R500 R500 vom WXGA auf WUXGA

Nobby

Ritter der ThinkPad-Runde
Themenstarter
Heute habe ich mal mein R500 aus just for fun mein R500 auf WUXGA aufgerüstet.

War ich doch der Meinung, geht mal ebenso.

Also auf ging es, Schrauben raus, Displayinnenrahmen runter und das WXGA Display raus.

Huch die Ernüchterung kam, es war ein LED Display verbaut.

Also passte das LED Displaykabel nicht an das WUXGA Display.

Es folgte ein dummes Gesicht, Foto erspare ich mir.

Dann viel mir ein, ich habe ja noch ein R61 Displaykabel in meiner kleinen bescheidenen Ersatzteilkiste.:)

Also das R61 Kabel auf das Board gesteckt, das andere Ende ins Display, Inverter angeschlossen, Tastatur aufs Board, Strom auf die Büchse gejagt und gezittert das nichts schmort oder kokelt.

Aus dem Grund habe ich auch die linke Hand am Stromkabel gehalten, falls mal was kokelt, hätte ich sofort den Stromstecker ziehen können.

Der einzige Nachteil ist halt der Anschluss für die Webcam fehlt am R61 Display.

Verbaut wurde ein Samsung WUXGA Display, die Auflösung ist schon heftig.

Das Display selber ist schön hell und klar ausgeleuchtet.

Nobby

Wie cool ist das denn... :thumbup:

Schön, das ein R61 Kabel ins R500 reinpasst. Bei der T-Serie geht das nicht (ich meine T61 auf T/W500)

Etwas OT: Ich hatte einmal versucht, ein WUXGA Panel in meiner R61i einzubauen. Leider bliebt das Panel dunkel, ich denke es liegt ans LCD-Kabel. Denkst Du, ich könnte mit einem R500 Kabel versuchen?

könnte mit einem R500 Kabel versuchen?

Hi, ganz einfach versuch macht klug oder Schmorbraten:)

Ich könnte wenn ich denn wollte das WUXGA sogar auf LED umrüsten (ohne LED KIt, geht auch anders), aber ich vermute dann geht das schöne warme leuchten der CCFL Röhre flöten.

Nobby

Glückwunsch zum gelungenen Umbau. Ich hätte mich das ehrlich nicht gesagt nicht getraut, da ich Angst ums Display/Notebook gehabt hätte.

Aber nun konntest Du den Wissenschatz hier wieder erweitern. :thumbup:

Und ja, WUXGA ist geil. Und mit LED sogar bei ordentlicher Helligkeit. Aber mit dem warmen Leuchten hast Du recht. Wir haben letztens auf meinem LED-T500 Fotos, die eine prof. Fotografin von unseren Kinder gemacht hat, angesehen und ich war erst mal etwas "entsetzt" von den Bildern:crying:. Bis wir die Fotos dann noch auf mal auf dem IPS-Frankenpad angesehen haben...:)

Von daher ist ein LED-Umbau nicht nur mit Vorteilen verbunden.

Zum Umbau :thumbsup:

Glück gehabt, das das richtige Kabel in der Kiste lag. Beim R61 sind die noch Hardware kodiert, ansonsten sind die R-kabel austauschbar.

Hallo,

die Displaykabel vom R61 und R500 sind identisch, haben die gleiche FRU => Achtung es gibt Kabel für WXGA und WSXGA+

Die T/W Kabel passen mechanisch auf den Konnektor aber sonst nicht zur R Serie => Versatz und Befestigung der Stecker am Board

Gruß aus KO

Siehe auch hier

Hi, ganz einfach versuch macht klug oder Schmorbraten:)

Ich könnte wenn ich denn wollte das WUXGA sogar auf LED umrüsten (ohne LED KIt, geht auch anders), aber ich vermute dann geht das schöne warme leuchten der CCFL Röhre flöten.

Nobby

Wie sähe denn die Variante ohne LED-Kit aus?

Wie sähe denn die Variante ohne LED-Kit aus?

Hi, wie darf ich das verstehen?

Soll ich Fotos machen?

Ne ich werde das nicht auf LED umbauen, es ginge zwar, aber der Aufwand ist schon recht gross.

Nobby

Hi Nobby,

ich meinte, wie man einen Umbau ohne LED-Kit hinbekommt, da ja nicht nur CCFL -> LED stattfinden muss, sondern z.B. auch ein passender (neuer) Inverter her müsste.

Ich frage nur, weil ich auch ein WUXGA-Panel (Sharp :thumbup:) in meinem R500 betreibe, aber es in manchen Situationen ruhig etwas heller sein dürfte.

c0da

@c0da, entweder eine neue Röhre verbauen, wobei neu immer relativ ist. Die online angebotenen Röhren sind meist keine originalen und vergilben recht schnell.

Interver neu, ich glaube kaum das dadurch das Display selber heller wird.

Man müsste sich mal die Folien ansehen, die neigen auch zum Gelbstich bzw. verblassen warum auch immer.

Nobby

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben