R6x R60 geht nach einer Sekunde wieder aus

iYassin

Rather active member
Themenstarter
Ich habe seit einigen Tagen ein R60 (bei dem diverse Teile fehlen) und habe heute nun die CPU, einen Core 2 Duo T5550, bekommen. Also gleich mal aufgeschraubt, CPU eingebaut, noch 1GB RAM eingebaut und dann wieder zugeschraubt - WLAN-Karte, HDD etc. kann ja warten. Nun wollte ich es anschalten - aber das R60 möchte das irgendwie nicht.

Wenn ich das Netzteil anstecke, leuchtet erstmal ganz normal die Power-LED. Drücke ich dann den Einschaltknopf (entweder auf der Tastatur oder bei ausgebauter Tastatur auf der Advanced Mini Dock), dann sieht es kurz so aus, als würde es booten - die LEDs gehen alle an, der Lüfter läuft an etc. Dann geht es aber plötzlich komplett aus - also alle LEDs aus, Lüfter bleibt stehen und es tut sich nichts mehr, auch wenn ich nochmal den Einschaltknopf drücke. Wenn ich das Netzteil abstecke, kurz den Einschaltknopf drücke und es dann wieder anschließe, ist es wieder wie vorher - also Power-LED an, dann kann ich wieder den Knopf drücken, es läuft für eine Sekunde und geht dann aus.

Ohne die RAMs gibt es genau das gleiche Problem. An der CPU könnte es vielleicht noch liegen - ich sehe es doch richtig, dass die Position des CPU-Sockels (open/closed) durch den Punkt auf der Schraube angezeigt wird, oder? Ggf. habe ich vorhin die CPU mal in der falschen Position eingebaut und dann die Schraube betätigt, da bin ich mir nicht sicher... jetzt sollte sie allerdings richtig verbaut sein, und die Beinchen sind auch alle in Ordnung, von daher sollte da nichts kaputtgegangen sein, oder? Wäre das Fehlerbild überhaupt typisch für eine fehlende (da nicht erkannte) CPU, oder würde dann das TP nicht einfach laufen, ohne irgendetwas zu tun?

Hat jemand noch eine Idee, woran das Problem liegen könnte?

Viele Grüße,

Yassin

Die gibts leider nicht ;) Ich habe das R60 ohne CPU ersteigert... und da mein einziges Thinkpad, das größer als 12" ist, also eine wechselbare CPU hat, ein T41 ist, habe ich leider nur Pentium M-CPUs herumliegen...
Könnte es also mit dem Fehlerbild an der CPU liegen? Wenn ja, fahre ich morgen mal bei dem lokalen Thinkpad-Händler vorbei - da ich den Shop vergleichsweise häufig besuche, bin ich da mittlerweile schon als "der aus dem Forum" bekannt :D - und frage, ob er einen Core Duo oder Core 2 Duo rumliegen hat, den ich mal kurz testweise einbauen könnte...

Kann ich, falls ich die CPU tatsächlich in der "Closed"-Position des Sockels eingesetzt habe (sie ist aber trotzdem wie gewöhnlich in den Sockel "gefallen"), den Sockel irgendwie kaputtgemacht haben? Eigentlich doch nicht, oder?

Noch ein paar weitere Tests:
- BIOS-Batterie entfernt -> weiterhin das gleiche Problem
- Lüfterstecker abgezogen -> weiterhin das gleiche Problem
- Internes Display entfernt -> weiterhin das gleiche Problem
Das Problem liegt also definitiv irgendwo auf dem Board... MiniPCIe-Karten sind auch keine eingebaut, nur die Modem-/BT-Karte ist noch vorhanden, aber daran sollte es ja nicht liegen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, vorher war ein T5600 verbaut - der T5550 entspricht dem bis auf die VT-x-Funktionalität, die fehlt dem T5550.
Wobei, ggf. wurde das Board schonmal getauscht... kann ich das anhand der FRU prüfen, und wenn ja, finde ich die auf dem Board?

Hmmm OK...

Das sagte der Vorbesitzer, von dem du es aus der Bucht ersteigert hast?

Nein, das habe ich mit der Modellnummer herausgesucht (9461-HTG).
Bzw. falls du das mit dem Board meinst - das war nur meine Vermutung/Befürchtung/... ;) aber eigentlich sieht das TP von innen ziemlich original aus,

Habe gerade nochmal F3, F7, F8 und F17 durchgemessen, zumindest diese Sicherungen sind alle in Ordnung.

Hmpf...
Ich bin mir auch bei den "krummen" Modellnummern der IntelCores nie so sicher, ob die 100% kompatibel sind - falls Du verstehst, was ich meine...

Nen T5600 hab ich hier auch noch rumliegen, wie auch so nen "krummes" Teil - beide habe ich bis jetzt, mangels passendem ThinkPad nicht getestet bzw. testen können.

Ich habe solch ein Verhalten bislang dreimal gesehen (jeweils beim T60 bzw. T61) und jedesmal war das Board im A....imer. Vielleicht hast Du ja Glück, aber meine Erfahrung spricht dagegen. Good Luck!

VG

Smoerrebroed

Upps, was machst Du denn da?
Die CPU ist einwandfrei, aber die ist für ein R61i (oder die IdeaPads). :pinch:
Wäre mir neu, dass die auch in einem R60 gehen sollte.

Du musst immer erst im PSR schauen, welche CPUs in der jeweiligen BIOS Liste sind.

:facepalm: :facepalm: :facepalm: Stimmt. Gerade mal nach Thinkpad und T5550 gegoogelt - tatsächlich nur R61i.
Aber wieso geht die denn nicht im R60? Ist ja auch 667 MHz FSB, und z.B. im T61 laufen ja auch CPUs, die nicht im BIOS stehen dürften, z.B. die X7900/X9000...

Glaub nicht das die CPU überhaupt läuft, die CPUID im Bios wird der Knackpunkt sein.

Falls bedarf besteht, ich kann Dir gegen Porto+Verpackung einen T1300 CoreSolo zukommen lassen, getestet und läuft auch im R60.

MfG, Sebastian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben