R500 R500 Hitzeprobleme

Luki1987

New member
Themenstarter
Hallo liebe Communitiy,

ich schreibe derzeit meine Abschlussarbeit und habe ein Problem mit meinem R500 2733-3eg (Mit Grafikkarte).
Wenn der Akku im Dock mit eingebaut ist schmiert er des häufigeren wegen vermutlich zu hoher Temperatur ab. Der Akku ist richtig heiß und das Gehäuse darum auch.
Ohne Akku kam es bisher noch nicht vor, jedoch ist mir heute aufgefallen, dass gerade bei hoher Rechenleistung die Temperatur am Gehäuse auch gefühlt sehr heiß war.
Im Normalbetrieb habe ich die Temperaturen wie in dem angehängten Bild.
Den Lüfter habe ich vor ca. einem halben Jahr ausgeblasen und da war nicht viel Staub im Gehäuse.

Sind die noch noch normal oder hat er da schon erhöhte Temperatur ;-)?
An was könnte es denn liegen, dass die Temperatur ansteigt?
Merci schon mal!

Grüße Luki

Anhänge

• Temperatur nach 1h.JPG
    Temperatur nach 1h.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich komme aus der Nähe von Stuttgart, wohne unter der Woche gerade in Albstadt. Das wäre natürlich ne super Sache wenn das klappen würde.

Hm, dann gibts also noch Hoffnung. Wundert mich auch sehr, dass ich keinen Beepcode bekomme.

Sollte die CPU durch einen verkantet angeschraubten Kühlkörper einen "wegbekommen" (z.B. Abplatzungen) haben, ist sie nicht zu einem Beepton fähig.
Ich hoffe, der Akku war ausgebaut, als Du Dich an die Arbeit gemacht hattest.

Im Stuttgarter Raum gibt es einen Stammtisch (meist in Winnenden), aber derzeit ist keiner festgelegt. Aber einige Schrauber leben und wirken dort.

Hey Leute,

so jetzt hat es etwas längers gedauert, da ich derzeit nicht so oft daheim bin.
Die Heatpipe der GPU wurde in der kurzen Zeit in der ich den Laptop betrieben habe deutlich wärmer als die der CPU.
Hier die Bilder von der Demontage. Beim Pad war kein so tiefer Abdruck vorhanden wie beim alten Pad. Ich nehme an, dass sich nach einer gewissen Zeit das Pad nicht mehr ausdehnen kann wenn der Druck weg ist. Gesessen hat der Kühlkörper gut und die Schrauben waren auch gut angezogen.

P1020684.jpgP1020685.jpgP1020686.jpgP1020687.jpg

Da ich dringend wieder einen Laptop benötige, werde ich mir einen neuen holen und sobald ich wieder mehr Luft habe und wieder ein Stammtische in Stuttgart ist dort gerne vorbeischauen. Falls er nicht mehr zu retten ist wird halt geschlachtet ;-)

Grüße Luki

Ist da bei der CPU rechts unten eine Ecke abgeplatzt?
(du hattest etwas zu viel Paste aufgetragen, das sollte aber nicht zum Ausfall des Bildschirms führen.)
Zudem sieht der Abdruck auf der CPU so aus, als hättest du den kühler verkantet (links oben kein Abdruck, rechts unten so richtig deutlicher Abdruck)

Wisch das Ding doch mal mit einem trockenen Küchentuch ab, sollte sich das mit der abgeplatzten Kante bestätigen brauchst du wohl einen neuen Prozessor :(

Hallo,

die CPU ist äußerlich gesehen i.O. P1020688.jpg

Der Akku war natürlich ausgebaut, bei den Arbeiten.

Ich hab mir jetzt wieder ein Vorführgerät gekauft mit ca. 2 Jahren Restgarantie. (https://www.nbwn.de/products/44538/...novo-thinkpad-t540p-20bf-002e-20bf002ege.html)

Bin mal gespannt wie der ist. Für meine Ansprüche sollte er gut reichen.

Ein Freund wollte sich den Laptop auch mal anschauen. Falls der auch nicht weiter weis würde ich vllt. noch bei einem Stammtisch vorbeischauen.

Wenn das alles nicht hilft, werde ich ihn so wie er ist oder Komponenten zum Verkauf anbieten.

Grüße Luki

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben