen Chassis verschraubt, ähnlich wie in nem Desktop.
Man mag beim Thinkpad ja diverse Bereiche des Kunststoffs eindrücken können... die Hauptkomponenten sind dann aber doch mit Metall umschlossen.
Was man auch noch bedenken sollte: Man kauft mit nem ThinkPad nicht nur nen Notebook, sondern nen ganzen Rattenschwanz an Zusatzfeatures:
- weltweiter Support
- Ersatzteilgarantie
- Transparenz im Aufbau der einzelnen Komponenten, aus denen sich das Notebook zusammen setzt. ich sag da nur: FRU-Listen, Reparaturanleitungen, Upgradeanleitungen etc. Und alles online einsehbar!
Wer aber wirklich zweifelt, sollte sich mal die passenden IBM-videos angucken:
legends of thinkpad @ youtube
Guck Dir die Dinger auf jeden Fall mal an, danach können wir ja weiter diskutieren.... ;-)