Hallo!
@Jeronymo:
Nein, Du siehst das nicht richtig.

Sowohl R50(e), als auch R51, gibt es mit Celeron M und mit Pentium M.
Beide gibt es auch mit Combo-LW oder mit DVD-Brenner, mit reinem DVD-LW ist mir keins bekannt (gibt es höchstens in ganz alten Modellen, will man aber auch nicht mehr haben sowas :wink: ).
XP Pro oder Home auch bei beiden möglich, das ist korrekt.
R52 ist neuer, hat im Gegensatz zu R50/51 einen 533 Mhz FSB (Sonoma), d.h. schneller, aber Akku-Laufzeit geringer
(minimaler Takt:800 Mhz statt 600 Mhz) und deshalb voraussichtlich "heißer", also öfter mal ein Lüfterlauf. :roll:
Neuere Graka (x300 und noch eine neben der shared Intel?) verbessert die Thermik sicher auch nicht .....
Unterschied R50e (Gibt es eigentlich nur noch als "e" Version zu kaufen)
zu R51:
-weniger Anschlüsse (kein "S-Video out", kein FireWire)
-kein Touchpad (Wer braucht das??? Dafür gibt es Trackpoint!

)
-Sound wohl nur "Mono"
(und ein statt zwei Speaker?? Höre "0" Unterschied))
-nur ältere Grafikchips (Intel Extreme 2 shared Mem. oder Radeon 7500
in der "p" Version), statt Radeon X200 (64/128) shared beim R51
-kein Docking Bay Anschluß
-kein Ultra Bay Enhanced (heißt der so??) Schacht für schnellen LW
Wechsel (obwohl neuere R50e wohl jetzt z.T ein Wechselschacht o.ä.
haben - meins z.B.

)
-.......???
Meiner Meinung nach tut es jedes R50e genausogut wie ein entsprechend ausgestattetes R51 oder R52.
Die R50e haben ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Wie kommst Du darauf, daß die R51/52 genausoviel kosten???!!!! :shock:
Schau mal hier:
http://geizhals.net/eu/?cat=nb15&bpmax=&asuch=IBM&sort=p
Differenz zwischen billigstem R50e und R51/52 mit Pentium fast 300 EUR!!!
Würde 1000x lieber ein R50e mit Pentium M und Shared Intel Graka nehmen, als ein R51 mit ATi Radeon Xpress (frißt nur Speicher, belegt nämlich IMHO IMMER 64 oder 128 MB RAM, nicht wie bei Intel shared Graphics 0-64 bzw. 0-128 MB; wird außerdem wärmer)
und Celeron M (kann kein Speedstep, wird heißer, Akku-Laufzeit geringer......nicht das Gelbe vom Ei).
R52 ist sicher schneller, aber nicht wirklich zu empfehlen wg. des schon angesprochenen Thermik-Problems (, das ein Lüfter-Problem nach sich zieht).
Wenn Du ein Sparfuchs bist und etwas Technik-Feeling hast:
Hol Dir ein "billiges" R50e mit Celeron (und DVD-Brenner), rüste es mit einem Pentium M nach (Pentium Ms bei ebay ab 30 EUR, richtig gute ab 50 EUR gebraucht), stocke die voraussichtlich verbauten 256 MB RAM auf (z.B. mit 512 MB), dann hast Du ein richtig gutes Centrino-Notie, um das Dich viele beneiden werden. 8)
Wie auch immer: Pentium M sollte schon sein .....
Wenn Du es geschickt anstellst, kommst Du mit 600-700 EUR hin.
(Vielleicht weniger....)
Hoffe, geholfen zu haben.
P.S.:
Wenn einer der anderen Thinkpadianer in meinem Posting einen Fehler gefunden hat, ruhig meckern, nobody is perfect! :wink: