Also ich glaube, ich hatte schon so ziemlich jedes Thinkpad zerlegt und gefixt, bis auf die allerneuesten.
Meiner Erfahrung nach gab es im Laufe der Zeit schon große Fortschritte, gepaart von diversen üblen Krankheiten, die sich jahrelang durch die Reihen durchziehen (besch***ene Lüftersteuerung ab der T4x Serie aufwärts, ohne TPFanControl ist das Thinkpad unbenutzbar).
Das 600 war ja haptisch gut und schön. Aber für 13" recht schwer (Metall) und die Akku-Elektronik war regelmäßig kaputt.
Beim T2x war ein mieser LCD drin (wird gelblich) und rechts über dem Ultrabay bricht immer das Bezel. Ditto beim T4x (dort auch zwischen den Maustasten).
Flexing, da kann IBM nichts dafür. Ditto beim nVidia Bug.
Aber mechanisch ist seit dem Rollcage ein sehr großer Fortschritt zu sehen. Wer mal vergleichbare Plastikschüsseln wie die Amilos und HP Pavillion, DV etc. gefixt hat, weiss das zu schätzen. Auch die Qualität der Tastatur ist immer noch gut (T4x, T6x zum Beispiel).
Was aber miserabel ist bei Thinkpads, sind die grottenschlechten LCDs. Schlechte Blickwinkel, auch bei LED Backlight miese LCDs (verwaschen, ausgebleichtes Bild).
Wer mal ein beliebiges modernes Macbook neben ein Thinkpad stellt sieht sofort den gigantischen Unterschied.
Ein ThinkPad X1 neben ein neues MacBook Air. :crying:
Das ist regelrecht fies!!!
Der einzige Lichtblick waren die Hydis Flexview LCDs.
Vielleicht kommt das wieder, nachdem Apple hier den Vorreiter gespielt hat.