R60 Neueinsteiger-Erfahrungsbericht

kingbee

New member
Themenstarter
Moin aus Hamburg ;-)

Hab' seit einigen Tagen ein R60 UL1DXGE, gekauft bei Notebooksbilliger.de, Montag abend bestellt, Mittwoch mittag geliefert.
Ich hatte zuvor ein Toshiba M30 Satellite und BenQ R55-G22 (beide 15,4"). Da ich die spiegelnden Displays hasse, kamen für den Kauf eines neuen Notebooks Sony, Samsung, Asus und Co nicht in Frage. So bin ich auf die Thinkpads gestossen, natürlich habe ich mich hier im Forum vor dem Kauf über die Beiträge (laute Festplatte, mittelmässiges Display, evtl. Fiepen im Akkubetrieb etc.) informiert und habe mit meinem R60 wohl einigermassen Glück gehabt. Hier meine ersten Eindrücke:

Positiv:
stabil gebaut, gutes Gehäuse
leiser, kaum wahrnehmbarer Lüfter
kein Fiepen (auch nicht im Akkubetrieb)
Spitzen-Tastatur (!)
separate Tasten für Lautstärke
trotz hoher Auflösung (1400 x 1050) Schrift gut zu erkennen
viel Power dank Core2 Duo-CPU
die zusätzlichen Thinkpad-Features wie Finger-Sensor, ThinkVantage, Display-Lampe, HD-Sensor etc.
gutes Preis/Leistungs-Verhältnis

Negativ:
Festplatte (Toshiba 100 GB) "rauscht" etwas
kleiner, schwarzer Fleck am rechten, unteren Display-Rand

Ich finde das Display ansonsten ok, ist ungefähr so hell wie das des Toshiba M 30 (etwas dunkler als beim BenQ R55), den winzigen dunklen Fleck rechts unten konnte ich dank einer schwarzen Desktop-Uhr vollständig überdecken. Zu Hause verwende ich einen Iiyama 19" als zusätzlichen Monitor (ebenfalls 1400 x 1050), funktioniert bestens, Spitzenbild auf dem Iiyama.

Insgesamt bin ich bis jetzt mit dem R60 zufrieden, das Toshiba M30 fiel nach ein paar Jahren bereits auseinander... (eingerissene Scharniere, wackeliger Display-Deckel, Modem geht nicht mehr etc.), das BenQ R55 hatte bereits nach wenigen Monaten Risse in den Plastik-Scharnieren.
Was die Lüfter angeht sind M30 und R55 im Grundbetrieb leiser (man hört kaum die Festplatte), geht der Lüfter an, dann aber lieber einen Ohrschutz nehmen und in Deckung gehen.... beim R55 passiert dies ständig. Ich bin Musiker und nehme das R60 mit auf Tour (40 Shows), ich werde Euch von meinen Erfahrungen mit dem R60 berichten.

-----------------------------------------------------------------
R60 UL1DXGE, Core 2 Duo 1,83, 100 GB Harddisk, 1400 x 1050-Display, ATI Radeon X1400

bisherige Notebooks: Toshiba M30, BenQ R55-G22

Verwendest du den 19" TFT am VGA - Port oder hast du eine Dockingmöglichkeit und nutzt dessen DVI Ausgang?
grz

Was hast du bezahlt?
Und wie sagt dir das Gehäuse von der Größe her zu?

Ich verwende den normalen VGA-Port, mein Iiyama 19" hat zwar DVI, aber ich habe -noch- keine Docking Station, der Preis bei Notebooksbilliger.de liegt derzeit bei 1289 EUR für die 1GB-Version (1349 EUR für 2GB) , ich habe zusätzlich den Pixelfehlertest machen lassen, hier der Link:

http://www.notebooksbilliger.de/pro...o/thinkpad_r52r60/lenovo_thinkpad_r60_ul1dxge

Ich finde das Gehäuse sehr gut, Grösse und Gewicht waren kleiner als erwartet, finde den R60 auch nicht klobig (im Gegensatz zum Z60m, der war mir zu schwer und zu gross). Ich konnte alle Thinkpads hier in HH anschauen, allerdings hat mich der lokale Thinkpad-Händler nicht benachrichtigt und die Geräte waren stets vergriffen. Deshalb habe ich bei Notebooksbilliger.de bestellt und wie schon beim letzten Laptop Super-Erfahrungen gemacht.

Kann das nur bestätigen. Ich war schon immer auf die TP's von meinem Kumpel scharf und ich bin immer noch scharf auf mein R60.
Wenn ich mir im Vergleich das Asus von nem anderen Kumpel anschau könnte ich lachen. Unsere NB's sind ca. 2 Monate alte und seine Scharniere sind schon voll ausgelutscht... Ist echt nicht schön anzusehen. Dann der vergleich Thinkpad Software zu dem Duo Notebookhardware Control und Asus Software ist ebenso schlimm. Ohne NHC brauch des ding akku, aber NHC schmiert nach Stand-By regelmäßig ab.
Und das ganze lässt sich beliebig fortsetzen. Und das ganze für 200 Euro mehr
und ca. 5 Mehrleistung des Asus NB's, die aber von NHC wieder kompensiert werden.
Thinkpad forever!

Ein wenig OT, aber gibt/gab es 14" R-Modelle?

Ja, meine Schwester hat z.B. ein R40 14 Zoll. Wollte dich eigentlich auf das Thinkwiki werweisen, aber irgendwie stimmt das nicht so ganz was dort steht.

So soll es bspw ein R60 14 Zoll mit 1400x1050 geben, ich habe in Dtl. aber nur 15 Zoll Modelle gesehen. Auch ein R60 mit 1600x1200 ist mir noch nicht untergekommen.

Original von Daniel001
Ein wenig OT, aber gibt/gab es 14" R-Modelle?

Ja, meine Schwester hat z.B. ein R40 14 Zoll. Wollte dich eigentlich auf das Thinkwiki werweisen, aber irgendwie stimmt das nicht so ganz was dort steht.

So soll es bspw ein R60 14 Zoll mit 1400x1050 geben, ich habe in Dtl. aber nur 15 Zoll Modelle gesehen. Auch ein R60 mit 1600x1200 ist mir noch nicht untergekommen.

Die Daten auf Thinkwiki sind schon korrekt, beziehen sich aber auf die R60 US-Modelle, die es eben auch mit 14,1"-Display gibt - aber nur mit xga.

Lenovo verfolgt in den USA aber auch ein ganz anderes Konzept als hier in Deutschland. Ähnlich DELL kann man sich sein System individuell zusammen stellen. HP machts dort übrigens genauso. Wäre schon schön, wenn wir auch auf dieses Baukastenprinzip zurück greifen könnten... so bekommt dann wirklich jeder sein Wunsch-ThinkPad.

vom R40 gibt es sogar 13,3" Modelle. Sind aber vom Gehäuse her genauso groß wie die 14er.

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-58209

und ja es gibt r60 in 14"
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-64199
und ein uxga display im r60 gibt es offenbar nicht

r50 modelle in 14" gibt es übrigens auch:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-58525

die alten r30-r32
waren alles noch Notebooks im 14" Format. Aber auch sie gab es mit 14,1 und 13,3"
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-39669

es gibt so allerhand Kuriositäten oder hat hier schonmal jemand was vom thinkpad g50 gehört:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-65017

Manche Modelle sind halt recht selten und wurde halt auch teilweise in Deutschland gar nicht angeboten.
Es soll auch t22 und t23 Modelle mit 13,3" geben - ist mir bisher auch nur bei t20 und t21 untergekommen - aber gehäusemäßig waren sie eh alle gleich groß

laute Festplatte tauschen

Habe das R60 nun einige Tage im Dauerbetrieb, meine weiteren Eindrücke:

die Festplatte ist doch relativ laut (Toshiba 100 GB), der Lüfter (springt nur ab und zu an) stört mich weniger und ist kaum zu hören, Fiepen etc. gibt's bei meinem R60 nicht

den kleinen, schwarzen Fleck am unteren Display-Rand rechts konnte ich durch ein anderes Desktop-Theme (Zune) komplett überdecken

Meine Frage:

1) lohnt sich der Einbau einer neuen Festplatte? Es soll mittlerweile sehr leise Harddisks geben (Seagate) und das Problem der lauten HDs gibt's auch bei anderen Notebooks und in anderen Foren

2) Wie kann ich das R60-Windows inkl. der Think Pad-Applikationen und Programme auf der neuen Festplatte installieren? ?(
Ich habe keine separate Windows XP-CD, sondern nur eine Recovery-Partition, aber das scheint bei den meisten Notebooks mittlerweile so üblich. Ich wäre über Tipps was die neue Festplatte angeht sehr dankbar und gebe -da das R60 mit 1289 EUR bei Notebookbilliger.de doch sehr günstig war- auch gerne etwas Geld dafür aus. Die jetzt eingebaute Toshiba-HD kann ich zudem gut als Backup verwenden. Mit dem R60 bin ich ansonsten sehr zufrieden und möchte es deshalb auch behalten und nicht zurückschicken.

ich würd an deiner stelle ne andere platte einbauen.
'ne samsung m80 ist leise und superschnell (deutlich schneller als deine toshiba)
mit das beste was man derzeit kriegen kann (neben der seagete 5400.3 und der hitachi 5k160)

die samsung gibt's in der 80er und der 160 version. wenn du deine toshiba verkaufst sollte es +/- 0 für die 80er reichen und die fehlenden 20 gb kann man sicher auch verkraften. bei der 160 legst du nen bisschen was drauf - hast dann aber gleich die doppelte kapazität.
ich würde die platte gleich tauschen, denn noch bekommst du ja für 100er platten recht viel.

mhh..
also ich kann über das VGA signal vom R60 auch nicht klagen. ich habe es an einer Dockingstation un nem 22* IIyama Vision Master 512 laufen und der macht bei 1600x1200 ein gutes Bild zusätzlich zum R60 mit 1400x1050.
Läuft so super zusammen.

Einzig was mich stört sind die teilweisigen software bugs aber die gibt es ja überall ;)

das Gerät ist leise und ein fiepen habe ich nur ganz selten.

Festplatte

Danke für die schnellen Tipps :) Da ich wohl sehr geräuschempfindlich bin wäre eine möglichst leise Festplatte ideal, die bei mir eingebaute Toshiba MK1034GSX "rauscht" ziemlich laut. Bei meinen vorigen Notebooks war dies anders, beim Toshiba M30 hörte man nur das typische "Klackern" und das sehr leise, beim BenQ R55 so gut wie gar nichts von der Festplatte. Welche ist die "Leiseste": Samsung, Seagate oder Hitachi? Bei der Samsung wären mir 80 GB zu wenig, 100 GB ist schon die unterste Grenze.

Jetzt noch eine wichtige Frage: wie bekomme ich das auf der jetzigen Harddisk vorhandene Windows XP inkl. der Thinkpad-Applikationen/Programme auf die neue Festplatte? Bin für jeden guten Tipp dankbar !!!!

Hier ein paar Links:

Seagate 120 GB: http://www.computeruniverse.net/products/90173006.asp

Samsung m80/160 GB: http://www.computeruniverse.net/products/90199177.asp

----------------------------------------------------------------------
R60 - Core2Duo 1,86 - 100GB Toshiba - ATI 128 MB - 15" 1400 x 1050-Display

Notebooks davor: Toshiba M30 Satellite & BenQ R55-G22

Unter der jetzigen Windows Installation dir deine eigenen Recovery CDs brennen (Suchfunktion mal benutzen, gibt es gerade Parallelthreads was man wie machen muss...).

Festplatte: Laut diesem Forum sei die Samsung M80 wohl leiser als die Seagate bei ca. gleicher Performance, dazu noch unglaublich günstig, imo.

Ich selbst habe die Momentus 5400.3 mit 80GB und höre ein Rauschen, zudem vibriert sie schon relativ doll. Insgesamt aber eine sehr gute Festplatte und sobald man ca. 1-2 Meter entfernt sitzt, oder man nicht mehr alleine bei geschlossenem Fenster in einem Raum sitzt, hört man sie nicht. Sehr, sehr leise Klackgeräusche.

im angegebenen link ist die falsche seagate.
dort ist eine 5400.2 - die ist deutlich langsamer als die aktuelle 5400.3 da sie noch kein perpendicular recording kann.

Ich würd die samsung nehmen. hat ein besseres preis Leistungsverhältnis.
Angeblich ist sie auch leiser. Hab hier im Forum schon gelesen, daß sie sehr leise ist und du wirst wohl kaum jemand finden der dir direkt beide Platten vergleichen kann. Auch mal hier im Forum nach Samsung M80 suchen - irgendwo hatte ich auch nen Testbericht verlinkt. Desweiteren gibt es ja einen aktuellen Sammelthread bzgl der Geschwindigkeit von Platten - den auch mal durchlesen und wenn du die neue Platte hast, daß ergebnis im vergleich zu deiner jetzigen bitte posten

Zu den Preisen - da guck ich immer bei geizhals - auch mal gucken ob evtl irgendwo ein shop in deiner Nähe ist - vielleicht etwas teurer aber dafür mit abholung (obwohl natürlich 14tage Fernabsatzgesetzt widerruf auch nicht schlecht wäre falls dir die neue Platte immernoch zu laut ist - aber keine bange es wird schon passen)
http://geizhals.at/deutschland/a216252.html
http://geizhals.at/deutschland/a153913.html

http://geizhals.at/deutschland/a231156.html
http://geizhals.at/deutschland/a235894.html

In hinblick auf den geringen Mehrpreis und die Zukunkft würd ich gleich zur 160er greifen - steigert ja auch den Wert des Notebook - sprich die 10 oder 20 EUR mehrpreis kriegst du in 2 oder 3 Jahren wenn ein neues Thinkpad ansteht auch mindestens zur hälfte wieder oder gar mehr - sind doch schließlich über 50% mehr Kapazität.

Samsung HD

Danke für die vielen Tipps und Links !!! Ist wirklich ein gutes Forum hier, Kompliment 8)

Ich denke die Samsung m80 (160 GB) ist die Interessanteste und mit knapp 120 EUR auch nicht zu teuer. Ich kann nie genug Platz auf der Festplatte haben (Musik-Programme, Audiofiles etc.), da ist eine grosse Festplatte ein echter Segen und man muss nicht ständig eine externe HD mitschleppen.

Werde mich als erstes mal hier im Forum schlau machen, wie ich eine Windows XP-CD erstellen kann und dann die Festplatte bestellen bzw. vielleicht bekomme ich sie auch hier in HH.

Bei meiner Toshiba-HD hört man übrigens kein Klackern, sie "rauscht", was man bei einem generell ruhigen R60 natürlich mehr hört als bei anderen Notebooks, deren Lüfter teilweise ständig und laut läuft. Von billigeren Laptops kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten, beim BenQ R55 gab's wie gesagt bereits Scharnier-Risse nach wenigen Monaten, kein richtiger Support etc. und BenQ ist von der Verarbeitung noch besser als so manch anderes Notebook. Ein neues Toshiba A-100 habe ich sofort wieder zurückgegeben, total klappriges Teil, Gehäuse biegt sich durch, lauter, ständig laufender Lüfter etc. und kostet gerade mal 200 EUR weniger als mein R60. Stand am Ende vor der Alternative Thinkpad oder Mac Book Pro und da das Apple fast doppelt so teuer ist (und ich kein Mac OSX brauche) fiel die Entscheidung leicht.

RE: Samsung HD

Original von kingbee
Bei meiner Toshiba-HD hört man übrigens kein Klackern, sie "rauscht", was man bei einem generell ruhigen R60 natürlich mehr hört als bei anderen Notebooks,

Ich hab ja auch das R60 mit der Toshiba HD. Liegt das Rauschen nun wirklich an der Festplatte oder kommt das irgendwie von der Lagerung der HD im Gehäuse. Wie kingbee bereits gesagt hat rauscht sie ja. Bei mir klingt das, wie wenn im Gehäuse ein zweiter Lüfter verbaut ist, welcher dauernd durchläuft. Das störende dabei ist, das auf Lüfterstufe 2 das Rauschen der HD immernoch lauter ist. Erst ab Stufe 3 wird das Geräusch vom Lüfter übertönt. Hab seit heute testweise die Fujitsu MHV2120BH mit 120GB. Diese gleich mal eingebaut und tja. es ist einfach das gleiche laute Rauschen. Kollege hat die gleiche Fujitsu der Baureihe mit 80GB in seinem Lifebook drin und da hört man wirklich gar nichts.

Liegts also nun wirklich an der FP oder an der Dämpfung/Dämmung? Wäre für Hilfe dankbar.

aaalso. Hab mal bisschen rausgebaut und umgebaut und mit externer Festplatte. Also liegt definitiv an den Festplatten die das Rauschen produzieren. Hab beide (Toshiba und Fujitsu) mal in nen externe SATA-Gehäuse eingebaut und die Rauschen beide in der gleichen Lautstärke.

Faszinierend ist, das beide einen bestimmten Druckpunkt haben (oben auf der silbernen Abdeckung). Wenn man dort den Finger drauflegt (also nicht drücken) dann hört das Rauschen auf und man hört nur noch die Festplatte werkeln. Jetzt muss ich mal schauen ob das Rauschen im TP aufhört, wenn ich einen kleinen Gummi reinleg, der auf diesen Punkt drückt.

Von Kollegen weiss ich, das deren Festplatte in einer kompletten Halterung rundrum eingeschlossen ist. Vielleicht deswegen gerade das Rauschen in den TP. Ist das in älteren Modellen auch so?

Gruß

Xun

es rauscht nicht nur im Wald...

Interessante Beiträge von Xun! habe auch daran gedacht, dass das "Rauschen" vielleicht durch die spezielle Halterung ensteht. Meine Toshiba-HD ist von beiden Seiten rundum in Gummi eingefasst und liegt ohne weitere Befestigung im HD-Fach, andere HDs sind in der Regel festgeschraubt. Werde mal mit anderer Dämmung z.B. Schaumstoff oder zusätzlichem Gummi experimentieren, vielleicht schafft dies Abhilfe. Bei mir klingt das Rauschen ebenfalls wie ein laufender Lüfter, der den wirklichen Lüfter in den niedrigeren Phasen übertönt. Ist ja kein gravierendes Problem und kein Grund ein tolles Notebook wie das R60 wieder zurückzugeben, aber vielleicht kann man an der Halterung der HD noch etwas verbessern.

Das Rauschen ist weg !!!!

hab es mal ausprobiert:

es gibt bei der Festplatte wirklich einen Bereich, der auf ganz leichten Druck reagiert und dann ist das Rauschen komplett weg. Auf die Schnelle habe ich die beiden Ersatz-Trackpoints auf die Stelle gelegt, den Deckel wieder zugemacht und siehe da, kein Rauschen mehr, die HD ist absolut ruhig !!! Es liegt also nicht an der Festplatte selbst, sondern an der Montage, da sie nur im Fach liegt und nicht angeschraubt ist werden wohl ungünstige Frequenzen auf das Gehäuse übertragen. Ein leichter Druck durch einen Gummi oder ähnl. dürfte der Festplatte auch keinen Schaden zufügen. Mein R60 ist jetzt flüsterleise, kein Rauschen, kein Fiepen, nur der wirklich sehr leise Lüfter springt hie und da an und das stört mich überhaupt nicht. Vielleicht sollte Lenovo die HD-Montage mal neu überdenken, das würde viele der Geräuschprobleme beseitigen und ein stilles Notebook möchte doch jeder :]

Fazit: einfach mal z.B. einen nicht zu dicken Radiergummi oder ähnl. auf die "Problemzone" legen bzw. den Gummi entsprechend zuschneiden, den Deckel so zumachen, dass er nicht zuviel Druck auf die HD ausübt, aber das Rauschen in Schach hält und es gibt ein Problem weniger 8)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben