R400 LED 1280x800 Umbau auf LED 1440x900 möglich?

vickoxy

Active member
Themenstarter
Hi,
habe vor einigen Tagen hier ein R400 gekauft. Das Gerät ist in Top-Zustand und sehr, sehr leise und kühl. Und jetzt überlege ich eingebautes LED Display mit 1280x800 mit neuem 1440x900 LED Display ersetzten, R500 zu verkaufen und R400 als Hauptrechner behalten. Geht das (mit dem Umbau)?

Z.b. ich finde günstige LED Displays hier:
http://cgi.ebay.at/14-1-LCD-LG-Phil...omponenten&hash=item27b45e4e0a#ht_1721wt_1139
http://cgi.ebay.at/LG-LP141WP2-TL-A...omponenten&hash=item35abc39bc9#ht_2329wt_1139

So, bitte um die Hilfe.

Meine Fragen wären dann:

1) geht der Umbau?
2) was soll ich alles kaufen?
3) wird mit höherer Resolution R400 auch so stromsparend sein?

Danke

Die Schraubenabdeckungen sind beim Displaybezel dabei und gibt es nicht extra.
Der Rest bleibt mit genug Vorsicht unbeschädigt - vorausgesetzt, alle notwendigen Schrauben wurden gelöst ;)

Würdest du empfehlen-deiner Erfahrung nach-dass ich so was selbst mache, oder soll ich dem Techniker senden?

Ich kenne Dein technisches Geschick nicht.
Wenn Du etwas Vorsicht und einen gesunden Hausverstand mitbringst - warum nicht.
Eine bebilderte Anleitung gibt es ja im HMM ab Seite 133.
Mal durchlesen - wenn es Dir zu kompliziert erscheint dann Finger weg davon.

also ich würde es selbst wechseln, denn:
a) wenn etwas kaputt geht warst du es wenigstens selbst (klingt doof ist aber so)
b) so schwer kann das nicht sein und man lernt bestimmt noch was dabei

Das musst du aber selbst abschätzen in wie weit du dir das zutraust.

Aber wer keine zwei linken Hände hat und mit einem Schraubenzieher umgehen kann wird das mit der nötigen Sorgfalt schon hinbekommen.

Noch eine Frage: ist es genug nur Display-Bezel rausnehmen und dann Monitor umtauschen, oder soll ich ganzes Laptop öffnen? Nämlich, in HMM stehen schon viele Dinge die raus genommen werden sollen....

In der Regel sollte man schon alles ausbauen, was im HMM steht, hat schon seinen Grund, warum man die Teile ausbauen soll.

Panel ist in Wien-morgen soll ich es abholen. Dann nochmal-wenn das Kabel passt, soll ich wirklich die Tastatur rausnehmen, oder reich nur Diplay-Bezel und Panel entfernen?

Wenn nur das Panel ausgetauscht wird genügt das Display-Bezel demontieren.
Erst beim Displaykabel-Wechsel musst Du Tastatur, Tastaturbezel etc. entfernen ;)

BitKiller' schrieb:
Wenn nur das Panel ausgetauscht wird genügt das Display-Bezel demontieren.
Erst beim Displaykabel-Wechsel musst Du Tastatur, Tastaturbezel etc. entfernen ;)

P.S. -wenn alles in Ordnung wäre, würde ich dann min LED 1280x800 Panel verkaufen. Weiß jemand was kann man dafür bekommen?

Bin ja echt gespannt, ob die Sache funktioniert... Ich habe zwar Zweifel, aber drücke natürlich die Daumen!

Ich denke, für das 1280er LED wirst du nicht sooo viel bekommen, denn es ist eine recht seltene Kombination. Die meisten 1280er waren ja CCFL und ich denke, dass viele den Umbau scheuen, wegen Inverter etc. So aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt, dass du noch zwischen 40 und 50 € bekommst... Deine einzige Chance ist wohl der Marktplatz im Forum, denn ich glaube woanders gibt es keine Verrückten, die Displays an ihren Notebooks tauschen :D

Grüße
bassplayer

;(

Umtausch hat nicht geklappt. ich habe ein LG 42T0498 bekommen. Sollte ein tolles Display sein. Leider, passt das Kabel nicht. Stecker von meinem Display ist deutlich breiter als Stecker von neuem Panel (Siehe Bild 1). Obwohl beide sollten 30Pin sein, aber die sind nicht gleich breit ?(
Das Zweite: unten rechts bei meinem derzeitigen Display (Bild 2) ist es mit einem kleinem Kabel mit dem Teil im Rahmen verbunden (BT, WIFI usw... -Leuchten?). Bei neuem Display sehe ich keinen passenden Stecker.

Bilder 3-5 zeigen neues Panel
Hat jemand einen Vorschlag? Weiß jemand welches Kabel soll ich kaufen, und was noch extra...? ich bin noch immer dran das Display zu tauschen, aber brauche Hilfe um alles zu finden...

Bild 1:
p1040426e.jpg

Bild 2:
p1040430a.jpg

Bild 3:
p1040431d.jpg

Bild 4:
p1040433r.jpg

Bild 5:
p1040432r.jpg

wäre es da nicht evtl. günstiger auf die Suche nach einem anderen Display zu gehen als nochmal andere Teile zu kaufen ?

Gruß

Thomebau.

Na ja, mein Display ist schon in Ordnung-ich würde nur höhere Auflösung haben. Und das Bestellte hatte so was.

Wenn der ebay-Händler Dir vertrauenswürdig ist, würde ich die 2 Sachen bestellen.
Kosten ja auch nicht die Welt - die Wartezeiten auf die Lieferung sind halt lang...

Mit diesem Händler habe ich gute Erfahrungen:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll...ee-All-Categories&_fvi=1&_rdc=1#ht_3373wt_913

Aber, ich sehe bei neuem Display kein Anschluss für Inverter. Oder verirre ich mich? Habe oben auf dem Bild Gezeigt was scheint mir bei neuem Display zu fehlen. Ja, der Händler hat den Inverter nicht, sonst hat es im eBay gefunden (link oben). Kann ich irgendwo hier in Ö oder in DE diese Teile kaufen?

Nein, es kostet nicht zu viel-mein R400 ist sehr gepflegt und würde ein bisschen investieren-kein Problem, aber, wenn ich alle diese Teile einbauen soll-das ist eigentlich viel zu viel für mich-dann soll ich einen Techniker bezahlen oder nach Salzburg das Gerät senden... lange Geschichte...

evtl. wird ja der Strom der vom Inverter ausgeht (der beim LED Display kein Inverter ist, sondern eine LED Subcard) über das Displaykabel übertragen, das würde auch den größeren Stecker erklären.

Ok, dann sollte ich neues Kabel nehmen. Aber warum brauch ich dann neue LED Sub Card wenn ich schon LED habe?

weil die LED Subcard die Stromversorgung für die LEDs sicher stellt, ähnlich wie der Inverter für die CCFL (beim CCFL Modell)

Und weißt du wo gerade steht LED Sub Card? Ich meine, wenn ich alle teile finde würde ich schon Display umtauschen (Kabel habe ich im EBay günstig gefunden-ca 24 EUR) aber SUB Card könnte ich mit Versand nicht unter 50-60 EUR finden. Hier steht es deutlich günstiger, aber weiß nicht wie bestelle ich (ob sie es überhaupt nach EUR liefern)?
http://www.thinkpad-parts.com/42W8017-ThinkPad.html

Danke, thomebau...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben