R500 R500 Hitzeprobleme

Luki1987

New member
Themenstarter
Hallo liebe Communitiy,

ich schreibe derzeit meine Abschlussarbeit und habe ein Problem mit meinem R500 2733-3eg (Mit Grafikkarte).
Wenn der Akku im Dock mit eingebaut ist schmiert er des häufigeren wegen vermutlich zu hoher Temperatur ab. Der Akku ist richtig heiß und das Gehäuse darum auch.
Ohne Akku kam es bisher noch nicht vor, jedoch ist mir heute aufgefallen, dass gerade bei hoher Rechenleistung die Temperatur am Gehäuse auch gefühlt sehr heiß war.
Im Normalbetrieb habe ich die Temperaturen wie in dem angehängten Bild.
Den Lüfter habe ich vor ca. einem halben Jahr ausgeblasen und da war nicht viel Staub im Gehäuse.

Sind die noch noch normal oder hat er da schon erhöhte Temperatur ;-)?
An was könnte es denn liegen, dass die Temperatur ansteigt?
Merci schon mal!

Grüße Luki

Anhänge

• Temperatur nach 1h.JPG
    Temperatur nach 1h.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalbetrieb? Also in der Zeit, in der HWMonitor lief, war das Gerät ohne große CPU Auslastung? Dann läuft da definitiv was krumm. Die Temperaturen sind ziemlich hoch. Die CPU kommt ja nie unter 60°C.

Entweder ist da noch irgendwas vorm Lüftergitter an dicken Flusen oder du hast die Energieeinstellungen total verdreht. Nutzt du den Energie-Manager? Wenn ja, welches Profil ist aktiv? Setz das testweise mal auf Optimierte Stromquelle und schau, wie sich die Temperaturen entwickeln.

Hallo Ingo,

besten Dank. Ich hatte maximale Leistung als Profil aktiviert. Habs mal geändert und die CPU LEistung auf angepasst gestellt.
Derzeit hat es sich etwas beruhigt, siehe Bild.

Mal abgesehen davon, dass er mir unter Umständen mal abschmiert, was für mich nicht so wild ist. Macht das was an der Hardware, wenn er öfters mal heiß läuft?

Grüße

LukiUnbenannt.JPG

"Maximale Leistung" ist ziemlich unsinnig. Wenn die CPU nichts zu tun hat, darf sie gerne runtertakten.

Auf Dauer schadet Hitze natürlich der Hardware. Die Komponenten verschleißen schneller. Und dass er zwischendurch "abschmiert" sollte an sich schon ziemlich wild sein, wenn du grad an der Abschlussarbeit schreibst und die Kiste zwischendurch crasht.

Für den "normalen" Betrieb ohne Last sind die Temperaturen schon relativ hoch, aber gerade noch akzeptabel.
Am Besten nimmst du dir mal vor, wenn es das Zeitfenster zulässt, den Kühler zu säubern und die Wärmeleitpaste sowie Pad/Paste der ATI-Grafik zu tauschen.
Diese Aktion würde ich allerdings auf nach der Abschlußarbeit schieben und lieber inzwischen die Leistung im Energiemanager noch geringfügig reduzieren um Aussetzer bis dahin zu minimieren

Die Autospeicherung habe ich schon auf 3 Minuten gestellt ;-)
Vielen Dank für den Typ mit der Drosselung. Zur Steigerung der Kühlleistung habe ich jetzt mal einen Radiergummi unter das Dock gelegt, so dass ich durch die Anhebung etwas mehr Kühlfläche habe^^

@ Supertux:
Meinst du die von dem letzten Bild mit niedrigeren Temperaturen oder das erste Bild?
So wie du es sagst habe ich es vor. Net dass ich en in der Eile noch verschrott ;-)

Grüße Luki

Zuletzt bearbeitet:
Sind denn die Werte von dem letzten Screenshot soweit ok oder auch zu heiß?
Unter Last wären diese Werte ok, für Idle (also ohne nennenswerte Belastung des Prozessors oder der Grafikkarte) sind diese Werte immer noch deutlich zu hoch.
Noch ein kleiner Tipp für die Überbrückungszeit(bis du Zeit zum Paste wechseln hast): Stelle doch einen kleinen (USB) Ventilator oder etwas in der Art hinter die Docking um dort gute Luftzirkulation zu gewährleisten.

Paste wechseln und Kühlrippen von Staub befreien steht definitiv an (im "Normalzustand" dürfte das Thinkpad selbst bei Vollast in der Docking nicht "abschmieren")

Also die Temperaturen scheinen jetzt konstant zu bleiben wie im letzten Bild. Ich habe heute auch das One Drive von Microsoft deaktiviert, da es ganz schön viel Leistung frisst und es dabei so heiß zuging. Einen absturz im Dock hatte ich glücklichweise noch nicht und ich hoff das bleibt jetzt auch so dank des Tipps mit der Leistungseinstellung.

Vielen Dank an euch beide für die Hilfe und gute Nacht.

Grüße Luki

Die Autospeicherung habe ich schon auf 3 Minuten gestellt ;-)
Vergiss nicht auch hin und wieder auf einen externen Datenträger(CD/Stick/ext.HDD) zu sichern :Oldtimer:

Also die Temperaturen scheinen jetzt konstant zu bleiben wie im letzten Bild.
Behalt sie am Besten etwas im Auge und kümmere dich um deine Abschlußarbeit(viel Erfolg dabei :) )
Danach solltest du dich aber um Erneuerung der Paste (und des Pads) bemühen, dann geht auch bestimmt wieder Vollgas und das wohlverdiente Feierabendspielchen :D

Bei allen Windows ThinkPads in meinem Gebrauch läuft dieses sehr hifreiche Tool mit: http://www.staff.uni-marburg.de/~schmitzr/donate.html Damit lässt sich das Lüfterverhalten einstellen und nach eigenen Wünschen (Temperatur vs. Lautstärke) einstellen. Ich persönlich bevorzuge eine niedrigere Temperatur und etwas mehr Lautstärke, um die Lebensdauer der Komponenten zu schonen. Was vor allem "schädlich" ist, sind viele hohe und schnelle Temperaturschwankungen, wie beim Turbo im Auto, der sich erst langsam wärmen und wieder langsam abkühlen muss, sonst verschelisst er zu schnell - aber es ist ja ein Arbeitsgerät... :P , nicht desto trotz versuche ich die Temperaturschwankungen im Mass zu halten, soweit es geht.

Was mir spontan zu den Abstürzen einfällt:
- Dass das System die Notbremse zieht wegen zu hoher Temperatur ist erst bei über 105°C der Fall, daher eher unwahrscheinlich.., 85°C sollten kein Problem für den Rechner sein, siehe http://ark.intel.com/de/products/35...rocessor-P8400-3M-Cache-2_26-GHz-1066-MHz-FSB
- Vielleicht ist die CPU nicht fest im Sockel angeschraubt?
- Lüfter sitzt nicht perfekt?
- Heatpipe am Lüfter defekt, erkennbar, dass man unter Last den Finger nicht verbrennt, wenn drauf.. ;)
- Motherboard hat einen Schaden
- Festplatte macht Mucken (S.M.A.R.T - Werte überprüfen)
- System ist irgendwo zerschossen, eventuell liegts an einem Treiber, vielleicht dann mal neu installieren, wenn alles Obige nichts nützt.

Gruss

Ja Danke für den Tipp. Kann man nicht oft genug sagen mit dem Sichern. Da ist so ne Cloud schon eine feine Sache.

Vielen Dank für den Link zur Lüftersteuerung. Werde es ausprobieren und mich danach an die Liste ranmachen.

Grüße Luki

Ähm ist das normal, dass nach 5min die Temperaturen schon so hoch sind. CPU kann ich mir vorstellen, aber wo misst der denn bei den ersten beiden (THM0 und THM1)?

Grüße Luki

Ähm ist das normal, dass nach 5min die Temperaturen schon so hoch sind.
Nein, dein Rechner hat definitiv ein kleines Temperaturproblem. Bei Gelegenheit Paste wechseln, und ich verspreche dir, du wirst Paste in der Konsistenz von Streußelkuchen vorfinden. => neue drauf(möglichst wenig, dass gerade so der gesamte DIE bedeckt ist), zusätzlich das Pad der Grafik wechseln und die Temperaturen im gesamten System werden deutlich abnehmen.

Lass dich nicht verunsichern, schreib deine Arbeit zügig zu Ende und mach dich danach an Lüftergrundreinigung und Pasten-/Padwechsel ;)

Ok Merci,

hab noch das Bild angehängt, das eigentlich im Post sein sollte:facepalm:
dann werde ich das mal in Angriff nehmen und das Lüfterprogramm erstmal lassen. Nicht dass es da noch zum Gau kommt.

Grüße

Luki

nach 5 min Betrieb.JPG

Bleib ruhig,der P8400 führt notfalls einen shutdown bei ca 95-100 °C durch ! Und HDDs mögen es eigentlich eher warm (D.h. ca 40 °C ,zumindest laut den Statistiken aus den Google-Rechenzentren).Trotzdem ist eine Lüfterreinigung inclusive neuer WLP (Egal welcher Marke !) eine gute Idee .
Außerdem muss man schauen,ob die Dienstprogramme die Werte der Sensoren richtig interpretieren und nicht versehentlich Panik auslösen.
Zudem ist das bei vielen TPs so,daß, wenn man den Akku nicht verbaut hat,nicht die volle Prozessorleistung abgerufen wird ! Daher hattest Du wohl keine Probleme ohne Batterie,obwohl die Einstellung "Max Power" war.

Gruss Uwe

So jetzt ist die Bachelorarbeit endlich rum und ich kann mit der Operation beginnen. Der Eingriff ist für das nächste Wochenende geplant ;-)

Wärmeleitpaste habe ich mir bereits besorgt. Isopropanol hole ich mir noch die Tage. Jetzt hab ich im Service Manual (S. 105
https://dl.dropboxusercontent.com/u/25853516/r500_hmm_en_43y6631_03.pdf
)aber gesehen, dass bei der Grafikkarte evtl. ein Pad ist. So ganz versteh ichs nicht. Da steht: "in some modes, you need to peel the thin film off from the rubber". Muss dann da ein neues Pad drauf oder kann ich das auch runterkratzen und durch WLP ersetzen?

In einem anderen Thread habe ich gesehen, dass man die Lagerung des Lüfters bei manchen Modellen schmieren kann. Kann man den Lüfter auch auseinanderbauen beim R500?

Besten Dank schon mal

Grüße Luki

Zuletzt bearbeitet:
Da du eine dedizierte Grafikkarte hast, solltest du dir ein neues ca. 1mm dickes Wärmeleitpad (phobya sollen recht gut sein) bereitlegen.

Vom Lüfter schmieren würde ich abraten, es sei denn, der Lüfter gibt Kratz- oder Schleifgeräusche von sich.

Danke dir. Der Lüfter gibt manchmal Geräusche von sich. Meistens wenn ich das Thinkpad herumgetragen habe. Ist vielleicht auch nur ein kleinteil (Kabel?) das vielleicht an den Lüfter kommt. Ist nicht sehr laut (Kein Vergleich zu dem was ich da in manachen Videos gehört habe).

Was empfiehlt sich denn zum Runterkratzen des alten Pads? Rasierklinge?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben