R500 Totes R500!

ole258

Active member
Themenstarter
Registriert
2 Sep. 2010
Beiträge
2.241
Hallo,

habe hier ein R500, was nicht mehr so richtig will.

Vorab: Die USB-Buchsen sind es nicht! RAM ist auch okay!

Zuerst ging gar nichts...nur Stromsymbol.

Dann habe ich die BIOS-Batterie 30 Min. raus gemacht...jetzt geht es an...HDD und Lüfter laufen...aber das war's dann auch. Keine Beeps.

Manchmal dreht der Lüfter nach einer Weile extrem hoch und manchmal geht es nach einer Weile auch einfach aus - reproduzieren kann ich es nicht. (Komisch ist auch, dass wenn ich das NT anstecke, das Book sofort angeht, ohne dass ich den Powerknopf drücken muss. Dann kann ich aber normal an-/ ausschalten.)

Hat jemand 'ne Idee? (40 Sek. Power drücken bringt nix!)

Grüße

ole258
 
Klingt für mich nach einer geschossenen Sicherung. Seit wann tritt der Fehler denn auf?
 
möglicherweise eine defekte Tastatur oder ein Bad in flüßigem?

Bau es auseinander und gug alles genau an =)

eventuell hilft eine Reinigung mit Isoprop ( bei begründetem Verdacht auf fremde Flüßigkeiten!)
 
möglicherweise eine defekte Tastatur oder ein Bad in flüßigem?

Kann ich beides ausschließen.

Andere Tastatur getestet!
Flüssigkeit: Absolut keine Spuren - zudem war das Book innen ziemlich staubig, da wäre Flüssigkeit sofort aufgefallen.
 
Nur mal ins blaue hinein - schon mal mit einem externen Monitor getestet? Nicht, daß der interne 'ne Becker hat und Du schlichtweg einfach nicht siehst, daß er startet...
 
:) Danke.

Ne kann's auch nicht sein - weil die Platte zwar läuft (Drehgeräusch hörbar), der Gute aber nicht darauf zugreift.
 
Rechner einschalten und sofort Tastaturkabel abziehen.

Sicherungen wäre ein Punkt, nur die zu lokalisieren dürfte nicht einfach sein, wenn sie bzw das Board nicht beschriftet sein sollten.

Überprüfe auch den Festsitz der CPU (Verriegelungsschraube am Sockel).

anhazi hatte mal Startprobleme, weil die BT-Karte (X6x oder T6x) hinüber war, also mPCI(e)-Karten und BT, Modem etc. raus.

Booten mit abgeklemmten Display, mit FnF7 die Ausgabe an externen Monitor umleiten versuchen - zumindest eine HDD-Aktivität sollte auch so erkennbar sein.
 
Rechner einschalten und sofort Tastaturkabel abziehen.

Und das sollt was genau bewirken? (Die Tastatur ist okay)

Sicherungen wäre ein Punkt, nur die zu lokalisieren dürfte nicht einfach sein, wenn sie bzw das Board nicht beschriftet sein sollten.

Mein Gefühl sagt mir, dass vermutlich da der Hase im Pfeffer liegt. Beim ersten Start hat's auch leicht "seltsam" gerochen - dachte aber dass es noch Reststaub im Lüfter etc. war - könnte aber auch leicht verkokelt gewesen sein. Man muss dazu sagen, dass das kein normaler Staub war, sondern eher Schleifstaub aus einer Werksatt(?).

Überprüfe auch den Festsitz der CPU (Verriegelungsschraube am Sockel).

Da war eigentlich keiner dran, aber mache ich mal.

anhazi hatte mal Startprobleme, weil die BT-Karte (X6x oder T6x) hinüber war, also mPCI(e)-Karten und BT, Modem etc. raus.

BT sitzt im Display - oder?

Booten mit abgeklemmten Display, mit FnF7 die Ausgabe an externen Monitor umleiten versuchen - zumindest eine HDD-Aktivität sollte auch so erkennbar sein.

Thema HDD - siehe ^^^

Edit: Alles versucht - ändert sich absolut nichts:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Sicherungen durchmessen und Chips auf Abplatzungen und Schmauchspuren prüfen.
 
Ganz blöde Frage: hast du mal darüber nachgedacht, den Garantiestatus abzufragen?

Als erstes;)...die R500 haben aber meistens nur 1 Jahr Garantie und das Book ist von 04/2010, von dem her...

Gibt demnächst ein großes Schlachtfest hier...:thumbsup:
 
Vor dem Sclachtfest könntest du noch versuchen, alles abzustecken/auszubauen, was möglich ist (WLAN, BT, UMTS, DVD-Lw, HDD), den ordentlichen Sitz aller Kabel & Anschlüsse zu kontrollieren und nur mehr mit einem RAM zu starten. Wenn das nichts hilft, kanns eigentlich nur das Mainboard (oder die CPU - ist aber sehr unwahrscheinlich) sein.

Greetz,

XStoneX
 
Alles schon hinter mir - leider ohne Erfolg.

Sieht so aus, als ob mind. 'ne Sicherung hinüber ist.
 
zum Durchmessen der Sicherungen Lupe, Multimeter und ggf. Stecknadeln organisieren. Hast du mal die BIOS Batt abgezogen und den Rechner mal 'ne Stunde oder länger komplett ohne Strom gelassen ?
 
zum Durchmessen der Sicherungen Lupe, Multimeter und ggf. Stecknadeln organisieren.

Dafür habe ich nicht die nötigen Kenntnisse zudem kein Plan, wo die Sicherungen überall sitzen!

Hast du mal die BIOS Batt abgezogen

Ja

und den Rechner mal 'ne Stunde oder länger komplett ohne Strom gelassen ?

Ca. ne halbe Stunde, Wobei es eigentlich völlig egal ist, ob 10 Sek. oder eine Woche - der Effekt, ist der gleiche.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben