R5x R52 RAM Speicher austauschen -aber nur eine Rigel mit FRU versehen

stefan1952

New member
Themenstarter
Registriert
12 Feb. 2013
Beiträge
610
Hallo TP Freunde

Ich will,dass mein Laptop nur das beste was es gibt bekommt.
Aus diesem Grund habe ich schon die richtige Festplatte uns WLAN Karte (beide mit FRU ) eingebaut.
Auf diesem Wege Danke an " morini22" und "oezik" für die Teile.

CPU habe ich auch ausgetauscht-es war Intel Celeron M370 1.60GHz mit FSB 400 MHz-den habe ich durch ein Pentium M Centrino M770 mit 2.13 GHz/533 MHz FSB ersetzt.Alles läuft Prima.

Der Chipset ist Mobile Intel 915GM/GMS,910GML Express Processor mit FSB Bus Speed 400 MHz.

Mit "CPU-Z" Toll kann ich auslesen,dass der Pentium M770 mit 533MHz läuft-aber ob das wirklich so ist bezweifle ich.
In ThinkPad Wiki habe ich gelesen,(Zitat- Aufrüstbarkeit: Es können alle Pentium-M CPU's verbaut werden, der höhere FSB wird jedoch nur erreicht, wenn ein dementsprechender Ram-Riegel verbaut ist (PC2-4200).

Gestern habe ich 2 mal PC-2 4200S mit 1GB von Samsung bestellt-beide Riegel identisch .Bis jetzt waren es 2 mal 1GB PC-2 5300S von Apacer. Die Frage ist,ob mir die Nachrüstung was bringt?

Noch eine Sache:nur eine von der neuen Riegel hat FRU-spielt das eine Rolle?Typ,Bezeichnung usw.. sind identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon PC2-5300 verbaut hast, sollte ein FSB von 533MHz möglich sein, diese Module sind ja für einen Speichertakt von 667MHz ausgelegt. Was steht denn bei dir unter "System" für eine Prozessorgeschwindigkeit? Sollte die CPU nur mit 400MHz FSB laufen, würde sie ja nur mit 1,6GHz takten.
 

Noch eine Sache:nur eine von der neuen Riegel hat FRU-spielt das eine Rolle?Typ,Bezeichnung usw.. sind identisch.

Nein, solange der RAM läuft, spielt das keine Rolle :)

Aber wie tyrannus99 auch schon schrieb, der alte RAM war PC-2 5300 und ist damit für noch eine noch höhere maximale Taktrate des FSB ausgelegt. Wegen der gegebenen Abwärtskompatibilität bei RAM sollte es garnicht nötig sein, diesen durch PC2-4200 RAM zu ersetzen. Die RAM-Riegel sollten mit der maximal möglichen Taktrate der Hauptplatine laufen, wenn diese kleiner oder gleich ihrer eigenen maximalen Taktrate ist, sonst halt mit ihrer maximalen Taktrate.

Zum Selbstnachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#Kompatibilit.C3.A4t
 
tyrannus@
Im System steht bei mir Pentium M 2.13GHz-ich habe Arbeitsplatz mit der rechte Maustaste angeklickt und dann Eigenschaften-wolltest du den Wert wissen?

proteus@
mit deiner Erklärung bin ich 100% Einig aber die Frage bleibt noch offen:warum schreibt jemand

in ThinkPad Wiki =(Zitat- Aufrüstbarkeit: Es können alle Pentium-M CPU's verbaut werden, der höhere FSB wird jedoch nur erreicht, wenn ein dementsprechender Ram-Riegel verbaut ist (PC2-4200).
 
Hallo Stefan,

das Zitat bedeutet, dass natürllich mindestens ein PC2-4200 verbaut werden muss, DDR2-Ram ist in der Regel abwärtskompatibel.
 
tyrannus@
Im System steht bei mir Pentium M 2.13GHz-ich habe Arbeitsplatz mit der rechte Maustaste angeklickt und dann Eigenschaften-wolltest du den Wert wissen?

Dann läuft er auch mit der vorgegebenen Taktrate. Dort steht ja die Prozessorbezeichnung und dann "@ xxxGHz", das ist der Takt mit dem der Prozessor aktuell läuft.
Als Beispiel mal ein Screenshot meines Bürorechners (ich weiß, Acer, aber da hatte ich leider kein Mitspracherecht. Dort steht ja unter "Prozessor" erst die Bezeichnung "...Core I3 M370" und dann "@2,4GHz", das ist die aktuelle Taktrate.
 

Anhänge

  • system.jpg
    system.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Mit "CPU-Z" Toll kann ich auslesen,dass der Pentium M770 mit 533MHz läuft-aber ob das wirklich so ist bezweifle ich.

also nachdem ich mir Deinen Startbeitrag nochmal genau durchgelesen habe:


  • Du hast den alten Prozessor durch einen Pentium M Centrino M770 mit 2.13 GHz/533 MHz FSB ersetzt
  • es war bereits RAM PC2-5300 verbaut, der 533 Mhz FSB kann (maximal 667MHz)
  • Du hast ausgelesen mit CPU-Z, dass der Pentium M770 mit 533MHz läuft

Wo genau liegt jetzt eigentlich das Problem (mal abgesehen von einem für Laien missverständlichen Hinweis auf PC2-4200 im Wiki). :)

VG
 
proteus@
ich behaupte nicht ein Profi zu sein, doch lesen kann ich und verstehe was Bedeutet, wenn im einem Satz( " der höhere FSB wird jedoch nur erreicht, wenn ein dementsprechender Ram-Riegel verbaut ist (PC2-4200)" ) Worte wie nur und dementsprechender stehen.

Ein Beispiel :Ein Autohersteller hatte auch ein Grund gehabt um zu schreiben, dass du um maximale Geschwindigkeit von 250 km/h zu erreichen V-Pover tanken solltest.

Schau mal auf diese Seite http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1003141.htm

hier ein Auszug :
Im Chipsatz (Alviso) wird zum Beispiel von den Desktop-Systemen bekannte DDR2-Speicher unterstützt. Das Speicher-Interface erkennt sowohl den alten DDR-Speicher und DDR2-400- und DDR2-533-Chips (PC2-3200, PC2-4300). Vor allem der PC2-4300-Speicher mit 266 MHz Taktfrequenz passt gut zum FSB533 des Pentium M. Die geringere Spannung von DDR2-Modulen eignet sich gut für Notebooks. Sie spart Akkuleistung.

In dem Beitrag steht PC2-4300-ich weiß es nicht warum die Ram Riegel PC2-4200 als PC2-4300 gelesen werden - der CPU-Z Programm liest den RAM als 4300
 
Du kannst das so lange diskutieren wie Du willst, es bleibt halt dabei, dass auch der schnellere Ram genauso funktioniert hat wie der jetzt von Dir extra neu verbaute.

Dein Auto-Reifen-Beispiel:

Dein Auto hat eine Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h, der Autohersteller schreibt also Reifen der Geschwindigkeitsklasse 210 km/h vor - völlig unbestritten kannst Du natürlich auch Reifen der Geschwindigkeitsklasse 240 km/h aufziehen, ohne dass sich irgendwas ändert... DDR-Ram ist in der Regel (nicht immer und unbedingt!) abwärtskompatibel. Das gibt es im Computerbereich übrigens öfter und ist oft sogar Absicht ;)
 
Ich danke Euch für die interessante Erklärungen wenn um den RAM Speicher geht, habe viel dazu gelernt.

Ich bin mir sicher, dass ihr viel ,viel mehr Erfahrung habt als ich und das ohne Zweifel.
Aus diesem Grund noch ein Paar Fragen an Euch um auf Nummer sicher zu gehen.

1.Kann ich meine Festplatte unter Windows XP defragmentieren oder gibt es auf Lenovo Seite extra Tool ?
2.Kann ich die zwei Programme - CPU-Z und Everest zum auslesen von System Daten im meinem R52 benutzen ohne zu fürchten,dass die irgendwas im System verändern?
3.Kann ich SpeedFan Tool zum Überwachung von CPU und HDD Temperatur benutzen? ohne Einstellungen in dem Programm vorzunehmen.Einfach nur zu Beobachtung.

Stefan
 
1. Welches System fragmentiert die Platte? Also sollte der Verursacher in der Lage sein das Problem zu beheben.
2. NEIN. Die Programme verändern den Festplatteninhalt wenn Du sie installierst und den Arbeitsspeicher wenn sie laufen.
 
docgonzo@
zu 1.Habe deine Antwort nicht kapiert.Ich habe nach Defragmentierung der Festplatte gefragt.In winXP-gehe ich >
Start -> Programme -> Systemsteuerung ->Verwaltung -> Computerverwaltung=Defragmentierung

zu 2.Du sagst NEIN:Was sollte ich dann verwenden um die Komponente von System auszulesen? Weißt Du welches Programm mit "Everest" ich meine? Das Programm wird im Chip-Online empfohlen .

zu 3.habe keine Antwort bekommen

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
In Chip Online schreiben die ,dass die Programme keine dauerhafte Spuren auf der Festplatte hinterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem zu diesen Fragen neu erstellten Thread http://thinkpad-forum.de/threads/15...peedFan-erlaubt-oder-beschädigen-Win-XPSystem (was besser ist als hier zu fragen) wurde ja schon alles beantwortet.

Kurz anmerken möchte ich noch der Vollständigkeit halber, das eine Defragmentierung der Festplatte keinen Sinn macht (und sogar schlecht ist, da zusätzliche Schreibzyklen), wenn es sich um eine SSD (Solid State Disk) handelt, sonst (also HDD = gewöhnliche Festplatte) kann es schon Sinn machen, wenn der Festplatte stark fragmentiert ist und zumindest nicht schaden.
 
Sobald ein Programm installierst ist eine Veränderung der Platte vollzogen!

Frage doch mal im Chipforum, wenn die das Programm schon so toll anpreisen.

Zeige mir ein Programm, dass ohne den Arbeitsspeicher zu verändern sich in diesem befindet.
 
Sobald ein Programm installierst ist eine Veränderung der Platte vollzogen!
Zeige mir ein Programm, dass ohne den Arbeitsspeicher zu verändern sich in diesem befindet.

2.Kann ich die zwei Programme - CPU-Z und Everest zum auslesen von System Daten im meinem R52 benutzen ohne zu fürchten,dass die irgendwas im System verändern?

Docgonzo hat recht, eine Installation (selbst das Starten) verändert auf jeden Fall den Zustand des Systems (Festplatteninhalt, Registry-Einträge...) - selbst wenn es nicht installiert werden müsste (was bei Everest aber der Fall ist), zumindest den des Arbeitsspeichers :rolleyes: Sehr hilfreich ist die Antwort aber nicht.

Ich verstehe die Frage aber so, ob die Einstellungen des Systems verändert werden durch Auslesen der selben: und da muss man nach derartigen Kentnisstand sagen, nein werden sie nicht (wobei wir dann irgendwann bei der der Heisenbergschen Unschärferelation und Schrödingers Katze landen). Man sollte bei Freeware nur drauf achten, dass bei Instalation nicht irgendwelche Adware mitinstalliert wird (wird meist bei der Installation nachgefragt, da dann entsprechenden Haken entfernen etc.). Bei CPU-Z und Everest kann ich mich aber an keine solche erinnern, ist aber schon etwas her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiele

Den ram den du drinnen hast (5300er) oder so reicht locker für den FSB 533 der 4200er ist als minimum gemeint um die 533 der CPU zu erreichen. Der 5300er ist schneller als der 4200er auch auf die Gefahr hin das du das schon weist.
Everest Home oder Ultimate ist ein gutes Programm um die innereien vom Laptop oder PC zu inspizieren, macht aber nur als Vollversion wirklich sinn da dann alle Wehrte komplett angezeigt werden.
Zum Defragmentieren nehm ich Dritt Programme wie Smart Defrag oder ähnliche nicht das Bord eigene Defragmentierungs Programm zum Entschlacken des Betriebssystems giebt es auch Dritt Programme die recht gut sind nutze aber das Windows eigene Datenträger bereinigung das reicht mir aus.

Nebenbei wenn ein schnellerer Ram im Laptop drinnen ist würde ich ihn nicht gegen einen langsameren tauschen.


Defragmentieren: Endweder wenns einem reicht das Windows eigene oder wie oben beschrieben ein Dritt Programm
CPU Z Everest: Keine Gefahren
TP Fan...: Keine Gefahr wenn du nur Auslesen willst und nichts in der grund Config veränderst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben