Quo vadis Imperator..... x201 i7 oder x201t i7 ...?

• Ersteller Ersteller Impcaligula
  • Erstellt am Erstellt am
Nur nebenbei: Im tablet-Modus lässt sich übrigens ganz hervorragend abends im Dunklen im Bett arbeiten....

Salve! ;)
[quote='Impcaligula',index.php?page=Thread&postID=889380#post889380]eben - macht halt Spass die Technik. [/quote]Hast du Gelegenheit zu nem Usertreffen zu fahren? (Bei so einer Gelegenheit hatte ich das erste Mal ein Tablet in der Hand.)
Da dich, wie mir scheint, das Konzept Tablet einfach "an sich" ein bisschen fasziniert, könntest du da am ehesten erfahren, ob's was für dich ist.

[quote='pispot',index.php?page=Thread&postID=889770#post889770]Nur nebenbei: Im tablet-Modus lässt sich übrigens ganz hervorragend abends im Dunklen im Bett arbeiten....[/quote][quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=889788#post889788]Und da braucht es auch kein Thinklight ;)[/quote]
Ihr macht mich neugierig. Echt? Wie soll das gehen? Ich liege Abends im Bettchen, Licht aus, alles
stockdunkel, das TFT ist aufgeklappt und ich will auf der Tastatur tippen.... und wie geht jetzt der
Trick mit der beleuchteten Tastatur? :)

[quote='Herrentorte',index.php?page=Thread&postID=889791#post889791]Hast du Gelegenheit zu nem Usertreffen zu fahren? (Bei so einer Gelegenheit hatte ich das erste Mal ein Tablet in der Hand.)
Da dich, wie mir scheint, das Konzept Tablet einfach "an sich" ein bisschen fasziniert, könntest du da am ehesten erfahren, ob's was für dich ist.[/quote]
Generell schon. Will ich auch. Aber ich wollte heute eines der x200t - x201 - x201t Modelle bestellen. Ich habe mein x200s an cyberjonny verkauft und der will es jetzt dann auch haben und ich muss die Daten vom "alten" zum neuen TP übertragen - ergo - will am WE mein neues TP haben.....

Mach nen Image und paar Screenshots vom aktuellen für die Datenübernahme...
Bestell das x201 NUSA2GE Bundle bei Andy und probier es aus, und hab deine Freude dran :)
Meine Meinung!

Im "Tablet-Mode" (wofür das Ding eigentlich gedacht ist) kann man nach einer Eingewönungszeit auch recht gut arbeiten. Dafür gibts onscreen Tastatur und gute Handschrifterkennung. Viele Dinge gehen mit dem Stift auch einfacher zu erledigen als mit Trackpoint oder Tatstatur.

Ein Tablet verlangt etwas Flexibilität bzw. Offenheit, damit es sein Potential entfalten kann. Wenn du nur mit der der Tastatur arbeiten willst, solltest du dir kein Tablet anschaffen.

[quote='pispot',index.php?page=Thread&postID=889835#post889835]Ein Tablet verlangt etwas Flexibilität bzw. Offenheit, damit es sein Potential entfalten kann. Wenn du nur mit der der Tastatur arbeiten willst, solltest du dir kein Tablet anschaffen.[/quote]
Nö nicht nur Tastatur. Aber Abends wenn ich eben schreibe. Schreibe manchmal im dunkel ganze Romane. Das geht nur richtzig über Tastatur. Wenn Du jetzt sagst, dann brauchst kein Tablet - stimmt das auch nicht, denn dies ist ja nur EIN geschilderter Arbeitsweg. Die Tablet Funktion kann ich an anderer Stzelle brauchen...

Na ja. Könnte ja ein Notebook USB Lichtchen mit Schwanenhals dazu kaufen.

[quote='Impcaligula',index.php?page=Thread&postID=889837#post889837]Na ja. Könnte ja ein Notebook USB Lichtchen mit Schwanenhals dazu kaufen. [/quote] Pah! Wie stillos... :rolleyes: :P

Der LED-Bildschirm meines X200 ist so hell, dass ich ein Thinklight (theoretisch) nicht bräuchte...

Ich klappe den Bildschirm nicht ganz auf, dann beleuchtet er auch die Tastatur.

Hi,

das Display ist eine Wucht. War auch der Grund, warum ich mich gegen den Nachfolger entschieden habe.

- Du kannst wunderbar draußen arbeiten. Bei voller Helligkeit kann auch die Sonne schlecht stehen und man sieht trotzdem alles. Besseres für Outdoor gibt es wohl nicht. Außerdem sind die Farben und der Kontrast sehr gut. Bei mir ist ein S-PVA Panel verbaut. Auch für Filme usw. gut geeignet. Die Blickwinkel finde ich besser als bei der Multitouchvariante, da die Folie etwas an Helligkeit schluckt. Das fällt auf, wenn man von der Seite auf den Bildschirm drauf guckt.

- Nachteil des 400nit: Es spiegelt etwas und zieht Fingerabdrücke magisch an. Letzteres fällt jedoch nur bei abgedunkelten Dispay auf. Wenn die Hintergrundbeleuchtung an ist, sieht man das nicht mehr. Ersteres stört auch nicht allzusehr (es ist immer noch wesentlich besser als bei einem MacBook o.ä.). Nur manchmal merkt man es insb. wenn die Deckenbeleuchtung aus Neonröhren besteht (im Tabletmodus).

- Der Stromverbrauch bei 100% Helligkei ist natürlich etwas höher. Dann erreiche ich noch etwa 3-4 Stunden Akkulaufzeit bei normalem arbeiten (Office, Surfen, Schreiben usw.).

- Bei Displayhelligkeit 0% erreiche ich eine Akkulaufzeit von ca. 7-8 Stunden (8 Zellen Akku). Auch hier bei normalem arbeiten. Für Innen reicht i.d.R. auch 0%. Es ist nicht so, als sei dann alles dunkel. Runtergeregelt ist der Stromverbrauch nicht höher, als bei den anderen Displays.

- Ja den SL9600 habe ich auch. Zu den Akkulaufzeiten habe ich ja schon was gesagt. Der Prozessor ist ausreichend schnell. Ich nutze das Tablet auch als Desktopersatz und die Leistung geht in Ordnung. Der i7 wäre aber auch nett, aber nicht unbedingt notwendig :D

- Die Gehäuse sind gleich. Ob X201t oder X200t - keine Unterschiede. Bis auf das Touchpad - das vermisse ich aber nicht :)

Eigentlich musst du dich nur fragen, ob du Multitouch brauchst und ob du öfter draußen bist. Wenn du keine Fingereingabe brauchst, dann solltest du auf jedenfall das Outdoor Display nehmen. Denn beim 400nit Display geht nur die Eingabe mit dem Stift! Kein Finger o.ä.
Ich persönlich vermisse die Fingereingabe ab und an. Aber man kann nicht alles haben. Wenn du in der Nähe von Braunschweig oder Stuttgart wohnst, kannst es dir ja angucken kommen ;)

Ok... Danke Euch für Eure Meinungen und Berichte. Vielen Dank!
---

Zur Zeit tendiere ich stark zu Andy`s Angebot, dem x201 i7 Bundle. Das x201t Tablet fällt nun weg. Es hat doch einen etwas
dunkleren Schirm und Multitouch brauche ich nicht. Die Stifteingabe wäre auch das Einzige, was ich nutzen würde. Bleibt
also das x200t Tablet mit dem Outdoor Display. Es kostet knapp 1600 Euro. Dazu kommen Base und Brenner und 1x 2GB RAM.
Da bin ich dann auf ca 1900 Euro.

Das Bundle von Andy kostet fast 500 Euro weniger - dafür hole ich mir eine Intel Postville wieder - habe ich wahrscheinlich
doch mehr von.
---

Zwei letzte Fragen an die x201 Besitzer mit dem i7 620M
1) Bei dem 9 Zellen Akku, Display auf 1/2 Helligkeit und Wlan / Office / Surfen... wie lange kommt Ihr ca. da mit dem Akku
zurecht. Ich weiß - ist nicht genau - aber mir geht es ja nur um einen ca Wert. Und bitte keine "meiner ist größer" Angaben :D
2) Wie schaut es mit dem Lüfter aus? Das SL9400 hier "bläst" zwar die warme Luft an der Seite raus - aber ich glaub der Lüfter
läuft unhörbar auf Stufe 1 Dauerbetrieb. Und das bei Energieprofil MAX! Selten kommt es vor, dass bei MAX der Lüfter mal für
5 Sekunden hoch dreht, dann aber auf hört. Ist dies beim x201 mit i7 annähernd so leise? Oder muss es dann schon der SL aus
dem x200s sein...?

Danke!

Tatööööööööööööö :D

Das hier wird es nun werden: http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X-Tablet-PC/ThinkPad-X201-Tablet-3093-W11::193.html

Gründe:
1. Das x200t bei MD kostet fast 1.600 Euro und ich kaufe für "teuer" Geld ein älteres Modell.
2. Das ältere x200t hat zwar das Outdoor mit 400nits, aber das o.g. x201t hat 300nits und die
100nits dann weniger machen den Kohl auch nicht "fett".
3. Der i7 620LM ist der modernere Prozessor.
4. Das x201t ist das neuere Modell (gut für Wiederverkauf :D )
5. Der i7 620LM ist im Gesamtpaket sicher genauso warm (oder sogar weniger) als der SL9600 2,13GHZ.
6. Der i7 620LM verbraucht gleich oder sogar weniger als der SL9600 2,13GHz

Im Endeffekt zahle ich 130 Euro mehr für 100nits - habe dann aber ein älteres Modell und eine ältere CPU.
Wärmeentwicklung und Akkulaufzeit dürften gleich sein - vielleicht durch sein Gesamtpaket im i7 LM sogar
etwas weniger. Dafür habe ich bei Andy`s Modell noch Multitouch.

So - und nun wird bestellt :D

Wir freuen uns auf dein Review... :whistling:

Ich kann sogar mit meinem Spiel-x41t problemlos im Freien arbeiten. Bei knallender Sonne ist es zwar kein Vergnügen, aber wenn's so richtig knallt, liegt der Mensch ja eh meistens im Schatten. (Also ich.)

x201t mit Outdoor 400nits Display

Nur mal nebenbei - nbwn hat gerade x201t Modelle mit dem 400nits Outdoor Display auf Lager!
Bisher hatte ich in D nur das x200t mit dem Outdoor gesehen.... jetzt auch das x201t - und das
zu einem x200t Preis.

Falls sich jemand dafür interessiert:
http://www.nbwn.de/products/lenovo-...ablet/lenovo-thinkpad-x201t-3093-nu83wge.html
http://www.nbwn.de/products/lenovo-...ablet/lenovo-thinkpad-x201t-3093-nu895ge.html
http://www.nbwn.de/products/lenovo-...ablet/lenovo-thinkpad-x201t-3093-nu822ge.html

Kannst du vielleicht berichten wie du mit dem Gerät klarkommst, deine Erfahrungen damit etc? Ich möchte mir nämlich auch so ein Tablet holen :)

x61tablet' schrieb:
Kannst du vielleicht berichten wie du mit dem Gerät klarkommst, deine Erfahrungen damit etc? Ich möchte mir nämlich auch so ein Tablet holen :)
Wie ich mit meinem x301 klar komme? ;)

Impcaligula' schrieb:
Tatööööööööööööö :D

Das hier wird es nun werden: http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X-Tablet-PC/ThinkPad-X201-Tablet-3093-W11::193.html

Gründe:
1. Das x200t bei MD kostet fast 1.600 Euro und ich kaufe für "teuer" Geld ein älteres Modell.
2. Das ältere x200t hat zwar das Outdoor mit 400nits, aber das o.g. x201t hat 300nits und die
100nits dann weniger machen den Kohl auch nicht "fett".
3. Der i7 620LM ist der modernere Prozessor.
4. Das x201t ist das neuere Modell (gut für Wiederverkauf :D )
5. Der i7 620LM ist im Gesamtpaket sicher genauso warm (oder sogar weniger) als der SL9600 2,13GHZ.
6. Der i7 620LM verbraucht gleich oder sogar weniger als der SL9600 2,13GHz

Im Endeffekt zahle ich 130 Euro mehr für 100nits - habe dann aber ein älteres Modell und eine ältere CPU.
Wärmeentwicklung und Akkulaufzeit dürften gleich sein - vielleicht durch sein Gesamtpaket im i7 LM sogar
etwas weniger. Dafür habe ich bei Andy`s Modell noch Multitouch.

So - und nun wird bestellt :D
Ne, ich mein mit dem x201t :P

Dazu ist es nie gekommen - ein Forenuser machte mir ein Angebot über ein x301 mit VOS,
dass ich nicht abschlagen konnte :)

Aber das x201t und dann noch das geniale Outdoor Display. Das hat schon was. Hätte ich
nicht mein x301 lieb gewonnen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben