R500 R500 bootet nicht - BIOS defekt?

iYassin

Well-known member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.179
Ich habe mal wieder ein defektes TP auf eBay geschossen, dieses Mal ist es ein R500 mit Basisausstattung (fand den Preis dafür aber okay).

Das Problem ist im Prinzip das gleiche wie hier (nur, dass der BIOS-Chip noch original ist): http://thinkpad-forum.de/threads/152138-X301-bootet-nicht
Das TP geht an (LEDs leuchten auf, dann bleiben nur die Betriebs- und die Netzstrom-LED an), nach zehn Sekunden wieder aus, nach fünf Sekunden wieder an (wie beim ersten Mal) und bleibt dann so. Das Display bleibt dunkel, auch ein externer Monitor bekommt kein Signal. Beepcodes konnte ich dem TP bisher nicht entlocken, auch nicht, wenn kein RAM verbaut ist.

Die Crisis Recovery habe ich natürlich bereits probiert, allerdings schaltet sich das TP nicht ein, wenn ich Fn-B gedrückt halte und den Stecker einstecke, ich muss es selbst einschalten - und das TP verhält sich genauso wie ohne Stick. Bisher steht es etwa eine Viertelstunde so herum und es hat sich nichts getan.
Die USB-Buchsen habe ich bereits kontrolliert, alle okay. Ein Wasserschaden liegt m.E. auch nicht vor. Interessanterweise erwärmt sich das TP an der Unterseite in dem Bereich etwa 5cm neben von den USB-Buchsen, nicht aber unter der CPU.

Habt Ihr eine Idee, woran das noch liegen könnte?

Viele Grüße,

iYassin
 
Hi, schon mal den Lüfter kontrolliert?

Andere CPU, Bios flashen frag mal "Laptophaeven" der kann das ohne Löti.

Nobby
 
Habt Ihr eine Idee, woran das noch liegen könnte?

(Irgend)eine Sicherung - hatte auch mal das Vergnügen mit 'nem R500 mit solcher Symptomatik (was schlussendlich geschlachtet wurde).

Wenn Du ein Elektronik-Crack bist, ist es ggf. machbar - sonst absolut nicht.
 
hatte das gleiche Problem beim T400, was ich erforschen konnte war, dass wie Ole schon sagt eine Sicherung defekt ist und manche davon sowas von klein sind das man die gar nicht ersetzten kann(evtl. mit einer Profi-Lötstation)
 
Hi, schon mal den Lüfter kontrolliert?

Andere CPU, Bios flashen frag mal "Laptophaeven" der kann das ohne Löti.

Nobby
Du meinst, ob der Lüfter sich dreht?
Die CPU müsste okay sein, sonst ginge das TP ja gleich wieder aus, oder? BIOS flashen lassen lohnt sich, glaube ich, nicht... dann schlachte ich es lieber.

(Irgend)eine Sicherung - hatte auch mal das Vergnügen mit 'nem R500 mit solcher Symptomatik (was schlussendlich geschlachtet wurde).

Wenn Du ein Elektronik-Crack bist, ist es ggf. machbar - sonst absolut nicht.
Gibt es für das R500 eine Fuselist?

Andere Tastatur probiert
Mangels Alternativen leider nein... ich kann die auch direkt nach dem Einschalten abziehen, oder?
 
Okay, also, der Lüfter dreht ganz normal. Das Abziehen der Tastatur hat leider nicht geholfen. Ich habe jetzt mal die BIOS-Batterie abgezogen und gehe jetzt einkaufen :D mal sehen, ob es danach wieder läuft ;)
@ole258: Danke für den Link! Ich schreibe den User, von dem ich denke, dass er es war, mal an ;)
 
Keine Ursache - wenn er Dir was bringt...der User müsste übrigens Twisted Mind gewesen sein (google und die Stichworte "Lenovo" & "Fuselist" ergeben u.a.: http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=11&t=85964) :D
Genau, Twisted Mind meinte ich auch ;)

...wie geht das, ohne Einschaltknopf?
Per Dock. Die habe ich aber nicht ;)

Übrigens hat das Herumstehen leider auch nicht geholfen - das TP mag mich immer noch nicht...
 
Schaltet es öfters ein/aus oder nur 1mal? Wie lang hast du es stehen lassen? Ich hatte den Fehler 3 x mit ein/aus. Hier hat ein Biosreset durch
​ziehen der CMOS-Batterie und anschließenden einschalten geholfen.
 
Kommst Du mit abgezogener BIOS-Batterie ins BIOS ? Wenn ja, ist der BIOS-Chip hinüber. Neuen einlöten, entweder bereits geflashten oder dann flashen.

Wenn es das nicht ist, brauchst Du ein neues Board.

ATH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, für das flashen des Chips braucht der TE wohl ein wenig Soft-und Hardware.

Sprechen wir eigentlichen vom Bios Chip oder vom Eeprom?

Das Eeprom könnte ich ihm flashen, das Bios leider nicht.

Twisted Mind war schon lange nicht mehr hier on, auch telefonsich kann ich ihn nicht erreichen, weis auch nicht was mit ihm los ist.

Nobby
 
Zumindestens ich spreche vom Eeprom. Gibt es fertig programmiert passend zum Typ des Thinkpads von einigen Anbietern oder nackt. Schon 2x gewechselt, 1x ging das R500 dann wieder fast wie neu, 1x hat sich nichts geändert, wurde dann das Board getauscht.

ATh
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben