R3x R32 - wie neu...aufrüsten?

Stiffmaster(TM)

Active member
Themenstarter
Hey,

die Käuferin meines X200 hat mir gestern, zwecks der Datensicherung ihr R32 da gelassen, und ich finde das Ding einfach GEIL!!!

Nun bin ich versucht das Ding herzurichten was die Hardware angeht, also WLAN rein, evtl. ne neue Platte, und Linux soll dann drauf laufen.

Nun die Frage ob sich das lohnt?

Ist nur spielerei, einfach um das gute Stück nicht vergammeln zu lassen.

Das Display scheint keine Fehler zu haben, das Gehäuse ist ohne Schrammen und Macken und sehr Robust, der Akku hält keine 10 minuten durch :)

Hardware scheint Top zu sein, hab das gute Stück leider nicht dabei.

Kann man eine IDE SSD nachrüsten? Oder welche Möglichkeiten gibts da?

Danke für eure Hilfe, der TP Virus breitet sich immer weiter in mir aus :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar kein R32 (nur ein X32 :)), aber das Thinkpad-Wiki weiß schonmal einiges dazu. Zudem sei an dieser Stelle die Suchfunktion empfohlen ;)
Thema RAM: 2x1GB sind wohl möglich. Das könnte dann PC2700 (abwärtskompatibel) oder PC2100-Riegel sein. DDR(1) SO-DIMM lautet das Zauberwort. (SuFu: http://thinkpad-forum.de/threads/102987-Maximaler-RAM-beim-R32?highlight=r32)
Thema WLAN: http://thinkpad-forum.de/threads/21057-R32-wlan?highlight=WLAN+R32 & http://thinkpad-forum.de/threads/16616-Wlan-in-R32-möglich-jetzt-ja-!!!?highlight=WLAN+R32
Thema IDE-SSD: Grundsätzlich möglich, würde ich sagen. Aber wie so oft vom Performance-Gewinn fragwürdig (natürlich ganz abhängig vom Hersteller & Modell)

Edit: Morns, in der Eile passieren schon mal Fehler... schon behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder "Thinkpad-Wiki" schreiben, wenn Du es verlinkst, oder Du musst auch das Thinkwiki.org verlinken :D

Aufrüsten: RAM und 5400/7200 RPM-Festplatte. Wichtig: Teste, dass wirklich beide RAM-Sockel funktionieren. Inoffiziell sind 2GB RAM (2x 1GB PC2100) möglich. PATA-SSD sind wohl nicht so der Brüller. HDD reicht.

Bei einem nicht verfügbaren Stück Hardware dachte ich schon das man mal den wert erfragen darf, aber gut...dann habe ich nicht gefragt :)

Es war eine sehr Spontane Idee, von daher dachte ich ich frag halt mal.

Ok, dann lass ich das mit der SSD...

Ich lese mich mal ein, danke :)

Das WLAN-Kit dürfte hier in D relativ selten einzeln zu finden sein, hatte da mal eine US-Page mit dem Preis von 5 $, allerdings standen keine Internationalen Porto-Kosten dabei. :cursing:

Ich hab vorhin mal rein gelinst, also es liegen 3 Antennen in dem einen Fach da :)

Werde mir nun mal Wiki anschauen.

Desweiteren sind 512 + 128MB Ram, 30 GB Platte verbaut. CPU konnte ich noch nicht erroieren :)

Wir könnten noch einige gute Fotos und einen Erfahrungsbericht vom R32 für unser Thinkpad-Wiki gebrauchen - *mit dem Zaunpfahl wink*.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, gerne, was brauchst du?

Kamera ist da, wissen auch ein bisschen, und Lust auf jeden Fall...würde halt Linux testen.

Sag mir was du brauchst, und ich schau was ich machen kann :)

Debian hat leider nicht gefunzt, da leider zu groß für eine CD...DVD LW geht ja nicht.

Hab gerade mal Ubuntu Live drauf laufen, da ich erst mal die Daten der Dame brauche, die Daten schaufeln gerade mit wahnsinnigen 1.5MB/sec auf meinen Server :D

Wenn das dann fertig ist, werde ich Schritt für Schritt Dokumentieren :D

Was ist denn wichtig?

Naja weiss ja nicht. Die Tastatur ist ja leider nicht neu, die glänzt auch ganz schön, das Display ist ja auch schon bald 10 Jahre alt und auch so lange im Betrieb, hier subjektiv zu urteilen geht ja noch, aber doch nicht was die technische Seite angeht, das geht doch nur wenn neu :)

Laut, ja laut, ist es jetzt schon, obwohl nur Daten geschaufelt werden :)

Morgen habe ich keine Zeit, im laufe der Woche werde ich aber testen, da wird das Ding erst mal zerlegt und Sauber gemacht, hier kann ich auch Bilder machen ;)

Ein Review ist immer subjektiv. Glänzende Tasten ändern aber nichts am Schreibgefühl ;)

Außerdem ist es immer wieder interessant ein altes Thinkpad mit einem aktuellem Modell zu vergleichen.

Hey, mein erster Post mit dem R32...Geil. :D

Also die Tastatur ist ja echt Genial :)

Ich hab das ganze Ding nun zerlegt und gereinigt, CPU Kühler runter, gereinigt, WLP erneuert, und siehe da, das Ding kann Mucksmäuschenstill sein.

Als OS habe ich Ubuntu 11.1 laufen, läuft sehr gut, wenn es denn mal gestartet ist. Vielleicht teste ich mal XP, oder gar 7? Leider ist das Problem das der RAM zu knapp ist. Aber mal schauen. Als Surfmaschine ist das Ding jetzt nicht verkehrt, brauche halt noch Wlan.

Nun wird das Dingens noch außen gereinigt, und dann gehts morgen vor die Linse, die innereien habe ich schon abgelichtet, der Kühler hat ja ausgesehen, das Wärmeleitpad was da drauf war kann man nicht mehr als solches Bezeichnen.

Was mich immens stört ist eigentlich im Moment nur die HDD, die ist einfach lahm und laut, kann mir da jemand mal eine IDE Platte empfehlen?

Ansonsten gibt es nur eins zu sagen, es ist ein Thinkpad und ich werde das Ding behalten, ich werde dafür ca. 40 Euro bezahlen, ich denke das ist ok...

Hi Sm
hatte auch mal so eins mit einer 2GHz CPU als Zweitrechner auf dem Schreibtisch und nie Stress damit und meine das USB ist 1.1 aber gut, glaube Mann kann die bis 2.4GHz Aufrüsten.
Hatte auch eine 7200rpm HDD drin und bin der Meinung, dass er nicht langsamer als ein normaler T40 war.
Das Teil ist jetzt bei einem Bekannten meiner Frau und ich habe denen kürzlich die BIOS-Batterie gewechselt.
Er ist immer noch so, wie er war, meine Frau hat ihn gegen ein HTC getauscht.
Ach ja XPpro war drauf und ging 100% sollet also auch mit W7 gehen.
Freddy:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst eigentlich jede 5400 oder 7200 rpm - HDD verwenden.

Schön, dass das gute Stück jetzt brummt ;)

Nein, die einzigen "3er" sind ein A31 und X31 - kein "T" und kein "R". Die 300er rechne ich nicht ein, davon habe ich einen Stall voll :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben