R500 R500 Hitzeprobleme

Luki1987

New member
Themenstarter
Hallo liebe Communitiy,

ich schreibe derzeit meine Abschlussarbeit und habe ein Problem mit meinem R500 2733-3eg (Mit Grafikkarte).
Wenn der Akku im Dock mit eingebaut ist schmiert er des häufigeren wegen vermutlich zu hoher Temperatur ab. Der Akku ist richtig heiß und das Gehäuse darum auch.
Ohne Akku kam es bisher noch nicht vor, jedoch ist mir heute aufgefallen, dass gerade bei hoher Rechenleistung die Temperatur am Gehäuse auch gefühlt sehr heiß war.
Im Normalbetrieb habe ich die Temperaturen wie in dem angehängten Bild.
Den Lüfter habe ich vor ca. einem halben Jahr ausgeblasen und da war nicht viel Staub im Gehäuse.

Sind die noch noch normal oder hat er da schon erhöhte Temperatur ;-)?
An was könnte es denn liegen, dass die Temperatur ansteigt?
Merci schon mal!

Grüße Luki

Anhänge

• Temperatur nach 1h.JPG
    Temperatur nach 1h.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was empfiehlt sich denn zum Runterkratzen des alten Pads?
Zeigefinger ;) (das Zeug zerbröselt vermutlich eh schon halb beim anschaun)
danach alle Kühlflächen mit einem mit Isopropanol getränkten Taschentuch (am besten waschmaschinenfest wie z.B. Tempo, die fusseln weniger) wieder zum Glänzen bringen und mit neuer Paste bzw. neuem Pad bestücken.
Zum Paste auftragen schneidest du dir am Besten einen kleinen flachen Spatel aus der Blisterverpackung der Paste zurecht und bedenke: ein halbes Reiskorn reicht in der Regel voll und ganz aus (es soll nur eine hauchdünne durchgehende Schicht werden)

Es ist eigentlich schon alles gesagt, außer: Bitte niemals mit etwas anderem als dem Fingernagel + Küchenkrepp (trocken oder mit Isopropanol) auf einem Chip umherkratzen - damit machst Du ihn sonst kaputt. :eek: Ich habe übrigens noch nie Isopropanol zum Entfernen von alter Wärmeleitpaste verwendet.
Und ganz wichtig, vom Wärmeleitpad müssen auf beiden Seiten die Folien ab - danach bitte nicht mehr drauffassen ;)
mfg

Ok dann mal vielen Dank an euch Beide. Ich werde berichten sobald ich fertig bin oder was net klappt :)

Hallo,

so jetzt konnt ich den Lüfter mal abbauen. An der WLP wurde bei der GPU wohl nicht gespart. Die WLP war noch weich und konnte ich gut entfernen.
Darum meine Frage, kann es sein dass es am Lüfter lag oder liegt? Den habe ich jetzt mal gut ausgesaugt.
Beim Wärmeleitpad war ich überrascht wie groß das ist. Dei gängigen Pads die man kaufen kann sind nur 20mm breit. Das ist ca. 25mm breit. Reicht es wenn das Pad auf den Chip nur aufliegt oder muss den Rest auch bedecken (die kleinen silbernen Erhebungen)?

IMG_0679.jpgIMG_0680.jpgIMG_0682.jpgIMG_0683.jpg

Besten Dank und viele Grüße

Luki

Zuletzt bearbeitet:
Viel Staub auf Bild 1 und ein Vollbad in Wärmeleitpaste auf Bildern 3 und 4.
Da war deutlich zu viel und zu dick Wärmeleitpaste aufgetragen worden.

Den Lüfter durchblasen und frische Wärmeleitpaste hauchdünn auftragen.

Ich habe vor zwei Wochen einen neuen Lüfter in mein X61s eingebaut und dabei Wärmeleitpaste so dünn aufgetragen, dass der CPU-DIE durchschimmerte und die graue Wärmeleitpaste mehr wie ein Grauschleier aussah. Seitdem bleibt die CPU-Temperatur im Idle bei 45-50°C, vorher lag sie im Schnitt ca. 4°C höher.

Die Padgröße muß nur so groß sein wie der Abdruck im Bild 2, natürlich muß Du den Chip aber damit treffen. Wichtiger als die Frage 25 x 25 oder 20 x 20 ist die richtige Dicke und eigentlich auch der richtige thermische Widerstandswert (oder Leitwert).

Und die Diskussion zuviel / wie viel / zu wenig Wärmeleitpaste hatten wir schon mehrfach; da gibt es viele viele verschiedene Ansichten und es kommt auf den Typ der Wärmeleitpaste an. Zu wenig schadet eher als zu viel; ist zumindestens meine Erfahrung.

ATh.

Zu wenig schadet eher als zu viel; ist zumindestens meine Erfahrung.
Na dann hoff ich aber nie ein Notebook von jemand zu bekommen, der diesen Tipp als Anhaltspunkt für die Dosierung nimmt :huh:
Hauchdünn heist die Devise, und wer sich nicht sicher ist, ob der Kühler sauber aufliegt, der ist mit einer Abdruckprobe (hauchdünn auftragen Kühler aufsetzen, wieder Abnehmen und den Abdruck kontrollieren) am Besten aufgehoben. (Danach natürlich unbedingt neu Paste auftragen!)
Sind Abstände zu überbrücken, niemals Paste nehmen, sondern entweder den Kühler anpassen(dabei aber nichts brechen ;) ) oder gleich auf Pads passender Dicke setzen.

zu den Fragen:
1.) Das Pad muss nur den DIE abdecken, diesen aber komplett (Hersteller nehmen da gern etwas zu große Pads um Fehler bei der Montage zu verringern, oder mehrere Modelle mit den Selben vormontierten Kühlereinheiten versorgen zu können)
2.) Der Pastenrest auf dem Foto ist zwar noch nicht endgültig am Ende, aber taufrisch schaut dieser auch nicht mehr aus ;)
3.) Der Lüfter (und daher sicherlich auch die Kühlrippen) war quasi schon fast zu.

=> wenn du saubere Arbeit leistest, dürften sich deine Temperaturwerte deutlich verbessern ;)

wenn du kannst wuerde ich den Fan aufschrauben, nen Dicken Pinsel nehmen und abpinseln, weiterhin könnte zwischen Fan und Kupfer Lamellen ein Teppich aus Staub sitzen. Dieser ist noch zu entfernen ;)

Hallo zusammen,

danke für eure hilfreichen Tipps.
Dann kann ich ja etwas Geld beim Wärmleitpad für den Mainboardchip sparen mit nem kleineren Pad :)
Leider habe ich keinen passenden Schraubendreher für die Schrauben, mit denen der Lüfter angeschraubt ist. Daher werde ich nochmals mit dem Kompressor rangehen.
Ich werde berichten, sobald ich das Pad habe und wieder alles zusammengebaut.

Grüße Luki

Daher werde ich nochmals mit dem Kompressor rangehen.
Mach ich auch oft, aber nicht vergessen: unbedingt abstöpseln vom Mainboard, oder Lüfterräder blockieren (Dynamoeffekt) zudem sollten 3-4 Bar locker ausreichen(also den Druckregler am Kompressor etwas zurückdrehen ;) )

Danke, hatte Ihn abgestöpselt und das Lüfterrad festgehalten. Durch die Lamellen kann ich wieder einigermasen durchsehen.

Grüße

Luki

Hallo Leute,

Operation beendet: Patient tot.

Nachdem ich alles gemacht habe und wieder zusammengebaut habe läuft der Laptop zwar, aber ich habe kein Bild mehr. Auch im Dock wird kein Bild an den Monitor übertragen.
Bedeutet wohl, dass ich die Graka kaputt gemacht habe oder?

Ich kanns mir echt nicht erklären. Ich habe alle Flächen mit der Arctic Flüssigkeit für CPUs usw. sauber gemacht und auch nicht zu viel Leitpaste aufgetragen. Die Schrauben habe ich danach wieder angezogen. Ich meine auch nicht zu fest, aber sie sind auch nicht locker.

Oh man, ich hoff mal Ihr habt mir noch ne einfache Erklärung die weniger fatal ist :huh:

Ich lade gerade noch ein Video hoch in dem ich mal den Start des Laptops gefilmt habe. Der Lüfter dreht sich auch.

Grüße

Luki

Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein Beepcode kommt und der Anschluß über die Dock auch nicht klappt hast du dir eventuell eine Sicherung gegrillt.
Hast du Bild über VGA?
Sind alle Stecker wieder an ihrem Platz (und auch nicht falschrum aufgesteckt)?
Flackert das Backlight kurz auf oder sind leichte Umrisse auf dem internen Schirm zu sehen wenn du mit einer Taschenlampe draufleuchtest?

Hallo Supertux,

https://dl.dropboxusercontent.com/u/25853516/00001.zip so sieht es aus, wenn ich ihn starte.

abgezogen habe ich nur den Lüfterstecker, Tastatur und Fingerprint. Der Lüfter arbeitet auch, jedoch beim einschalten macht er erstmal nichts. Dann so nach 5 Sekunden geht er meistens an. Ich mein früher war es so, dass er erst mal auf höchstdrehzahl geht und dann runterdrosselt.

Das Backlight ging bei mehreren starts an, hat dann aber wieder abgeblendet.
Über VGA kommt auch kein Bild und Umrisse kann ich auch auf dem Laptopmonitor erkennen.
Beepcode kommt leider auch keiner.

Grüße

Luki

Mal ein paar Standardideen:
- "FN F7" in unterschiedlichen Kombinationen mit "Enter" dazwischen hast du wohl schon ausprobiert? (sowohl mit externem Display dran als auch ohne)
- Außerhalb der Docking geht das Laptop wohl genauso wenig?
- Akku + Netzteil + CMOS Batterie(natürlich nur wenn kein BIOS PAsswort gesetzt, oder dieses bekannt ist) ab und Powertaste 30sec. drücken hilft auch nix?
- Heatpipes (die Kupferleitungen des Kühlers) werden alle beim Betrieb mindestens handwarm?
- Hilft das alles nix: dann mal nochmal den Kühler abnehmen und kontrollieren ob die Paste überall einen sauberen Abdruck hinterlassen hat.
- Für mich sieht das irgendwie verdächtig nach abgezogenem Displaykabel aus (da das Book ja ohne weitere Probleme durchzubooten scheint) Kannst du mal im Blindflug probieren, ob du auf deinem Betriebssystem einen Ton auslösen kannst (das wäre zumindest die Bestätigung, dass das Laptop an sich sauber durchbootet)

Bin leider erst am WE wieder daheim.

Die kombi FN F7 habe ich noch nicht versucht.
Außerhalb des Doks ist es gleich. Auch kein Bild über VGA und den Bildschirm.
Bios PW habe ich keines, dann werde ich mal die Batterie abklemmen. Da fällt mir ein, beim auseinanderbauen habe ich diese auch entfernt, aber wieder ran gemacht. Kann es damit was zu tun haben? Das Displaykabel ist zumindest am Mainboard eingesteckt. Kann es im Rahmen eventuell rausgehen?

Ich überprüfe dann mal die Kühlerpaste etc. und werde dann Bilder posten. Im Anschluss dann wieder alles zusammenbauen und versuchen einen Ton im Windows auszulösen.

Ich habe wirklich sehr sparsam die Flüssigkeit zum Reinigen der Chips aufgetragen. Das sollte doch eigentlich nichts machen oder? Das einzigste was mir noch einfallen könnte, wäre, dass ich vielleicht zu viel Druck zum die Schrauben lösen aufgebracht habe und das Mainboard was abbekommen hat.

Falls das alles nicht hilft wird geschlachtet und ich hol mir ein neues Book. Wäre wirklich sehr traurig, da ich mir sicher bin, dass ich noch ein bis zwei Jahre mit dem R500 gut unterwegs gewesen wäre.

Grüße Luki

Ich denke, mit der Angabe Deines Wohnorts kommen wir schneller zu einem Ergebnis, nämlich wenn ein "schraub-erfahrener" User in Deiner Nähe wohnen oder wie am kommenden Wochenende in Hamburg ein Usertreffen in Deiner Nähe stattfinden sollte.

Ich habe wirklich sehr sparsam die Flüssigkeit zum Reinigen der Chips aufgetragen. Das sollte doch eigentlich nichts machen oder?
Ich kenne besagte Flüssigkeit nicht und verwende dafür höchstens Isopropanol(unverdünnt oder mit etwas destilliertem Wasser) und auch das nur sehr sparsam mit einem Taschentuch(nie direkt auf den Chip)
Da die Flüssigkeit aber speziell zur Chipreinigung gedacht ist, sollte diese nicht allzu viel Schaden anrichten können ;)

dass ich vielleicht zu viel Druck zum die Schrauben lösen aufgebracht habe und das Mainboard was abbekommen hat.
Wenn du die Schrauben unregelmäßig angezogen hast, könnte der DIE der GPU was abbekommen haben (da wundert mich dann allerdings der fehlende Beepcode)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben