R60 Neueinsteiger-Erfahrungsbericht

kingbee

New member
Themenstarter
Registriert
21 Jan. 2007
Beiträge
459
Moin aus Hamburg ;-)

Hab' seit einigen Tagen ein R60 UL1DXGE, gekauft bei Notebooksbilliger.de, Montag abend bestellt, Mittwoch mittag geliefert.
Ich hatte zuvor ein Toshiba M30 Satellite und BenQ R55-G22 (beide 15,4"). Da ich die spiegelnden Displays hasse, kamen für den Kauf eines neuen Notebooks Sony, Samsung, Asus und Co nicht in Frage. So bin ich auf die Thinkpads gestossen, natürlich habe ich mich hier im Forum vor dem Kauf über die Beiträge (laute Festplatte, mittelmässiges Display, evtl. Fiepen im Akkubetrieb etc.) informiert und habe mit meinem R60 wohl einigermassen Glück gehabt. Hier meine ersten Eindrücke:

Positiv:
stabil gebaut, gutes Gehäuse
leiser, kaum wahrnehmbarer Lüfter
kein Fiepen (auch nicht im Akkubetrieb)
Spitzen-Tastatur (!)
separate Tasten für Lautstärke
trotz hoher Auflösung (1400 x 1050) Schrift gut zu erkennen
viel Power dank Core2 Duo-CPU
die zusätzlichen Thinkpad-Features wie Finger-Sensor, ThinkVantage, Display-Lampe, HD-Sensor etc.
gutes Preis/Leistungs-Verhältnis

Negativ:
Festplatte (Toshiba 100 GB) "rauscht" etwas
kleiner, schwarzer Fleck am rechten, unteren Display-Rand

Ich finde das Display ansonsten ok, ist ungefähr so hell wie das des Toshiba M 30 (etwas dunkler als beim BenQ R55), den winzigen dunklen Fleck rechts unten konnte ich dank einer schwarzen Desktop-Uhr vollständig überdecken. Zu Hause verwende ich einen Iiyama 19" als zusätzlichen Monitor (ebenfalls 1400 x 1050), funktioniert bestens, Spitzenbild auf dem Iiyama.

Insgesamt bin ich bis jetzt mit dem R60 zufrieden, das Toshiba M30 fiel nach ein paar Jahren bereits auseinander... (eingerissene Scharniere, wackeliger Display-Deckel, Modem geht nicht mehr etc.), das BenQ R55 hatte bereits nach wenigen Monaten Risse in den Plastik-Scharnieren.
Was die Lüfter angeht sind M30 und R55 im Grundbetrieb leiser (man hört kaum die Festplatte), geht der Lüfter an, dann aber lieber einen Ohrschutz nehmen und in Deckung gehen.... beim R55 passiert dies ständig. Ich bin Musiker und nehme das R60 mit auf Tour (40 Shows), ich werde Euch von meinen Erfahrungen mit dem R60 berichten.

-----------------------------------------------------------------
R60 UL1DXGE, Core 2 Duo 1,83, 100 GB Harddisk, 1400 x 1050-Display, ATI Radeon X1400

bisherige Notebooks: Toshiba M30, BenQ R55-G22
 
Also ich hab mein R60 jetzt schon seid August letzten Jahres und bin sehr zufrieden, es könnte zwar ein bisschen flacher sein aber dafür habe ich halt 400? gegenüber einem T60 gespart. Die Verarbeitung ist ausgezeichnet, nix knackt oder hat das gefühl das es gleich abbricht. Ich transportier das Laptop eigentlich täglich und geh nicht gerade damit zimperlich um.
Die Tastatur ist die beste die ich jemals bei einem Notebook kennen gelernt habe und ohne Trackpoint will ich nicht mehr mobil arbeiten. Die Display größe ist für die Auflösung ideal. Die geräuschgelisse ist je nach verwendeten Tool eigentlich frei regelbar ;) Aber auf keinen fall laut!
Die Akkukapazität ist zwar schon ein wenig gesunken, aber wohl nix was ich mit einer Akkukalibrierung nicht wieder ausmärtzen kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben