r50e celeron gg centrino tauschen?

Gargelblaster

New member
Themenstarter
ist dies möglich?

habe es schonmal irgendwo gelesen.
aber geht des irklich?

mfg

gb

Hallo GB,
habe die gleiche Frage vor einiger Zeit auch schon mal gestellt und damals auch keine Antwort bekommen (ausser könnte gehn oder so). Da ich in sachen PC´s ein sehr risikofreudiger Mensch bin, habe ich mir vorletzte Woche (sehr guenstig) einen 1,5Mhz Banias geschossen. Der Einbau verlief problemlos und man hört es schon nach kurzer Zeit, dass der Lüfter seltener anspringt.

Also ich bin sehr froh die CPU getauscht zu haben, auch wenn bei der Aktion möglicher Weise die Garantie flöten gegangen ist. 8)

Grüsse Marc

klasse ;)

gestern ibm support angerufen, der fragte mich ob ich ernsthaft interessa habe die cpu auszuwechseln ;)

quizfrage: kann man danndie speedstep funktionen benutzen ?
wie genau geht man beim cpu tausch vor?
also wie nacheinander aufschrauben, ect.

MfG

GB

danke ;)

warum ist laut manual nur benaias (1mb l2 cahce möglic)

man kann die laptops aber audh mit donthan kaufen?

Original von Gargelblaster

danke ;)

warum ist laut manual nur benaias (1mb l2 cahce möglic)

man kann die laptops aber audh mit donthan kaufen?

Wird grundsätzlich beides möglich sein...muss ein fehler im Manual sein, der Dothan ist pin-, spannungs- und 100%-Code-kompatibel

Hallo,

Original von MaestroNo1

kann mir nicht vorstellen, dass die erhalten bleibt...

bin ganz deiner Meinung. Nachdem man an der CPU oder GPU was verändert hat, ist die Garantie futsch. Sry.

Gruß
Günni

Fassen wirs so zusammen, alles was im HMM nicht als CRU also Customer Replaceable Unit aufgeführt ist, wird mit Sicherheit bei Ausbau/Umbau einen Garantieverlust zur Folge haben

Das Problem ist mögliche Beschädigung des Die bzw. Probleme mit der Wärmeleitpaste/pad beim Wiedereinbau etc.
Natürlich kann man sich geschickt anstellen...nur ist es für mich nachvollziehbar, wenn IBM nicht vorsieht, solche Tätigkeiten vom Anwender durchzuführen.
Es ja nicht jeder so wie MSI, die ein auf Anfrage auch ganze Bestückungslisten geschickt hatten fürs Heimlöten ;-) Naja...die waren nur eine Zeitlang so drauf.

manche leute bekommen auch von einem athlon xp / thunderbird die ecken ab ( kA wie des geht)

*meld*
bastel mal auf einem Micro-ATX-Mainboard mit unglücklicher Kondensator-Anordnung den Lüfter auf nen Athlon. ich hätte auf die Art fast den teuren Mobile 2400 gekillt. Glücklicherweise sinds "bloss" ein paar Schrammen geworden.

Hi Leute !

Ich habe seit 2 Tagen auch einen IBM R50e. Das Gerät gefällt mir sehr gut. Leider bin ich auch am überlegen ob ich nicht einen Pentium-M einbauen soll.

Wenn man sich geschickt anstellt und alles sauber umbaut, dürfte doch nix mit der Garantie schiefgehen oder ? Den Celeron kann man ja noch als Ersatz in der Schublade lassen.

Eure Umbau Anleitung hat schonmal weitergeholfen !!

Eine andere Möglichkeit den Celeron zu untertakten gibt es auch nicht oder?

mfg

Nur mal so eine algemeine Frage:

Centrino ist ja nur ein Packetname und keine eindeutige Hardware.
Ich meine da der Chipsatz auf dem Mainboard ja eine kennung trägt (North / Southbridge).
Vielleicht lässt sich ja über diesen Namen / Nummer was darüber sagen, ob Eure Rechner auch Dothan CPU passen und ob sie voll betrieben werden.

Ich habe bei mir am Rechner mal so ein bisschen recherchiert und was von einem Intel 82855 Chip in verbindung mit PCI und AGP (Northbridge) und bei USB was 82801 (eventuell Southbridge) gefunden.
Müssten wir jetzt mal mit Euren Daten vergleichen.

Naja, der Dothan ist ja 1:1 Pin kompatibel zum Dothan, nur die Fertigungsstruktur ist verschieden: 90nm beim Dothan. Zudem verbraucht der Dothan etwas weniger Strom und ist gleichzeitig etwas schneller.

Da auch www.notebooksbilliger.de R50e's mit Dothans verkauft, müsste es auf jeden Fall gehen.

Ob aber nun die 533er Pentium M's aka Sonoma gehen ist eine andere Frage. Ob das mit dem Multiplikator hinhaut müsste man mal testen. Ich habe ein Angebot für einen Pentium M 730, bin mir aber nicht sicher ob der gehen wird.

Eigentlich reicht der Celeron M dicke aus, nur der Lüfter nervt ein wenig wenn er zu oft angeht....

Original von corsair

Ob aber nun die 533er Pentium M's aka Sonoma gehen ist eine andere Frage. Ob das mit dem Multiplikator hinhaut müsste man mal testen. Ich habe ein Angebot für einen Pentium M 730, bin mir aber nicht sicher ob der gehen wird.

Theoretisch könnte es sein, daß das BIOS ihn nicht richtig erkennt ,aber selbst das glaube ich nicht, da er identisch ist und selbst wenn, es wäre nur Kosmetik. Er würde laufen.
Der "neue" ist ein ganz normaler Dothan und kann nur einen FSB, daher ist die niedrigeste Frequenz bei diesem ja auch 800 statt 600 MHz...>
Das Problem liegt eher daran, daß Du daher eben bei 400 MHz FSB "nur" noch einen 1,2 GHz Dothan hast, der dann bei niedrigen Takt wieder mit den üblichen 600 läuft. Wenn das für dich i.O. ist und Du den für wenige Euros bekommst ok...wenn Du dafür aber mehr als 140 Euro zahlst, nimm dir gleich einen 400er.

Original von tbd

Der "neue" ist ein ganz normaler Dothan und kann nur einen FSB, daher ist die niedrigeste Frequenz bei diesem ja auch 800 statt 600 MHz...>
Das Problem liegt eher daran, daß Du daher eben bei 400 MHz FSB "nur" noch einen 1,2 GHz Dothan hast, der dann bei niedrigen Takt wieder mit den üblichen 600 läuft. Wenn das für dich i.O. ist und Du den für wenige Euros bekommst ok...wenn Du dafür aber mehr als 140 Euro zahlst, nimm dir gleich einen 400er.

Ja das ist das Problem, das der "neue" bei 533FSB fest ist und der Multiplikator auch. Es gibt da aber dieses Centrino Hardware Tool um Multi und Vcore einzustellen. Damit könnte man es evtl. umgehen.

Aber auf dem R50e wird eh nur maximal ein FSB von 400 gehen. Man müsste also den Multi erhöhen, so dass man wieder 1.6ghz hat...

Leider geht dabei die Garantie beim Umbau des Gerätes flöten, obwohl, wenn man sich geschickt anstellt :wink: .

Original von corsair

Ja das ist das Problem, das der "neue" bei 533FSB fest ist und der Multiplikator auch. Es gibt da aber dieses Centrino Hardware Tool um Multi und Vcore einzustellen. Damit könnte man es evtl. umgehen.

Aber auf dem R50e wird eh nur maximal ein FSB von 400 gehen. Man müsste also den Multi erhöhen, so dass man wieder 1.6ghz hat...
Das ist nicht möglich. Das Tool ermöglicht lediglich eine manuelle Steuerung der Multiplikatoren die in der CPU verbaut sind. Sorry.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben