R-Serie: Lenovo streicht 2. Jahr Kulanz komplett !

Durango2k

New member
Themenstarter
Registriert
25 Jan. 2008
Beiträge
6
Hi,

nach meinen Infos (ich wollte ein R60 abwickeln) gibt es generell KEIN 2. Jahr Kulanz mehr für R-Serien in Privathand. Einfach gestrichen, ist so ab heute, Feierabend.

Zu Verdeutlichung:

Bisherige Regelung: 12 Monate Garantie durch Lenovo. Nach 12 und bis zum 24. Monat galt "Kulanz, wenn Gerät bei privatem Endkunden". Wurde IMMER gewährt, ich hab 100te Fälle durch. Bei Firmenkundenrechnung (man musste als Beweis den Beleg faxen nach Schottland) galt 12 Monate, und danach nix mehr, keine Kulanz.

AB dem 1.1.2008 scheint zu gelten:

Keine Kulanz mehr, für niemanden.



Was ist denn dann mit den Leuten, die sich die Geräte gekauft haben, als es noch hiess, das Privatkunden das 2. Jahr auf Kulanz kriegen ? Das ändert deren Situation ganz gewaltig.



Und warum bieten Lieferanten klar qualitativ schlechterer Geräte wie Tos*ba und S*y und Luc* Gold*r (L*) ihre Geräte mit 24 Monaten Garantie an - wo soll das hinführen ?


Bisherige Antwort von Lenovo: Kaufen sie das 2. Jahre Garantie dazu, 50 E Aufpreis.

Meine Antwort dazu: Wie soll das gehen, angeblich ist die Hardware besser, behauptet Lenovo, aber dennoch kostet längere Garantie dann Aufpreis, während Billighersteller einfach so 24 Monate geben ? Wem soll man DAS erklären ? Welcher Kunde soll das glauben, wenn der Hersteller selber nicht an sein Produkt zu glauben scheint ?


Ich hab das mal bei Lenovo eingereicht und warte dringend auf Entscheidung. Angeblich kommt das von recht weit oben, die Kulanz zu stornieren. Vermutlich wird es auch so bleiben.


Bin mal gespannt, wie das ausgeht. Ich halte das für einen strategischen Fehler, einen grossen fetten Schuss in den Fuss.... wie kann man sowas machen ?

Vor allem vor dem Hintergrund sinkender Qualität bei Lenovo- nicht ohne Grund scheint es hier im Forum da ja Threads zu zu geben, bei einem 600x hätte niemand diese Frage auch nur im Ansatz gestellt- die waren einfach 100%.

Durchaus verärgert, wenn das so bleiben sollte:

Durango2k
 
Original von Durango2k
Bisherige Regelung: 12 Monate Garantie durch Lenovo. Nach 12 und bis zum 24. Monat galt "Kulanz, wenn Gerät bei privatem Endkunden". Wurde IMMER gewährt, ich hab 100te Fälle durch. Bei Firmenkundenrechnung (man musste als Beweis den Beleg faxen nach Schottland) galt 12 Monate, und danach nix mehr, keine Kulanz.

Von Lenovo oder durch den örtlichen schottischen Händler ?

Bei IBM / Lenovo-Support steht nichts von "Kulanz".

Da werden wohl einige Dinge durcheinander gebracht.
 
Nein,

da wird nix durcheinandergebracht. Danke für den fachkundigen Kommentar. Ich repariere die Biester seit ~15 Jahren.


Die Kulanz gab es von Lenovo. Anrufen unter 01805-253558, das ist die übliche Garantiehotline.

Das Fax ging an das "Vertragsteam" in Schottland, wo dann das 2. Jahr freigeschaltet wurde. Fax ist die 01805-001279.

Es handelt sich also um Kulanz seitens des Herstellers, die bislang für Privatkunden immer (!) zu gelten schien (mir wurde sie NIE abgelehnt), und das ist nun zu Ende.

Damit hat die R-Serie faktisch nur noch 12 Monate. Und das bei dem, was man hier lesen kann zur Qualitätsentwicklung, während "Deckelbruch-Toshis" 24 Monate haben.

Durango2k
 
ja, hier wird scheinbar so einiges in einen Topf geworfen. Diese Kulanzregelung, vor allem als offiziell formuliert, wäre mir neu.

Dass viele R61 nur 1 Jahr Herstellergarantie besitzen hat einen einfachen Grund - die Geräte müssen preislich in den Markt passen. Alles andere macht die Sache nunmal teurer und unattraktiver. Wer mehr Garantie möchte, kann ja bis auf 4 Jahre aufstocken. Sorry, aber dieses Kulanzverlangen ist doch arg naiv oder ?
 
.. und wie passt dann Toshi + Co in den Markt ?

Das 2. Jahr gab es für jedes Gerät. Wurde mir NIE abgelehnt, egal wofür.

Aber gut, wenn die Gemeinde das ok findet sich davon zu verabschieden, dann isses ja in Ordnung :-), lassen wir's doch einfach dabei.

Ich find's übel, weil es rückwirkend wirkt- die Leute, die 2006 z.B. eines kauften und dachten, es gelte auch für sie, die haben nämlich jetzt ein Problem.... aber gut. Muss ja in den Markt passen.

Durango2k

P.S:- toller Markt.
 
Damit hat die R-Serie faktisch nur noch 12 Monate. Und das bei dem, was man hier lesen kann zur Qualitätsentwicklung, während "Deckelbruch-Toshis" 24 Monate haben.

Durango2k

Dann erweitere doch die Garantie. Ist doch völlig schnuppe, ob Dir Lenovo das Gerät schon mit 2 Jahren Garantie für 50,- € mehr verkauft oder Du diese Garantieerweiterung im Nachgang selbst für 50,- € buchst... Lenovo verkauft Dir das Ding auch gern mit 4 Jahren Vor Ort Service, nur kostet die Karre dann eben glei etwas mehr - und dann wird garantiert gejammert, warum das "Deckelbruch-Toshi" mit nur 2 Jahren Garantie irgendwie preiswerter zu erstehen ist...
 
schriftlich, das einzige was heutzutage gilt mußte schon schriftlich haben !
Deswegen ja auch "Kulanz"... :D
 
seit ende 2007 pfeifft dort wirklich ein anderer wind.

hatte in den letzten jahren öfter modelle der t-serie die nach ablauf der 3jahre (immer ein paar tage/max 3wochen) trotzdem kulanzhalber repariert wurden.

hab nun in den letzten wochen wieder 2 solche fälle gehabt,wobei ein t42 wirklich nur einen tag drüber war..........und pustekuchen.....nix mehr gibts....feierabend.


andy
 
Kulanz ist ja auch etwas anderes als Garantie.

Wenn Lenovo seine Preise senken will, um mehr Consumerkunden zu erreichen und gleichzeitig das Produktions- / Verarbeitungsmoment einigermassen aufrecht erhalten will, dann muss es zumindest bei den "Weihnachtsgeschenken" aufräumen.

Schliesslich ist das jetzt ein eigenständiges chinesisches Grossunternehmen, das sich bald anschickt, die Mehrheit bei IBM selbst zu übernehmen :D
 
eben darum ist kulanz auch kulanz.
wie kann man also kulanz streichen?!?
kulanz bleibt kulanz.
aber egal...
 
Original von zigallah
eben darum ist kulanz auch kulanz.
wie kann man also kulanz streichen?!?
kulanz bleibt kulanz.
aber egal...

Völlig richtig.

Man kann nicht etwas streichen, was nicht aufgeführt war.
 
meine Fresse, diese Grundsatzdiskussionen immer !

Dann eben anders - Lenovo zeigt keinerlei Kulanzverhalten mehr. Schade, oder andersherum - bisher Glück gehabt der Kollege... :D
 
Die Gründe dafür wurden ja genannt.

Die Consumer-Sparte wird ausgebaut (mit allen Nebeneffekten hauptsächlich Wide-TFTs etc.) und das vorherige Kerngeschäft (Business & Support) gestrafft.
 
Hi,

mag ja sein, das die das straffen wollen.

Allerdings ist das Problem, dass die bereits verkauften Geräte DAMALS verkauft worden sind unter anderem MIT dem Argument, das das 2. Jahr für Endkunden so abgedeckt sei. Ich erinnere mich an zahllose Gespäche anlässlich einer Abwicklung, wo das nie ein Problem war. Es wurde immer freudig bestätigt, man musste nie nachbohren oder drängeln, alles kein Problem.

Und genau DAS fällt aus, und das ist ein nachträgliches einseitiges Ändern, das mir da aufstösst.

Wenn das für Zukunft so bleibt: Ok, dann werden eben keine R-Serien mehr genommen.

Mir geht's mehr um den Bestand an Geräten...... das ist den Käufern von damals gegenüber nicht fair.

Finde ich.

Durango2k
 
Hallo,

ich glaube hier wird mal wieder Äpfel mit Birnen vertauscht.

In Deutschland herscht folgende Regel.

Der Händler wo ich das Gerät kaufe muss mir 24 Monate Gewährleistung auf das Gerät geben, was ich bei Ihm kaufe (das steht so im Verbrauchergesetz). Diese Regel gilt aber nur bei Privatkunden. Firmenkunden kann man die Gewährleistung einschränken.

Der Hersteller, hier in diesem Fall Lenovo bietet mir 12 Monate Garantie. Das ist eine freiwillige Sache vom Hersteller und wenn Lenovo bis 2007 die weiteren 12 Monate Kulanz angeboten hat, ist das auch noch freiwillig.

Gewährleistung: Hier steht das etwas genauer

Garantie : Hier steht es auch etwas genauer

Sprich wenn Du mehr Garantie haben willst, musst Du ein Gerät kaufen was von Haus aus 3 oder 4 Jahre Herstellergarantie besitzt oder Du kaufts Dir eine Garantieerweiterung.

Ich denke somit ist das geklärt.

Mit freundlichem Gruß

O.Berg
 
dann geh zu deinem Verkäufer, der muss dir 24 Monate Gewährleistung bieten. Ist gesetzlich so geregelt.

Eine Garantie ist freiwillig vom Hersteller angeboten - bei R TPs 12 Monate, bei T TPs 36 Monate. Das ist seit ein paar Jahren schon so.


:evil: zu langsam :)
 
Original von Durango2k
Allerdings ist das Problem, dass die bereits verkauften Geräte DAMALS verkauft worden sind unter anderem MIT dem Argument, das das 2. Jahr für Endkunden so abgedeckt sei. ...
Welcher Art sind die Defekte, dass Dir die Gewährleistung verweigert wurde?

Wurde IMMER gewährt, ich hab 100te Fälle durch. Bei Firmenkundenrechnung (man musste als Beweis den Beleg faxen nach Schottland) galt 12 Monate, und danach nix mehr, keine Kulanz.
Bei wem genau hast Du bei so großen Stückzahlen die Gewährleistung verweigert bekommen?

OT: Du hast Dich nur für dieses Thema hier angemeldet?
 
Original von michaelmfi
dann geh zu deinem Verkäufer, der muss dir 24 Monate Gewährleistung bieten. Ist gesetzlich so geregelt.
Du vergißt dabei aber, daß der Händler nur in den ersten 6 Monaten die Beweislast trägt. Danach kehrt die Beweislast um. Heißt im Klartext: Nach 6 Monaten mußt Du als Käufer beweisen, daß der aufgetretene Defekt schon von Anfang an bestand bzw. daß das Gerät von Anfang an schon mangelhaft war. Das dürfte Dir in der Regel aber schwer fallen.....

edit: Um es nochmal ganz klar zu stellen: Ich/wir sprechen hier vom Händler. Nicht vom Hersteller. Der Hersteller bietet eine freiwillige Garantie, in der er auch die Dauer und Bedingungen frei bestimmen kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben