r50e celeron gg centrino tauschen?

Gargelblaster

New member
Themenstarter
ist dies möglich?

habe es schonmal irgendwo gelesen.
aber geht des irklich?

mfg

gb

was bringt die Umrüstung denn effektiv - also nicht unbedingt in Zahlen, sondern auch nach Eurem subjektiven Empfinden ?

Mehr/schnellere Leistung ?
Mehr/längere Akku-Laufzeit ?
etc. ?

Danke

PS : Verkauft IBM selber den R50e denn auch mit dem M Prozessor von Haus aus ?

Original von xyz_delp

was bringt die Umrüstung denn effektiv - also nicht unbedingt in Zahlen, sondern auch nach Eurem subjektiven Empfinden ?

Mehr/schnellere Leistung ?
Bei gleichem Takt wäre der Pentium M etwas schneller...messbar nicht spürbar. -> Bei der obigen Variante dann mit nur 1,2 GHz wäre er natürlich langsamer als der 1,4 GHz Celeron. Genrell ist der Performance-Unterschied zwischen Celeron M und Pentium M geringer als bei anderen Celeron/Penitum Typen, da bei so viel 2nd-Level Cache es kaum mehr eine Rolle spielt.

Mehr/längere Akku-Laufzeit ?
etc. ?
Absolut. In Zahlen auf ein gesamtes System wird es schwierig, aber eine Stunde könnte durchaus realistisch sein. Der Celeron M kann zwischen 11 und 20 Watt verbrauchen. Der Pentium M bis auf 3 Watt (im Betrieb kein Sleep o.ä.) herunter gehen.

PS : Verkauft IBM selber den R50e denn auch mit dem M Prozessor von Haus aus ?
ja klar.

Danke für die Infos thb,
bislang hatte ich den R50e immer nur mit dem Centrinon aber nicht mit dem M gesehen - werde ich gleich mal recherchieren ;-)

okay - Danke für den GROSSEN Überblick ;-)

Habe mir auch mal die Preise angesehen,
die Laptops R50e mit Pentium M sidn dann natürlich
schon wesentlich teurer als die Einsteigermodelle mit
Centrinon ...

Original von Gargelblaster

http://www.notebooksbilliger.de/index.php/notebooks/ibm/r40ereihe

laut hardware manual

celeron m 350, 360, 370 (alle 1MB L2 Cache)

pentium m 725, 735, 745, 755 (alle 1MB L2 Cache)

obwohl der celeron m 512 kB und der pentium m 2 MB L2 cahce haben müsste ;)

ist aber orginal ibm hardware manual

MfG

GB
Die aktuellen Celeron M haben 1 MB und die aktuellen Pentium M 2MB Cache...ich denke nicht, daß IBM alte 130nm-Prozessoren gehortet hat um diese zu verbauen.

ich habe ein 330er mit 0,13 µ und 512 :(

gekauft or anderthalb monaten
Den Prozessor oder das Notebook? Im ersten Fall...naja ..äm...sowas macht man aber auch nicht....im letzeren Fall würde mich interessieren, wann das Notebook hergestellt wurde.
Nachtrag: Evtl. werden bei Express-Modellen tatsächliche alte Intel-Prozessoren verschleudert, die IBM dann von Intel womöglich im SupersonderDiskount bekommt.

wo steht des produktionsdatum?

hat schon jemand den umbau gewagt und ist noch hier aktiv?

mich würde interessieren ob man dann alle pentium m features benutzen kann, also runtertakten, corespannung variabel einstellen, ...

MFG

GB

Hallo,

Original von xyz_delp

Habe mir auch mal die Preise angesehen,
die Laptops R50e mit Pentium M sidn dann natürlich
schon wesentlich teurer als die Einsteigermodelle mit
Centrinon ...

@xyz_delp:
Centrino (ohne "n" am Schluß...komisch, sagt mein Kumpel auch immer :lol: ) schließt den Pentium M mit ein (+855er Chipsatz und Intel WLAN-Karte). Meintest sicher den Celeron M.

Gruß
Günni

wo steht des produktionsdatum?

hat schon jemand den umbau gewagt und ist noch hier aktiv?

mich würde interessieren ob man dann alle pentium m features benutzen kann, also runtertakten, corespannung variabel einstellen, ...

MFG

GB

Dürfte problemlos laufen , da ja der i855GME Chipsatz eingebaut ist , und IBM selber R50e mit Centrinos verkauft. Der Umbau dürfte kaum ein Problem sein. Gibt ja sogar von IBM ein pdf wo alles bis ins kleinste geschildert wird.

kann aber auch sein das ibm dies via anderem bios künstlich unterdrückt oder es einfach net klappt.

MfG

GB

kann aber auch sein das ibm dies via anderem bios künstlich unterdrückt oder es einfach net klappt.

MfG

GB

Halte ich für unwahrscheinlich. Warum sollten die es tun ? Von jedem anderen Hersteller würde ich das erwarten , aber nicht von IBM. Und vor allem nicht wenn sie den Umbau einer CPU so exakt in einer PDF beschreiben.

Ich werds auf jeden Fall nach paar Monaten mal testen, obwohl ich sehr zufrieden vom Celeron-M bin.

Original von corsair

MfG

GB

Halte ich für unwahrscheinlich. Warum sollten die es tun ? Von jedem anderen Hersteller würde ich das erwarten , aber nicht von IBM. Und vor allem nicht wenn sie den Umbau einer CPU so exakt in einer PDF beschreiben.

Ich werds auf jeden Fall nach paar Monaten mal testen, obwohl ich sehr zufrieden vom Celeron-M bin.

IBM ist der Hersteller der die Verwendung anderer Wlan-Module künstlich blockiert... so gesehen wäre auch das denkbar, aber da sie die Serie mit Penitum M auch anbieten ist das sicher nicht der Fall (das wäre ja sonst schon einigen aufgefallen).

Hab jetzt einen Pentium M 715 gekauft. Werde ihn demnächst einbauen und bestätigen falls es funktioniert hat :).

Da bin ich ja mal gespannt. Kannst Du ein paar Bilder vom Einabu machen?

VG
Mike8

Ich verstehe die ganze Sache nicht so ganz. Warum kauft man sich zuers ein Gertät mit einem Celeron und kauft sich dann einen P-M nach? Viel billiger wird es nicht sein und die garantie geht auch noch flöten.

Naja das muss sich jeder für sich wissen. Bei mir macht es im Endeffekt ca. 170? Unterschied.

Und die Herstellergarantie von IBM ist bei diesen kleinen Modellen eh bei 1 Jahr.

Keine Sorge , ist ein IBM , das wird schon nicht kaputtgehen ;).

P.S: Ich versuche Bilder zu machen...

So der Umbau ist vollbracht. Alles verlief ohne Probleme :). Hier ein paar Bilder dazu:

Das Notebook läuft schon seit einer halben Stunde , und der Lüfter ist nicht ein einziges mal angelaufen. Echt klasse !

Akkulaufzeit kann ich noch nicht abschätzen, aber dürfte in etwa bei ca. 4.5h bis sogar 5h ( Display Helligkeit heruntergeregelt) liegen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben