R500 R500 - 5 GHz Wlan

-Benutzername-

Member
Themenstarter
Hallo,

kann ich mit dem R500 im 5 GHz Bereich unterwegs sein? Ich meine unterstützt die verbaute WLAN Karte das?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ne intel 5100 oder 5300 drinsteckt, dann geht das mit 5 ghz.

Ja. Musst nur die Karte tauschen. Die passenden Karten bekommst Du in der Bucht. Schau in der Systemsteuerung, dort müsste Deine Karte angezeigt werden.

Gibt es denn noch leistungsfähigere Karten für den R500? Wenn dann möchte ich lieber etwas besseres wenn es das gibt.

Empfehlung: Sonnet Aria Extreme N, die steckt in meinem MacBook Pro und ich kann mich kein Bisschen beklagen! Super Reichweite und brutal schnell. Ich weiß nicht, ob Windows die Karte auch unterstützt.

Für die karte müsstest du ein modifiziertes bios flashen, da sie andernfals nicht funktioniert. genauer gesagt das thnikpad wird nicht booten, sondern eine fehlermeldung ausspucken (fehler 1802). nur wlan-karten, die serienmäßig im r500 verbaut worden sind, werden ohne mod funktionieren.

2 passende karten hab ich bereits in meiner ersten antwort genannt. hast du bereits eine davon, brauchst du nichts mehr machen um per 5 ghz zu surfen.

Ok ich habe eine Intel 5100 AGN verbaut!

Ich habe jetzt mal nach einer Intel® Ultimate N WiFi Link 5300 geschaut. Ich habe das gefunden.

Link Warum schreiben die das diese von IBM Notebooks nicht unterstützt wird?

Wenn Du die 5300 aber nur mit den 2 Antennen im R500 betreibst, anstatt 3, bezweifle ich, dass Du einen Unterschied zw. den beiden Karten feststellen wirst.

Ja dann würde ich aber eine dritte verbauen!

Ich glaube ich werde einmal Lenovo anrufen! Hoffe da komme ich weiter.

Vorallem warum ? Wenn eine WLAN-Karte im a-Modus funken kann ,beherrscht diese ja notwendigerweise den 5GHz Betrieb. Nimm doch ersteinmal die funktionierende 5100 ,bevor Du eine 5300 probierst (Never touch a running system und so... ).Gruss Uwe

Es rennt ja leider aufeinmal nicht mehr so! Ich habe seit ca. 2 Monaten nur noch extrem langsames Wlan. Wo ich vorher noch mit durchschnittlich 2,5 - 3 MB/s gesaugt habe dümpel ich jetzt mit 60 kb/s bis 1 MB/s rum. Diese extremen Schwankungen Nerven. Hat sich wohl ein Nachbar irgendein Mist gekauft der mich extrem Stört.

Deswegen will ich jetzt mal gerne den 5GHz Bereich testen un zu schauen ob es dann immer nochr Probleme gibt. Und da mein neuer Router theoretische 450 Mbit drauf hat möchte ich gerne eine neue Karte die das auch kann.

Dann wechsel doch einfach in den 5GHz-Bereich ! Du hast alle notwendigen Komponenten ,der maximale Durchsatz ist erst einmal nebensächlich : Mit praktischen 50-70 Mbit /s dürftest Du ja zufrieden sein :D . Gruss Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben