R52 für 520? !!!

lehai

Member
Registriert
16 Okt. 2007
Beiträge
552
Hallo alleseits!

Ich bin von einem Bekannte beauftragt worden, einen Thinkpad für max 600? zu finden. Jedoch soll das Gerät nicht in Deutschland betrieben werden, sondern im fernen Osten!
Anfang wollte ich unbedingt einen T42 oder T43 für ihn kaufen, denn ich selbe besitze einen T42 und absolut damit zufrieden. Nun aber fürchte ich ein bisschen wegen Fl***. Das gerät ist nicht für mich und daher sollte es möglichst problemlos laufen. Ihr wisst ja, was man alles über mich denken würde, wenn das Gerät nach paar Monaten kaputt gehen würde.

Nach langem Suchen bin ich auf 2 Angebote von it-media-shop bei Ebay gestoßen. Da werden R52s für jeweil 520 und 550? angeboten (wobei ich keinen Grund für den Preisunterschied finden kann). Die Geräte sollen neu sein und besitzen eine Garantie bis 2010!

1.Kandidat

2.Kandidat

Meine Frage an Euch:
Sind die Preise in Ordnung? Gilt die Garantie auch in Asien?

Für alle, die einen R52 besitzen:
Wie viel wiegt das Modell mit 14-Zoll wirklich? Akkulaufzeiten mit unteschiedlichen Akkugrößen!

Ich danke Euch im Voraus und wünsche allen ein schönes Wochenende noch! :)
 
hallo,

der preis ist gut habe für mein vor 4 monaten noch 800,-? gezahlt.

garantie kann ich dir nicht sagen.

akku hält so zwischen 3 bis 4 stunden mit 6 cellen und + ultra bay 6 stunden

gewicht 2,4 kg

canon
 
Ist ja fast wie ein T42! 8o

Danke für Deine Antwort!
 
ja nicht ganz aber ich bin zufrieden damit läuft super.


canon
 
Hmmm....ohne internes W-lan, bzw. nur W-lan vorbereitet, seh ich das richtig?
 
519 -> eBay-Preisvorschlag von 499 machen -> praktisch neues R52 mit 3 Jahren Garantie -> 30 Euro für WLAN ==> ist doch im Grunde Klasse!
 
Die Geräte sind nicht neu, sondern generalüberholt, was immer das auch bedeuten soll....

Gruß Andi
 
...sind bei dem Händler i.d.R. werksüberprüfte Rückläufer, deshalb habe ich auch "praktisch neu" geschrieben.
 
der verkäufer bietet die r52 schon über einen monat an
und hat erst 2 stück verkauft und wohl noch massig auf lager
da würde ich es mit 450,-euro versuchen
wenn er nicht annimmt, einfach noch ein wenig warten
 
Dann werde ich mal mit 450? versuchen. Das Angebot ist aber im Allgemeinen ok oder? Ich meine von der Qualität her kann man es als Neu-gerät betrachten oder was soll ich unter "generalüberholt" verstehen? Außerdem sind R52 gut oder...geht so?

Und noch eine Frage! Jemand hat mir gesagt, dass man die Steuer zurückbekommt, wenn man das Gerät nach Ausland bringt. Da habe ich null Ahnung!!!

Gruß Hai
 
Ich habe exakt dieses Modell seit August 2007 und bin sehr zufrieden damit! Einziger Kritikpunkt bislang: das ThinkLight hat nach ein paar Wochen die Grätsche gemacht. Das sollte ja eigentlich ein Garantiefall sein, allerdings kam ich bislang noch nicht dazu mich darum zu kümmern, zumal ich es nicht wirklich vermisse und die Garantie ja noch so lange geht. ;-)

Ich habe meins damals für 505 ? via eBay bei einem Händler ("get-a-used") ersteigert, der dieses Modell über mehrere Monate (also große Stückzahl) anbot. Der durchschnittliche Verkaufspreis lag damals aber eine ganze Ecke höher - nach meinen Beobachtungen gingen die meisten R52 für 550-570 ? weg. Ich habe mir von dem Händler auch gleich für unter 30 ? den Intel-WLAN-Chip 2915 ABG einbauen lassen, kam also inkl. Versand auf gut 550 ?.

Kleiner Hinweis an dieser Stelle: Bei mir war der Akku zwar ebenso wie das ThinkPad neu und ovp, allerdings liegt das Produktionsdatum des Sanyo-Akkus schon etwas zurück (Okt. 2005), von daher erreicht mein Akku momentan nach 21 Zyklen lediglich 38,10 Wh anstatt der ursprünglich vorgesehenen 47,52 Wh. Dieser deutliche Unterschied ist wohl auf das Altern des Akkus im Karton zurückzuführen. Irgendwie hatte ich beim Kauf darauf gehofft, dass der Akku von der Lenovo-Rückruf-Aktion betroffen ist, weil dann hätte ich ja gratis einen nagelneuen erhalten... ;-)

Mein Preistipp an Dich daher: 450 ? wäre super, 480 ? wäre immernoch vernünftig und angemessen, arg viel mehr würde ich vor dem Hintergrund des ständigen Preissturzes in der Branche nicht bieten. Wenn Du das R52 aber für in etwa den Preis bekommst, hast Du definitiv ein tolles Notebook inkl. Garantie an der Hand, mit dem der Besitzer viel Spaß haben wird!
 
Das mit dem Akku hatte ich auch bei meinem T42. Der war praktisch neu hatte aber nur 39 Wh. Dann habe ich den "komplett" entladen und zwar nach dem der NB aus ist, zusätzlich mit einer Halogenlampe weiter entladen (geht noch ca. 10 min)<---diesen Tipp habe ich im Forum gefunden. Danach paar Zyklen aufladen und dann mit dem Powermanager einmal rekalibrieren und...siehe da...43Wh :D

Du kannst also ruhig ausprobieren, es schadet dem Akku bestimmt nicht. Eingige haben schon durchprobiert.

Gruß Hai
 
Infos

bin einer der Händler die die R52 im ebay anbieten(guenstiger_24)
und bin mit meiner Firma auch an der ursprünglichen Beschaffung der Geräte beteiligt.


1) Die Geräte wurden von der IBM für einen Kunden mit Software betankt aber nie ausgeliefert, sie sind also niemals benutzt worden, durch die 4 Monate im Lager neuwertig.

2) Der Kunde wollte keinen W-LAN Chip eingebaut haben, er ist aber nachrüstbar(30?) oder direkt von uns oder Internet geht ja auch per PCMCIA oder USB Stick.

3) Der Preis wird nicht mehr groß runtergehen, da bei 450? und darunter bereits die EK Schwelle beginnt.

4) Der Accu ist neu und hält ca 3-4 Stunden je nach Auslastung

5) Wer sich für einen der Maschinen entscheidet und später eine Aufrüstung der HD anschwebt sollte vorsichtig sein, denn die R52 sowie manche T Serien nehmen nur Festplatten bestimmter Hersteller an(Hitachi, Fujitsu), bei allen anderen Herstellern wird ein Fehlercode ausgegeben.
 
RE: Infos

Original von sven1978
Wer sich für einen der Maschinen entscheidet und später eine Aufrüstung der HD anschwebt sollte vorsichtig sein, denn die R52 sowie manche T Serien nehmen nur Festplatten bestimmter Hersteller an(Hitachi, Fujitsu), bei allen anderen Herstellern wird ein Fehlercode ausgegeben.


das ist bekannt ;)
 
RE: Infos

Original von sven1978
4) Der Accu ist neu und hält ca 3-4 Stunden je nach Auslastung

ist der Akku tatsächlich neu oder "nur" unbenutzt? (durch das rumliegen wird er ja nicht besser, deshalb meine Frage...)
 
RE: Infos

die Accus sind unbenutzt, also noch nie im gerät eingebaut gewesen damit also neu.
der normale Entladevorgang beim herumliegen eines Accus hat nur bei benutzten Accus einen Leistungsverlust zur Folge.


3 - 4 Stunden ist die normale angegebene Laufzeit und die wird auch erreicht(dementsprechende Tests wurden durchgeführt)
 
RE: Infos

Original von deeptrancer
Original von sven1978
4) Der Accu ist neu und hält ca 3-4 Stunden je nach Auslastung

ist der Akku tatsächlich neu oder "nur" unbenutzt? (durch das rumliegen wird er ja nicht besser, deshalb meine Frage...)

Das würde mich auch mal interessieren!

Meiner war damals auch ovp und daher genauso "neu" bzw. "alt" wie der Rest, also das ThinkPad. Will sagen: Produktionsdatum (10/2005) und Erstbenutzung (08/2007) liegen beinahe zwei Jahre auseinander und die Performance des Akkus war von Anfang an wohl auch nicht mit einem nagelneuen zu vergleichen. Allerdings hatte ich das auch nicht erwartet, schließlich wusste ich das vorher und sehe es daher auch nicht als Mangel.

P.S.: Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich habe nicht bei oben zitiertem Händler gekauft, sondern bei "get-a-used" (eBay).

Edit: Die jüngste Aussage von sven1978 kann ich aus eigener Erfahrung so nicht bestätigen. Mein Akku kam von Anfang bloß auf eine Ladekapazität 38,10 Wh anstatt der vorgesehenen 47,52 Wh. Ich muss aber erwähnen, dass ich bislang noch keine "Stunts" (z.B. mehrmaliges Komplett-Entladen und Rekalibrierung) vollführt habe, um die Ladekapazität wieder zu steigern.
 
RE: Infos

diese EIgenart ist typisch IBM, ist bestimmt vielen bekannt, aber der ein oder andere hat bestimmt schon sein blaues Wunder erlebt

habe ja selbst für die IBM gearbeitet und kenne die Probleme mit anderen Herstellern nur zu gut
 
RE: Infos

get-a-used hat mit uns allerdings nichts zu tun und die Maschinen kommen nicht aus unserem Bestand, daher kann ich zu diesem Anbieter leider nichts sagen

da ich persönlich sehr gute Kontakte zur Firma IBM und deren Partnern habe, kann ich versichern, dass die Maschinen so sind wie in den Beschreibungen
unsere Maschinen haben ja Werksgarantie bis 2010(durch SN Eingabe bei IBM.de nachweisbar), wenn Sie Produktionsdatum 2005 wären und 3 Jahre Garantie hätten würde diese ja 2008 auslaufen
 
RE: Infos

kommt natürlich auch farauf an, ob der Accu sich bei der Lagerung im Gerät befindet oder nicht

bei unseren Maschinen ist der Käufer der erste, der den Accu jemals in das Gerät steckt.

wir haben bei den Maschinen selbst Tests,auch langzeit, durchgeführt und keine Probleme festgestellt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben