Quo vadis Imperator..... x201 i7 oder x201t i7 ...?

• Ersteller Ersteller Impcaligula
  • Erstellt am Erstellt am
[quote='sl500',index.php?page=Thread&postID=889325#post889325]Ich hatte mich wegen dem 8-Zellen Akku und dem höheren Gewicht gegen das x201T und für eben dieses x201 NUSA2GE Bundle entschieden!
Gewicht hier mit 9-Zeller: 1,64Kg, nachgemessen!
Was das x201T mit 8-Zeller wiegt weiss ich nicht, aber vermutlich nicht unter 1,8Kg.
Die fehlende DockingStation hat mich auch noch gestört, aber wenn Geld bei dir net so die Rolle spielt, ist dies ja kein Problem:-)[/quote]Na Geld zum Fenster raus werfen habe ich auch nicht... :D .. vor allem muss ich bei all den (sinnlosen) Käufen immer
auch die Freundin beruhigen - als Wertausgleich öfters Essen gehen oder ein WE am Bodensee. Ein x201t bedeutet dann
wohl wieder ein WE im Wellnness Hotel, ein x201 vielleicht nur einmal schick Essen gehen ... ;( :D

[quote='Blakki',index.php?page=Thread&postID=889336#post889336]Nicht dass es mich etwas angehen würde, aber warum wechselt man innerhalb von 4 Wochen von T410 auf x200s auf x301 und ist nun dabei sich ein x201/x201t zuzulegen?[/quote]1. Um die Konjunktur an zu kurbeln
2. Um Forenuser eine Freude zu machen, wenn man das Teil wieder verkauft
3. ich habe Urlaub und Langeweile
4. Mache im ich Leben was mir gefällt - nach einer "Krankheit" habe ich diese Einstellung angenommen und ja
durch meinen Beruf / Firma kann ich einigermaßen das machen was mir gefällt - und das tu ich kräftig :D
---

Btw.
Das T410 gekauft und innerhalb der 14 Tage Frist zurück gegeben und 100% vom Kaufpreis zurück bekommen.
Das x200s hier bei Mr. Natural zu einem fairen Preis gekauft und wieder zu einem fairen Preis verkauft.
Das x301 zu einem sehr guten preis bekommen und werde es wohl mit Gewinn verkaufen.

Bis jetzt - außer Zeit - nichts verloren. Und mei - es ist Urlaub, keiner sonst hat Urlaub - und statt vor der Glotze
zu sitzen, sitze ich unterwegs im Biergarten oder auf dem Balkon und probiere ThinkPads aus. Ich habe halt
hier auch kein TP Laden in der Nähe zum ausprobieren - ich probiere sie halt hier aus - und wenn es mir nicht
gefällt - geht`s weiter. Was ist schlimm daran? ;)

----------------
Das x201t steht gerade in Konkurrenz mit dem x200t NRS65GE 7450-65G. Das letztgenannte hat den guten "alten" C2D SL 9600
mit 2,13GHz - Rest ist ja bekannt - aber vor allem hat es das WXGA Super Bright Outdoor LED mit 400 nit. Oha... das würde
mich ja schon jucken....

Die Qualität des Displays wird durch das Multitouch theoretisch verschlechtert. Es befinden sind ja etliche Folienschichten wegen der Fingereingabe über dem eigentlichen Panel. Im direkten Vergleich Tablet zu non-Tablet sollte ein normales Gerät von der Diplayqualität her besser abschneiden. Ich glaube mich auch zu erinnern Vergleichsfotos im Forum gesehen zu haben kann Sie aber gerade nicht finden.

Gruß

Bountykiller

[quote='Impcaligula',index.php?page=Thread&postID=889251#post889251]aber kann ich das Tablet auch als "iPad" missbrauchen? Vielleicht stelle ich mir das zu naiv vor.[/quote]

Ein iPad ist ein Unterhaltungsgerät, ein Tablet-PC ist ein Arbeitsgerät. Die Unterschiede in Bedienung und Leistung könnten nicht größer sein. Zum Sofa-Surfen taugt ein Tablet-PC leider nicht so viel wie man denkt. Zum einen ist das Gerät sehr schwer, zum anderen ist die Touch-Bedienung (wenn man denn die Variante mit Fingerbedienung hat) nicht mit dem iPad zu vergleichen. Auch fehlen für Windows Programme die Vorteile aus Multitouch ziehen.
Wenn Du also kein Student bist der mit dem Gerät Mitschriften erledigen will, oder Du kein engagierter Zeichner bist, dann lohnt ein Tablet kaum.

Als x201t-Besitzer antworte ich wie folgt auf Deine Fragen:

1.) 5-6 h
2.) Das 201t ist deutlich schneller, es könnte Unterschiede bei der Hintergrundbeleuchtung geben. Einige x200t kommen noch ohne LED.
3.) jo ansonsten ist alles gleich, RAM, HDD, Tastatur etc.
4.) Mit geringfügigen Gebrauchsspuren ist zu rechnen. Kann man aber minimieren mit Filz-Minen.
5.) da wackelt nichts, außer auf holprigen Straßen
6.) die Gerät sind etwas schwerer und haben etwas kleinere Akkus, in der Regel ist die CPU schwächer, dafür hast Du einen Low-Voltage-Prozzi
7.) Unterschriften auf Formularen/in E-Mails, Malen/Zeichnen, handschriftliche Kommentare in Dokumenten, handschriftliche Briefe

Hast Recht - 4 Zellen Tablet und 6 Zellen normale Version - ja aber das sind 2 Zellen, also um die 100-200 Gramm.

Es gibt nur 4 und 8 Zellen beim Tablet. Mit dem großen Akku (den brauchst Du auch) wiegt das Gerät fast 2 kg.

[quote='bountykiller',index.php?page=Thread&postID=889354#post889354]Die Qualität des Displays wird durch das Multitouch theoretisch verschlechtert. Es befinden sind ja etliche Folienschichten wegen der Fingereingabe über dem eigentlichen Panel. Im direkten Vergleich Tablet zu non-Tablet sollte ein normales Gerät von der Diplayqualität her besser abschneiden.[/quote]

Das Gegenteil ist der Fall, die Tablets haben deutlich bessere Displays. Vor allem was den Blickwinkel betrifft.

[quote='bountykiller',index.php?page=Thread&postID=889354#post889354]Die Qualität des Displays wird durch das Multitouch theoretisch verschlechtert. Es befinden sind ja etliche Folienschichten wegen der Fingereingabe über dem eigentlichen Panel. Im direkten Vergleich Tablet zu non-Tablet sollte ein normales Gerät von der Diplayqualität her besser abschneiden. Ich glaube mich auch zu erinnern Vergleichsfotos im Forum gesehen zu haben kann Sie aber gerade nicht finden.

Gruß

Bountykiller[/quote]Ja das suche ich auch - ich glaube bei dem "alten" x200t mit Multitouch sollen es nur 186nit`s sein - bei dem x201t mit Multitouch dann
wiederum etwas mehr. Hatte vorher mal einen Beitrag gesehen und sowas angelesen - aber finde ihn gerade auch nicht mehr.

Das WXGA Super Bright Outdoor LED mit 400 nit soll aber m.E. kein Multi Touch sein, sondern eines mit "normalem" Touch Screen - soweit
ich das jetzt sehe. hat das Outdoor LED mit 400 nit schon mal jemand gesehen?

Und noch eine Frage. Kann ich auf so einem Tablet auch Clean Install machen? Oder hat die Werksinstallation irgendwelche besondere
Software und Einstellungen, die ich nachher mit einem Clean Install nicht hin bekommen würde?

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=889358#post889358]Wenn Du also kein Student bist der mit dem Gerät Mitschriften erledigen will......[/quote]Kein Student. Aber zum Schreiben der Bücher könnte ich das gut gebrauchen. oftmals schreibe ich nicht am Buch, sonder
würde einfach gerne nur da sitzen - und mir Kommentare zur Story, Handlung, personen, Abläufe etc machen. Das Surfen
a la iPad wäre nur ein Nebenprodukt. Aber das "kreative" Notizen machen per Handschrift wäre eine interessante Sache für mich...

[quote='sl500',index.php?page=Thread&postID=889359#post889359]http://notebook-review.info/2010/03/review-of-the-lenovo-thinkpad-x201-x201s-x201/

Hier gibs alle 3 Displays zu sehen, weiss aber net welches da jetzt im Tablet verbaut ist, kann aber selber sagen, dass dis LED-Display im x201 sehr hell ist auf Stufe 15, sprich so hell brauche ich es nie![/quote]Au da schau ich mal gleich nach. Danke!

Also ich war ja heute wieder ausgiebig Thinkpad shoppen :D
Habe 4 Stk. X201 gekauft und nebenbei im Laden mir das neue Tabletmodell angesehen, also eg hab ich in der Wartezeit ne halbe Stunde damit gespielt.
Ein großartiges Gerät, ich könnte mir vorstellen mir auch sowas zu gönnen, brauchen tue ich das keinesfalls. Niemand braucht ein Tablet der keine Präsentationen hält und live ändert oder ach kA.
Aber es macht richtig was her und die Verarbeitung ist auch sehr klasse. Der 8 Zellen Akku schaut über die ganze Länge des Thinkpads hinten raus und ist vorne und hinten gummiert. Ein toller Tragegriff. Nochwas zum Display, es ist zwar matt, glänzt aber ein bisschen. Bei weitem nicht so wie ein Schminkspiegel aber stärker als die matten des X201. Dafür gefallen mir Schwarzwert und Helligkeit da wieder besser.

Mein Fazit: X201t - Warum nicht? :thumbup:

Danke Flory.....

eben - macht halt Spass die Technik. manche kaufen sich im Monat Stangen voll Zigaretten oder sammeln Briefmarken.
Unsereins hat es eben mit der Technik.

Ich tendiere inzwischen zu dem x200t Modell, statt zu dem Multitouch x201t. Den Multitouch würde ich wohl wirklich
kaum gebrauchen, müsste dann aber mit den rund 186 nits leben. Aber da ich eben sehr gerne raus gehe (in die Sonne)
und arbeite, wäre mir ein helles kontrastreiches Display sehr angenehm. Daher tendiere ich gerade eher zu dem beagten
x200t Modell NRS65GE 7450-65G.

Ich habe mal hier im Forum gesucht und 2 User "entdeckt" die das Outdoor 400 nits Display haben. Die schreibe ich gerade
mal an - wie das denn so ist. Vor allem auch - ob dieses Display mehr an Watt schluckt - oder ob man es auch gut bei Nicht-Bedarf
runter regeln kann - mal sehen, was für ein Feedback ich da bekomme.

Wenn du dir wirklich ein X200t gönnst - je nach dem wo du wohnst - darf ich dich mal besuchen / zum Kaffee einladen und spielen? :thumbup:

[quote='Impcaligula',index.php?page=Thread&postID=889360#post889360]Und noch eine Frage. Kann ich auf so einem Tablet auch Clean Install machen? Oder hat die Werksinstallation irgendwelche besondere
Software und Einstellungen, die ich nachher mit einem Clean Install nicht hin bekommen würde?[/quote]

Mit Win7 absolut kein Problem.

Also, ich habe nicht das Highendmodell mit 2,13Ghz sondern das 7449-4ZG, also mit 1,86Ghz. In der Sonne schlägt sich das Display echt sehr gut. Selbst im prallsten Sonnenlicht lässt es sich prima lesen und sogar dunkle Filme gucken. Ansonsten arbeite ich in Räumen immer auf minimaler Helligkeitsstufe, was wohl so ca. 170nits entspricht (gefühlte).

Ob es mehr an Watt schluckt? Keine Ahnung. Ich habe keine Vergleichswerte und auch keine Methode, es herauszufinden.

Gekauft habe ich es mir, weil es eben sehr hell und kontrastreich ist und man es auch ausserhalb verwenden kann.
Die Batterielaufzeit ist bei verwendetem UMTS mit maximaler Bildschirmhelligkeit und Surfaktivität ca 1:50h bei einem 3-Zellen-Akku.

Große Nachteile habe ich noch keine entdeckt. Was mich allerdings stört, ist die schwarze Farbe. Bei knalliger Sonne schwarz, das absorbiert und heizt das TP ordentlich auf.

Grüße

@T42p
Ah Du hast ja genau das eine Modell, das ich ja auch bei Andy raus gesucht habe. Ok - Danke für
die Info - also Clean Install kein Problem. Gut zu wissen.

@Vargur
Ah da iss er ja. Danke, dass Du Deine Infos hier rein geschrieben hast. Das klingt doch schon mal gut und
interessant. Da ich sehr oft im Freien arbeite wäre das schon ein Kaufargument. Das "Problem" ist nur, dass
das x200t mit 400nits um 100 Euro teurer ist, als das von Andy angebotene x201t - also altes Modell mit
mehr nits und teurer aber als das neuere i7 x201t.

Habe ich irgendwelche "Verschlechterungen" durch ein x200t gegenüber einem x201t? Ok, CPU ist "neuer"
und das x201t hat ein Touchpad. Aber sind die Gehäuse samt Material gleich geblieben bei den Tablets?

Das Modell: http://www.magicdevices.de/c82+p9710+Notebook+Lenovo+ThinkPad+X200+Tablet+NRS65GE.html
gegen das oki1.de Modell. Hm. Muss ich selbst wissen.... wie gesagt, würde mich nur interessieren, ob neben
dem Touchpad, der CPU und der Grafik ich mich irgendwo "verschlechtere" beim x201t ggü. dem x200t Modell
von oben?

[quote='Impcaligula',index.php?page=Thread&postID=889401#post889401]Aber sind die Gehäuse samt Material gleich geblieben bei den Tablets?
[/quote]

Auf alle Fälle. Unterschätze aber den i7 nicht, der rennt wie sonstwas.

Der rennt natürlich wie sonstwas aber du musst dich auch fragen, ob du dieses "mehr" an Leistung wirklich brauchst. i7 klingt wunderbar, aber mit meinen 2x1,86Ghz bin ich noch nie in eine Situation gekommen, wo ich am fluchen war, weil der Prozessor so spürbar langsam war. Naja, bei der Fallout 3 vlt., aber da war auch die Grafikkarte der Flaschenhals. Auch wenn es jetzt wie ein Rückschritt klingt, die 100€ für so ein geiles Display sind es echt wert. Vor allem, wenn du viel draussen arbeitest/bist. Ich hab mir das Teil gekauft, weil ich im prallen Sonnenschein mit guter Akkulaufzeit arbeiten wollte und das erfüllt die Kiste voll und ganz.

Den i7 wirste in nur wenigen Dingen deiner Arbeit mit dem PC wirklich bemerken. Das Display bemerkste die ganze Zeit.

Grüße

X200 Tablet 400nit Outdoor

Hallo,

ich habe mir da X200 Tablet mit Outdoor gekauft, obwohl ich im Grunde kein Tablet brauche. Einziger Grund war das Display; das ist das beste, das ich bislang an einem TP hatte. Die Farbwiedergabe, z.B. bei Fotos ist erheblich realistischer als beim "normalen LED" und jetzt im Freien zu arebeiten und wirklich was zu sehen ist auch so richtig nett. Den i7 fände ich auch nett, aber zu meinem "Vorführgerät" sind da ein paar hundert Euro Unterschied. Das X200t mit dem SL9600 2.13 GHz und 6GB RAM fühlt sich auch sehr, sehr schnell an. Leistung kann man jedoch nie genug haben...(wenn man sie schmerzfrei finanzieren kann).

Gruß
Volker

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=889450#post889450]Unterschätze aber den i7 nicht, der rennt wie sonstwas.[/quote]Danke. Ja denke ich mir, der i7 hat schon was. Aber ich habe Stationär hier demnächst ein M58 ThinkCentre und
der muss dann die "richtige" Arbeit leisten, wenn es denn mal notwendig sein sollte. Der SL9400 mit 1,86GHz in
meinem x200s hat mir eigentlich schon gereicht. Leider habe ich kein Angebot gefunden mit dem SL9400 - am
liebsten würde ich den 2,13GHz gar nicht nehmen.

[quote='Vargur',index.php?page=Thread&postID=889527#post889527]Das Display bemerkste die ganze Zeit.
[/quote]Und selbst wenn... spätestens nach einem 1/2 oder 3/4 jahr ist die schnelle CPU auch wieder "veraltet" für anspruchsvolle
Dinge. Aber das Display veraltet eben nicht - da hat man, wie Du sagt, immer was von. Und wie gesagt, die richtig "dicken
Dinger" soll das ThinkCentre machen.

[quote='Volker1965',index.php?page=Thread&postID=889592#post889592]Hallo,

ich habe mir da X200 Tablet mit Outdoor gekauft, obwohl ich im Grunde kein Tablet brauche. Einziger Grund war das Display; das ist das beste, das ich bislang an einem TP hatte. Die Farbwiedergabe, z.B. bei Fotos ist erheblich realistischer als beim "normalen LED" und jetzt im Freien zu arebeiten und wirklich was zu sehen ist auch so richtig nett. Den i7 fände ich auch nett, aber zu meinem "Vorführgerät" sind da ein paar hundert Euro Unterschied. Das X200t mit dem SL9600 2.13 GHz und 6GB RAM fühlt sich auch sehr, sehr schnell an. Leistung kann man jedoch nie genug haben...(wenn man sie schmerzfrei finanzieren kann).

Gruß
Volker[/quote]Ah Danke auch für Deinen Bericht.

Du nimmst jetzt gefälligst das x201t :D
Aber gut, wenn Du wirklich viel draußen arbeitest, ist das 400er wirklich etwas besser, auch wenn ich mit meinem Display genauso im Freien arbeiten kann. In die pralle Sonne setzt man sich ja schon nicht damit das TP sich nicht aufheizt, bzw. damit man keinen Sonnenbrand bekommt.

+1

[quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=889260#post889260]ganz kurz & knapp:

mir persönlich ging es 2x so, dass ich ein Tablet hatte, obwohl ich es nicht wirklich brauchte. Ich wurde beide Male damit nicht glücklich und bin auf das kleinere und leichtere "s"-Modell ausgewichen.

Von daher: wenn Du es nicht wirklich brauchst, würde ich an Deiner Stelle zum X201 greifen[/quote]

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=889657#post889657]Du nimmst jetzt gefälligst das x201t :D
[/quote]Ruhe! :D .... ich werde eh eine schlaflose Nacht haben :)
Es stehen 3 für mich zur Auswahl.

Das x201 mit dem i7 und dem Bundle mit der Ultra Base von Andy ( oki1.de )
Das x201t mit dem i7 aber ohne Bundle - müsste ich die Base noch dazu kaufen - ebenso bei Andy (oki1.de )
Das x200s mit dem nicht so viel langsameren 2,13GHz SL9600 aber dem mega 400nits TFT ....

Oh oh oh....
---

Hier übrigens noch etwas, was ich im Netz gefunden habe.

Forendiskussion über das x200t und Co:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=734432

Ein Video über ein x201t mit dem Outddor TFT und 400nits - ja ein x201t, aber das 400nits x201t ist (noch) nicht in D erhältlich!
http://www.youtube.com/watch?v=NHrDTV8EvNg

Und hier ein Testbericht eben des hier in D erhältlichen x200t mit dem 400nits TFT:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X200t-Notebook.25301.0.html

*** EDIT ***
Das Tablet hat kein ThinkLight ??? ;(

Nee haben die nicht. Das würde an der Hand reiben denke ich.

x200s mit 400er Display? Du meintest wohl x200t?

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=889719#post889719]Nee haben die nicht. Das würde an der Hand reiben denke ich.
[/quote]Kein ThinkLight beim Tablet... wo ich doch auch sehr oft im dunklen arbeite... oder im Bett, wenn Freundin
nebenan liegt und ich kein Licht anmachen kann / darf.... tja - das war es dann... adieu Tablet.... :huh:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben