@Don Tango:
Doch. Hersteller ist Lenovo. Woher die Einzelteile kommen und wer das zusammenbaut hat damit nichts zu tun.
Definitionsgemäß ja, zusammengebaut hat ihn aber nicht Lenovo. Ansprechpartner bleibt zwar Lenovo, bloß verstehe ich nicht wieso Du denkst, dass es bei anderen Herstellern bessere Akkus gäbe, zusammengebaut werden sie von den selben Firmen.
Klar ist ein Ausfall nach 14 Monaten ärgerlich, doch was hat Lenovo damit zu tun? Die Garantiedauer ist immerhin 12 Monate, andere Hersteller sind da knausriger.
Und woher entnimmst Du meinem Post die Aussage, daß ich damit jemanden beidrucken will?
Ich wundere mich halt über die bockige Reaktion. Ein Zellenausfall ist bei Li-Ion-Akkus gar nicht so selten, sonst wäre die Garantie auch nicht auf 12 Monate begrenzt. Und dass die Akkus noch teurer werden will ja auch keiner, also muss man sich irgendwo mit dem Risiko des Ausfalls arrangieren.
Das hat aber gar nichts mit der Frage zu tun, wer Hersteller des Gesamtproduktes ist. Wenn ein Auto/Fernseher/Waschmaschine kaputtgeht, dann fragt auch keiner nach dem Zulieferer.
Da besteht aber ein Unterschied. Bei der Waschmaschine kann der Hersteller sich den Zulieferer aussuchen, bei Akkus nicht. Von den namenhaften 3 Herstellern von Notebookakkus findet man alle 3 in Lenovo-Notebooks. Panasonic z.B. stellt gar nicht so viele Akkus her als dass man damit alle Thinkpads ausstatten könnte. Außerdem kann man sich als Notebookhersteller nicht von einem Akkulieferanten abhängig machen, falls es mal zu Lieferengpässen kommt.
Fakt ist jedenfalls, auch die anderen Notebook-Hersteller kochen nur mit Wasser, einen ausfallsicheren Akku gibt es nicht.
Und ich wiederhole es zum x-ten Mal. Es geht hier nicht um Abnutzungserscheinungen, sondern um Totalausfälle.
Auch das fällt leider unter Verschleiß, nutzt man den Akku läuft man Gefahr das Zellen ausfallen, das ist nun einmal so beim derzeitigen Stand der Akkutechnik.
Und deshalb hat das auch nichts mit irgendwelchen Alternativen zu Li-Ion (oder Polymer) zu tun. Denn tausende dieser Akkus nutzen sich ja normal ab.
Und einige wenige fallen aus, das läßt sich nicht vermeiden. Wenn es innerhalb der Garantiezeit passiert ---> Glück
wenn außerhalb ---> Pech
Das muss man abhaken und sich einen neuen Akku kaufen, oder es eben sein lassen.
Und wenn ich natürlich so eine absolute Niete gezogen habe, reicht es mir persönlich nicht, wenn man mir sagt damit soll ich leben. Das ist eben nicht der Normalfall.
Was willst Du stattdessen tun? Dich ewig darüber ärgern? Bringt ja auch nichts. So selten sind derartige Ausfälle auch nicht wie Du denkst. Ich würde an Deiner Stelle einfach den Marktplatz im Auge behalten und dort günstig einen gebrauchten Akku kaufen.
Und genau hier kommt auch Lenovo ins Spiel. Denn Lenovo ist der Hersteller des Akkus und entscheidet über einen Austausch.
Und was soll Lenovo Deiner Meinung nach tun? Dazu gibt es ja die befristete Garantie. Sollen nun alle Akkus die auch danach noch ausfallen auf Kulanz getauscht werden? Irgendwo muss ja der Schlussstrich gezogen werden. Die Garantiedauer von 12 Monaten zeigt doch sehr deutlich, dass ab dieser Nutzungsdauer die Ausfallwahrscheinlichkeit anscheinend unverhältnismäßig ansteigt und somit hohe Kosten verursachen würde. Und rate mal wer die dann bezahlt.
Und außerdem rege ich mich nicht über die Qualität der Akkus auf, sondern über die Art, wie Lenovo auch solche auffälligen Fälle abbügelt.
Die Garantie ist abgelaufen, was soll Lenovo denn machen? Für jeden ne Extrawurst braten und die Akkupreise verdoppeln?