R500 R500 bootet nicht - BIOS defekt?

iYassin

Well-known member
Themenstarter
Ich habe mal wieder ein defektes TP auf eBay geschossen, dieses Mal ist es ein R500 mit Basisausstattung (fand den Preis dafür aber okay).

Das Problem ist im Prinzip das gleiche wie hier (nur, dass der BIOS-Chip noch original ist): http://thinkpad-forum.de/threads/152138-X301-bootet-nicht
Das TP geht an (LEDs leuchten auf, dann bleiben nur die Betriebs- und die Netzstrom-LED an), nach zehn Sekunden wieder aus, nach fünf Sekunden wieder an (wie beim ersten Mal) und bleibt dann so. Das Display bleibt dunkel, auch ein externer Monitor bekommt kein Signal. Beepcodes konnte ich dem TP bisher nicht entlocken, auch nicht, wenn kein RAM verbaut ist.

Die Crisis Recovery habe ich natürlich bereits probiert, allerdings schaltet sich das TP nicht ein, wenn ich Fn-B gedrückt halte und den Stecker einstecke, ich muss es selbst einschalten - und das TP verhält sich genauso wie ohne Stick. Bisher steht es etwa eine Viertelstunde so herum und es hat sich nichts getan.
Die USB-Buchsen habe ich bereits kontrolliert, alle okay. Ein Wasserschaden liegt m.E. auch nicht vor. Interessanterweise erwärmt sich das TP an der Unterseite in dem Bereich etwa 5cm neben von den USB-Buchsen, nicht aber unter der CPU.

Habt Ihr eine Idee, woran das noch liegen könnte?

Viele Grüße,

iYassin

Also, die BIOS-Batterie ist nun schon seit Tagen abgesteckt und es tut sich immer noch nichts. Ist dann der BIOS-Chip oder das EEPROM defekt?

Also, die BIOS-Batterie ist nun schon seit Tagen abgesteckt und es tut sich immer noch nichts. Ist dann der BIOS-Chip oder das EEPROM defekt?

Hi, das kann man so pauschal nicht beantworten, dazu müsste man zumindest mal das Eeprom auslesen und schauen ob die erforderlichen Daten drin sind.

Evtl. dieses neuflashen.

Bios neu flashen da müsstest du mal "Laptophaeven" kontaktieren.

Nobby

... und es lebt. :D :thumbsup:

Ich habe es heute Abend nach einigen Tagen ohne BIOS-Batterie nochmal gestartet - und siehe da, plötzlich schaltete es sich ein weiteres Mal ab und wieder an, dann leuchtete die Bluetooth-LED auf und das ThinkPad-Logo erschien auf dem Display. :thumbup:

​Jetzt mal die Test-SSD rein und Windows installieren...

EDIT: Hm, zu früh gefreut. Das TP bootet kein OS - boote ich von einem Live-Ubuntu-Stick, dann geht der Rechner nach "Starting up..." kurz nach Grub aus und startet gleich darauf neu, boote ich von einem Windows 8-Installations-Stick, dann passiert das gleiche kurz nach dem Erscheinen des dunkelblauen Hintergrundes. Woran kann das denn liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm .. könnte nen Hardware-Defekt am Board sein .. ggf. Ramcontroler, Sata-Controler .. die Richtung würd ich schauen (mal kaputte Sicherungen anschauen bzw Wasserschäden auf dem Board?)

Temperatur mal überprüft? Vielleicht sitzt auch einfach nur der Kühler nich sauber.

Grüße

Den RAM selbst habe ich mal getauscht. Memtest86+ hat keine Fehler gefunden.
Den SATA-Controller habe ich mal versucht auszuschließen, indem ich SSD und DVD-Brenner entfernt habe - keine Änderung des Problems.

Sicherungen habe ich mangels Fuselist noch nicht durchgemessen - aber im BIOS oder in Memtest läuft der Rechner ja. Wasserschaden glaube ich ausschließen zu können, jedenfalls kann ich absolut keine Anzeichen erkennen.

Temperatur wäre noch ein weiterer Weg - allerdings bin ich es gewohnt, dass sich das TP einfach ausschaltet, wenn es überhitzt, und dann nicht wieder startet. Zumal geht es jedes Mal an exakt der selben Stelle aus - egal, ob es vorher lief oder 20 Minuten ausgeschaltet herumlag.
Der Lüfter startet beim Einschalten und bleibt unhörbar, mittlerweile ist er in eine höhere Stufe gewechselt und führt auch spürbar warme Luft aus dem Gehäuse ab.

Ich überlege gerade, ob es damit zusammenhängen kann, dass der Rechner in ein bestimmtes Level der Grafikausgabe wechselt:
- Ubuntu-Start: Shutdown direkt vor Anzeigen des Ubuntu-Logos (ca. 10s nach Boot)
- Ubuntu-Recovery Mode: Shutdown direkt vor Wechsel in den grafischen Modus (ca. 15s nach Boot)
- Damn Small Linux-Start: Shutdown direkt vor Wechsel in die Textausgabe in nativer Displayauflösung (ca. 10s nach Boot)
- T400-Win7-Recovery-DVD: Shutdown direkt vor Anzeige des Rescue and Recovery-Logos (ca. 2 min nach Boot)
- Windows XP-CD-Start: Kein Shutdown, da die Installationsroutine im ersten Schritt ja nicht grafisch ist.

Die Temperatur glaube ich daher als Ursache ausschließen zu können. Ich frage mich nun, ob es Sinn macht, ein BIOS-Update zu riskieren - bzw. ob das überhaupt etwas bringen kann. Denn wenn ja, ich meine, der Rechner läuft ohnehin nicht... würdet Ihr das machen?

Zuletzt bearbeitet:
So, nun nochmal der aktuelle Stand:

An der Temperatur kann es nicht liegen - ich habe das TP gerade auseinandergenommen und zwar tatsächlich völlig zerbröckelte WLP auf CPU und Chipsatz durch neue ersetzen müssten, das hat aber nichts geändert. Das TP geht (je nach OS abhängig) an einer bestimmten und immer gleichen Stelle aus.

Bei der Installation von Windows XP geht der Rechner bei etwa 70% Fortschritt der ersten "Geräteinstallation" und 34 Minuten Restlaufzeit aus. Beim Booten von Ubuntu schaltet er sich gleich nach "Starting up..." ab.

​Würdet Ihr zu einem BIOS-Flash raten?

Zustimmung zum Bios update auf Verdacht? Nee, nich von mir ;)
ggf noch etwas abwarten die ersten "Pro"s kommen bald rein :D

Wenn noch nicht geschen würd ich erstmal alles rausnehmen um Fehler anderer Komponenten auszuschliessen
speziell alles was mit Netzwerk zu tun hat weil das mit dem timing des installationsabbruchs von XP zusammenpasst.
Wenn das nicht hilft testweise mit weniger ram die installation erneut versuchen.

btw, beept es jetzt wenn Du das ram kpl rauslässt?

Vielleicht mal das BT-Modul ausbauen .Morns hatte berichtet,dass es damit wohl gelegentlich Probleme gibt.

Gruss Uwe

@iYassin
Wenn das ein R500 mit switchable Grafik ist, schalte mal im BIOS fest auf die integrierte Grafik. Ich hatte mal ein T500 mit einem aehnlichen Problem (Absturz, sobald die (ATI-)Grafik benutzt wurde, erst nach ca. 10 Minuten Abkuehlen geht der Rechner wieder an. Hier hatte vermutlich der Vorbesitzer den ATI-Chip gegrillt (keine WLP).

Wenn noch nicht geschen würd ich erstmal alles rausnehmen um Fehler anderer Komponenten auszuschliessen
speziell alles was mit Netzwerk zu tun hat weil das mit dem timing des installationsabbruchs von XP zusammenpasst.
Wenn das nicht hilft testweise mit weniger ram die installation erneut versuchen.

btw, beept es jetzt wenn Du das ram kpl rauslässt?
Ich habe jetzt mal fast alles im BIOS deaktiviert, was da zu deaktivieren ist - das hat leider nicht geholfen. Also doch ausbauen...
Ja, ohne RAM piept es jetzt.

Vielleicht mal das BT-Modul ausbauen .Morns hatte berichtet,dass es damit wohl gelegentlich Probleme gibt.

Gruss Uwe
Wird getestet. :thumbup:

@iYassin
Wenn das ein R500 mit switchable Grafik ist, schalte mal im BIOS fest auf die integrierte Grafik. Ich hatte mal ein T500 mit einem aehnlichen Problem (Absturz, sobald die (ATI-)Grafik benutzt wurde, erst nach ca. 10 Minuten Abkuehlen geht der Rechner wieder an. Hier hatte vermutlich der Vorbesitzer den ATI-Chip gegrillt (keine WLP).
"Leider" nicht, das R500 hat absolute Grundausstattung - daher nur Intel-Grafik.

Ja, habe einen 2GB- und einen 1GB-Riegel (beide definitiv okay) probiert.

- Damn Small Linux-Start: Shutdown direkt vor Wechsel in die Textausgabe in nativer Displayauflösung (ca. 10s nach Boot)
...
Ich frage mich nun, ob es Sinn macht, ein BIOS-Update zu riskieren - bzw. ob das überhaupt etwas bringen kann. Denn wenn ja, ich meine, der Rechner läuft ohnehin nicht... würdet Ihr das machen?

Ich würde kein BIOS-Update machen, ausser es ist eine sehr, sehr alte Version drauf.
Kannst Du DSL daran hindern, die Auflösung beim Starten in die native zu ändern? Früher gab es da mal den Kernelparameter vga=.
Mich würde mal interessieren, ob das Abschalten dann gar nicht oder nur verzögert auftritt und bei letzterem, ob im Kernellog noch etwas dazu steht.
Alternativ mal bei Ubuntu o.ä. die Netconsole aktivieren und auf einem zweiten Rechner aufzeichnen.
Mit einer nativen seriellen Schnittstelle sieht es beim R500 ja leider schlecht aus.

Also, jetzt probiere ich gerade weiter mit DSL herum. Allerdings tut er jetzt gar nichts mehr - boote ich mit "failsafe", dann passiert nach "Uncompressing Linux... OK, booting the kernel." nichts mehr, im normalen Bootmodus wird der Bildschirm nach dem Entpacken schwarz (Backlight bleibt aber an, er läuft also noch) und es tut sich auch nichts mehr. Aber immerhin, das TP geht nicht mehr aus :D

EDIT: Nur mit "failsafe" (ohne Hardwareerkennung) komme ich bis "Initializing RT netlink socket", dann bleibt er mit blinkender Underline stehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben