R50 - R51 - R52

Jeronymo

New member
Alle gibts mit gleichen Prozessoren, RAM und sonst. Ausstattung.

Kosten auch alle ca. gleich. Was nehmt ihr lieber?

R51
ist austattungstechnisch äquivalent zum t42 und das ist das beste der T4X serie wie ich finde....
T43 hat so seine problemchen wegen PCIe und so, ist nicht so stromsparend...

Habe mich grade weiter schlau gemacht:

Sehe ich das richtig:

R50:
immer Pentium M (Centrino)
DVD-ROM oder DVD-RW möglich
XP Home oder Pro möglich

R51e:
immer Celeron (verschiedene möglich)
immer DVD-RW
XP Home oder Pro möglich

Also nur Prozessorunterschied. Was empfielt ihr? Preislich nimmt sich das nicht viel.

Hallo!

@Jeronymo:
Nein, Du siehst das nicht richtig. :P Sowohl R50(e), als auch R51, gibt es mit Celeron M und mit Pentium M.

Beide gibt es auch mit Combo-LW oder mit DVD-Brenner, mit reinem DVD-LW ist mir keins bekannt (gibt es höchstens in ganz alten Modellen, will man aber auch nicht mehr haben sowas :wink: ).

XP Pro oder Home auch bei beiden möglich, das ist korrekt.

R52 ist neuer, hat im Gegensatz zu R50/51 einen 533 Mhz FSB (Sonoma), d.h. schneller, aber Akku-Laufzeit geringer
(minimaler Takt:800 Mhz statt 600 Mhz) und deshalb voraussichtlich "heißer", also öfter mal ein Lüfterlauf. :roll:
Neuere Graka (x300 und noch eine neben der shared Intel?) verbessert die Thermik sicher auch nicht .....

Unterschied R50e (Gibt es eigentlich nur noch als "e" Version zu kaufen)
zu R51:

-weniger Anschlüsse (kein "S-Video out", kein FireWire)
-kein Touchpad (Wer braucht das??? Dafür gibt es Trackpoint! :D )
-Sound wohl nur "Mono"
(und ein statt zwei Speaker?? Höre "0" Unterschied))
-nur ältere Grafikchips (Intel Extreme 2 shared Mem. oder Radeon 7500
in der "p" Version), statt Radeon X200 (64/128) shared beim R51
-kein Docking Bay Anschluß
-kein Ultra Bay Enhanced (heißt der so??) Schacht für schnellen LW
Wechsel (obwohl neuere R50e wohl jetzt z.T ein Wechselschacht o.ä.
haben - meins z.B. :D )
-.......???

Meiner Meinung nach tut es jedes R50e genausogut wie ein entsprechend ausgestattetes R51 oder R52.
Die R50e haben ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Wie kommst Du darauf, daß die R51/52 genausoviel kosten???!!!! :shock:

Schau mal hier:
http://geizhals.net/eu/?cat=nb15&bpmax=&asuch=IBM&sort=p

Differenz zwischen billigstem R50e und R51/52 mit Pentium fast 300 EUR!!!

Würde 1000x lieber ein R50e mit Pentium M und Shared Intel Graka nehmen, als ein R51 mit ATi Radeon Xpress (frißt nur Speicher, belegt nämlich IMHO IMMER 64 oder 128 MB RAM, nicht wie bei Intel shared Graphics 0-64 bzw. 0-128 MB; wird außerdem wärmer)
und Celeron M (kann kein Speedstep, wird heißer, Akku-Laufzeit geringer......nicht das Gelbe vom Ei).

R52 ist sicher schneller, aber nicht wirklich zu empfehlen wg. des schon angesprochenen Thermik-Problems (, das ein Lüfter-Problem nach sich zieht).

Wenn Du ein Sparfuchs bist und etwas Technik-Feeling hast:
Hol Dir ein "billiges" R50e mit Celeron (und DVD-Brenner), rüste es mit einem Pentium M nach (Pentium Ms bei ebay ab 30 EUR, richtig gute ab 50 EUR gebraucht), stocke die voraussichtlich verbauten 256 MB RAM auf (z.B. mit 512 MB), dann hast Du ein richtig gutes Centrino-Notie, um das Dich viele beneiden werden. 8)

Wie auch immer: Pentium M sollte schon sein .....

Wenn Du es geschickt anstellst, kommst Du mit 600-700 EUR hin.
(Vielleicht weniger....)

Hoffe, geholfen zu haben.

P.S.:
Wenn einer der anderen Thinkpadianer in meinem Posting einen Fehler gefunden hat, ruhig meckern, nobody is perfect! :wink:

@ honduras

Ganz Deiner Meinung, ein R50e mit Centrino ist vom P/L-Verhältnis her das beste, was IBM/Lenovo zu bieten hat, immer vorausgesetzt, es geht hauptsächlich oder exklusiv um Office- und I-Net-Anwendungen.

Wie aber ein anderer User schrieb, ist die Überlegung, für ca. 700,- ? ein gebrauchtes T40/T41 mit einem Jahr Gewährleistung zu erstehen, auch nicht von der Hand zu weisen.

Bleiben imho die Überlegungen Gewicht und 15" vs. 14" Monitor.

Ich finde die 15"er besser, sie sind zwar ca. 400 g schwerer, wenn man aber nicht jeden Tag mit dem Fahrrad oder zu Fuss in die Uni muss, und auch kein Weissbrotesser ist, dann würde ich nicht zweifeln, das 15" vorzuziehen.

Gruss

mal ehrlich, der unterschied zwischen 14" und 15" monitor ist größenmäßig minimal.
Beim notebook sitzt man eh meist näher dran als beim desktop-bildschirm, daher muss es bei XGA-Auflösung nun wirklich kein monitor der größe "für blinde opas marke extragroß" sein...
400gramm mehr oder weniger sind aber schon von großer bedeutung beim notebook...auch wenn man es nur selten tragen muss...

ausserdem ist ein 14" notebook in sich stabiler, wie in einem anderen Treat (da ging es um 14/15" beim T60) festgestellt wurde. Ein 14" Display ist genau der richtige Kompromiss zwischen Größe/Gewicht/Ergonomie...

mfg Tobias

Ich habe auf meinen 90° aneinandergestellten Schreibtischen ein A20p SXGA und ein T40 stehen.

Der ältere Kasten A20p läuft den ganzen Tag mit I-Net, steht rechts von mir ca. 80 cm entfernt. Mein eigentliches Arbeitsgerät, das T40 ist vor meiner Nase. Da ich noch kein alter Opi nahe der Blindheit (im optischen Sinn) bin, schätze ich den etwas grösseren Monitor, der etwas weiter vom Gesichtsfeld ist. Ausserdem ist er etwas heller und kontrastreicher, was gerade bei Sonneneinstrahlung im Südwest-Zimmer auffällt.

Diesen Displayunterschied zw. 14" und 15" ist mir auch beim T60 und Z60 aufgefallen beim Händler. Die Grösseren scheinen mir die Besseren.

Ist meine Einschätzung, hier geht es nicht um's Evangelium.

Gruss

@Honduras....

danke für die vielen Tipps, war gestern mal beim freundlichen Händler um die Ecke. Hab festgestellt, dass ein R50e siehe Link: UR0U2GE wohl die beste Wahl wäre. Weil Centrino schon mit drin. die 512MB könnte man, wenn ich merke, dass es nicht reicht locker aufstocken. die 60er Platte ist auch ganz ordentlich.
Hat jemand so ein Modell und kann in etwa sagen, wie lange das Teil im Office-Spar-Modus läuft mit dem 6 Zellen-Akku?

Was sagt ihr zu dem o.g. Modell? ThinkPad R50E (UR0U2GE)

neu sollte er schon sein.... Was macht das Akku mit bei sonem R50e Centrino?

Hallo Jeronymo,
das kommt darauf an was du mit dem Notebook machen möchtest.
Bei mir läuft mein Gerät gute 3Stunden, ich muss aber dazu sagen
das ich nur mit Word und Outlook arbeite. Ich denke mal bei einem
Film oder so, kann es etwas kürzer sein. Das Gerät ist nicht schlecht.
Gruß

Ja, IE, Word und Outlook, mehr wird da nicht. 3h ist ja für nen Centrino nicht so doll....oder?

Also für mich reichts. Etwas Gewöhnungsbedürftig stellt sich da eher die Auflösung dar. Ich hab auf meinem PC eine 1280x1024 Auflösung. Mir kommt alles auf meinem NB etwas globig vor. Wenn ich nur wüsste wie ich die größe der Icons verändern kann wäre ich glücklich. Hab die schon auf "klein" jedoch kommts mir trotzdem etwas groß vor, rofl.... Kennnt hier einer zufällig irgendwelche Tips wie ich alles etwas Minimieren kann. Also das kleinste aus der XGA Grafik? Hehe
Gruß

zu den Noties im Link:
Sind ganz OK; Preise offenbar wieder etwas gesunken....aber drauf achten, was genau verkauft wird: Leider gibt es offenbar ausschließlich entweder Win XP Pro i.V.m. Combo-LW oder Win XP Home i.V.m. DVD-Brenner (auch da gibt es wieder mind. 3 Stück, also genau informieren, sonst bekommst Du am Ende noch den alten 2x Brenner....)

zur Akku-Laufzeit:
Mein Celeron Modell hält ja bei Word mit Standard-Akku schon locker 3 Stunden, höchste Displayhelligkeit eingestellt. Vielleicht weil der Akku ganz neu ist??? Mit Pentium M sollten eigentlich 4 Stunden drin sein....Manche sagen 5 oder noch mehr (aber nur bei runtergeregelter Helligkeit, WLAN aus etc...). Ist aber normal, die Herstellerangaben oder Werbeprospekte gehen immer von den besten Bedingungen aus, aber wer erkennt noch was bei Displayhelligkeit auf Stufe "1"?! :roll:
Nutzt mir auch nix, wenn das Notie eine Stunde länger läuft, ich aber nichts mehr sehen kann.... :wink:

Zur Auflösung:
Finde XGA absolut augenfreundlich, möchte nie was anderes haben (bei 15 Zoll). Meine Augen sind aber auch nicht die besten, zugegeben... :(
Alles außer XGA strengt mich jedenfalls zu sehr an beim Lesen, da bekomme ich Kopfschmerzen davon.

TFTs haben nur eine native Auflösung, alles andere ist interpoliert (so nennt man das wohl?!), also hoch- oder runter"gerechnet".
Das macht das Bild unscharf, sollte man vermeiden. Klappt auch nicht bei allen Symbolen usw., also lieber gleich die richtige Auflösung kaufen... :)

Mein vor kurzem gekauftes R50e hat als junges Gebrauchtes (Rückläufer oder sowas, aber absolut neuwertig) übrigens nur 499 Scheine plus Versand gekostet. Und es hat den Supermulti-DVD-Brenner drin!
Leider nur Celeron M, aber kann man ja mit etwas Geschick und wenig Geld nachrüsten (lassen).... :D

Danke übrigens an der Stelle hier ans Forum, wo ich durch diverse Postings überhaupt erst auf die Idee gekommen bin, daß das bei Thinkpads rel. leicht möglich ist. :D

Nachtrag:
Dachte ich mir es doch: Das R50e (UR0U2GE) hat XP Home, nicht Pro (braucht man ja auch nicht unbedingt).
Hatte mich nur gewundert, weil es auf der hardwareschotte-Seite anders stand. Man muß da echt aufpassen, die hauen da alles wild durcheinander....für den Preis trotzdem gut, wenn auch das Selbstbau-Update viel billiger ist :mrgreen: dafür das Risiko, schon klar.... :oops:

XP Pro und DVD-Brenner zusammen gibt es übrigens doch, aber diese Version ist gleich nochmal paar Hundert Euro teurer, na dann...... :shock: :roll: :mrgreen:

Danke nochmals Honduras...XP Pro krieg ich über die Uni und MSDN umsonst, soll also kein Grund sein.

Soweit ich die Unterscheide bei den beiden Modellen gesehen habe:

* UR0S7GE - 40 GB HDD, XP Pro, CD-RW/DVD-ROM-Combo
* UR0U2GE - 60 HB HDD, XP Home, DVD-RW

Demnach ist man mit dem zweiten besser dran...

Was meintest Du mit den Brennern? Es gibt scheinbar nur eine Sorte DVD-RW in dieser Preisklasse?!

Hallo, Jeronymo!

You are welcome! :) XP Pro gibt es von der Uni?! Kostenlos? hm...ich bin an einer Uni, aber bisher habe ich das noch nicht gehört (jedenfalls nicht von einer dt. staatlichen Uni :wink: ) Bitte um Aufklärung! 8)

Was ist MSDN? Microsoft ......?! Kenne ich nicht. Sorry. :oops:

Also ich würde auch 10 Euro mehr ausgeben und dann einen DVD-Brenner und eine 20 GB größere HDD haben, logisch! Das eindeutig bessere Angebot (Wir reden doch von hoh, oder? Da habe ich zumindest jetzt nachgeschaut...)

Zum Brenner:
Naja, mit der Preisklasse hat das weniger was zu tun, eher mit dem Produktionsdatum. Die ganz alten hatten noch einen 2x Brenner
(RW nur 1x!), der auch nur das "-" Format konnte. :cry: Muß ich glaube ich nicht kommentieren, oder?! Die neueren konnten dann auch das "+" Format, ob es welche mit 4x Speed gab oder gleich die 8xBrenner (wie meiner), weiß ich nicht. Jetzt gibt es noch (ganz neu) die DL-Version, wobei ich stark bezweifle, daß die regulär im R50e eingebaut worden ist. Findet man wohl nur in den neuen Modellen T60, R60, Z60 usw. DVD-RAM können sie alle, vermutlich das beste Format überhaupt, wenn auch leider in D sehr exotisch, d.h. wenig unterstützt. Aber z.B. i.V.m. DVD-Recordern optimal! 8)

Es herrscht da ein großes Durcheinander, ein IBMler in der Hotline hat mir mal gesagt, daß sie das verbauen, was gerade da ist (frei wiedergegeben...*g*). Zur Ehrenrettung von IBM/Lenovo sei gesagt: Du kannst Dich eigentlich nur VERBESSERN, d.h. es werden höchstens bessere/neuere Brenner eingebaut als angegeben, weil es die alten nicht mehr gibt!

Sieh zu, daß Dir keine alten Lagerbestände angedreht werden, frag am besten nach, welches LW genau drin ist. Meins ist erst im Nov. 2005 hergestellt worden, also aus einer neueren Serie. Und ich hab den Multiburner mit allen Schikanen drin (8x), bis auf DL eben.
War so auch nicht angegeben, aber ich hab mich natürlich gefreut!!! :D 8) Ist auch als Wechsellaufwerk ausgelegt, auch wenn es das eigentlich für das R50e offiziell gar nicht gibt. Die scheinen also auch in späteren Serien immer wieder mal was verbessert zu haben (R50e gibt es ja schon ziemlich lange!), so daß man nichts verallgemeinern kann.

Vermutlich gehört etwas Glück dazu, was man bekommt........ :wink:
Aber wenn es neuere Geräte sind (2005), dann stehen die Chancen eigentlich gut. Ein seriöser Händler wird Dir da sicher genaue Angaben machen können, auf die Du Dich dann berufen kannst.

Viel Glück bei der Auswahl! :)

Thinkpad forever! 8)

Ok, danke für den Link! Noch nie was von gehört...... :roll:
Aber meine Recherchen haben ergeben, daß es das an meiner
Uni nur für die FBs Informatik und Mathematik gibt.
Damit kann ich nicht dienen. :lol:

Na, ist auch egal, habe ja Win XP Home und Office 2000, was
braucht man mehr?!

Wenn mein Arbeitgeber mal möchte, daß ich XP Pro benutze,
soll er es mir dann eben kaufen........ :lol:

Privat brauche ich kein XP Pro.

CU 8)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung