ist dies möglich?
habe es schonmal irgendwo gelesen.
aber geht des irklich?
mfg
gb
habe es schonmal irgendwo gelesen.
aber geht des irklich?
mfg
gb
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bei gleichem Takt wäre der Pentium M etwas schneller...messbar nicht spürbar. -> Bei der obigen Variante dann mit nur 1,2 GHz wäre er natürlich langsamer als der 1,4 GHz Celeron. Genrell ist der Performance-Unterschied zwischen Celeron M und Pentium M geringer als bei anderen Celeron/Penitum Typen, da bei so viel 2nd-Level Cache es kaum mehr eine Rolle spielt.Original von xyz_delp
was bringt die Umrüstung denn effektiv - also nicht unbedingt in Zahlen, sondern auch nach Eurem subjektiven Empfinden ?
Mehr/schnellere Leistung ?
Absolut. In Zahlen auf ein gesamtes System wird es schwierig, aber eine Stunde könnte durchaus realistisch sein. Der Celeron M kann zwischen 11 und 20 Watt verbrauchen. Der Pentium M bis auf 3 Watt (im Betrieb kein Sleep o.ä.) herunter gehen.Mehr/längere Akku-Laufzeit ?
etc. ?
ja klar.PS : Verkauft IBM selber den R50e denn auch mit dem M Prozessor von Haus aus ?
Die aktuellen Celeron M haben 1 MB und die aktuellen Pentium M 2MB Cache...ich denke nicht, daß IBM alte 130nm-Prozessoren gehortet hat um diese zu verbauen.Original von Gargelblaster
http://www.notebooksbilliger.de/index.php/notebooks/ibm/r40ereihe
laut hardware manual
celeron m 350, 360, 370 (alle 1MB L2 Cache)
pentium m 725, 735, 745, 755 (alle 1MB L2 Cache)
obwohl der celeron m 512 kB und der pentium m 2 MB L2 cahce haben müsste
ist aber orginal ibm hardware manual
MfG
GB
Den Prozessor oder das Notebook? Im ersten Fall...naja ..äm...sowas macht man aber auch nicht....im letzeren Fall würde mich interessieren, wann das Notebook hergestellt wurde.Original von Gargelblaster
ich habe ein 330er mit 0,13 µ und 512
gekauft or anderthalb monaten
Original von xyz_delp
Habe mir auch mal die Preise angesehen,
die Laptops R50e mit Pentium M sidn dann natürlich
schon wesentlich teurer als die Einsteigermodelle mit
Centrinon ...
Original von Gargelblaster
wo steht des produktionsdatum?
hat schon jemand den umbau gewagt und ist noch hier aktiv?
mich würde interessieren ob man dann alle pentium m features benutzen kann, also runtertakten, corespannung variabel einstellen, ...
MFG
GB
kann aber auch sein das ibm dies via anderem bios künstlich unterdrückt oder es einfach net klappt.
MfG
GB
Original von corsair
kann aber auch sein das ibm dies via anderem bios künstlich unterdrückt oder es einfach net klappt.
MfG
GB
Halte ich für unwahrscheinlich. Warum sollten die es tun ? Von jedem anderen Hersteller würde ich das erwarten , aber nicht von IBM. Und vor allem nicht wenn sie den Umbau einer CPU so exakt in einer PDF beschreiben.
Ich werds auf jeden Fall nach paar Monaten mal testen, obwohl ich sehr zufrieden vom Celeron-M bin.

Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen