R40 - opt. Laufwerk wird nicht erkannt

sos1981

New member
Themenstarter
Hi Leute,
viellecht kann mir hier jemand helfen.
Und zwar: ich hab ein R40, bei dem das CD-RW/DVD Laufwerk nicht mehr erkannt wird - weder beim Start, noch unter WinXP. Jetzt hab ich leider auch keine Garantie mehr und wollte mal fragen, ob sich hier jemand auskennt, was man da machen könnte.
Ein Test mit einem anderen Laufwerk hat zum gleichen Ergebnis geführt - keine Funktion - , sodass ich der Meinung bin, der Fehler müsse irgendwo am Laufwerks-Connector bzw. auf dem Board liegen.
Das Board wurde allerdings vor ca. 4 Wochen von CSG gewechselt, ....
Vielleicht ist das ja eine einfache Einstellungssache, oder nur ein Stecker, der losgegangen ist (wenn es da sowas überhaupt gibt).

Um das mal alles zusammenzufassen: HILFE!!!

Gruss
sos

Treiber vom Laufwerk löschen.
Neuen Treiber installieren.
Dann mal gucken und wieder melden.

First aid von jemandem, der nun auch kein Tecfreak ist.

Gruss

Leider lässt sich das Problem damit nicht lösen, da das Laufwerk schon seitens des BIOS nicht erkannt wird (z.B. ist mom. kein Start von CD möglich)

Nimm es doch mal bei ausgeschaltetem Betrieb aus der Ultrabay heraus, starte das Ding neu und setze es ein. Was sagt dann das BIOS ?

Habe den Verdacht, es ist ein Software (XP-) oder ein Laufwerksproblem...

Gruss

Also, ich das Laufwerk jetzt mal rausgenommen und während des Betriebes von WINXP eingesetzt. Resultat war, dass leider nichts passiert ist, nichtmal 'ne Fehlermeldung...als wäre das Ding einfach nicht da.

Ist denn in der Sytemsteuerung von xp neben der Festplatte auch ein Laufwerk vermerkt ?

Noch mal: Du gehst >Arbeitsplatz und dort wird kein anderes Laufwerk als die Festplatte angezeigt ?

Kannst du ein 2. laufwerk irgendwo leihen ? Nur mal um zu testen, ob es am LW oder am Laptop liegt ?

btw: Wenn das Laufwerk im Bios schon nicht zu sehen ist, dann wird es von Win gar nicht erst gefunden (wie denn auch?) und einen speziellen Treiber brauchen optische LW auch nicht...

Das selbe Problem hatte ich auch mal bei einem R40. Komischerweise ging ein Diskettenlaufqwerk in dem Schacht, aber kein CDROM. (hab 3 verschiedene Laufwerke getestet).

Scheint also am IDE Controller zu liegen. Da hilft nur der Boardtausch. :(

Hatte ebenfalls das Problem am R40.
Scheint ein Kontaktproblem zwischen CD/DVD-Laufwerk und dem Board zu sein.
Wenn man das Laptopgehäuse etwas verbiegt (Torsion) *schmerzhaft aufschrei*, wurde das Laufwerk erkannt, ließ man das Gehäuse wieder los, war das Laufwerk wieder weg.

Ich mustere den Rechner zur Zeit aus, da die Garantie abgelaufen ist.

Pentium M - bei dem zweiten R40 (Modell 2681-FGG) ist übrigens die Grafikkarte defekt - sobald der Rechner etwas warm wird (auf Betriebstemperatur) ist das Bild total verzerrt, springt dauernd um von "normaler" Darstellung auf dreifaches Bild, d.h. die Login-Maske ist dreimal übereinander auf dem Bildschirm, wobei nur jede zweite Pixelreihe dargestellt wird.

Ich denke, dass in beiden Fällen das in diesem Forum unter "T-Series" angesprochene Flexing-Problem http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=18598 auch hier Ursache hierfür ist.

Original von Mornsgrans

..bei diesem Kontakt gäb's jedoch zu überlegen, daß er eigentlich aus zweien besteht:
a) LW-->rückwärtiger Blendrahmen mit In und Out;
b) Out dieses Blendrahmens-->IDE Schnittstelle des boards.
Wackeln kann es also unter a) oder b) OR a) und b).

Kannst Du nicht mit einem anderen Ultrabay Gerät testen, welche der Möglichkeiten eher der tatsächliche Verursacher ist?

Hej,

ich habe ein ähnliches Problem: bei mir taucht das CD-Laufwerk durchaus noch im Arbeitsplats auf und ebenfalls im Gerätemanager ist kein Fehler angezeigt.
Allerdings kann ich keine CD mehr abspielen. Egal ob Daten, Audio CD oder Rohling bekomme ich die Nachricht, dass keine CD im Laufwerk vorhanden ist. Allerdings hat das Laufwerk noch Strom, wie an der grünen Lampe zu sehen ist, die für 1-2 Sekunden aufleuchtet, wenn man das Laufwerk schließt (egal ob mit oder ohne CD)

Habe dann versucht durch die Bios Einstellungen von einer CD zu booten. Wie erwartet: keine CD im Laufwerk.

Heute morgen habe ich einen kompletten Bios-Check durchgeführt. Auch hier das Gleiche: Fehler beim Laufwerk-Check - keine CD im Laufwerk vorhanden.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann?

Danke für die Hilfe

Original von Elch
Allerdings hat das Laufwerk noch Strom, wie an der grünen Lampe zu sehen ist, die für 1-2 Sekunden aufleuchtet, wenn man das Laufwerk schließt (egal ob mit oder ohne CD)

..dürfte auch ein Wackler sein, bei mir leuchtet das grüne Lamperl durchgehend.
Es geht erst dann aus, wenn ich das LW (per Windows) entferne.

Original von tondie
Original von Mornsgrans

..bei diesem Kontakt gäb's jedoch zu überlegen, daß er eigentlich aus zweien besteht:
a) LW-->rückwärtiger Blendrahmen mit In und Out;
b) Out dieses Blendrahmens-->IDE Schnittstelle des boards.
Wackeln kann es also unter a) oder b) OR a) und b).

Kannst Du nicht mit einem anderen Ultrabay Gerät testen, welche der Möglichkeiten eher der tatsächliche Verursacher ist?

War ganz einfach:
DVD-Lw in anderen R-40 eingebaut - ging einwandfrei.
DVD-Lw aus anderem R-40 im o.a. R40 eingebaut - ging nicht.

Da ich gut ein dutzend Laufwerke aus verschiedenen R- und T- Modellen zur Verfügung habe, die in den R40 passen, ist es auszuschließen, dass es am Laufwerk oder dessen Kontakten liegt.
Ergo: Es liegt am Ultrabay selbst, an dessen Kontakten zum Motherboard oder am Motherboard.

Das gleiche Problem hab ich hier auch:

Ich hab in meinem R40 das verbaute Ultrabay gegen einen DVD-Brenner in einem zweiten Ultrabayrahmen getauscht.

Dieses DVD-Laufwerk wurde jetzt nach etwa 2-3 Jahren nicht mehr erkannt. Das alte Laufwerk und eine Ultrabay-Festplatte laufen aber problemlos. Es liegt also bei allen Problemen hier im Thread wohl wahrscheinlich nur am Ultrabayrahmen, bei dem sich die Pins abgenutzt haben.

Also entweder probiert ihr einen anderen Ultrabayrahmen aus oder ihr versucht den alten irgendwie wieder zu reparieren, vielleicht kann man die Pins etwas zurechtdrücken, sodaß sie mehr Anpressdruck haben?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben