Qualität

Trilaminator

Member
Themenstarter
Ich finde die Qualität nimmt immer mehr ab bei neuen Geräten ..... also die neuen ThinkPad´s kommen bei weitem nicht an die "alten" X41 oder T41/42/43 mehr ran !!!! Ist schade das diese hochwertige erlesene ThinkPad Qualität immer mehr abnimmt ...... mein olles X41 würde ich NICHT gegen ein neues aktuelles X Serien Gerät tauschen wollen !!!!

Ich fürchte, schon. Etwa in Bezug auf Akkulaufzeit und Lüftergeräusch.
Nö, glaube ich nicht. Nimm einfach mal ein neues MacBook Air (Sandy Bridge), installiere Civilization 4 und spiele ein bisschen.
Nein, das ist kein Staubsauger. Das ist ein Macbook Air. Nein, das ist kein Countdown. Das ist die Akku-Statusanzeige.

Das geht dir bei allen nicht low voltage dualcore sandy bridge so. 8 bis 16w idle je nach dedi grafik, 50 bis 70w last. ein core2 P waren maximal 25w und das gesamte book mit igp dann 35. will heissen, alle diese haben unter last noch ein siebtel ihrer idle laufzeit maximal und ordentlich gekuehlt kriegt sie kaum einer, durch die bank lauter als die c2d vorgeneration. und die ulv sandy bridge mit 17w auch deutlich ueber den c2d SU mit 10w :)

mfg demonicmaniac

Das geht dir bei allen nicht low voltage dualcore sandy bridge so. 8 bis 16w idle je nach dedi grafik, 50 bis 70w last. ein core2 P waren maximal 25w und das gesamte book mit igp dann 35. will heissen, alle diese haben unter last noch ein siebtel ihrer idle laufzeit maximal und ordentlich gekuehlt kriegt sie kaum einer, durch die bank lauter als die c2d vorgeneration. und die ulv sandy bridge mit 17w auch deutlich ueber den c2d SU mit 10w :)

mfg demonicmaniac

Und das ist genau der Punkt. Wenn man die i5/i7-Mobilprozessoren fordert, dann wird's etwas lauter und der Akku geht schneller leer. Bei Lenovo. Und bei Apple.
Wenn man ein x220 idle lässt ist's auch leise - und je nach Akku ist die Laufzeit teilweise deutlich höher als beim MBA.

und nichts kommt jemals an ein x200s/x301 mit SU9400 ran was laufzeit/leise angeht, die SU9400 sind da einfach nicht zu schlagen aber natuerlich unter last auch nur 1/3 so schnell wie ein core i5 2537.

mfg demonicmaniac

Ich finde die Qualität nimmt immer mehr ab bei neuen Geräten ..... also die neuen ThinkPad´s kommen bei weitem nicht an die "alten" X41 oder T41/42/43 mehr ran !!!! Ist schade das diese hochwertige erlesene ThinkPad Qualität immer mehr abnimmt ...... mein olles X41 würde ich NICHT gegen ein neues aktuelles X Serien Gerät tauschen wollen !!!!

Gut, dass wir darüber gerdet haben und es nicht schon zig solcher "mimimimi" Threads gibt. Nebenbei.... aus Kostengründen bestehen unsere Schulungsräume nicht aus nagelneuen Lenovo ThinkPads, sondern aus den T4x und T6x Reihen (sowie manches R-Modell). Früher war alles beser... jo jo... vor allem bei den T4x Modellen. Legendenbildung und so. Ich würde ein aktuelles Lenovo nicht gegen so ein flexendes Dunkelkammer Notebook tauschen wollen...

... früher war eh alles besser. Die Jugend wusste sich zu benehmen, die Autos waren noch charakter Autos, Fussball war noch richtiger Fussball etc etc etc... komisch nur - dass in 50 Jahren die Leute in der Zeit das Gleiche über uns sagen werden. Genauso wie vor 50 Jahren die Leute damals sagten, dass wiederum vor 50 jahren alles besser war. Schon ne komische Sache...

Haptisch hat schon Einiges nachgelassen, aber nicht unbedingt pauschal bei allen Serien - wenn ich z.B. X61 und neuer mit X41 und älter vergleiche, ist das schon ein ziemlich großer Unterschied. Die X4x und X3x fühlen sich einfach nochmal etwas solider an und es gibt überhaupt nichts nach. Beim X61 oder X200 ist halt am Deckel z.B. Einiges eindrückbar, und der 4-Zeller am X200 lässt sich auch eindrücken, wenn man das Gerät einfach normal aufhebt und durch die Gegend trägt.

Bei den anderen Serien... naja, 14" und 15" Geräte haben wieder so große Flächen, dass es schwierig ist, das wirklich in jedem Bereich komplett verwindungssteif und haptisch perfekt hinzubekommen. Das R61 hier im Nebenzimmer ist zwar in diesen Hinsichten recht gut, aber dafür auch gefühlte 5cm dick - da kann man ja massiv Querverstrebungen usw. verbauen. Bei diesen größeren Geräten hatte ich bis jetzt auch weniger Möglichkeiten, mal mit wirklich alten Geräten haptisch zu vergleichen... da würde ich jedenfalls behaupten, viel besser als beim R61 geht das gar nicht :p

@caputo:

Ich bin schon etwas verwundert über Deine Argumentation. Was die FlexView-Displays der IBM-Systeme anbelangt, so sind diese durchgängig in den offiziellen Unterlagen mit 200 nit angegeben. Weshalb also willst du uns hier erzählen, diese Displays würden diesen Wert nicht erreichen? Das ist doch völliger Humbug, so etwas zu behaupten. Es kann natürlich mal "Ausrutscher" geben, aber wir haben es hier mit faktisch allen Baureihen vom A30p bis zum T43p zu tun, bei denen diese Displays verbaut sind - und IBM gibt in der Personal Systems Reference überall 200 nits an. Das kann man überall nachlesen. Die von Dir genannten 160 nit-Displays gibt es gar nicht.

Weitehrin frage ich mich, ob Du jemals einen G41 im Einsatz gehabt oder überhaupt jemals im Einsatz erlebt hast. Dort erzählst Du uns nämlich -- teilweise -- ebenfalls völligen Unsinn. Der G41 ist in einer ganzen Reihe von Modellvarianten mit SXGA+-Displays angeboten worden. Die letzten Varianten mit dem 3,2+-Prescott und der Nvidia-Grafik hatten fast alle SXGA+. Das ist eine für das 15"-Format optimale Auflösung. Auch das kann man überall in den offiziellen IBM-Datenblättern nachlesen. Die XGA-Modelle gab es natürlich auch, aber eben bei weitem nicht ausschließlich. Völlig korrekt hast Du auf das enorme Gewicht hingewiesen. Da ich längere Zeit einen G41 im Einsatz hatte, kann ich das bestätigen. Das hatte ich auch schon zuvor erklärt, als ich von der mangelnden Reisetauglichkeit des Gerätes sprach. Es dürfte allen klar sein, dass der G41 und auch der schwächere G40 als Desktop-Ersatz im Schlepptop-Gehäuse konzipiert waren, nicht als reisetaugliches Gerät.

Zum Outdoor-Display des X200. Ich hatte hier ein Testgerät über mehrere Wochen für mehrere redaktionelle Arbeiten. Völlig korrekt ist, dass das Gerät ein helleres Display hat als alle anderen älteren IBM-Systeme. Nur: Das ist eben auch kein echtes Outdoor-Display. Bei 400 nit lässt es sich im Schatten gut arbeiten, in der Sonne nicht, schon gar nicht mit dem X200t mit der spiegelnden Oberfläche. Wer echtes Profi-Equipment braucht, um auch bei knalliger Sonneneinstrahlung problemlos arbeiten zu können, der braucht Geräte wie den Getac B300 - mit entweder 700 nit oder 1400 nit. Das ist eine ganz andere Liga als Lenovo. Und obendrein 4:3-Format mit SXGA+-Auflösung. Ein solches potthässliches und auch schweres Gerät ziehe ich jedem Lenovo vor.

Und noch ein paar Worte zum R40e. Der ist technisch zwar abgespeckt, aber Auffälligkeiten sind bei der Modellreihe kaum aufgetreten. Ich möchte mal in sieben bis acht Jahren sehen, wie man dann über den T400/T500 oder die R400/R500-Geräte spricht. Bin mir sicher, dass die nicht so lange durchhalten. Schon jetzt häufen sich hier im Forum die Threads über Auffälligkeiten aufgrund qualitativer Mängel. Unser "oberster Chefmoderator" (Mornsgrans), der selbst ebenfalls als hauptberuflicher Admin täglich seit mehr als einem Jahrzehnt mit den Systemen zu tun hat, hat ja ein paar Beiträge vorher ebenfalls auf die Robustheit der R4x hingewiesen.

Gruß
enrico65

Zwei Bezelrisse entwickelten sich am X61s ohne ungewöhnliche Belastung, allein durch Alterung und Temperaturwechsel, vermute ich.
Lasse mich raten:
- linke Seite hinten am Lüftungsgitter ca. 1cm vor der hinteren Ecke
- rechte Seite hinten in der Mitte zwischen DC-Buchse und Kensington-Anschluss

Dort sitzen zwei Schwachstellen der X6* - Tastaturbezel, weil dieses ähnlich der T2* - Serie (Bruch der Haltelasche an Ultrabayschacht und in Folge dessen des Stegs rechts der Tastatur) die Zug- und Druckbelastung bei Öffnen und Schließen des Deckels abfangen muss.

Nach Ausbau von Tastatur und Tastaturbezel sieht man auch, dass die Scharnierkräfte ausschließlich mit dem Wannenboden verschraubt sind, welcher sich bei Bewegen des Deckels auf und ab biegt. Diese Biegebewegung muss vom Tastaturbezel kompensiert werden, was auf Dauer zum Ermüdungsbruch dieses Plastikteils führt.

@enrico65:
"oberster Chefmoderator" sind immer noch ingope, hajowito und deeptrancer - ich bin nur "einfacher Moderator" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lasse mich raten:
- linke Seite hinten am Lüftungsgitter ca. 1cm vor der hinteren Ecke
- rechte Seite hinten in der Mitte zwischen DC-Buchse und Kensington-Anschluss
Der erste Punkt kann als Volltreffer durchgehen: Lüftungsgitter kurz vor der letzten Strebe trifft es genau, unten wie oben gebrochen, garantiert ohne Zutun meinerseits.
Der zweite Punkt liegt "leicht" daneben: Das Bezel ist vorne rechts exakt auf Höhe der einzelnen Schraube gerissen. Konstruktionsfehler, behaupte ich, denn ein Zusammenhang mit der Schraube drängt sich auf. Der Riss war übrigens schon lange da bevor ich das Gerät erstmals aufgeschraubt habe. Aufschrauben musste ich es erst, um den defekten Lüfter (auch ein altes IBM/Lenovo-Problem) zu wechseln. Bei dieser Gelegenheit habe ich die Risse von innen mit Sekundenkleber fixiert, was gut funktioniert.

Auch wenn ich mich wiederhole: Die Kernqualitäten eines Thinkpads sind für mich:

1. HMM, das jedermann bemächtigt, Reparaturen selbst durchzuführen.
2. bezahlbare Ersatzteile über viele Jahre hinweg auf dem freien Markt verfügbar.

Mit der Verarbeitung meines X301 bin ich voll zufrieden und es steht in dieser Hinsicht den älteren Thinkpad in nichts nach. Und selbst die großte Schwachstelle - das kontrastarme Display - ist immer noch um Längen besser als die 1024x768 Funzeln mit <200nits die in alten Generationen zu finden sind. Diese 'früher war alles besser'-Pauschalisierung würde ich deshalb so nicht unterschreiben.

Die Billig-Lochkarten-Tastatur ist ein Graus.
enrico65

Ich halte die Bezeichnung "Billig-Lochkarten-Tastatur" für die Tastaturen der T400&Co. Modelle für exemplarisch für die ganze Thinkpad-Qualität Diskussion. Soweit ich das erkennen kann unterscheidet sich die neue Tastatur von der alten nur in der Bodenplatte. Diese ist bei den neuen Modellen zwar identisch im Material aber aufwendiger bearbeitet. Um die neue Tastatur zu produzieren musste wohl der laufende Fertigungsbetrieb unterbrochen, die Maschinen modifiziert bzw. evtl. sogar neue beschafft werden und schließlich eine Phase der Testfertigung durchlaufen werden. Dem ganzen ging eine Entwicklungs- und Testphase voraus die, wenn Lenovo bei den alten Tastaturen geblieben wäre, nicht nötig gewesen wäre. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das Recyclen von ein paar Gramm Stahlblechverschnitt pro Tastatur diesen Aufwand rechtfertigt.
Die offizielle Begründung für die neue Tastatur waren Gewichtseinsparungen, welche ja auch tatsächlich erreicht wurden. Dabei wurde beim vielleicht durch einen schlecht modellierten Testaufbau das Wippen der Tastatur übersehen. Es kann aber genauso gut sein, dass Lenovo die Gewichtsersparnis für wichtiger hielt. Generell scheint der Faktor Gewicht für manche keine Rolle zu spielen.
Auch kann man aus Gewicht und Festigkeit eines Gehäuses nicht direkt auf dessen Qualität schließen. Schließlich eine primäre Aufgabe des Gehäuses der Schutz der Innereien des Notebooks. So wie moderne Autos Knautschzonen zum Schutz der Insassen haben kann ich mir vorstellen, dass Lenovo eine gewisse Verformung des Gehäuses in Kauf nimmt um Energie vom Inneren Abzuleiten.
Auch das Argument, dass moderne Thinkpads viel billiger wären als ältere Modelle lässt nicht auf die Qualität schließen. In den letzten zwanzig Jahren wurden enorme Fortschritte in der Material- und Fertigungstechnik erzielt. Heute stehen Ingenieuren Werkstoffe zur Verfügung die vor zwanzig Jahren für ein Notebook, oftmals aus Kostengründen, unvorstellbar waren.

Ich muss aber zugeben, dass mein T500 einem R61 zumindest in Sachen Verarbeitung nicht das Wasser reichen kann. Allerdings kann es sein, dass ich ein Montagsmodell erwischt habe. Ist mir aber eigentlich gar nicht so wichtig. Hauptsache alles funktioniert, ich habe eine Leselampe eingebaut, kann das Notebook als Schreibunterlage verwenden, kann es 180° aufklappen, habe eine ordentliche Auflösung, habe einen guten Trackpoint, eine ordentliche (wenn auch nicht perfekte) Tastatur, es ist leise...

Und ich behandle mein T500 nun seit 2,5 Jahren wie Dreck. Habe es täglich dabei und brauche die Akkus auf. Ich klappe locker 10 mal am Tag auf und zu. Ich trage es regelmäßig mit einer Hand offen an einer Ecke. Ich schmeiße es in Taschen durch die Gegend (aber nicht zu weit).... Und trotzdem hat es, bis auf etwas Patina (welche dem Thinkpad erst den richtigen Charme eines Gerätes zum Arbeiten verleit), keinerlei Abnutzungserscheinungen. Ich bin ausgesprochen zufrieden.

Edit: In diesem Blogeintrag werden Thinkpad-Gehäuse Ingenieure interviewt. Passt eigentlich zum Thema:
http://www.lenovoblogs.com/yamato/?language=en

@rumbero:
Ich habe mich bei meiner Aussage, der T60 sei noch von IBM mitentwickelt worden, nicht auf das Logo am Gerät bezogen.
Danke für die Klarstellung und die Korrektur meines offensichtlich unvollständigen Wisssens. Man lernt nie aus, aber zum Glück immer dazu. ;)

man muß sich eben überlegen was man wirklich unterwegs braucht und dann schauen ob es ein aktuelles Gerät mit diffiziler Qualität sein muß, ich selber habe mich gegen ein aktuelles ThinkPad Entschieden, war damals mit meinem T41 viele Jahre sehr glücklich und es gab nie Probleme (auch kein Flexing!) nun besitze ich das X41 und bin wieder sehr zufrieden und glücklich ist ist von der Qualität noch einen Tick besser als das T41 finde ich.

Und nun noch ein paar Worte zur "Leistung" mal ehrlich wer braucht unterwegs dualcore quadcore etc. ? Die meisten nutzen Ihre kleinen mobilen ThinkPad der X Serie für Office Aufgaben wie Outlook, Word, Excel, PDF, etc. da reicht der PentiumM und (bei mir) 2GB RAM mehr als aus. Zu Hause nutze ich aber ganz gerne Quadcore und heftig schnelle Grafik etc. aber dann in einem normalen Tower !!! Natürlich auch kein neumodischer I7 etc. sondern den guten alten Q9650(E0) auf einem Asus P5Qdeluxe ist schon paar Jahre alt diese Kombination läuft aber extrem stabil und kühl !!! Ab und zu mal Grafikkarte tauschen(alle 1-2Jahre) und fertig!

Lieber ein Gerät aus guten alten Zeiten was evtl. "langsamer" ist als ein moderner "schneller" Plastikbomber mit diffiziler Qualität

Und nun noch ein paar Worte zur "Leistung" mal ehrlich wer braucht unterwegs dualcore quadcore etc. ?
Jeder, der multimedial arbeitet. Mithin so ziemlich alles, was derzeit mit dem unsäglichen Prädikat "Kreativwirtschaft" bedacht wird. Künstler, Designer, Journalisten, Werber, Filmemacher, Fotografen ...
Die meisten nutzen Ihre kleinen mobilen ThinkPad der X Serie für Office Aufgaben wie Outlook, Word, Excel, PDF, etc.
Die meisten? Zumindest in meinem Umfeld sind Indesign und Photoshop gebräuchlicher als Excel und Word.

OK, klar Bildbearbeitung etc. ist nur in engen Grenzen mit einem kleinen PentiumM möglich, obwohl ich selbst auf meinem X41 auch RAW Fotos bearbeiten kann wenn auch wesentlich langsamer als auf meinem "großen" Quadcore .... ich wollte damit nur sagen wer sowas unterwegs nicht braucht udn wirklich nur "Office" und bissl "Internet" Unterwegs braucht der braucht dieses neue Plastikzeugs auch nicht .... aber leider generiert die Industrie immer wieder Kauf Gelüste die sich auch immer irgendwie begründen lassen und wenn nicht werden eben entsprechende Programme geschrieben die dann auch einen QuadCore an die Grenzen bringen! Lieber die Programme sauber Programmieren und optimieren dann laufen sie selbst auf einem ollen PentiumM mit Banias Kern (T41) sauber und ohne Probleme ..... ging doch damals auch alles und das selbst mit 512MB RAM ..... und nun sind schon 1GB die untere Grenze und selbbst für XP SP3 sind 2GB sinnvoll vor 6-7Jahren waren 2GB Notebook Speicher kaum bezahlbar !!!!! Und damals ging auch alles wunderbar !!!!

Das ist ein schwieriges Thema, bei dem man mit pauschalen Aussagen nicht weiterkommt. Ich hätte durchaus Bedarf für ein Subnotebook mit 16 GB-RAM und Sandy Bridge oder schneller :D - einfach, weil ich langsam aber sicher das DSLR-Filmen für mich entdecke. Und schon sind auch TB-Festplatten fast zu klein.

Einen Desktop-Rechner habe ich nicht. Gearbeitet wird, wo ich gerade bin. Mehr als Notebook, Steckdose und Netzzugang braucht es dafür in meinem Fall selten.
obwohl ich selbst auf meinem X41 auch RAW Fotos bearbeiten kann
Raw Converter sind genügsam. Aber die Arbeit mit mehreren Ebenen, Masken, anspruchsvollen Filtern usw. erfordert oft mehr, als ein Pentium leisten kann. Da wäre mir dann ein neues Medion lieber als ein altes IBM.
ich wollte damit nur sagen wer sowas unterwegs nicht braucht udn wirklich nur "Office" und bissl "Internet" Unterwegs braucht der braucht dieses neue Plastikzeugs auch nicht
Da ist man dann schnell bei den Leuten, denen ein iPhone unterwegs vollkommen ausreicht. Für etliche ist das Ding Büro genug.
.... aber leider generiert die Industrie immer wieder Kauf Gelüste
Kann ich nicht mehr nachvollziehen. Nie war "die Industrie" ohnmächtiger als heute. Nie war der Verbraucher aufgeklärter und Konsumkritik mehr in Mode als heutzutage.
und wenn nicht werden eben entsprechende Programme geschrieben die dann auch einen QuadCore an die Grenzen bringen!
Kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Photoshop ist gefühlt seit CS2 nicht leistungshungriger geworden, nur werden die Dateien immer größer. Aber das bin ich selbst schuld, ich könnte mir eine 5D oder 1Ds MkII kaufen und hätte eine super Qualität trotz relativ kleiner Dateien (im Vergleich zu aktuellen 18 Megapixel-Einsteiger-DSLRs).

Das ärgerlichste Programm, das ich derzeit noch nutze, ist Firefox. Glücklicherweise gibt es Alternativen, Google Chrome z. B. ist angenehm schlank und bei mir immer häufiger im Einsatz.

Nebenbei: Ich nutze XP, Word 2002, ein X61s und komme damit noch immer ganz gut über die Runden. Der Druck zu mehr Leistung kommt bei mir nicht von der Industrie, sondern durch gesteigerte Ansprüche.

Ich wollte das X61s durch ein X61 Tablet mit SXGA+ ersetzen, doch zwei Versuche scheiterten am Display und endeten mit Widerruf. Lenovo-Qualität bedeutet bei den Tablets u.a.: Hang zur Blasenbildung, wacklige Gelenke, brechende Displayverriegelungen, defekte Stifttasten usw. Das würde Medion auch nicht schlechter hinkriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist man dann schnell bei den Leuten, denen ein iPhone unterwegs vollkommen ausreicht. Für etliche ist das Ding Büro genug.
Kenne ich auch. Da hat jemand ein iPhone 3GS und macht damit tatsächlich alles was er im Internet machen möchte - und ansonsten halt mal eben an fremden Rechnern wenn man irgendwo zu Besuch ist. Ich verstehe es nicht. :facepalm:
Lenovo-Qualität bedeutet bei den Tablets u.a.: Hang zur Blasenbildung, wacklige Gelenke, brechende Displayverriegelungen, defekte Stifttasten usw.
Kann ich so gar nicht bestätigen. Bei meinem Tablet fällt mir nichts davon auf und nur die defekten Stifttasten habe ich bisher hier im Forum öfter wahrgenommen.

naja entweder Tablett oder Notebook .... so als Mischgerät gefällt mir das ganze auch nicht wirklich ..... wenn ich ein gutes Tablett brauche dann das IPad2 oder gleich auf´s 3 warten .... aber ist wirklich schickes nettes Spielzeug .. aber da seutenweise texte reinhämmern will ich da nicht wirklich müssen da ist meine olle Tastatur meines X41 dem Pad DEUTLICH überlegen und schreibt sich wesentlich angenehmer !!!!!

OK, klar Bildbearbeitung etc. ist nur in engen Grenzen mit einem kleinen PentiumM möglich, obwohl ich selbst auf meinem X41 auch RAW Fotos bearbeiten kann wenn auch wesentlich langsamer als auf meinem "großen" Quadcore .... ich wollte damit nur sagen wer sowas unterwegs nicht braucht udn wirklich nur "Office" und bissl "Internet" Unterwegs braucht der braucht dieses neue Plastikzeugs auch nicht .... aber leider generiert die Industrie immer wieder Kauf Gelüste die sich auch immer irgendwie begründen lassen und wenn nicht werden eben entsprechende Programme geschrieben die dann auch einen QuadCore an die Grenzen bringen! Lieber die Programme sauber Programmieren und optimieren dann laufen sie selbst auf einem ollen PentiumM mit Banias Kern (T41) sauber und ohne Probleme ..... ging doch damals auch alles und das selbst mit 512MB RAM ..... und nun sind schon 1GB die untere Grenze und selbbst für XP SP3 sind 2GB sinnvoll vor 6-7Jahren waren 2GB Notebook Speicher kaum bezahlbar !!!!! Und damals ging auch alles wunderbar !!!!

Sehe ich genauso. Ich arbeite immer noch am liebsten an meinem T42p, welches mehr als schnell genug für Office ist.
Nur Internet Browsen war irgendwann kritisch... eine Zeit lang, bis ich Flash Block entdeckte. Seitdem ist auch Internet Browsen wieder rasend schnell. :)
Ich bin mir sicher, dass Adobe direkt von Intel gesponsort wird. Ansonsten könnten die ihre dicken CPUs nicht in den billigen Mediamarkt Geräten verkloppen.

Apropos Qualität: gestern habe ich mein Thinkpad zeitgleich mit dem ollen Compaq Evo N800c runtergefahren. Das Thinkpad spielte die Windows-XP-Abschlussmelodie klirrend-scheppernd ab, das Compaq klar und satt. Das stört mich nicht sonderlich, weil meine bevorzugte Lautstärke Mute ist. Aber es spricht dennoch deutlich gegen Thinkpad-Qualität.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben