Original von T42p
Lenovo baut nicht einen Akku selbst. Wen willst Du denn mit Deinem Boykott beeindrucken?
Doch. Hersteller ist Lenovo. Woher die Einzelteile kommen und wer das zusammenbaut hat damit nichts zu tun.
Und woher entnimmst Du meinem Post die Aussage, daß ich damit jemanden beidrucken will?
Original von T42p
Zum Beispiel sind die Grafikchips in den Thinkpads ja auch ein Lenovoprodukt, welches sie eben bei ATi, Intel oder nVidia eingekauft haben. Diese Hersteller sind dann höchstens Zulieferer, aber Hersteller ist Lenovo.
Auch das ist falsch, fast alle Notebooks werden von 4 großen Herstellern gebaut. Die größten sind Quanta und Compal.
Ich kenne die Info. Fehlen noch Wistron, Inventec und Asus.
Dennoch ist meine Aussage richtig. Einige Produkthersteller lassen ihre Produkte von anderen Firmen zusammensetzen, und noch viel mehr Hersteller verwenden Produkte von Zulieferern in ihren (Gesamt-)Produkten.
Das hat aber gar nichts mit der Frage zu tun, wer Hersteller des Gesamtproduktes ist. Wenn ein Auto/Fernseher/Waschmaschine kaputtgeht, dann fragt auch keiner nach dem Zulieferer.
Original von T42p
denn das Risiko nochmal so viel Geld in den Sand zu setzen ist mir zu hoch.
Dann bau den anderen Akku am besten auch gleich mit aus.
Warum? Was soll mir der Ausbau des anderen Akkus denn bringen?
(Übrigens läuft dann mein Notebook nicht mit voller CPU-Leistung. Was übrigens das Ärgernis eines Akkuausfalls uU verdoppelt.)
Oder sollte der Tip bloß ein Witz sein?
Original von T42pKulanz ist freiwillig. Und natürlich, was soll man denn sonst machen wenn es keine Alternativen zu Li-Ion-Akkus gibt?
Ja natürlich ist Kulanz freiwillig. Deshalb ja Kulanz. Habe ich auch so geschrieben.
Und ich wiederhole es zum x-ten Mal. Es geht hier
nicht um Abnutzungserscheinungen, sondern um
Totalausfälle.
Und deshalb hat das auch nichts mit irgendwelchen Alternativen zu Li-Ion (oder Polymer) zu tun. Denn tausende dieser Akkus nutzen sich ja normal ab.
Es gibt aber scheinbar eben auch absolute Ausreißer. Und wenn ich natürlich so eine absolute Niete gezogen habe, reicht es mir persönlich nicht, wenn man mir sagt damit soll ich leben. Das ist eben nicht der Normalfall.
Und genau hier kommt auch Lenovo ins Spiel. Denn Lenovo ist der Hersteller des Akkus und entscheidet über einen Austausch.
Nochmal zur Sicherheit: Es geht hier
nicht um Abnutzungserscheinungen, sondern um
Totalausfälle.
Original von T42p
Genau das ist der Punkt, da Lenovo selbst keine Akkus baut, sondern die Akkus von Sony, Panasonic und Sanyo stammen, kann ich nicht verstehen warum hier auf Lenovo geschimpft wird und behauptet wird bei anderen Herstellern wäre das anders, obwohl diese die selben Lieferanten haben.
Das ist in etwa so als würde ich bei mangelhaftem Benzin den Autohersteller dafür verantwortlich machen.
Es geht nicht um das Benzin. Benzin kannst Du mit CD-Rohling vergleichen. Aber wenn bei Deinem Auto die Bremsen ausfallen machst Du natürlich den Zulieferer verantwortlich. Ja nee is klar... Kann sich der Autohersteller ja freuen.
Und außerdem rege ich mich nicht über die Qualität der Akkus auf, sondern über die Art, wie Lenovo auch solche auffälligen Fälle abbügelt.