R400 aufrüsten oder lieber sparen?

cappupat

New member
Liebe Community,

seit langem überlege ich, ob ich mir ein neues Notebook kaufe. Bisher bin ich gedanklich immer wieder zu meinem R400 (mittlerweile 3 Jahre alt) zurückgekehrt. Im Moment würde mich das X230 sehr reizen, allerdings fehlt mir zurzeit das Geld dafür.

Hauptproblem beim R400: mangelnde Mobilität. Würdet ihr noch einmal Geld investieren, um das R400 etwas zu pushen? SSD und größerer Akku ... Wie lange kommt man denn mit dem 9-Zeller aus?

Anwendung: Office und Internet

Danke für eure Meinung :)

Viele Grüße

Cappupat

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst ja leider nicht welchen CPU und GPU du drin hast oder ob schon ein LED Backlightdisplay mit hoher Auflösung der verbaut ist. Solltest du eine abgespeckte Version haben mit grob aufgelöstem Display langsamen Prozessor, keine ATI-Grafikkarte und auch noch keine 8GB verbaut haben, dann schau dich vielleicht besser irgendwann nach etwas neuem um.
Andererseits ist für deinen Anwendungsbereich Office und Internet wahrscheinlich jedes R400 geeignet.

Wenn du aber schon ein gutes LED Display hast und vielleicht sogar die ATI Grafik, kann ich dir nur eine SSD und weil es einfach zur Zeit recht günstig ist 8GB RAM empfehlen. Für eine lange Akkulaufzeit ggf. mal nach einem Ultrabay Akku umschauen, den kannst du ja dann zusätzlich zum alten nutzen.

Wobei eine fehlender ATI-Grafikchip sicherlich nicht dazu führen sollte, dem R400 den Rücken zu kehren. Cappupat hat schließlich angegeben, das ThinkPad "nur" für Office und Internet zu nutzen und da reicht die Intel-Lösung locker aus, zumal es dann noch der Akkulaufzeit zuträglich ist.

investieren in das R400

a) ja, in eine "gute" SSD (Samsung, Crucial, Intel)
--> macht insofern Sinn, als das Du den Zuwachs an Geschwindigkeit deutlich spüren wirst... UND das Geld ist nicht weg ! wenn Du in einem halben oder auch einem Jahr doch keine Lust mehr auf das R400 hast, dann kannst Du die SSD problemlos mitnehmen in das neue Thinkpad und machst kein "Verlustgeschäft" in der Form als das Du das "heute" in das R400 investierte Geld verlorengeben musst (wenn Du so willst ist die Investition in eine SSD fast kostenneutral - zukunftssicher)

Alternative wenn Mobilität/ Akkulaufzeit das Problem ist

... "tausche" Dein R400 gegen ein x200 (201) ein!...

-> deutlich (!!!) günstiger wie die Neu-Anschaffung eines x230!
-> erheblicher Gewinn an Mobilität und Laufzeit (x200 mit 9-Cell = reale Laufzeit grösser 6 Stunden)

-> die Leistung des x200 reicht für Office, Internet etc. spielend aus und bringt sogar noch etliches an Leistungsreserven mit... wird auch in 2 Jahren noch ausreichend sein
(x230 "nur" für Office und Internet ist mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen, mehrfach überdimensioniert)

aus der Hüfte geschossen:
je nach Zustand des R400 und Ausstattung bekommst Du dafür noch pi-mal Daumen 200 € (150-250)
ein gutes x200 sollte für 300 € (250 - 350 €) zu finden sein (guter Zustand, Win7, 4GB Ram)
128 GB SSD kostet unter 100 €

-> investiere 200 € und Du hast ein äusserst mobiles (kleiner und leichter wie das R400 und obendrein 6 Stunden Akku-Laufzeit) und verdammt schnelles (SSD) Thinkpad welches Dir auch noch in 2 Jahren viel Spass und Freude im Bereich Office/ Internet bereiten wird

An ein X200 hab ich auch schon gedacht, mit den gebrauchten Geräten ist das aber so eine Sache. Da habe ich tatsächlich Bedenken, wenn dann hätte ich gerne eins, dass noch in einem Top-Zustand ist. Dann wäre ich wohl (incl. SSD) auch wieder bei ca. 500 EUR (ohne Dockingstation) und dann stellt sich wieder die Frage, ob ich nicht zu einer Studentenversion greifen sollte und 200 EUR mehr ausgebe.

An den Ultrabay Akku habe ich noch gar nicht gedacht. Kann jemand sagen, wie sehr das die Akkuleistung erhöhen würde? Die SSD würde sich also sehr auf die Geschwindigkeit auswirken? Verlockend ist, dass ich nicht das "Theater" mit dem Verkauf hätte .. das setzt mich immer irgendwie unter Stress.

Mein R400 hat WXGA+ und den Core 2 Duo T5870 mit 2 GHz, 3 GB RAM und 250 GB HDD (7439 WDC)

Da du ja Zugang zum Studentenprogramm hast solltest du dich vielleicht lieber nach einem günstigen und unbelecktem neuen x230 mit frischer Ganrantie Umschauen, wenn du unbedingt etwas neues haben willst. Würde da kein Risiko mit einem teuren Gebrauchtgerät eingehen.
Fürs Office und Internet sollte das R400 aber trotzdem ausreichend sein. Schau dich doch einfach mal nach einer SSD um, am besten gleich nach einer 7mm dicken. Falls du dann irgendwann ein x230 oder ähnliches kaufen willst kannst du die SSD immer noch mit übernehmen. Wenn du ein 64bit System drauf hast solltest du dich zumindest mal auf 4gb besser gleich 8gb Ram umschauen.

Zum Ultrabay Akku: Habe das Teil selber in meinem R400 und bin recht zufrieden, war aber auch nicht günstig das Teil und reicht etwa 2h . Das Ding hat halt nicht die Energie eines 6 Zellers.

Preislich sollte man bei 8GB Ram + 250 GB SSD unter 200€ bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
das ist schon nicht einfach. Mein System hat 32 bit. Bringt da der zusätzliche RAM trotzdem was? Mist. Das Gewicht würde mit Ultrabay ja auch noch einmal um ca. 250 g zunehmen. Das R400 wiegt so schon 2,5 kg (mit 6zeller). Da muss ich wirklich noch einmal in mich gehen. Das x230 mit Dockingstation wären auch über 800 EUR .. :(

Würde dir ersteinmal zur SSD raten. Wenn du dabei dein System neu aufsetzt kannst du ja eine 64bit Version installieren und ggf. den RAM mit erweitern. Über 3GB funktioniert nur mit 64bit Systemen. Wie schon gesagt, die SSD kannst du ja dann irgendwann immer noch mit in ein neues x230 nehmen, aber es sollte schon jetzt zu einer ordentlichen Leistungssteigerung führen. Habe gerade erst letzte Woche auf eine SSD gewechselt mit meinem R400 und es kommt mir vor als hätte ich ein neues Notebook mit viel mehr Power.

Und wenn schon ein 230er dann überleg dir besser genau ob du nicht eines mit ips display kaufst.

x200 in "TOP"-Zustand und auch mit Garantie -> das war der Preis den ich genannt hatte = 250 - 350 €

teilweise kann auch beim Gebraucht-Händler die Garantie noch für kleines Geld von 1 Jahr auf 2 Jahre erweitert werden - vielleicht auch eine Option für dich?

(musst ja nicht unbedingt bei ebay schauen oder B-Ware kaufen.... Garantie bekommst Du beim Händler ja auch bei Gebrauchtkauf -- UND du hast die Möglichkeit, dass Thinkpad bei nicht-gefallen binnen 14 Tage zurückzuschicken, kostenlos)

schau mal bei Luxnote.de ... oder auch Thinkspot.de (da kommt mein x200 her und das war in fast "perfektem" Zustand)... nbwn.de usw

genauer Zustand und Preis - einfach mal anrufen und fragen, ob da was zu machen ist... (preislich, oder auch ob 6-Cell gegen 9-Cell Akku getauscht wird und man so ein etwas "schöneres" Gesamtpaket zum selben Preis bekommen kann. "im Handel liegt der Segen")

am Ende ist es halt die Frage: x200 in TOP-Zustand inkl. SSD für 350 - 400 Taler (maximal)... oder 800 € plus X auf den Tisch legen und dafür ein x230 sein eigen nennen

(persönlich: aufgrund der guten Erfahrungen mit thinkspot würde ich zum x200 mit SSD greifen... für die gut 400 € MEHR-Preis die das x230 kostet, kannst Du dir in 1-2 Jahren dann wahrscheinlich schon ein x230 kaufen - das wäre dann praktisch "umsonst" :-)) (vorallem wenn das Thinkpad ohnehin "nur" für Office+Internet benötigt wird)

jep - kann sapper nur zustimmen:

wenn x230, dann auch sofort richtig und eins mit IPS Display auswählen! - sonst hast Du am Ende zwar ein x230, aber ohne "das" tolle an dem Gerät = geniales IPS-Display
(x230 = "nur" mit Intel i5-Prozessor und IPS.... ansonsten macht ein x200/x201 wohl mehr Sinn) -- wird dann natürlich auch wieder teurer)

Ich gebe euch uneingeschränkt recht. Allerdings wird da das x200 incl. guter SSD auch 500 EUR kosten :-( ... aktuell dieses hier: http://thinkspot.de/thinkpad-x200-typ-7459-m78/

dann käme ja noch die Dockingstation dazu ... also dann schon 600 EUR. Ich würde sehr gerne bei Thinkspot kaufen. Die Rezensionen sprechen ja Bände. Aber 600 EUR für ein gebrauchtes System finde ich schon heftig (immer im Vergleich zum neuen x230).

und natürlich hätte ich am liebsten das ips-panel (wenn schon ...). Aber wie gesagt, dass ist auf gar keinen Fall drin. Zunächst stehen verschiedene andere Investitionen an :(

Würde dir von dem verlinktem Modell abraten, soviel Geld für einen Rechner auszugeben der kaum besser ist wie der aktuelle halte ich für unsinnig. Zudem ist da auch noch eine Vista Lizenz bei. Du willst doch wohl nicht ernsthaft weiter mit Vista arbeiten.
Ich nehme meinen R400 auch regelmäßig mit in die Uni und finde die Größe perfekt. Natürlich ist ein T Modell noch dünner oder ein 2xx Modell nochmal kleiner. Aber zum Arbeiten ist 14" immer noch sehr angenehm. Wenn es bei Office und Internet bleibt schau doch vielleicht zusätlich mal nach einem Tablet, wenn man nur ein wenig surfen will und wenig Tippen muss findet man doch akzeptable Modelle ab 250€. Wenn du mehr Performance braucht/willst kommst du kaum um 4gb und einer ssd herum.

600 € ??!?!? das ist üppig

schau mal hier -> 245,00 € bei Luxnote

http://www.luxnote-hannover.de/lenovo-thinkpad-x200-core2duo-2-4ghz-2gb-160gb-winxp-7459-z7n-s.html

(gibt auch welche für 299 €)

DD3-Ram kannst Du günstig beim Händler um die Ecke nachkaufen, 10-20 €

WinXP sollte kein Problem sein - als Student hast Du ja ggf. die Möglichkeit Win 7 über die Uni zu bekommen (kostenlos?)

x200 (245 €) + 2 GB Ram (20 €) + SSD (100 €) = 355 € luxnote

wenn es nicht passt, die Qualität nicht deinen Vorstellungen von A-Ware entspricht kannst es ja immer noch zurückschicken ;-)

oder x200 mit 4 GB Ram, Webcam etc. (375 €) + SSD (100 €) = 475 € bei Thinkspot
(dort ggf. auch mal fragen, ob er Dir nicht noch Alternativen anbieten kann... thinkspot ist hier auch im Forum unterwegs, (Mr. Natural wenn ich mich nicht irre ?)

Dockingstation würde ich ggf. hinten anstellen und dann hier übers Forum kaufen - letztens war eine im Forum für 75 € zu bekommen
(das TP funktioniert ja auch ohne die Dock... und die Sache mit der besseren Mobilität = Akkulaufzeit besteht ja dann auch sofort mit Erhalt des neuen TP... egal ob Dock vorhanden oder nicht)

P.S. Dock fürs x230 kostet auch als Student noch 135 Euro... da bist Du mit IPS und i5 dann nicht mehr 800 Talern sondern schnell bei 1.000 Euro´s :-(((

@sapper ... also kommst du mit dem ultrabay auf 6 Stunden? Du findest das R400 also mobil genug?

Fazit bisher: auf jeden Fall und das leider später ... ein x230 mit IPS Display. Ist nur die Frage, ob ich mir bis dahin ein x200 hole ... :confused: Kann ja auch warten, ob Thinkspot bald ein anderes anbietet. Vista geht natürlich gar nicht. Ich nehme an, dass mein Windows 7 upgrade auch nur für meine Vista-Version, die ich anfangs hatte, genommen werden kann?

Gibt es bei euch an der Uni keine Dreamspark/msdnaa Lizenzen? Da bekommst du dein Win7/8 was auch immer kostenlos.
Mit dem x200 tust du dir selber, nach meiner Meinung, keinen Gefallen. Du bekommst wahrscheinlich für dein R400 nicht mehr viel, willst aber für einen Rechner mit vergleichbarer Leistung viel ausgeben nur weil er kleiner ist. Das macht für mich überhaupt keinen Sinn.
Für mehr Leistung, falls du diese denn brauchst und willst für deinen Anwendungsbereich, währe es eine gute Investition eine SSD mit etwas mehr RAM zu kaufen. Die SSD kannst du wie ja schon geschrieben dann ggf. mal mit in einen neuen Rechner nehmen. Und ich denke in absehbarer Zeit sind die ersten x220 mit IPS hier im Verkaufsthread für dein Budget zu bekommen.
Mit meinem R400 bin ich hingegen voll zu frieden, vor allem da es schon ein Display mit LED Backlight hat habe ich es weiter aufgerüstet mit einem P9700, 8GB und einer SSD. Im reinen Officebetrieb ohne WLAN sind die 6h und mehr Akkulaufzeit locker drin, auch wenn der Ultrabay Akku bei mir bei weitem nicht mehr seine volle Leistung bringt. Bei normalem Betrieb würde ich mal 5h schätzen, d.h. dann aber auch mit angenehmer Bildschirmlelligkeit und den verschiedensten Anwendungen. Hier ist aber auch zu beachten, dass ein P Prozessor wesentlich energiesparender ist als die T - Serie.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich wirklich sehr gut an ... gibt es eine Möglichkeit, mein R400 von einem Händler "tunen" zu lassen? Oder wäre das dann wieder viel zu teuer? Ich habe zum letzten Mal in einen Desktop-PC eine TV-Karte eingebaut - das wars ... ääähmmm... HOffentlich keine allzu blöde Frage: kann ich auch problemlos einen anderen Prozessor einbauen?

letztendlich bräuchte ich dann nur noch ein Windows 7 mit 64 bit ... oder gleich ein Windows 8 :-)

Den Prozessortausch würde ich als letztes in Betracht ziehen. Ich glaube, SSD und RAM bringen den größten Geschwindigkeitszuwachs. Gerade bei deinem Anwendungsgebiet sollte die CPU-Leistung das geringste Problem sein. Falls du mal günstig an einen passenden, schnelleren Prozessor kommst und dich das Bastelfieber befällt - okay.
Die CPU ist afaik nur gesteckt, jedoch musst du vorher die Kühleinheit entfernen und auch neue Wärmeleitpaste auftragen. Sollte machbar sein, erfordert aber etwas Geduld und Sorgfalt.

Ich spendiere meinem R400 jetzt auch 8 GB RAM, damit ich noch ein paar Jahre Freude dran habe. Ich habe mir vor gut 2 Jahren noch ein X61s günstig gekauft (damals rund 300 €), damit ich ein leichtes Gerät für die Uni hatte, das nicht geschont werden muss. Ich würde diese 2-Rechner-Lösung immer vorziehen, einfach damit man mit dem Unterwegs-Rechner nicht befangen und ängstlich umgeht.

Grüße
bassplayer

JA der CPU lässt sich wechseln ist aber halt nicht ohne Risiko, da kommen zudem dann neue Wärmeleitpads drauf. Habe ja auch von einem t6670 auf einen p9700 gewechselt

Vielleicht ist aber auch dieses Angebot was für dich: http://www.nbwn.de/products/18087/l...t/lenovo-thinkpad-x220t-4299-27g-nyn27ge.html

Dazu dann eine Dockingstation und 8GB RAM . Bei Bedarf dann irgenwann oder eventuell eine SSD. Das Teil ja auch schon IPS ,kommt von einem seriösen und bekannten Händler mit ausreichender Restgarantie.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nicht schlecht an, wäre ich aber auch wieder bei 800 EUR und die ssd hätte ich dann noch nicht :-( Kann man denn das Aufrüsten von einem Fachmann übernehmen lassen? Oder würde das dann sowieso auch den Rahmen sprengen?

Also bevor du jetzt noch alles (RAM,SSD,CPU,UltrabayAkku) in deinem R400 aufrüstest, kannst du dich besser neu orientieren.
Das verlinkte x220t kann sogar viel mehr als von dir ursprünglich vorgesehen und sollte eigentlich all deine Anforderungen erfüllen. Dazu vielleicht eine gebrauchte Docking ~100€ + ~ 35€ 8GB RAM und für dein R400 kannst du ja auch noch etwas bekommen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben