R5x R50p-gelbe Strombuchse hinten links locker

groundoperations

Member
Themenstarter
Registriert
30 Mai 2011
Beiträge
204
Hallo,

seit einigen tagen ist die gelbe Buchse an meinem Thinkpad R50p locker. Es ist ziemlich nervig beim betreiben des thinkpads jaaaa darauf zu achten den Laptop nicht übermäßig zu bewegen, weil sonst "beeeep" und das dingen ist im Akkubetrieb , dann muss ich am kabel mal kurz hin und her wackeln und "beeeeb" wieder strombetrieb! Ich könnt kotzen!

Das geht ständig so hin und her.

Heute aufgeschraubt, wollte diese gelbe Buchse wieder etwas festschrauben (gehe davon aus, dass man sie festschrauben muss) und was sehe ich : über dieser buchse ist ein Hardwareteil mit weissen stromkäbelchen dran.

Wie komme ich zur Buchse um sie festzuschrauben, ohne die einzelteile innen drin in tausend stücke ausschrauben zu müssen. muss doch möglich sein, an die gelbe buchse irgendwie ranzukommen, ohne stundenlang dinge loszuschrauben. meine güte, einfachste dinge, wichtigste dinge sind ganz tief irgendwo hineinverbaut, dass man schwer dahin kommt. fürchterlich!

Hab mir auch R50p maintenace Manual runtergeladen da steht aber kein wort drin. stundenlanges suchen über google bringt auch keinen erfolg. Da gibt man "gelbe ladebuchse locker" in google ein und man bekommt als google-vorschläge "gelbe reflektoren" geliefert.

Ich könnt was weiss ich was....!!!!

Habt ihr eine Idee, könnt ihr mir helfen, wie ich an die gelbe buchse komme und wie /was ich dafür ausbauen muss???

danke sehr für die hilfe
 
Im HMM Seite 117 siehst Du, wie die DC-in-Buchse am Board befestigt ist.
Eine Schraube von oben durch das Blech, das am Druckerport befestigt ist.

Die Schraube erreichst Du nach Ausbau des Displays.
Aufpassen!! - Möglicherweise fliegt diese Schraube irgendwo in der Wanne herum!
 
Festschrauben bringt nichts, weil sogar bei ganz loser Buchse der Stecker gut hält.
Bei Dir ist der Federkontakt innen drin ausgeleiert. Passiert oft.
Du musst das Keyboardbezel abnehmen und die Buchse dranschrauben, die ist am Metallframe festgeschraubt. Ist hinten links. Ein gute Netzbuchse habe ich noch in meiner Kiste rumfahren, falls Du was brauchst.

Grüße.
 
Hallo an euch beide,

danke sehr für eure antworten. aber ich verstehe deine antwort nicht so richtig, dilbert!

klar, ich kann das bestätigen, dass das kabel hält, wenn ich es in die buchse reinstecke. diese buchse ist durch eine runde GELBE hülle umgeben. und diese gelbe hülle, die ist locker und wackelt hin und her. mit samt dem stäbchen innen drin.

ich hatte mal einen T21 oder T24 oder so. da war das problem genau so nach einiger zeit der benutzung. und bei diesem T21 oder 24 bin ich einfach da dran gekommen. hinten schrauben lösen. deckel vom thinkpad ab und in den innereien hab ich einfach eine schraube die dieses gelbe dingen festhält wieder angezogen, weil sie sich gelockert hatte.

so müsste es doch bei dem Thinkpad R50p gehen, oder nicht?

Nur beim aufschrauben hab ich gesehen, dass über der gelben buchse noch ein teil drangeschraubt ist. dass heisst, ich muss doch dieses teil, was die buchse unter sich versteckt erst mal aufschrauben und abmachen, oder nicht? da ist aber das zwei bis drei cm breite kabelband, was von dort in das display-gehäuse wandert!

was passiert wenn ich an diesem teil rumschraube (an dem teil meine ich, was die buchse versteckt????? darum geht es mir! ich will wissen, ob ich da lieber die finger lassen soll, weil es könnte ja sein dass beim ausbau dieses versteckerteils dieses displaystromband sich löst oder ich es beschädigen könnte??

ich bin mir sicher, dass da eine schraube einfach angezogen werden muss. ein einfsches spiel bloss dieses teil was die buchse versteckt ist im weg!

du mornsgrans,

muss ich das display komplett ausbauen???? geht das nicht irgendwie auch so? ich könnt ja das diplay ja ganz aufklappen, da komm ich doch auch da dran, oder nicht? oder meinst du dieses kabelband welches in das display unten hineingeht? wenn unbedingt display-ausbau MUSS, wie geht das denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
@groundoperations: Hast Du nur einmal einen Blick in das HardwareMaintenaceManual geworfen?
Mornsgrans hat Dir einige Postings weiter vorne doch bereits die Seite angegeben, auf der die Netzanschlussbuchse bzw. deren Befestigung abgebildet ist.
Genauso findest Du den Ausbau des Displays beschrieben.
Ein wenig mehr *ich trau mich* und Eigeninitiative ist schon angesagt.
Nur weil es bei einem älteren Modell so und so war ist keine Gewähr, dass es bei einem anderen nicht anders ist. Schon im ersten Post fällt mir auf, dass Du der Konstruktion grundsätzlich dein Problem zuschiebst.
 
Das breite Kabelband ist das Displaykabel. Es wird mit zwei Schrauben am Board fixiert, von denen eine nach Demontage des Tastaturbezels bereits fehlt.
Zweite Schraube raus, Stecker lösen - wundern - freuen, dass es weitergeht ;)
 
Wenn also nur die Schraube locker ist, dann mach gemäß der HMM einfach Palmrest, Tastatur und das Tastaturbezel weg. Links neben dem LCD Kabel ist die Buchse. Die kleine Schraube über der Buchse muss dann festgezogen werden. Fertig.
 
Ich hatte das an meinem T41 auch mal, dass die Buchse locker war, jedoch hatte ich dann keinen Wackelkontakt.:confused:
Für mich war es nur ein "ästhetischer Grund diese Schaube fest zu ziehen! Ich glaube, dass das Problem eher wie Dilbert schrieb an der Buchse selbst liegt bei Deinem Laptop!
Nur eine Buchse, die nicht fest verschraubt ist, löst keinen Wackelkontakt aus. Oder irre ich mich da?

Gruß Johi
 
Wenn durch die Losgelöstheit des Buchsengehäuses das (Feder)Blech darin über Gebühr strapaziert wurde, kann es durchaus mitursächlich für derartige "Wackelkontakte" sein.
 
Stimmt Retrostyle! Buchse sofort austauschen, sonst droht hier ein Mainboardschaden!
Und ja, dafür muss das ganze Mainboard raus.
 
Und wo bekomme ich hier in düsseldorf so eine Buchse für den Thinkpad?

Da muss ich nämlich gleich auch diesen Netzteil holen. Ich meine dieses viereckige kasten woraus ein dünner kabel in die gelbe buchse wandert. heisst doch netzteil oder? Ich habe heute morgen gemerkt (das war das erste mal, dass innen drin "schmorgeräusche" zu hören sind.

sonst war das nie da! heute morgen das erste mal. kann es sein, dass ich NUR IM GLAUBEN bin dass die gelbe buchse schuld dran ist, wegen dem wackelkontakt? vielleicht ist die ursache ja das netzteil, welches heute morgen geknistert hat. schmorgeräusche nur ganz kurz (10 bis 20 sekunden lang) dann ist ruhe. erst wenn du mit der nase am gehäuse des netzteils riechst, dann merkst du ein wenig "schmorbraten"!

Also bestellerei und tagelanges warten heisst, Computerausfall bei mir für paar tage, da auch wochenende ist. dauert mir also zu lange. wenn es irgendwo in düsseldorf oder Nähe irgendein Geschäft gibt, wo man so ein IBM-Netzteil bekommt, wäre schön, wenn ihr mir die adresse nennt.

Oder darf ich mich auch bei CONRADS bedienen? das ginge schneller und ist einfacher . Ist aber dann kein Original IBM mehr...
 
Was mittlerweile bis jetzt geschah:

Also ich hab nach dem posting in diesem threat abends weiter arbeiten wollen mit meinem laptop. ich hab das netzteil in die steckdose, die andere seite dann mit der gelben strombuchse vom laptop verbunden. wie gesagt, kabel hin und her und beeeep strombetrieb, wenn ich kabel irgendwie wieder bewegt habe, beeeep und akkubetrieb, obwohl strom dran ist.

nach ein paar minuten arbeit mit meinem laptop höre ich, wie es in dem schwarzen kleinen netzteil-kasten anfängt, zu knistern.

schleunigst steecker raus. am nächsten tag wieder netzteil in den in die steckdose ohne laptop-anschluss. das netztteil knistert und und fängt an zu qualmen und das gehäuse bekommt einen durchbrand. das netzteil brennt. also bei ebay ein neues netzteil bestellt, welches heute kam.

in der zwischenzeit habe ich mein laptop aufgeschraubt und OHNE das Display abzumachen die gelbe buchse festschrauben können. gaaanz leicht nur, mit dem schraubenzieher gaaanz leicht angezogen. ist zwar immer noch ein wenig locker, aber mir reicht das so.

heute wollte ich dann endlich mit laptop weiterarbeiten. neues netzteil in steckdose, das andere ende in den laptop und dann stellte ich folgendes fest:

1) kontrolllämpchen (strombetrieb) leuchtet nicht
2) kein strom
3) keine akku-aufladung

kann das sein, dass das netzteil von ebay bestellt, kaputt bei mir angekommen ist? wie kann ich prüfen, ob netzteil funktioniert? ohne im bauhaus irgendwelche teuren geräte holen zu müssen. ausserdem weise ich darauf hin, dass ich bei mir zu hause keine werkstatt habe, wo alle geräte die bei einer repoaratur gebraucht werden, zur verfügung stehen.

folgende funktionsweise:

1)Laptop mit netzteil und strom verbunden-sowie akku am gerät dran----passiert nix
2)""""" """" """ """"" """ """" - sowie akku raus aus dem gerät---laptop geht an, aber nach einer sekunde wieder aus---weil ja kein strom da ist
3) laptop für eine sekunde an und wieder aus auch manchmal zu beobachten, wenn strom weg ist (laptop nicht mit strom verbunden und akku aber dran.

beim angehen des laptops leuchten alle kontrolllämpchen so wie es sein muss, wenn das dingen im normalbetrieb angeschaltet wqird!

Was ist da los?

heisst das, dass die gelbe buchse nun doch defekt ist bzw. war? und mit einer neuen gelben buchse ich dann endlich weiterarbeiten kann? oder kann ich mir gleich ein neues laptop holen? hoffe nicht!

eine bitte: bitte keine fachwörter-ihr müsst nicxht mit eurem wissen irgendwie schauen hochgestochen zu schreiben. ich bin ein einfacher mensch. was heisst in diesem zusammenhang palmrest bitte????

ich danke euch für eure hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sich eines der drei weißen Kabel an der DC-in - Buchse gelöst und einen Kurzschluss verursacht haben. --> Buchse richtig freilegen, demontieren und inspizieren.

Nachbaunetzteile taugen nix, die schmoren immer gerne durch, oft fehlen ihnen wichtige Schutzmechanismen, wie Überlastungsschutz oder richtige Isolierwerte. Du hast ja offensichtlich einen lebenden Beweis hierfür.

Um an Thinkpads zu schrauben braucht man keine Elektronik- oder Fachwerkstatt. Ein Kreuzschraubendreherset - selbst aus dem Baumarkt, ein 10mm Borstenpinsel und ein Multimeter reichen.
Bei einigen wenigen ganz alten Modellen wird außerdem ein Torx-Schraubendreher benötigt (für Dich nicht zutreffend).

Werkzeug.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Palmrest bezeichnet die Handballenauflage, also das Plastikteil, was um die Tastatur montiert ist.
 
Hi mornsgrans,

also ist das da auch ein nachbau-netzteil?

http://www.ebay.de/itm/IBM-Netzteil...ubehör_Notebook_Netzteile&hash=item43a14a4193

weil so sah das teil aus, was durchgeschmort ist.

das neue, was ich übers wochenende bestellt habe und was jetzt bei mir ist, sieht genau so aus. meinst du dass das ein nachbaunetzteil ist, mit einfach diesen aufkleber von IBM draufgeklebt?

ich will ja hoffen, dass wenn ich eine neue gelbe strombuchse dran habe, funktioniert endlich mein thinkpad reibungslos. oder gibt es da vielleicht anhaltspunkte, die darauf schliessen dass es nicht funktionieren könnte, von den beschreibungen her? irgendwelche anzeichen?

ach ja, noch eine frage hab ich da:
wenn ich dann die gelbe strombuchse dranmontieren will, muss ich doch das display abnehmen. vom display aus gehen links vom display und rechts vom display längere kabel weg, die irgendwo in den schienen montiert sind. wo muss ich die kabel trennen? das hatte ich nicht ersehen können, daher hatte ich die festschrauberei ohne display-abmachen probiert. die kabel gehen ja vom display in die kabelschienen im laptop. da sind ja extra diese kabel-wege. und da drin kann ich das ende der displaykabel nicht erkennen.

danke retrostyle für die erklärung "palmrest". jetzt weiss ich bescheid. vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Fragen beantwortet das Hardware Maintenance Manual ;)
Die beiden Kabel (grau und schwarz, ggf auch weiß) sind WLAN und Bluetooth(weiß) - Antennenkabel, die aus dem Rahmen ausgeclipst werden müssen.

Findest Du eine FRU-Nummer auf dem Netzteil?

Nachbaunetzteile besitzen meist keine FRU oder ein "Replaces..." und nicht selten ein relativ weiches Gehäuse (ist billiger).
 
Ja, eine FRU - Nummer finde ich auf den gehäusen. sowohl beim durchgeschmorten, als auch beim neuen welches ich gestern bekommen habe.
 
es spricht viel für ein Kurzschluss, mit einem Multimeter für 10,- bis 15,- euro hätte man es leichter den Fehler zu finden
 
multimeter hab ich jetzt leider nicht zur hand.

was heisst das jetzt konkret: KURZSCHLUSS!!

heisst das, dass mein laptop auch nach erneuerung der gelben strombuchse NICHT funktionieren wird? ich kenn mich damit nicht aus. sagt doch dann einfach zum beispiel "kurzschluss-und wird nicht funktionieren, weil du musst dann noch dieses und jenes machen... oder so ähnlich...

ich weiss nicht, was vom kurzschluss betroffen sein könnte und wie man es beheben soll. ihr wisst es bestimmt. für euch ist es einfach. zwei drei handgriffe und das dingen läuft wieder. ich weiss es nicht, weil ich u.a. noch nie in die innereien geblickt habe. von daher müsst ihr es einem "thinkpad-reperatur-neuling erklären.

muss ich überhaupt die gelbe buchse austauschen---ich denke erst mal ja, oder?

danke sehr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben