R60 Neueinsteiger-Erfahrungsbericht

kingbee

New member
Themenstarter
Moin aus Hamburg ;-)

Hab' seit einigen Tagen ein R60 UL1DXGE, gekauft bei Notebooksbilliger.de, Montag abend bestellt, Mittwoch mittag geliefert.
Ich hatte zuvor ein Toshiba M30 Satellite und BenQ R55-G22 (beide 15,4"). Da ich die spiegelnden Displays hasse, kamen für den Kauf eines neuen Notebooks Sony, Samsung, Asus und Co nicht in Frage. So bin ich auf die Thinkpads gestossen, natürlich habe ich mich hier im Forum vor dem Kauf über die Beiträge (laute Festplatte, mittelmässiges Display, evtl. Fiepen im Akkubetrieb etc.) informiert und habe mit meinem R60 wohl einigermassen Glück gehabt. Hier meine ersten Eindrücke:

Positiv:
stabil gebaut, gutes Gehäuse
leiser, kaum wahrnehmbarer Lüfter
kein Fiepen (auch nicht im Akkubetrieb)
Spitzen-Tastatur (!)
separate Tasten für Lautstärke
trotz hoher Auflösung (1400 x 1050) Schrift gut zu erkennen
viel Power dank Core2 Duo-CPU
die zusätzlichen Thinkpad-Features wie Finger-Sensor, ThinkVantage, Display-Lampe, HD-Sensor etc.
gutes Preis/Leistungs-Verhältnis

Negativ:
Festplatte (Toshiba 100 GB) "rauscht" etwas
kleiner, schwarzer Fleck am rechten, unteren Display-Rand

Ich finde das Display ansonsten ok, ist ungefähr so hell wie das des Toshiba M 30 (etwas dunkler als beim BenQ R55), den winzigen dunklen Fleck rechts unten konnte ich dank einer schwarzen Desktop-Uhr vollständig überdecken. Zu Hause verwende ich einen Iiyama 19" als zusätzlichen Monitor (ebenfalls 1400 x 1050), funktioniert bestens, Spitzenbild auf dem Iiyama.

Insgesamt bin ich bis jetzt mit dem R60 zufrieden, das Toshiba M30 fiel nach ein paar Jahren bereits auseinander... (eingerissene Scharniere, wackeliger Display-Deckel, Modem geht nicht mehr etc.), das BenQ R55 hatte bereits nach wenigen Monaten Risse in den Plastik-Scharnieren.
Was die Lüfter angeht sind M30 und R55 im Grundbetrieb leiser (man hört kaum die Festplatte), geht der Lüfter an, dann aber lieber einen Ohrschutz nehmen und in Deckung gehen.... beim R55 passiert dies ständig. Ich bin Musiker und nehme das R60 mit auf Tour (40 Shows), ich werde Euch von meinen Erfahrungen mit dem R60 berichten.

-----------------------------------------------------------------
R60 UL1DXGE, Core 2 Duo 1,83, 100 GB Harddisk, 1400 x 1050-Display, ATI Radeon X1400

bisherige Notebooks: Toshiba M30, BenQ R55-G22

denk nicht. ist vorne in richtung anschlüsse bei der kleinen Erhebung. (ca. 2 cm vom Rand weg)

@kingbee

merci. hab gestern mit dämmfolie, kartonstückchen usw probiert, aber irgendwie kein erfolgserlebnis gehabt. Probier jetzt auch mal mit den Trackpoints.

Anhänge

• FPmitDruckpunkt.png
    FPmitDruckpunkt.png
    460,1 KB · Aufrufe: 1.437
Bei mir ist die "Problemzone" genau die Gleiche wie auf dem Foto von Xun, habe in dem Bereich einfach die 2 Trackpoints draufgelegt und die Klappe wieder zugemacht, seitdem ist Ruhe. War eigentlich nur ein Versuch auf die Schnelle, scheint aber zu funktionieren ;) jetzt höre ich nur noch den Lüfter, der ist leise und voll ok.

Funktioniert bei Euch dann denn noch diese "Airbag"-Funktion der Festplatte? Also parkt der die Festplatte immer noch sachgemäß, wenn es zu Erschütterungen des Notebooks kommt?

Man sollte vielleicht mal klarstellen, das mit Druckpunkt nicht gemeint war, das man die Festplatte im Gehäuse "einklemmt". Das Summen ist bereits weg, wenn man nur einen Finger auf die besagte Stelle legt. Legen, nicht drücken. Zum Einbau ist daher ein leichter Gummidruck (wie von Trackpoints) ausreichend. Pappe, Luftpolsterfolie bringt nicht die Wirkung. Aber von einklemmen war hier nie die Rede.

Also in diesem Sinne wird die Festplatte auch nicht beim parken behindert.

Wollte ich auch wirklich nicht unterstellen!

Sorry, wenn's so rübergekommen ist!

Liebe Grüße und Danke für die Info. Probiere ich mit meinem T60 auch mal aus. Kommt man denn bei den Dingern problemlos an die Festplatte ran? Ich habe das Gerät erst seit einer Woche und dies noch nicht ausprobiert!

Original von grey
Wollte ich auch wirklich nicht unterstellen!

Sorry, wenn's so rübergekommen ist!

Liebe Grüße und Danke für die Info. Probiere ich mit meinem T60 auch mal aus. Kommt man denn bei den Dingern problemlos an die Festplatte ran? Ich habe das Gerät erst seit einer Woche und dies noch nicht ausprobiert!

Ist auch nicht so rübergekommen =)

Wollten halt einfach nur warnen, dass man die Festplatte nicht einklemmen muss. Bei meinem R60 kommt man ohne Probleme an die Festplatte, wenn man die Abdeckung entfernt hat. Lediglich die vorderen 1-2 cm sind nicht offen. Die Stelle liegt also recht weit am Rand, aber trotzdem noch offen.

kein Druck

Xun hat recht, kein richtiger Druck !!!

Ich habe wegen dem kleinen Trick einen extra Thread eröffnet, um den Tipp weiterzugeben, da kommen natürlich gleich die "Experten", die von einer solchen Methode abraten, die HD würde kaputt gehen etc. Wie Xun sagt, es geht nicht darum die Festplatte einzuquetschen, das Rauschen geht -zumindestens bei mir- bereits bei einer ganz sachten Berührung mit einem Miniteil aus Gummi wie dem Trackpoint weg. Das kann der Festplatte in keinem Fall schaden.

Hallo, kann mir jemand sagen ob das TP von KingBee ein FlexView Display ist?
Oder kann mir jemand erklären woran ich erkenne das es sich bei einem Angebot um ein FlexView Display handelt.

kein Flexview

soweit ich weiss gibt es Flexview nur gegen Aufpreis bei der T60-Serie, soll ein Spitzen-Display sein. Meines ist ein normales 1400 x 1050-Display und ist -entgegen der Meinung mancher im Forum hier- nicht zu dunkel. Ich denke, dass man für ein Thinkpad mit Flexview-Display auch wesentlich mehr als knapp 1300 EUR berappen muss.

@Xun und @kingbee

Ein Druckpunkt, auf den man nicht drücken muss... und das Rauschen hört auf.

Das klingt für mich nach der Öffnung (ein kleines Loch) die jedes Festplattengehäuse besitzt. Es dient dem Druckausgleich und befindet sich i.A. unterhalb eines Aufklebers (es soll ja kein Staub nach innen gelangen).

Ich habe keine Ahnung, ob eure kleinen Basteleien, wirklich dieses Loch verschliessen und welche Auswirkungen dies hätte - aber behauptet nicht, man hätte ich nicht gewarnt...

(Und nein, ich gehöre nicht zu den Leuten, die Festplatten wie rohe Eier behandeln - ich hätte kein Problem damit, den Duden auf eine Festplatte zu legen, welche sich im Betrieb befindet.)

Hallo Kingbee, würde mir auch gerne so TP wie Du, aber ich komme nicht auf die 1349,-? in der 2 GB Variante. Im Link steht das TP für 1289 und 1 GB weiterer speicher kostet hier ca. 112,- ?...
Kannst Du mir da helfen?

Notebooksbilliger.de

Helmut:

schau mal auf die Homepage von Notebooksbilliger.de, da gibt's das R60 (Duo2Core 1,83, 1400 x 1050-Display, ATI Radeon X1400) mit 2 GB Ram in zwei Ausführungen:

1359 EUR - 80 GB-HD

1419 EUR - 100 GB-HD

Die 1 GB-Version (100 GB) kostet derzeit 1289 EUR

Das gleiche Notebook kostet im Thinkpad-Center Hamburg 1404,20 EUR

Ich finde die Preise bei Notebookbilliger.de wirklich ok und vor allem ist es ein sehr guter Laden, professionell geführt, man kann alle Daten und auch den Versand stets verfolgen und die Lieferung ist sehr schnell. Ich habe das R60 Montag abend bestellt und Mittwoch mittag war es da. Ich hatte zuvor bei MCN in Norden sehr schlechte Erfahrungen gemacht, das bestellte Notebook war nach 11 Tagen immer noch nicht da, obwohl es angeblich auf Lager war, ständig kamen neue Ausreden, ich habe dann den Auftrag storniert.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen, ich bin mit dem R60 sehr zufrieden und finde das Preis/-Leistungsverhältnis ausgezeichnet, für ca. 200 EUR mehr bekommt man ein viel besseres Notebook als von Toshiba, BenQ, Asus & Co. Die Thinkpads haben ein wesentlich stabileres Gehäuse, eine viel bessere Tastatur und viele sinnvolle Features. Ich finde z.B. auch den Fingersensor toll, man braucht kein lästiges Passwort mehr eingeben und das Notebook ist vor dem Zugriff anderer geschützt. Ganz zu schweigen von der austauschbaren Bay für Festplatten und Akkus und dem Docking-Station-Anschluss, das gibt's sonst nicht in dieser Preisklasse.

Danke für Deine Antworten KingBee , hast Du jetzt 2 GB oder 1 GB?
Noch eine kleine Frage an Dich. Ich bin mir jetzt noch nicht ganz sicher ob ich eine GMA950 onBoard Grafikkarte nehmen soll oder die x1400 die Du in Deinem Gerät hast.
Für die GMA950 würde ich mich entscheiden (Office, Internet, VMWARE-keine Grafikintensiven Progs.), weil der Akku länger hält, und das TP wegen der Kühlung nicht so laut sein soll.
Wenn Du jetzt Deine Festplatte leise bekommen hast hörst Du Dein NB denn noch während des ganz normalen Betriebes?

R60

HelmutT:

Ich habe 1GB, fand den Preisunterschied (1289 zu 1419 EUR) zu gross für die 2 GB-Version und für 130 EUR kann ich auch nachträglich 1 GB nachrüsten.

Ich würde immer ein Notebook mit extra Grafik-Chip nehmen, halte nichts von Shared Memory. Gerade bei einem Notebook mit Core 2 Duo-CPU, das auf viel Leistung ausgelegt ist, macht Shared Memory meiner Meinung nach wenig Sinn. Zudem ist der Preisunterschied bei der R60-Serie zwischen Shared Memory und ATI Radeon X1400 gering. Ich finde die Radeon X1400 übrigens einen guten Kompromiss, sie ist keine High-End-Grafikkarte für Spiele etc. und braucht deshalb auch weniger Kühlung, ist aber für die meisten Anwendungen mehr als ausreichend.

Ich brauche wie gesagt viel Power und in jedem Fall auch ein hochauflösendes Display (1400 x 1050). Das R60 ist in meiner Variante wirklich sehr schnell und ich kann meine Musik-Programme ohne Probleme verwenden, es ist trotzdem sehr leise und der Lüfter ist kaum zu hören. Bei meinen letzten Notebooks (Toshiba M30 und BenQ R-55) war der Lüfter deutlich lauter.

--------------------------------------------------------------------------
R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Toshiba 100 GB-HD ~ ATI Radeon X1400 ~ WXP Prof.

Re: R60

Original von kingbee...
Ich würde immer ein Notebook mit extra Grafik-Chip nehmen, halte nichts von Shared Memory. Gerade bei einem Notebook mit Core 2 Duo-CPU, das auf viel Leistung ausgelegt ist, macht Shared Memory meiner Meinung nach wenig Sinn. Zudem ist der Preisunterschied bei der R60-Serie zwischen Shared Memory und ATI Radeon X1400 gering. Ich finde die Radeon X1400 übrigens einen guten Kompromiss, sie ist keine High-End-Grafikkarte für Spiele etc. und braucht deshalb auch weniger Kühlung, ist aber für die meisten Anwendungen mehr als ausreichend.

Ich brauche wie gesagt viel Power und in jedem Fall auch ein hochauflösendes Display (1400 x 1050). Das R60 ist in meiner Variante wirklich sehr schnell und ich kann meine Musik-Programme ohne Probleme verwenden, es ist trotzdem sehr leise und der Lüfter ist kaum zu hören. Bei meinen letzten Notebooks (Toshiba M30 und BenQ R-55) war der Lüfter deutlich lauter.

--------------------------------------------------------------------------
R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Toshiba 100 GB-HD ~ ATI Radeon X1400 ~ WXP Prof.

Ich habe seit Anfang Dezember das R60 UL1DXGE / 9461-DXG (mit Upgrade auf 160GB HDD) und bin immer noch begeistert von dem Gerät:

Max. Auflösung: 1400x1050
Grafik: ATI Mobility Radeon X1400 128MB DDR2 SDRAM
CPU: Intel® Core 2 Duo T5600 1.83GHz 1GB 667MHz RAM, Typ: PC2-5300 DDR2 SDRAM

Mit dem großen Display kann ich hervorragend gleichzeitig im Internet surfen und fernsehen, die Grafikpower reicht aus um Half-Life2 oder sogar S.T.A.L.K.E.R. flüssig zu spielen und dabei wird das gute Thinkpad nie laut!

Von dem dezenten aber stetigen Festplatteneräusch mal abgesehen ist wenig zu hören.
Der Lüfter läuft so gut wie nie - und wenn dann ist er der leiseste den ich bislang kenne.

Mal abwarten wie das an +30°C Sommertagen mit Lautstärke, Lüftereinsatz und Systemstabilität aussieht.

p.s.
Ach ja, Office XP läuft auf dem Thinkpad natürlich auch gut! ;)

RE: Notebooksbilliger.de

Hi kingbee,

das kann ich so nicht ganz stehen lassen... ;-)

In der Firma setze ich ein Toshiba Tecra ein und dessen Tastatur ist definitiv wesentlich besser als die meines R60. Und wenn ich dann an die Kollegen denke, die mich gebeten haben, mein R60 runterzufahren, weil sie das Fiepen sogar auf dem Flur gehört haben, dann kann ich nur sagen: schwache Leistung, denn auch das R60 ist ein Business Notebook und sollte wenigstens das Arbeiten in einem Büro ermöglichen, in dem man nicht alleine sitzt...

Aber: das Tecra spielt preislich in einer anderen Liga, direkt vergleichen kann man die beiden Notebooks also nicht. Der Service von Toshiba soll schlechter sein als der von IBM/Lenovo, aber auch das kann ich nicht beurteilen, weil ich den beim Tecra noch nicht gebraucht habe...beim Lenovo schon...

Ich mag mein R60, da es sehr brauchbare Eingabegeräte hat (die Tastatur ist immer noch sehr gut, wenn auch schlechter als die meines Toshis) und es auch sonst recht angenehm ist, aber das Fiepen ist ein Unding und wenn das darf man auch nicht durch die rosarote Thinkpad-Brille sehen.

Es ist nicht alles Gold, was glänzt, auch bei den TP nicht...

Aber in einem sind wir uns einig: wenn ein R60 vernünftig läuft, dann ist es ein tolles Notebook und sein Geld sicher wert.

Wenn nicht, und das ist leider bei zu vielen Usern der Fall, dann ist es einfach nur eine nervige Kiste, die man nicht vernünftig einsetzen kann, denn wie gesagt, mein TP hört man auf ca. 10 Meter Entfernung noch fiepen im Akkubetrieb --> schlichtweg unbrauchbar als Arbeitsgerät...

Gruß Achim

Original von kingbee
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen, ich bin mit dem R60 sehr zufrieden und finde das Preis/-Leistungsverhältnis ausgezeichnet, für ca. 200 EUR mehr bekommt man ein viel besseres Notebook als von Toshiba, BenQ, Asus & Co. Die Thinkpads haben ein wesentlich stabileres Gehäuse, eine viel bessere Tastatur und viele sinnvolle Features. Ich finde z.B. auch den Fingersensor toll, man braucht kein lästiges Passwort mehr eingeben und das Notebook ist vor dem Zugriff anderer geschützt. Ganz zu schweigen von der austauschbaren Bay für Festplatten und Akkus und dem Docking-Station-Anschluss, das gibt's sonst nicht in dieser Preisklasse.

Hallo Jungs und Mädels,
Ich bin nun auch seit drei Wochen stolzer besitzer eines ThinkPads R60.
Ich weiß leider nicht von welchem fiepsen oder piepsen ihr redet. Also mein R60 läuft ganz ruhig. Das Rauschen der Festplatte ist mir auch aufgefallen aber das stört mich nur wenig. Beim Wechsel in den Stanby-Modus oder Ruhezustand macht es ein mal piep, meint ihr etwa das? Wenn es das sein sollte einfach Notebook stumm schalten, schon nervt da kein piepen mehr.

R60

Jetzt mag auch ich mal einen Senf dazugeben,

ich hab jetzt seid einer Woche mein R60 und muss sagen, ich bin super zufrieden. Vorher hatte ich ein Acer 8006... von der Ausstattung ein sehr gutes Gerät gewesen, jedoch hatte ich massive Gehäuseprobleme. Es traten in regelmäßigen Abständen immerwieder Risse auf. Die letzten waren dann gut 5cm lang.
Nun gut, zurück zum IBM: Das Gehäuse ist super verarbeitet, die Rechenleistung ist mit 2x1,66 für mich absolut ausreichend. Einziger Nachteil, es könnte ruhig 500g leichter sein ;-)
gekauft habe ich es bei www.comtech.de , ein, wie ich finde, sehr guter OnlineShop. Die Bestellung ging zügig, die Abwicklung ebenso. Das Gerät war binnen 4 Werktagen bei mir.

gruß
alex

Ok, dann auch mal ein Erfahrungsbericht von mir.
Ich habe mir am 02.04.07 bei Notebookparadies mein R60 bestellt. Am 05.04.07 ist es dann gekommen. Erstmal zu Notebookparadies. Lieferung sehr gut und schnell. Problem gab es jedoch beim Liefern der Garantieverlängerung per Mail. Die waren irgendwie nicht in der Lage mir die Garantieverlängerung zu schicken. Stattdessen habe sie 5 Euro für nochmaliges Versenden der Mail verlangt. Nach 15 Tagen habe ich dann meine Gerantieverlängerung bekommen und hab sie dann auch gleich aktiviert, da ich Laut Notebookparadies nur 15 Tage Zeit zum Aktivieren hatte. Die haben gute Preise aber nachdem die ihr Geld bekommen haben wirken sie eher unfreundlich. Also vosicht mit der Garantieverlängerung bei denen.
Nun zum R60. Also ich bin wirklich mehr als zufrieden mit meinem R60. Ich hatte am Anfang ein Medion. Nur Probleme gehabt mit den. Dann hatte ich einen Acer TavelMate 291 LMI. Der war viel besser als der Medion und ich war mit dem zufrieden. Ich hatte jedoch Probleme mit dem TouchPad und habe deswegen immer eine Maus benutzt. Nachdem die Garantie abgelaufen ist, ist mir das Mainboard kaputtgegangen.
Nun bin ich stolzer besitzer eines TP R60. Ich muss sagen die Verarbeitung ist echt Top. Da liegen Welten zwischen einem TP und meinem alten Acer. Die Tastatur lässt sich sehr bequem tippen. Das Gehäuse ist sehr robust. Der Bildschirm gut geschützt und ich will auf keinen Fall mehr die SXGA+ Auflösung missen. Ok, es gibt von anderen Hersteller hellere Bildschirme aber Ldie Helligkeit des R60 ist vollkommen ausreichend. Bei den IBM-Tools muß man sich erst mal einarbeiten aber dazu gibt es ja dieses Forum hier. Hat man erst mal alles im Griff sind die Tools echt nützlich. Windowsanmeldung und einloggen auf bestimmt Webseiten per Fingerabdruck -> ein Traum.
Linuxsystem mit Beryloberfläche auf eine USB-Festplatte installieren und von USB-Festplatte booten. Man braucht keine Windows CD mehr um zb. die extra Sprechpakete zu installieren. Systemupdate auf Knopfdruck. Systemsicherung auf USB-HD. Das Problem mit dem Touchpad habe ich auch nicht. Es funktioniert einwandfrai und ich brauche keine Maus mehr (ausser zum Zocken). Es gibt noch so viele positive Punkte, die man aufzählen kann. Aber nun auch zum negativen.
Der R60 ist etwas größer als mein altes Acer, jedoch stabiler und genauso schwer (ca. 3KG mit Akku, ist nicht wirklich schwer).
Mein R60 war schon ziemlich teuer. Aber Qualität hat natrülich auch seinen Preis. Die 1430 Euro (inkl. 3 Jahre vor Ort Service) haben sich gelohnt und sind es auch jeden Cent wert.
An sich gibt es also nichts wirklich negatives was mir bis jetzt aufgefallen ist.
Das fiepsen oder piepsen, was ich im Forum gelesen habe ist bei mir noch nicht aufgetreten. Ok, wer viel unterwegs ist und das nötige Geld hat kann sich den T60 mit 14" SXGA+ kaufen. Das Geld hatte ich leider nicht. Mein R60 nehme ich jeden Tag mit zur Uni und das ohne Probleme auf einem Fahrrad.
Ich kann jedem, der sich ein Notbook kaufen möchte, den R60 empfehlen.
Für mich war es eine korrekte Entscheidung.
Ein Mal ThinkPad, immer ThinkPad!!!

:D Ich schließe mich meinem Vorredner uneingeschränkt an!

Das R 60 ist:

- super leise

- super schnell

- super ausdauernd!

Dazu beeindruckt es mit seiner Qualität!

Ich hatte auch schon unangenehme Erfahrungen mit Acer. 2 mal repariert, dann gegen ein Asus getauscht, dass dann auch nach zwei Reparaturversuchen nicht in der Lage war DVDs zu brennen!

Das R 60 ist das rundum sorglos Paket für einen Notebookbenutzer der auf die ultimative Leistung und der daraus entstehenden Wärme eines T 60 verzichten kann.

kind regards

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben