R60 - ist das was?

ole258

Active member
Hallo zusammen,

ich könnte ein R60 mit folg. Ausstattung bekommen:

IBM Thinkpad R60 Modell 9457-CTO
Prozessor: Intel Core Duo Processor T2300 mit 1,66GHz
Arbeitsspeicher: 1 GB (max. 3 GB)
Festplatte: 40 GB (SATA, 5400 rpm)
Display: 14,1“ TFT Display mit 1024 x 768 Points Auflösung (matt)
Grafik: Intel Graphics Media Accelerator 950
Opt. Laufwerk: Ultrabay CDRW / DVD Laufwerk (CD brennen, DVD lesen)
Netzwerk: LAN (100 Mbits)
Anschlüsse: 3 x USB, 1 x VGA, 2 x PCMCIA Typ 1, Modem (RJ-11), 1 x LAN (RJ-45, 10/100 Mbits), 1 x Infrarot, 1 x Audio-in, 1 x Audio-out, 1 x Docking- / Anschluß (Replikator-Docking), 128-polig

Zustand: Gut bis sehr gut...Akku defekt!
Preis: 160 EUR

Ich bin mir echt unsicher, ob ich das machen soll?

Ggf. habe ich mir auch überlegt, mein X31 dafür zu verkaufen, aber ich glaube das lasse ich lieber? :pinch:

Was mich etwas zurückhaltend geg. dem Angebot sein lässt:

• Wenig RAM, kleine HDD = Folgekosten!
  • "Nur" 14" mit XGA
  • Displays sollen beim R60 ja auch ziemlich dunkel sein!?
  • Nur CoreDuo-CPU
  • Scharnierproblem? (Habe bei ebay z.B. schon welche mit gebrochenen Scharnieren gesehen)
Frage mich nun, ob der preis wirklich so sensationell ist? Bzw. ob das R60 so der Bringer ist? (Eigentlich hatte ich das R60 als "unverwüstliches Arbeitstier" im Kopf - oder täusche ich mich da? :huh: )

Freue mich über Tipps von euch :thumbsup:

ole258

1. Akku defekt
2. nur XGA

Ich hätte leiber T60 mit T1300 und SXGA+ gekauft und CPU getauscht (2400 unter 10€ in Bucht) =210€.

Behalte das X31 lieber und spare noch etwas um Dir ein T60/R60 mit besserer Ausstattung zuzulegen.

SXGA+ Display sowie eine etwas stärkere CPU sollte das Book schon haben. Natürlich gibt es auch gute Anwendungsbeispiele für das von Dir angepriesene Gerät aber. Was genau willst Du denn mit dem Gerät machen?

Ich hätte leiber T60 mit T1300 und SXGA+ gekauft und CPU getauscht (2400 unter 10€ in Bucht) =210€.

Auf welches T60 für 200 EUR (?) beziehst Du Dich denn da???

Was genau willst Du denn mit dem Gerät machen?

Office & Net! :)

Will mir aber auch noch ein T61 15" WSXGA+ holen, wenn ich endlich mal ein Vernünfiges (=akzeptabler Preis & kein abgerocktes Leasinggerät!) finden würde.

Auf das R60 kam ich eigentlich wegen dem Preis, der aber wohl nicht so sensationell ist!?

Das X31 wollte ich deshalb abgeben, weil die CPU ja noch kleiner (1400er SingleCore) ist und mich das Display (Helligkeit & Größe=12") auch nicht wirklich (mehr) flasht. Das R60 wäre auch noch neuer (knapp 3 Jahre alt) = weniger Betriebsstunden.

Ggf. käme ich da evtl. sogar fast 1:1 raus, weil das X31 2GB RAM hat inkl. UB und eigentlich noch sehr gut da steht. Nur weiß ich nicht, ob ich das dann nicht eines Tages bereue? Wenn mir das R60 "abfackelt" und das X31 weg ist... :brech:

Das XGA-R60 ist ein schwerer, fetter Klotz mit einem unterirdisch schlechten Display. Würde ich mir nicht antun, nimm lieber das T60 mit 1450x1050.

Hier ist ein Test des 14"-R60 (allerdings mit SXGA+) aus dem Jahr 2006.

Anhänge

• R60.jpg
    R60.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 24
  • R60-SXGA+.jpg
    R60-SXGA+.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 18
Das XGA-R60 ist ein schwerer, fetter Klotz

Das würde mich jetzt nicht so sehr stören, denn es würde ohnehin nur auf'm Schreibtisch stehen. :)

mit einem unterirdisch schlechten Display

Das natürlich schon!

Der Testbericht geht ja eher so in Richtung positiv bis neutral. Die Bilder vom Display kann ich nicht wirklich einschätzen...

nimm lieber das T60 mit 1450x1050.

...kostet dann auch wieder 'ne Ecke mehr - wie gesagt, bin eigentlich nur auf Grund des Preises auf das Teil aufmerksam geworden.

Als "finale Lösung" will ich mir ja ein T61 kaufen.

Ist wenn, dann eher als Ersatz für mein X31 gedacht.

ole258' schrieb:
mit einem unterirdisch schlechten Display
Das natürlich schon!

Der Testbericht geht ja eher so in Richtung positiv bis neutral. Die Bilder vom Display kann ich nicht wirklich einschätzen...
Der Test ist von 2006, ich hab' ein R60 mit SGXA+, es hat das schlechteste Display, welches ich bis jetzt gesehen habe. Dunkel, grobkörnig, extrem schlechte Blickwinkel, einfach gruselig, das XGA dürfte noch schlechter sein. Das SXGA+-Display meines T60 ist zwar auch nicht wirklich gut, aber immer noch um Welten besser. Frag' hier im Forum mal "ibmthink", der hat -noch- ein XGA-R60.

Hier nochmal mein allseits bekannter T60 / Macbook-Pro Display-Vergleich und nicht vergessen, das R60-Display ist wirklich noch viel schlechter als das des T60. Das T60 war auf voller Helligkeitsstufe, das MBP etwas über 50%, beide im Netzbetrieb.

Anhänge

• MBP-T60.jpg
    MBP-T60.jpg
    349,2 KB · Aufrufe: 30
  • MBP-T60-2.jpg
    MBP-T60-2.jpg
    508,4 KB · Aufrufe: 22
Frag' hier im Forum mal "ibmthink", der hat -noch- ein XGA-R60.

Du wirst lachen, mit dem hatte ich auch schon gemailt, der hat das auch gesagt, mit dem schlechten Display - wobei er sich nicht ganz so dramatisch ausgedrückt hat, wie Du. Aber das ist absolut okay, ich will ja Deine/eure ehrliche Meinung hören!

Der Unterschied zwischen dem MBP und den TP sind schon beeindruckend!

Nachdem es inzwischen immer mehr Meinungen über die inzwischen schlechte bzw. immer schlechtere Verarbeitung der TPs gibt, kann mir IBM/Lenovo echt bald den Buckel küssen. Langsam entzieht es sich dann auch meinem Verständnis, wofür man für ein Lenovo-Book den hohen Preis zahlen soll, wenn man für teilweise weniger Geld, noch bessere Qualität bekommt.

Sorry - musste mal raus - wollte/will keine Grundsatzdiskussion los treten :)

Wir haben uns schon ausführlich darüber unterhalten, ich und Pegasus :elch:

Da sind die aktuellen Bildschirme der TP`s schon sehr viel besser.

Verstehe :whistling:

Nun ist das X31 schon ca. 7 Jahre alt und bekannter Maßen auch nicht mit einem sensationellen Display gesegnet!

Mich würde jetzt nur noch interessieren, ob das Display vom X31 nicht sogar noch schlechter ist, als das vom R60?

Dann würde ich nämlich das R60 gegen das X31 tauschen. :elch:

ole258' schrieb:
Sorry - musste mal raus - wollte/will keine Grundsatzdiskussion los treten :)
Bloß nicht... und Vorsicht: bitte nicht das böse "A"-Wort mit 5 Buchstaben erwähnen :cool:

Vom XGA-R60 muß man wirklich abraten, gerade wenn Du das Notebook vorwiegend zu Hause verwendest, solltest Du eines mit einem besseren Display kaufen.

Das X31-Display kenne ich nicht, vielleicht gibt es hier jemanden, der einen Vergleich zum R60 hat, aber schlechter geht es eigentlich nicht mehr. Selbst mein Uralt-Plastik-Superschrott-Toshiba Satellite hatte ein viel besseres Display als das R60 (dafür war das Gehäuse des Toshiba aus billigstem Schwabbel-Plastik, die Plastik-Scharniere brachen nach einem Jahr auseinander, der Akku hielt maximal 2 h und der Lüfter röhrte wie ein brünftiger Hirsch...). Das R60 ist vom Display abgesehen ein robustes und gutes Notebook (wenn man es zu Hause lässt).

Spar dir lieber dass Geld und investiere es in ein gutes T61 (mit Intel Grafik) :thumbsup:

Also ich hab den Vergleich zu beiden Displays und kann dir nur sagen:
Wenn dein X31 nicht schon 1000 Wolken im Display hat, dann ist es definitiv besser als das des R60.

Ich will es auch nur noch mal mit aller Deutlichkeit sagen: das SXGA+-Display des R60 ist das mieseste Panel das ich je gesehen habe. Auf dem Schoß finde ich einfach keine Position des Displays in der ich alles in der gleichen Helligkeit erkennen kann. Setze ich mich an das R60 eines Freundes drücke ich immer Fn + Pos1, weil ich einfach nicht glauben kann wie dunkel das Ding ist. Mein X40 ist schon weiß Gott nicht hell, aber das R60-Display scheint eher noch Helligkeit aufzunehmen als sie abzugeben. Als Neugerät hätt ich das Ding nie und nimmer behalten.

soeschelz' schrieb:
Also ich hab den Vergleich zu beiden Displays und kann dir nur sagen:
Wenn dein X31 nicht schon 1000 Wolken im Display hat, dann ist es definitiv besser als das des R60.
Okay - das ist EINDEUTIG! :thumbsup: bzw. :thumbdown:

Mein X31 hat noch keine einzige Wolke...

Danke auch an Tyrone... :)

Wie gesagt, mein eigentliches Ziel wäre ein T61 15" WSXGA+ :attention:

Leider finde ich bei ebay & Co. nur (abgerockte) Leasingrückläufer und da ist mir mein Geld zu schade.

Und mehr als 400 EUR will ich für ein T61 (oder anderes Modell) dann auch nicht anlegen.

Wirklich gute bis sehr gute T61 zu akzeptablen Preisen, findet man leider nur noch als 14".

Yepp,

mein R60 Display war von LG und finster wie eine bolivianische Miene | da half nur modden :thumbsup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben