R5x Sind die Tools CPU-Z , EVEREST, SpeedFan ,erlaubt ?oder beschädigen Win XPSystem

stefan1952

New member
Themenstarter
Hallo ,
könnte mir jemand das Problem ein wenig näher erklären.
Diese Programme werden im Chip-Online empfohlen zum auslesen von Komponenten im System.
Schaden sie oder sind harmlos für das System.

1.Kann ich meine Festplatte unter Windows XP defragmentieren oder gibt es auf Lenovo Seite extra Tool ?
2.Kann ich die zwei Programme - CPU-Z und Everest zum auslesen von System Daten im meinem R52 benutzen ohne zu fürchten,dass die irgendwas im System verändern?
3.Kann ich Speed Fan Tool zum Überwachung von CPU und HDD Temperatur benutzen? ohne Einstellungen in dem Programm vorzunehmen.Einfach nur zu Beobachtung.

Bei der Neuinstallation von winXP- hat alles Prima geklappt aber im Programe -> Autostart wurde ein Program zugeführt:Digital Line Deteckt
was ist das für ein Ding?

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Lade dir zum defragmentieren "Auslogics Disk Defrag", das Xp Interne Tool bringt nix.
CPU Z und Everest kannst du ohne Probleme benutzen, die Verändern garnichts.
Wenn du an Speed Fan nix veränderst, wird wohl auch nix passieren. Sonst tpFanControl benutzen, und dort einfach im Bios Mode laufen lassen.

Alteshaus21@

Danke
werde das Programm "Auslogics Disk Defrag" herunterladen und benutzen.
Stefan

Zu 2. und 3.:
Du kannst CPU-Z und Everest problemlos zum Auslesen verwenden. Da kann man eigentlich nichts kaputt machen.
Bei Speed Fan funktioniert das auch, aber da musst du eben darauf achten, nichts zu verändern...

Gruß, Jonny

Digital Line detect ist etwas aus dem Modemtreiber. Meiner meinung nach kann man das aus dem Autostart wieder herausnehmen.

Die anderen Proggis kannst Du gefahrlos nutzen.

...
1.Kann ich meine Festplatte unter Windows XP defragmentieren oder gibt es auf Lenovo Seite extra Tool ?
Vorrausgesetzt du nutzt eine HDD, und keine SSD (die defragmentiert man NICHT), kannst du an sich auch die Bordmittel nutzen.
Das genannte ist ebenso ganz nett. (Link: http://download.cnet.com/Auslogics-Disk-Defrag/3000-2094_4-10567503.html)
Mit NTFS-Partitionen halten sich nötige (!) Defragmentierungen aber auch in Grenzen.

2.Kann ich die zwei Programme - CPU-Z und Everest zum auslesen von System Daten im meinem R52 benutzen ohne zu fürchten,dass die irgendwas im System verändern?
Du kannst sogar noch weitere installieren, die Meisten sind bewährt und absolut harmloser Natur, wie auch die zwei von dir genannten. Kommt natürlich jetzt auf deinen Zweck an, das System mit dutzenden Tools vollzumüllen ist eher kontraproduktiv.

3.Kann ich Speed Fan Tool zum Überwachung von CPU und HDD Temperatur benutzen? ohne Einstellungen in dem Programm vorzunehmen.Einfach nur zu Beobachtung.
Nutz doch direkt TPFC (think pad fan control): http://www.staff.uni-marburg.de/~schmitzr/donate.html
Ansonsten erfüllt Everest bereits diese Punkte ebenso.

beserene@
einposter@-Wo kann ich den Digital Line Deteckt aus dem Autostart ausschalten?
docgonzo@
Alteshaus21@
Viel Dank für Eure hilfreiche Beiträge zum Auslogics Disk Defrag .Ich habe ein Paar Erfahrungsberiche im Netz gelesen und festgestellt,dass die Meinungen geteilt sind.

schlechtes Programm, systemgefährdend !!! Also ich habe das Programm zum Defragmentieren sowohl bei meinem alten Windows XP Rechner als auch bei einem neueren Windows 7 Rechner genutzt. Danach war das System von beiden Computern auf einmal instabil und ich musste beim XP Rechner und beim Windows 7 Rechner das System neu aufsetzen. Finger weg von diesem Programm !!!

Habe das Programm auch auf'm Rechner gehabt. War alerdings sehr zufrieden. gekostet hat es nicht's, hatte es woanders bekommen. Es ist sehr übersichtlich und macht wirklich Spass bei der arbeit zu zusehen. Auslogics Disk Defrag, echt stark.

Also ich nutze das seit Jahren auf allen möglichen PCs, bei Freunden, Nachbarn und bei meinem ohne SSD. Da passiert garnix. Wenn der eine seinen Rechner zerstört hat, liegt es nicht am Programm, da hat der irgendwas anderes falsch gemacht.

Das xp Tool bringt laut Chip Tests garnichts!

Ich finde den Test nicht mehr, aber es war auf dem letzten Platz weil es einfach gar nichts gebracht hat.

Alteshaus@

Du meinst, defragmentieren unter Windows XP bringt nichts.
Kann auch schaden verursachen ,wenn die Daten während Defragmentierung der HDD durcheinander gewürfelt werden ?

Stefan

Aus langjähriger eigener Erfahrung:

(Manuelles) Defragmentieren bringt unter Windows XP noch mehr als bei irgendeinem anderen halbwegs aktuellen OS (die aktuellen schalten das bei einer SSD entweder ab oder machen das bei HDDs automatisch im Hintergrund).
Solange man keine SSD hat und die HDD in Ordnung ist, kann Defragmentieren keinen Schaden anrichten - eher im Gegenteil. Hat man eine SSD, so bringt Defragmentieren im Normalfall nichts und die Zellen werden unnötig abgenutzt (was aber auch kein Beinbruch ist).
Fürs Defragmentieren unter Win XP braucht man allerdings ganz sicher kein extra Tool; die integrierte Lösung tut genau das, was sie soll, und erfüllt ihren Zweck prima.

Gruß, Jonny

Ich nutze seit einigen Jahren MyDefrag mit dem Monthly-Script, welches neben der reinen Defragmentierung auch eine Sortierung durchführt.

Die Begründung wieso edas Windows-eigene Tool nicht so gut sein soll war soweit ich mich erinnere folgende: Wenn eine in 2 Fragmente geteilte Datei defragmentiert wird, werden ihre 2 Fragmente in eine Lücke kopiert, die mindestens so groß wie die beiden Fragmente zusammen. So entstehen im Schlimmsten Fall 3 kleine Lücken (die 2 der ehemaligen Fragmente + der Rest der größern Lücke in die die Fragmente kopiert wurden). Durch die vielen Lücken fragmentiert die Platte dann umso schneller. Um dies zu vermeiden verschiebt MyDefrag die Daten so, dass der freie Speicher zusammenhängend ist.

Grüße

Fabian

Tapf, das klingt logisch. Disk defrag kann das auch, nennt sich defragmentieren und optimieren, so weit ich weiß.

War da nicht was, dass bei NTFS eine Defragmentierung eigentlich garnicht mehr unbedingt nötig ist ?

Doch, da sonst der lesekopf der hdd ständig hin und her schwenken muss, und dadurch die Zugriffszeiten steigen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben